Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by letsdance »

Hallo zusammen, ist es richtig, dass kein Anhänger vom Claas DLC an den Claas Jaguar 980 (Feldhäcksler) passt?
Ich würde den Hänger gern anhängen und nicht nebenher fahren müssen - andere Hänger gehen aber wozu hat man den Cargos 750 und den 760er aus demselben DLC?
Danke für hilfreiche Antworten!
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by Trax »

Das ist richtig.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by agroton200 »

Das ist ganz einfach, Häcksler besitzen nur ein Zugmaul somit kann man nur normale Anhänger anhängen, halt HW-80 und Co.
Die Claas Cargos laufen aber auf Hitch (Kugelkopfkupplung K-80) somit passen diese nur an Traktoren.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by farmtycoon39 »

Hallöle! Ich hab da was: Nimmst den Mod hier: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019 und den hier: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019 und kuppelst sie einfach an: Zuerst den Front Lifter an den Häcksler und dann den Adapter ganz normal an den Front Lifter und schon kannst alle Hänger, die unten angekuppelt werden, an den Jaguar ankuppeln. Auch die beiden Cargos-Ladewagen. Habs auch schon probiert. Geht echt super.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by letsdance »

Das waren wirklich hilfreiche Antworten! Herzlichen Dank dafür! *thumbsup*
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by farmtycoon39 »

Bitte bitte. Hoffe, mein Tipp war nützlich. Diese 2 Mods im Kombi sind echt super. Ich freu mich auch schon, wenn ich die Fahrsilos mit Häckselgut fülle, diese Kombination am Häcksler einzusetzen und damit den T-Rex Shuttle zu ziehen

Hier hab ich was gefunden, das die Arbeit noch mehr erleichtern könnte. Ich finde, so eine Kombination wär doch auch für Konsolen sehr gut geeignet, oder?


Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by letsdance »

Danke, der Cargo wäre besser, weil die 2 Adapter schon mal beim Auswählen/Abhängen etwas knifflig sind.
Mal sehen, wo ich den Cargo unterbringe :confusednew:
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by BillyMais »

Unter „Zuckerrübentechnik“ sollte der große Randon-Anhänger problemlos anzuhängen sein. Der hat auch glaube ich 66.000+ Ladevolumen. Ist allerdings dann Drehschemel.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by letsdance »

BillyMais wrote: Thu Jul 23, 2020 8:20 pm Ist allerdings dann Drehschemel.
Oh nein, bitte nicht! :shock: :wink3:
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by BillyMais »

letsdance wrote: Thu Jul 23, 2020 11:42 pm
BillyMais wrote: Thu Jul 23, 2020 8:20 pm Ist allerdings dann Drehschemel.
Oh nein, bitte nicht! :shock: :wink3:
Hehe, ja, so ist es immer erst. Bis man den "Dreh" raus hat und zu schätzen weiß, wie wendig man damit ist. :biggrin2:
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by Mister-XX »

Das stimmt ich habe im Moment auch mehr Drehschemel als Tandemanhänger auf dem LS Hof. Aber im RL käme ein Drehschemel für mich nicht Frage....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
SirSim
Posts: 1572
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by SirSim »

Im RL ist ein Drehschemel aber leichter zu handhaben, als im Spiel.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by Mister-XX »

Das mag sein...aber im RL muss man es auch können, sonst gibt es realen Schaden und Ärger. Im LS fluche ich einmal und das wars...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by BillyMais »

Ja für den Drehschemel braucht man in der Tat Geduld und Feingefühl. Wie es im RL ist, weiß ich nicht. Fakt ist: Alles hat Vor- und Nachteile, auch ein Drehschemel.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Kein Anhänger aus dem DLC für den 980 Jaguar?

Post by agroton200 »

BillyMais wrote: Fri Jul 24, 2020 2:11 pm Ja für den Drehschemel braucht man in der Tat Geduld und Feingefühl. Wie es im RL ist, weiß ich nicht. Fakt ist: Alles hat Vor- und Nachteile, auch ein Drehschemel.
In der Realität ist sogar die Fahrschule auf Drehschemel, dazu gehört auch 10 m rückwärts fahren (natürlich nur mit Einweiser) .

Das gute am Drehschemel ist zb das man die 20% überladen kann.

