Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Emanuel83 »

Würde mich über Hilfe der Community freuen bezüglich dem Zetten/Wenden/Kreiseln von Heu

Xbox, Seasons, ModMap, Mod Kreisler Pötting Hit 47N

Frage: Simulieren die Zetter Blattverlust? Also Verringerung des Ertrages. Mache sagen Bröckelverlust

Es fiel mir auf wo ich Heu (nicht Gras oder trockenes Gras) gekreisel habe, dass der Ertag sichtlich verringert wurde. Dies fiel mir mit dem Standard Wender z.B. Kuhn so nicht auf in der Vergangenheit.

Somit stellte sich mir die Frage ist das bei jedem Zetter oder nur bei diesem Mod so, oder täusche ich mich hier? Wie gesagt der Ertrag schien mir sichtbar verringert vor allem am Schwad, habe das mit und ohne kreiseln verglichen (gleiche Dünge und Bodenbeschaffenheit)

Kam mir äußerst interssant vor, Vorallem da ich so eine Funktion wie Blattverlust nicht vermuten würde

Dankr, Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Pankoke »

Naja, zumindest tritt ein natürlicher Volumenverlust durch das Trocknen des Grases zu Heu ein. Das es zu Bruchverlust durch die Bearbeitung kommt, ist in der Realität tatsächlich so aber das das im LS verbaut ist, wäre mir neu.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
ralle1966
Posts: 63
Joined: Wed Nov 23, 2016 11:50 am

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by ralle1966 »

kipp zb 5000 liter gras hin, wende es sammle auf obs wieder 5000 liter sind, hast die Antwort....
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Emanuel83 »

ralle1966 wrote: Thu Jun 25, 2020 2:09 pm kipp zb 5000 liter gras hin, wende es sammle auf obs wieder 5000 liter sind, hast die Antwort....
Danke gute Idee, wollte sowas ähnliches auch testen.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Emanuel83 »

Pankoke wrote: Thu Jun 25, 2020 2:02 pm Naja, zumindest tritt ein natürlicher Volumenverlust durch das Trocknen des Grases zu Heu ein. Das es zu Bruchverlust durch die Bearbeitung kommt, ist in der Realität tatsächlich so aber das das im LS verbaut ist, wäre mir neu.
Jap war mir auch neu, wie du sagst kein Verlust durch die Trocknung sondern Bröckelverlust durch das zetten, wie real.
Ich teste das mal
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by juf.de »

Ich hab mir mal die xml vom kleinen Vicon Schwader (Standartspiel, nicht dlc) angeschaut, auf die schnelle hab ich da aber nichts entdeckt, was auf einen verlust hindeuted, wenn es sowas gibt ist es entweder ins Spiel hardcoded oder ein Teil von Seasons
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Emanuel83 »

Vorab danke für die Antworten, find ich echt super hier im Forum!

Hab jetzt mal getestet. 11200 Heu im Ladewagen aufgelegt, wieder abgelegt und dann mit Pöttinger HIT 47N gekreiselt, dann geschwadet und wieder gesammelt. Evola, 2136 Heu noch da 😆

Dass nenn ich mal Bröckelverlust...
Nein, denke ist so nicht gewollt. Ich probiere das so mal mit dem Standard Vicon aus
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Emanuel83 »

So, Vicon Standard Zetter Fanex 604 und Mod Zetter SIP Spider 350 4Alp noch getestet, beide kein Verlust. Gleiche Menge an Heu nach kreiseln da.

Somit leider der Pöttinger HIT47N fehlerhaft. Denke das ist nicht Absicht.
Werde in der Mod Fehlermeldung Rubrik dazu posten, oda wie sollte man das am besten melden? Modder anschreiben?
Der Zetter ist echt gelungen optisch, finde das ist der schönste kleine Zetter, sehr detailverliebt und gute Animationen, schade drum..
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Mister-XX »

Wenn der Mod aus dem Modhub ist, kannst du im passenden Bereich dazu hier im Forum einen Bugreport schreiben.
viewforum.php?f=958
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by punchi »

Man kann so was z.b. in der fruittype xml der jeweiligen Map einstellen.
Wenn die nicht verwendet wird, dann halt im Standardverzeichnis irgendwo :D Weiß nicht wie der Standard wert ist..
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Eische »

Dann müsste das ja aber für alle Wender gelten. Ist aber nicht der Fall, wie der TE herausgefunden hat.

Nachtrag:
Ich hab den mal schnell runtergeladen und in die i3d reingeschaut.
Bin zwar kein Experte und hab das noch nicht überprüft, denke aber es liegt daran, dass die dropAreas unterirdisch liegen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Emanuel83 »

Das Problem ist definitiv in Verbindung mit dem Pöttinger Mod Kreisler wie in meinem vorigen Post geschrieben. Mit dem Standard Zetter Vicon Fanex oder einem anderen Mod Zetter ist kein Verlust von Heu nach dem kreiseln.
Kann man beliebig reproduzieren. Verwundert mich aber schon, den eigentlich sollte der Mod das ja gar nicht können. Ist sicher ein Fehler.
Die Menge an Ertrag kommt ja von der Karte und wie erwähnt andere Zetter verändern diesen auch nicht.


Zusatz: ich will den Mod nicht schlecht reden, im Gegenteil finde dass dieser Pöttinger HIT 47N der schönst gemachte Zetter im kleinen Segment von Modhub ist. Da sind Details dran die woanders fehlen, Animation sind hammer, Fahephysik super, usw. Nur dieses Thema

Edit don_apple: vorherigen Beitrag gelöscht, da dieser Beitrag nur eine Kopie des anderen Beitrags war. Bitte in Zukunft die Editierfunktion (das kleine rote Symbol mit dem "Bleistift" rechts oben) für Beiträge verwenden wenn du den Beitrag nochmal ändern willst.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Emanuel83 »

Eische wrote: Thu Jun 25, 2020 7:51 pm Dann müsste das ja aber für alle Wender gelten. Ist aber nicht der Fall, wie der TE herausgefunden hat.

Nachtrag:
Ich hab den mal schnell runtergeladen und in die i3d reingeschaut.
Bin zwar kein Experte und hab das noch nicht überprüft, denke aber es liegt daran, dass die dropAreas unterirdisch liegen.
Ok das könnte das schon erklären somit würde ein Teil des Heues unterirdisch liegen bleiben...
Danke fürs nachsehen
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Bitte um Hilfe bzgl. Kreiseln/Wenden Blattverlust

Post by Haagele »

kurzer Tipp @Emanuel83
oben rechts gibt es eine Editierfunktion für deine Posts. (Ich glaube ein Stift). Wenn du also was ergänzen möchtest musst du nicht drei Nachrichten nacheinander posten.
Post Reply