Page 1 of 2

PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Sun Jun 28, 2020 7:40 pm
by Finjas
Habe mir kürzlich den LS19 auf der PS 4 gegönnt und finde es überraschend entspannter als auf dem PC.

Nur ein Problem: Maissilage!

Vom Feld ins Silo ist schon auf dem PC, mit all seinen Helfer-Mods, keine leichte Sache. Aber auf der PS 4 ist es doch ohne Helfer-Mods kaum schaffbar. Erstmal muss ich mit einem Maisgebiss ein ordentliches Vorgewende schaffen, damit der Helfer nachher im Häcksler kein Problem hat. Somit hätte ich schonmal Einbußen bei der Silage zu verzeichnen, da ich den Häcksler auf der PS 4 leider nicht selbst fahren kann.
Wenn ich im Anschluss den Helfer im Häcksler laufen lasse, muss er trotzdem alle paar Sekunden pausieren, da der Anhänger relativ schnell voll ist. Dann heißt es Häckselgut wegfahren, abkippen, verdichten und zurück. Selbst ein kleines Feld nimmt unter diesen Umständen, im Vergleich zu anderen Tätigkeiten, erheblich viel Zeit in Anspruch.

Wie haben es denn die PS4ler gelöst?

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Sun Jun 28, 2020 8:39 pm
by Bätzu
Hallo
Also ich mache überhaupt keine Maissilage viel zu teuer und eben umständlich wie du selbst sagst.
Ich mache alles mit Gras der helfer mäht ich fahre ab, viele vorteile mit gras, wächst immer nach muss nur einmal düngen, wenn die map vermehrungsgras hat oder Luzerne hast du noch mehr davon, einmal Dreschen und hast noch Gras, allerdings braucht dies zweimal düngung.
Viel einfacher als mit Mais.
Ansonsten grössere hänger kaufen mit mehr volumen.
Selber häckseln und abfahren, gibt ja hänger die man ankuppeln kann,oder du entlässt allemal den helfer, dann kostet er nichts beim warten und stellst ihn wieder ein :biggrin2:

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Sun Jun 28, 2020 9:14 pm
by Koyaga
Ich Spann hinter dem Häcksler den großen Zuckerrohranhänger mit 66500 l Fassung und lass den Helfer, bereits in der Wachstumsstufe vor der Reife, häckseln.

Gibt genauso viel Silage, bzw. Häckselgut, als wenn er ausgereift wäre.

Mit nem Grosstraktor spielst du zwischendrin das Anhängertaxi zum Silagesilo. Am besten hast du 2 große Zuckerrohranhänger (Randon), denn die füllen sich recht flott.

Hat natürlich eine relativ hohe Einstiegshürde bezogen auf Geld für entsprechende Maschinen/Ausrüstung.

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Mon Jun 29, 2020 9:47 am
by Cob
Also ich fahre immer mit dem Häcksler zwei mal um das Feld mit Hänger dran. Da nach stehen dann bis zu zehn Gespanne bereit. Wenn die voll sind wird abgefahren und verdichtet. Klappt einwandfrei. Bin damals auch von PC auf die ps4 gewechselt und das einzigste was stört sind die Slots, für welche ich aber auch Verständnis habe.

Gruß!

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Tue Jun 30, 2020 6:43 am
by Finjas
Die Slots stören mich weniger.

Aber so wie es aussieht, ist Maissilage solo auf der PS4 kaum umsetzbar. Ich sehe keine Erleichterung, wenn ich dem Häcksler einen Anhänger verpasse. In der Zeit, welche ich zum Wechseln der Anhänger benötige, kann ich genauso gut neben dem Häcksler herfahren und mich befüllen lassen. Ganz anders sähe es aus, wenn ich einen ausreichend groß dimensionierten Überladewagen nutzen könnte.

Ebenso ineffektiv finde ich zehn Gespanne zum Abfahren. Mir erschließt sich daraus auch gar kein Sinn. Weshalb sollte ich in zehn Gespanne investieren, welche ich ohnehin alle manuell fahren muss? Ob ich die Strecke immer wieder mit dem selben Gespann fahre oder mit zehn unterschiedlichen Gespannen, ist doch Jacke wie Hose. Nur die Kosten dafür unterscheiden sich extrem. :confusednew:

Beim Thema Maissilage geht es mir hauptsächlich um den Einsatz eines Häckslers, weswegen auch die Lösung mit dem Gras nicht optimal ist. Zudem tobe ich mich auf dem Gras schon mit allerlei anderen Gerätschaften aus.

Da ziehe ich mal wieder meinen Hut vor Giants: :hi:
Im Grunde genommen kann man es sich auf der PS4 sparen, in einen Häcksler zu investieren. Und dabei gäbe es, dank reichlich Anbaugeräten, viele interessante Einsatzmöglichkeiten.

PS: Der Anbauhäcksler für Traktoren ist mir für meine Bedürfnisse zu klein.
PPS: Dennoch finde ich den LS auf der PS4 bisher wesentlich besser. Vor allem weil man mal zum Spielen kommt und nicht ständig Mods testet oder gar eine Map umbaut.

