Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by Nereos »

Guten Morgen, liebe Com und liebe Kolleg*inn*en von GIANTS.

Ich habe ein Anliegen, das Claas Convio 1230 aus dem Claas DLC betreffend. Trotz Regenwetter habe ich gestern einen Ausflug ins Umland gemacht, um ein paar Landwirtschaftsbetriebe und -händler zu besuchen. Im Ergebnis habe ich zwei Claas Lexion 8900 (breite Raupenlaufbänder im roten Speichendesign und laut Aussage der Mitarbeiter "kleinem" Korntank (15000 Liter)) sowie drei Claas Convio 1230 gesehen. Bei den Convio 1230 Schneidwerken ist mir ganz deutlich aufgefallen, dass das Design der Haspel anders war, als bei dem Modell im Spiel. Bei dem Modell im Spiel ist die linke äußere "Abdeckplatte" der Haspel rund und perforiert (mit Durchlässen/ Aussparungen), so wie hier: https://image.giants-software.com/index ... codes=true

auf der rechten Seite ist dieses Haspelendstück sechseckig und geschlossen ohne Durchlässe/ Aussparungen, siehe Bild: https://image.giants-software.com/index ... codes=true.

Die Real-Modelle, die ich gestern zu Gesicht bekommen habe - bei einem offiziellen Claas-Händler und auf Landwirtschaftsbetrieben der Region, die die Claas Drescher und Schneidwerke brandneu ausgeliefert bekommen haben - haben auf der rechten Seite nicht (mehr) dieses sechseckige Endstück, sondern wie links auch das runde offene Endstück.

Liebes GIANTS-Team, könntet ihr das bitte noch angleichen und das Modell aktualisieren? Soweit ich das mitbekommen habe, besteht bei dem Convio-Schneidwerk im Spiel ja ohne noch Änderungsbedarf dahingehend, als dass die beiden seitlichen Lampen noch in der Luft schweben ohne Verbindung(en) zum Schneidwerkschassis.

Eine weitere Frage bezüglich des Convio-Schneidwerkes: Könnt ihr bitte noch das Claas Convio 1380 erstellen und an die Com im Rahmen des Claas DLC herausgeben? Das wäre zusammen mit dem Lexion 8900 der absolute Hit und würde den doch sehr lauten Rufen hier in der Com entsprechen, die den größten Drescher der Welt dann auch mit dem breitesten Schneidwerk nutzen könnten.

Damit bin ich auch schon beim Drescher: Dem Claas Lexion 8900 habt ihr dankenswerterweise mit dem ersten Patch des Claas DLC's breitere Bereifungsvarianten auf der Hinterachse verpasst. Super! Nur fehlt auf der Vorderachse leider ein Update-Pendant, in Form der breiten Raupenlaufwerke im r o t e n Speichendesign. Bisher ist der Lexion ja nur auf diesen durchgängigen/ geschlossenen Laufrollen unterwegs. Was ich meine, könnt ihr auf dem Bild sehen: https://image.giants-software.com/index ... codes=true

Und ich meine dass hier in der Com der Ruf nach einem kürzeren, nicht klappbaren Korntankrohr auch schon sehr laut geworden ist.

Bitte Giants, verpasst dem Lexion und dem Convio noch diese (kleinen) Erweiterungen und der beste jemals von euch gebaute Drescher wird noch um ein Vielfaches besser.

Ich hoffe auf Gehör eurerseits und Rückendeckung aus der Com.

Mit gekreuzten Fingern und Zehen sende ich euch liebe Grüße und wünsche ein schönes Wochenende
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by anthu »

@nereos:
Das nächstemal bitte nicht den Link der Webseite hier im Forum einstellen, sonder das, was auf der Webseite nach
BBCode Thumbnail:
steht.
Sieht dann so aus:
Image
Und
Image

Image

Lg
Andreas
Last edited by anthu on Fri Jul 10, 2020 11:40 am, edited 1 time in total.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by Trax »

self-tauGht wrote: Fri Jul 10, 2020 10:05 am ..speziell die Pipe sollte kommen - würde alles in allem sehr gut zu dem CTF Gedanken passen.
Was die aktuelle bereits mit dem Convio 1230 tut.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by Nereos »

@ anthu: Sorry, werde es nächstes Mal beherzigen.

@self-tauGht: Wie ich geschrieben habe, habe ich die Convio 1230 Schneidwerke g e s t e r n, also am 9. Juli bei Claas-Händlern und Landwirten auf den Schneidwerkswagen liegen sehen. Ich habe erst gedacht ich habe mich verguckt aber die waren so. Links u n d rechts die offene runde Abdeckung an der Haspel. Und es stand deutlich dran: Convio 1230. Vielleicht hat Claas dem Haspeldesign noch ein Update verpasst. Ich würde mir sehr wünschen, dass Giants das dann auch noch tut. :blushnew:

Grüße
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by Nereos »

Was möglich ist, ist dass Claas einen Unterschied im Haspeldesign zwischen Convio und Convio Flex macht. Die beiden 1230er Convio, bei denen ich explizit drauf geachtet habe, waren Convio 1230 (und keine 1230 Flex). Vielleicht kann mal Jemand Licht ins Dunkle bringen. Ich werde die nächsten Tage die Augen offen halten und nach Möglichkeit auch ("Beweis"-)Bilder liefern.
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by Haagele »