Im Osten Deutschlands sind zb Milchviehanlagen und Siloanlagen so gebaut das man mit ZT-303 und Hängerzug HW-80 SHA fahren konnte, ein Glück war es ein sehr unwendiger Traktor so das man mit nen Steyr CVT und 2 x HW-80 SHA genug Platz hat.
Kritisch wird es erst mit Dollyachse und Auflieger, LKW und Auflieger funktioniert aber.
Dies bedeutet aber nicht das man das Denken ausschalten kann da man zb bei einer Futterhalle immer die richtige Einfahrt wählen muss, weil einfach mal wenden oder umdrehen ist nicht. Sozusagen läuft vieles im Kreis ab auf dem natürlich auch Gegenverkehr herrscht.
Biogasanlagen sind meistens sehr eng gestaltet und man muss oftmals ein leeres Silo zum wenden verwenden.
Der Trick beim Keilsilo ist übrigens vor dem Silo ab zu kippen da es hochgeschoben wird.
Ehrlich gesagt haben Abfahrer nix auf dem Silo zu suchen da dies ja zukünftiges Futter ist und so vor Verunreinigungen geschützt werden muss.
Zur Getreideernte fährt man dann 8R + 2x16 Tonner. Nimmt man 18 Tonner muss ein aufgepumpter 6R davor, da nur 4 Tonnen für die Zugmaschine.
Mulden sind zb sehr schwer vom Leergewicht so das nur mittelgroße Traktoren davor dürfen, wenn aber der Traktor nicht ein bestimmtes Eigengewicht hat kann es Problematisch beim Abkippen werden, auch benötigt man sehr viel Hydraulikflüssigkeit für den Hubzylinder der Mulde.
Sozusagen darf auch kein 8R oder 936 vor einen Tridem da zu viel Gewicht, somit normalerweise 7R die die Hauptlast (meisten Betriebsstunde) sammeln.

Deswegen hat man übrigens als Landwirt die Feldwege, es ruft einer an Polizei steht da und dort und schon weiß man welche Feldwege zur Umgehung man verwenden muss. :mrgreen:

Achja und sehr lustig ist es wenn es Leute gibt die 3 Drehschemel zusammen hängen wollen, der Trick ist einfach 2 Anhänger zusammen hängen und den dritten einzeln dann davor und nicht die zwei vor den einzelnen. Gibt nur ganz wenige Menschen die überhaupt 2 Drehschemel rückwärts fahren können weil es so gut wie unmöglich ist, und das dann auch nur auf Beton oder Asphalt.
Außer Traktoren gibt es übrigens ne Ausnahme an nen Unimog, darf man 2 Drehschemel führen, mit dem Aufbau vom Unimog bekommt man so richtig was weg, leider benötigt man für den einen LKW Führerschein was man zb für einen Argrar MAN der 60 km/h läuft nicht benötigt.

Zu wissen ist noch Drehschemel die auf 60 km/h zugelassen sind müssen jedes Jahr zum TüV.
40 km/h alle zwei Jahre. Und 25 km/h ohne, diese benutzt man dann eigentlich nur als Futterhänger, Strohanhänger oder Schmutzanhänger, Folienanhänger (Silofolie) auf der Anlage. Oder halt ein Pausenwagen. 12 m Plattenwagen fahren sich richtig gut und sind auch stabil bei 60 km/h.
Empfohlene Geschwindigkeiten von Drehschemel sind auf Feldwegen 30 km/h, wobei die auch locker 40 km/h mitmachen und auf Straßen 65 km/h wobei auch 80 km/h gehen sollen. Da sich HW = H=Anhänger W=Wechselnutzung nennt und somit auch für LKW zugelassen sind da diese von Haus aus schon eine 2 Kreis Druckluftbremsanlage hatten.

Erfahrungsgemäß kann man nur sagen Drehschemel machen sehr viel mit, zb auf nen Möhrenacker ist ja gesiebte Erde wodurch man sich leicht fest fahren kann. Beim Rausziehen hält eigentlich alles stand und es verbiegt sich nicht. Nur man bekommt bei den Ballonreifen öfters mal nen platten Reifen woran das liegt weiß ich auch nicht so richtig da Straßenreifen deutlich länger halten. Schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich nur von Fligel Drehschemel, bei denen verschieben sich die Achsen beim Bremsen, kann aber auch sein das diese halt nicht die 20% Überladung aushalten.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
Post Reply