Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
LennoxConner
Posts: 5
Joined: Wed Jul 29, 2020 10:57 am

Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by LennoxConner »

Hallöchen liebe Freunde des landwirtschaftlichen Treibens

Ich bin ziemlich neu und eher unbetucht im Bereich der LS-Spiele. Mit dem LS19 finden aktuell meine ersten Berührungen statt.

Nun frage ich mich:
Es gibt ja unfassbar viele Mods - hauptsächlich Fahrzeuge und Hänger, ich denke, hier kann man nach Gusto alles mögliche mit ins eigene Spiel nehmen - oder es eben auch lassen.

Hauptsächlich würde mich jedoch interessieren:
Auf welcher Map sollte ein Neuling spielen? Die beiden Standard-Maps, die mitgeliefert werden, sind ja schon relativ klein und die Erträge scheinen mir ebenfalls nicht allzu hoch zu sein. Besonders die Verträge, die man annehmen kann, sind auf den Standardmaps eher unbefriedigend.

Welche Map könntet ihr mir denn alternativ empfehlen? Ich liebe "riesige" Welten, es darf mich also gern erschlagen Natürlich sollte die Map auch entsprechend gefüllt und belebt sein, sonst wirkt sie natürlich langweilig.

Ansonsten würde ich noch nach essenziellen Mods fragen, die den Spielspaß und die Wirtschaft im Spiel selbst etwas ankurbeln.

Ich würde mir dabei einen Spieleinstieg in etwa so vorstellen:
Man fängt mit praktisch "null" an, hat vielleicht maximal ein kleines Häuschen, in dem man nächtigen kann. Dann arbeitet man sich nach und nach mit Verträgen hoch, bis man dann eben sein erstes eigenes Equipment kaufen und ein eigenes, kleines Feld bestellen kann.

Ich habe schon Porta Westfalica ausprobiert, aber hier fängt man ja - egal mit welcher Einstellung - direkt mit Equipment im Wert von nahezu 1.000.000 Euro an, da fehlt mir ein wenig der Einstiegsfaktor.

Aber größentechnsich darf es ruhig in diese Richtung gehen - also viele - und vor Allem auch zum Teil richtig große Felder.

Vielen Dank für eure Tips
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by Ex-Deejay »

probier mal die NF-Marsch 4-fach aus
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by Steyr Profi »

Maps sind natürlich Geschmackssache, ich war gern auf der Don Diego unterwegs https://www.modhoster.de/mods/fs-19-dondiego-map.
Mods würd ich dir folgende Empfehlen: AutoDrive, More Mission, Alternativer Helfer
Böhnstar
Posts: 38
Joined: Sun May 31, 2020 9:12 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by Böhnstar »

Du kannst natürlich auch, wenn die die Porta Westfalica Karte gefällt, alles Equipment verkaufen, und dann so lange großes Gerät kaufen und wieder verkaufen, bis du kaum noch Geld hast. Wenn du aber ganz bei Null anfängst, musst du schon richtig Geduld haben, bis du durch Aufträge genug Geld hast um die Fahrzeuge oder Land zu kaufen.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by Ex-Deejay »

ne Alternative wäre noch die Einträge der vehicle.xml im Savegame zu löschen. Dann sind alle Fahrzeuge weg, ohne auch nur einen Cent dafür zu bekommen.
Hellmax
Posts: 7
Joined: Mon Jul 13, 2020 3:56 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by Hellmax »

Böhnstar wrote: Wed Aug 05, 2020 10:31 am Du kannst natürlich auch, wenn die die Porta Westfalica Karte gefällt, alles Equipment verkaufen, und dann so lange großes Gerät kaufen und wieder verkaufen, bis du kaum noch Geld hast. Wenn du aber ganz bei Null anfängst, musst du schon richtig Geduld haben, bis du durch Aufträge genug Geld hast um die Fahrzeuge oder Land zu kaufen.
Mit dem Mod "Easy Development Controls" (https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019) geht es schneller: mit dem Mod kann man sich auch Geld abziehen. Einfach vor dem Geldbetrag ein Minus setzen. :mrgreen: Den Mod nutze ich z.B. auch, um auf einer Karte mir einen bestimmten Geldbetrag zur Verfügung zu stellen.
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by monteur1 »

Na ja, ich glaube, dass eure Tipps bezüglich Mods hier für einen Neuling, der anscheinend wenig Ahnung hat vom LS bis jetzt, ein bisschen sportlich sind. Die vorgeschlagenen Mods sind denke ich ein bisschen zu kompliziert und sorgen nur für Verwirrung.
Mein Tipp:
Fang erst mal mit den Standard-Spielmechaniken an, wenn du diese beherrschst, wirst du schnell raus finden, auf was du im Spiel Wert legst, und kannst dir dann die geeignete Mod für dich aussuchen. Googeln hilft da. Wenn es unbedingt eine große Karte sein muss, sollte sie wenig Zusatzmechaniken haben, sonst wird es für den Anfang wieder kompliziert.
Das ist natürlich nur meine Meinung. MFG
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by Ex-Deejay »

Standardgröße, mit großen Feldern, würde mir die Welker Farms hier ausm ModHub einfallen
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by Koyaga »

Bin selber erst seit Februar dabei und auch nur auf Konsole.
Würde dir dennoch empfehlen zB auf Felsbrunn das Spiel und die Mechaniken kennenzulernen.

Liegt halt viel an deinem persönlich präferierten Spielstil? Willst du alles selber fahren, oder in Zukunft eher nur noch managen und disponieren und vieles automatisieren (CoursePlay und AutoDrive)?

Auf Felsbrunn lassen sich viele Felder mit dem Pflug verbinden und schwups haste n sehr großes Feld für die größten Maschinen. Zudem haste dann die Mechanik auch noch kennen gelernt. Des Weiteren ist dort das Gelände nicht ganz Sooo schwierig um es umzubauen und zB deine eigene BGA in der Nähe des Hofs zu setzen.
LS19 PS4, LS22 PC
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by agroton200 »

Ex-Deejay wrote: Wed Aug 05, 2020 8:52 am probier mal die NF-Marsch 4-fach aus
Die Map finde ich fürchterlich weil die so lieblos gestaltet ist und gefühlt jeder Straßenverlauf gleich aus sieht. Es wirkt halt als ob man ne Modseite durch plättert und alle paar Meter ne Produktion hin klatscht. Dazu kommt man fährt wegen den ganzen Produktionen mehr mit dem LKW rum als wie mit den landwirtschaftlichen Geräten. Wobei sie natürlich im MP schon fun macht da die Performance sehr gut ist.

LennoxConner wrote: Wed Aug 05, 2020 8:42 am Hallöchen liebe Freunde des landwirtschaftlichen Treibens

Ich bin ziemlich neu und eher unbetucht im Bereich der LS-Spiele. Mit dem LS19 finden aktuell meine ersten Berührungen statt.

Nun frage ich mich:
Es gibt ja unfassbar viele Mods - hauptsächlich Fahrzeuge und Hänger, ich denke, hier kann man nach Gusto alles mögliche mit ins eigene Spiel nehmen - oder es eben auch lassen.

Hauptsächlich würde mich jedoch interessieren:
Auf welcher Map sollte ein Neuling spielen? Die beiden Standard-Maps, die mitgeliefert werden, sind ja schon relativ klein und die Erträge scheinen mir ebenfalls nicht allzu hoch zu sein. Besonders die Verträge, die man annehmen kann, sind auf den Standardmaps eher unbefriedigend.

Welche Map könntet ihr mir denn alternativ empfehlen? Ich liebe "riesige" Welten, es darf mich also gern erschlagen Natürlich sollte die Map auch entsprechend gefüllt und belebt sein, sonst wirkt sie natürlich langweilig.

Ansonsten würde ich noch nach essenziellen Mods fragen, die den Spielspaß und die Wirtschaft im Spiel selbst etwas ankurbeln.

Ich würde mir dabei einen Spieleinstieg in etwa so vorstellen:
Man fängt mit praktisch "null" an, hat vielleicht maximal ein kleines Häuschen, in dem man nächtigen kann. Dann arbeitet man sich nach und nach mit Verträgen hoch, bis man dann eben sein erstes eigenes Equipment kaufen und ein eigenes, kleines Feld bestellen kann.

Ich habe schon Porta Westfalica ausprobiert, aber hier fängt man ja - egal mit welcher Einstellung - direkt mit Equipment im Wert von nahezu 1.000.000 Euro an, da fehlt mir ein wenig der Einstiegsfaktor.

Aber größentechnsich darf es ruhig in diese Richtung gehen - also viele - und vor Allem auch zum Teil richtig große Felder.

Vielen Dank für eure Tips
Ich würde auch erstmal die Felsbrunn empfehlen.

Danach musst du dich halt entscheiden ob man eher ne realistische Map haben möchte und in welchem Setting diese sein soll. Oder du möchtest halt ne Map mit erweiterten Produktionen.
Eine Map die sozusagen beide Dinge vereint und einen eigentlich alles ab verlangt ist die "Hof Bergmann", nur sind da eher kleinere Felder. Auf jedenfall entsteht dort keine Langeweile.
Möchtest du europäisch landwirtschaftlich alles von Giants ausreizen kann ich nur die 4x Kandelin Map empfehlen. Die SP Variante davon ist so ungefähr die Birkenfeld V5, wo viele auf die V6 warten für den Mais Plus Mod. Weiterhin natürlich "Stappenbach", 'Ellerbach" und "Gemeinde Rade".
Als alpine Map ist die "Holzer Map" sehr gut.

Und wem das alles zu langweilig wird kann Ausflüge nach Osteuropa (gibt ne menge polnische Maps) oder Westeuropa (Frankreich und England) machen, die englische Map "Charwell" hat sogar schon die neue Horse Extension verbaut was bald releast wird und ist somit zukünftig ready und benötigt später kein neues Savegame. Als skandinavische Map existiert die Bjornholm was Thema des LS15 war.
Oder man geht halt in die USA oder nach Südamerika um mal Zuckerrohr und Baumwolle zu ernten, wobei dort auch die Giants Map "Estancia Lapacho" (LS17) ein Highlight ist. Auch Australien ist bei Modmaps vorhanden. Somit gibt es keine Grenzen bis das seltsamerweise kein Italien wie "De Terra Italica" vorhanden wo man im LS17 Urlaub gemacht hat, aber ist ja eh noch etwas Zeit bis zum nächsten LS.

Und wer richtig etwas Landwirtschaft Richtung Simulation erleben will spielt auf diesen Maps mit den Mods: GPS, Proseed, Seasons, Straw Harvest, MaizePlus + Extensions, Manure System, GlobalCompany Mod und den REA added realism Mods.

Und die Startmap überhaupt ist "Giants Island" (LS08 - LS11) :biggrin2:
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps?

Post by NewFarmer »

Das ist eine gute Frage. Ich habe sie mir selbst schon gestellt unter den Aspekten: a) auf was könnte ich verzichten und b) was würde ich jemandem ergänzend empfehlen, sollte ich den LS mal verschenken wollen.

Die erste Antwort lautet aus meiner Sicht: Hüte Dich davor die Vielfalt der Mods und Maps als Muss zu sehen.

Die zweite Antwort lautet. Im Herbst kommt von Giants eine weitere Karte, dann sind es derer 4 die von Giants selbst für den LS 19 angeboten werden. Das sollte dem Einsteiger erstmal reichen.

Die dritte Antwort lautet. Wenn Du Dir zudem sämtliche Mods von Giants selbst runter lädst (suche nach GIANTS im Modhub), hast Du schon eine Menge die dich mit Sicherheit schon überraschen wird.

Und die vierte Antwort schließlich lautet: Von allem anderen nehme erstmal nur das was man braucht, aber von Giants nicht angeboten wird und zudem ein paar erste clevere Hilsmods. Was das sein kann, liste ich hier mal auf:

Fahrzeuge und Geräte:
• Dieseltank 5000l
• Kalkwerk
• Besen
• Fräse (Hätte ich die schon bei meinem Kennenlernen des LS gehabt, hätte ich mir eine Menge Frust gespart)
• Wasser-Standrohr (Einen Wassertank gibt es im Basisspiel, aber dieses Rohr ist eine beachtenswerte Alternative)
• Werkzeugkasten (Eine Werkstatt gibt es im Basisspiel, aber dieser Kasten ist eine beachtenswerte Alternative)
• Zunhammer Farmland Fix 15 (In Ergänzung zum Zunhammer Güllefass. Mit sowas bringt man heute Gülle aus)

Des Weiteren brauchst Du Stallungen und Hallen. Dabei wirst Du feststellen, dass Dir von Giants selbst, außer für Felsbrunn (und damit dann auch die Alpine-Map), keine adäquaten, passend zu den Map-Welten, zur Verfügung gestellt werden. Hier kann man leider auch zu keinem der Mods speziell raten. Da musst Du das Angebot nach solchen durchforsten die Dir gefallen oder Dir am ehesten passend erscheinen. Bei den Hallen gilt es u.a. die Höhen zu beachten (z.B. wegen Durchfahrten (insb. mit Butterfly-Mähwerk) oder dem Abladen von Ballen).

Bei Silos (Früchteeinlagerung) sind im Basisspiel universelle enthaltenen. In deren Stil gibt es dann noch einige Silo-Mods für später.
Wurzelfrüchte (z.B. Kartoffeln) einzulagern ist noch mal ein extra Ding und gibt es meines Wissens nach auch nicht von Giants. Dafür gibt es z.B. diese Mods:
• Wurzelfruchtlager
• InGroundStorage
• Lagersilo Set
Multifruchtlager die alles einlagern können empfehle ich nicht.

Für die Map Estancia Lapacho:
• Vehicle Dirt Extension

Und schließlich Gameplay:
• Realistic Stearing
• Parkfunktion für Fahrzeuge
• Workshop Tabber
• More Missions Allowed
• Großeinkauf
• Follow Me
• Zusätzliche Feldinfo
• Info Nachrichten HUD
• PlaceAnywhere
• Dekorative Bäume (Nutzt man spätestens, wenn man sich mal am Landschaftsbau Tool versucht hat. Gestaltungsobjekte werden leider von Giants selbst nicht bereitgestellt)

Extra Map in Ergänzung zum Horsch Pack:
• Horsch Agrovation Knezmost

Von einer richtig großen Map (z.B. Wild West, 16x) kann ich dem Anfänger nur abraten.

Warum würde ich mich zunächst im Wesentlichen auf das Angebot von Giants selbst konzentrieren und dieses nur betreffend der Lücken ergänzen? Weil die eine Spielidee haben. Es macht Sinn diese zunächst mal aufzunehmen. Viele Mods schrauben dann an dieser Spielidee. Was man davon mitgeht wird jeder für sich sehen.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
Post Reply