Warum sollte Giants ein update machen, wenn es die Schneidwerke so gibt? Passt doch alles, ist nicht mal ein Modellfehler.
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by Nereos »

Ein Fehler nicht aber ein Update. Es wäre doch schön, wenn die Maschinen des LS19 (bis der nächste LS ...) kommt noch aktuell gehalten werden. Und das Update der Haspel in Real scheint auch noch nicht soooo brandneu zu sein, wenn ich die Schneidwerke am gestrigen Tage frisch ausgeliefert bzw. auf dem Händlerhof habe stehen sehen, die transportiert, gefertigt auf Grundlage von Plänen etc. worden sind und das Claas DLC im letzten Herbst kam mit vielleicht einer Vorlaufzeit von Sommer 2019...

Und offenbar gibt es die Schneidwerke nun so wie im LS19 nicht mehr, sondern mit dem geänderten Design. Beim Lexion 8900 wurden doch nach Release des DLC auch noch Änderungen vorgenommen, z. B. die zweite Rundumlechte hinten. :search:

Und der Fehler mit den schwebenden Seitenlampen steht ja noch aus. Wenn Giants das noch fixen wolle, müssten sie ohnehin an das Schneidwerksmodell nochmal ran, dann könnten sie die Haspel gleich mit aktualisieren. #EinAbwasch
Last edited by Nereos on Fri Jul 10, 2020 1:09 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by Trax »

self-tauGht wrote: Fri Jul 10, 2020 11:55 am Die Rede war vom Convio 1380 und dem Lexion OHNE Knick in der Pipe.

CTF geht laut unten folgender Grafik auf mit der Pipe ohne Knick
https://www.claas-group.com/press-corpo ... ion/899668

Aber damit das hier nicht zu einer never ending Story wird und ich dem TE nicht zuviel OT beschere, belasse ich es dabei.
Die Nummer mit der Pipe wurde im Vorfeld des Release lang und breit mit verschiedenen komatösen Zuständen thematisiert.

cheers...
Für CTF müssen Pipelänge und die Arbeitsbreite zusammenpassen, damit du mit dem 13,5m Tisch also CTF betreiben kannst, müsste das Rohr länger sein, als aktuell. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by MichaelD. »

Knick Pipe wäre klasse. Rückleuchten auch.
Viel wichtiger wäre es in meinen Augen aber das driften zu beheben. Was bringt mir das aktuellstste Design wenn es jedes mal Kreuz und quer steht...
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by Eische »

self-tauGht wrote: Fri Jul 10, 2020 5:23 pm
Trax wrote: Fri Jul 10, 2020 2:07 pm
self-tauGht wrote: Fri Jul 10, 2020 11:55 am Die Rede war vom Convio 1380 und dem Lexion OHNE Knick in der Pipe.

CTF geht laut unten folgender Grafik auf mit der Pipe ohne Knick
https://www.claas-group.com/press-corpo ... ion/899668

Aber damit das hier nicht zu einer never ending Story wird und ich dem TE nicht zuviel OT beschere, belasse ich es dabei.
Die Nummer mit der Pipe wurde im Vorfeld des Release lang und breit mit verschiedenen komatösen Zuständen thematisiert.

cheers...
Für CTF müssen Pipelänge und die Arbeitsbreite zusammenpassen, damit du mit dem 13,5m Tisch also CTF betreiben kannst, müsste das Rohr länger sein, als aktuell. :wink3:
Ähm, der Lexion im DLC hat die längste Pipe - 7XL. Mehr gibbest nicht.
Aber ich erkenne das Du meine Worte bewusst ignorierst und für permanentes Klarstellen was ich wie meine fehlt mir die Zeit
13.80m ist nicht CTF kompatibel. CTF umfasst mehr als nur den Drescher und Abfahrer. Steht aber auch so im Text oberhalb deiner verlinkten Grafik.
Der Grafik nach passt das längste Rohr mit dem 13.80m Schneidwerk so zusammen, dass der Abfahrer in der Spur des MD fahren kann. Das ist richtig. Das hat aber nix mit CTF zu tun. CTF bedeutet, dass ALLE relevanten Arbeitsgänge auf dem Feld in den gleichen Spuren ausgeführt werden. Und dabei hat sich 12m (die zusatzlichen 30cm beim Claas bleiben dann ungenutzt) als universelle Breite durchgesetzt: 12m Sämaschine, 36m Spritze/Düngerstreuer, 12m Schneidwerk. So passt das zusammen. Ein MD mit 13.80m Schneidwerk hat keine höhere Flächenleistung wie einer mit 12m Schneidwerk, wenn man gleiche Bedingungen betrachtet und man noch nicht durch die maximal möglich Erntegeschwindigkeit beschränkt wird. Daher bringt der auch keinen Mehrwert, wenn es um CTF geht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Claas Convio 1230 aus dem Platinum Addon

Post by Nereos »

Moin zusammen!

Hier übrigens noch ein Bild vom Covio 1230 im neuen Design: Image

Viele Grüße Nereos
Post Reply