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Tue Jun 30, 2020 7:13 am
by Koyaga
Also wie gesagt, Häcksler mit 2 großen Zuckerrohranhänger und ein Grosstraktor und Maissilage machen läuft.
Klar ist es mehr Aufwand als Soja ernten, aber es lohnt sich auch finanziell.

Selber neben dem Häcksler herfahren ist mE nicht sehr effektiv. Klar, auch das ständige Anhänger wechseln kann einen „nerven“, aber es fügt sich zeitlich alles ganz gut zusammen.
In der Zeit, in der der Häcksler den Anhänger voll macht, schafft man es gut zum Silo und zurück. Je nach Entfernung Feld zum Silo bleibt auch Zeit zum verdichten, bis der Anhänger wieder gewechselt werden muss.

Ich mach regelmäßig Maissilage allein auf PS4 und sehe dabei kein Problem.

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Tue Jun 30, 2020 9:51 am
by Cob
Ich hab dabei auch keine Probleme sie wie ich es mache. Darum mache ich es ja auch. Wenn ich mit nur einem Gespann fahre steht der Helfer aber lange und das vermeide ich mit mehreren.
Und den Fuhrpark habe ich so oder so ob mit Häckslen oder nicht. Meine Spielweise bindet den Helfer viel ein und da kann es schon mal vorkommen, daß alle Geräte unterwegs sind.

Gruß!

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Tue Jun 30, 2020 5:11 pm
by farmtycoon39
Also, ich freu mich schon auf das Mais häckseln auf der PS4, denn jetzt kann ich dank Front Lifter und Adapter JEDEN (!!!) Anhänger, der unten angekuppelt wird, an jeden Häcksler ankuppeln. Auch diese Überladewagen von Veenhuis und Vicon oder gar den Annaburger FieldLiner. Mir ist auch ne Idee gekommen, z.B. diese ITR-Anhänger zu nehmen oder den Joskin-Anhänger mit den Wechselmulden, die auch auf den 5achs-MAN passen.

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Wed Jul 01, 2020 10:21 am
by Eische
Mit der Methode von farmtycoon39 könnte man dann auch diesen Überladewagen anhängen:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Hab es nicht getestet, aber laut XML kann der alles laden, also auch Häckselgut.

Der hier kann auch mit einer Überladeschnecke konfiguriert werden:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

So könnte der Helfer häckseln und man selbst kann mit einem anderen Anhänger den Abfahrer spielen.

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Wed Jul 01, 2020 9:12 pm
by farmtycoon39
Hab heute zufällig die Farm News DJGoham auf YT gesehen, da ist mir rein zufällig ein schönes und scharfes Maschinchen ins Äuglein gefallen, was das Maishäckseln vermutlich revolutionieren könnte:

Image

Hab zufällig geschaut und auf Modhoster auch eine HKL-Version entdeckt. Ich denk, das wär doch was für Felder auf Geiselsberg oder Stappenbach.. Da könnt man auch den Helfer beauftragen und wenn er fertig ist, einfach einen neuen Container ankuppeln und los gehts.. ;)

Der wär ja was für Konsolen..

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Mon Sep 14, 2020 6:24 pm
by Eische
Hatte noch eine Idee, die aber so noch nicht auf Konsole funktioniert. Aber vielleicht dient die ja einem Profi als Anregung:
Image

Ich habe dem NMC Module Trailer den Attacher für die Holmer-Aufbauten hinzugefügt und dann den Holmer MB35 aufgesattelt.
Das ganze funktioniert problemlos, sieht aber eben gewöhnungsbedürftig aus. Man muss nur den MB35 vorher ausklappen, das Überladeband ausfahren und auf die richtige Höhe bringen, je nachdem welchen Anhänger man zum Abfahren nimmt.
Am Vorgewende dreht der Helfer mit dem Häcksler ohne Probleme (zumindest in der Kombination wie im Bild) und man kann während der Fahrt überladen.

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Mon Sep 14, 2020 8:11 pm
by farmtycoon39
Das könnte ein Fall für den Holger S. sein.. Der macht solche "Unikate".

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Tue Sep 15, 2020 12:49 pm
by Felsbrunn
Der Holmer MB35 hat aber nur 35000l.

Schade das der

https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2017

nicht auf die PS4 kommt.

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Tue Sep 15, 2020 1:54 pm
by farmtycoon39
Naja, dann bleibt der Häcksler, der Front Lifter, der Adapter und der T-rex Shuttle.. ;)

Re: PS 4 - Maissilage Solo

Posted: Tue Sep 15, 2020 2:15 pm
by Bätzu
Wenn ihr soviel abfahren wollt, kobiniert doch den Semi Tipper mit 70000 L und den Benalu Optiliner Pack mit 79000 L :wink3:
Mann kann noch mehr zusammenhängen, jedoch nur auf geeigneten Maps benutzbar, aber auch auf kleineren Maps brauchbar wenn man Fahren kann :lol: :lol: