Luzerner ernten ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Sandra1803
Posts: 31
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:52 pm

Luzerner ernten ?

Post by Sandra1803 »

Hallo,mal eine Frage ...
Ich spiele auf der Stappenbach und eigebtlich ist doch auf der Map Maize Plus verbaut...nun meine Frage.... es gibt doch einmal Luzerne und einmal Luzerne frisch, wo entsteht der unterschied, bzw wie ernte ich es ab um normale oder frische Luzerne zu bekommen....ich weiß das ich es normal abmähen kann und dachte eigentlich um das frische zubekommen, nimmt man einen Häcksler...aber das geht nicht oder muss da ein bestimmtes Gerät benutzt werden,was ich runterladen muss...also zb. In meinem Kuhstall,wird beides als Futtermittel mit angegeben, und in der Übersicht steht auch alles mit drin Luzerne-Heu,Silage usw....
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Luzerner ernten ?

Post by Ex-Deejay »

Beim Pflanzen ist es Luzerne
Geerntet wird mit einem Mähwerk. Dann bleibt es wie gemähtes Gras liegen und ist frische Luzerne
Wenn du jetzt noch mit dem Wender (Zetter) drüber gehst bekommst du Luzerne-Heu
Sandra1803
Posts: 31
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:52 pm

Re: Luzerner ernten ?

Post by Sandra1803 »

Mmh ja, aber das meine ich nicht.....ich kann zb nur Luzerne frisch zu Silage verarbeiten, und nur Luzerne in den Trockner kippen.....wie bekomme ich die unterschiedlichen Varianten von Luzerne dass ein kommt raus wenn ich es normal mähe und das andere ?
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Luzerner ernten ?

Post by Charcoaler81 »

Also wenn ich Ex-Deelay richtig verstanden habe:
Mähen -> Aufladen = Frisch
Mähen -> Wenden -> Aufladen = das Andere
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Luzerner ernten ?

Post by Ex-Deejay »

Das was in den Trockner kommt ist auch die Luzerne Frisch, es steht am Trockner halt nur Luzerne dran.
Die Funktion des Trockner ist die gleiche wie die des Wenders. Er macht aus frisch gemähter Luzerne, Luzerne_Heu
Charcoaler81 wrote: Tue Aug 18, 2020 12:32 pm Also wenn ich Ex-Deelay richtig verstanden habe:
Mähen -> Aufladen = Frisch
Mähen -> Wenden -> Aufladen = das Andere
das Andere ist Luzerne-Heu
Sandra1803
Posts: 31
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:52 pm

Re: Luzerner ernten ?

Post by Sandra1803 »

Ich hab in meinem Silo aber einmal Luzerne und einmal Luzerne frisch......und bei den Kühen als Futtermittel ebenso ...die Luzerne frisch kann ich zu silage verarbeitet das normale Luzerne wird nicht angenommen...und ei dem Trockner ist es umgekehrt ...selbiges Problem hab ich übrigens auch bei Klee
Sandra1803
Posts: 31
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:52 pm

Re: Luzerner ernten ?

Post by Sandra1803 »

Luzerne Heu ist auch nochmal extra im Silo aufgeführt....Kippe ich das normale Luzerne in den Trockner -bekomme ich Luzerneheu....
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Luzerner ernten ?

Post by TobiHH »

Es gibt noch die Stufe "semi-dry". Zu Heu wird es erst nach 2x wenden (zumindest, wenn man mit Seasons spielt)
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Luzerner ernten ?

Post by agroton200 »

Sandra1803 wrote: Tue Aug 18, 2020 12:08 pm Hallo,mal eine Frage ...
Ich spiele auf der Stappenbach und eigebtlich ist doch auf der Map Maize Plus verbaut...nun meine Frage.... es gibt doch einmal Luzerne und einmal Luzerne frisch, wo entsteht der unterschied, bzw wie ernte ich es ab um normale oder frische Luzerne zu bekommen....ich weiß das ich es normal abmähen kann und dachte eigentlich um das frische zubekommen, nimmt man einen Häcksler...aber das geht nicht oder muss da ein bestimmtes Gerät benutzt werden,was ich runterladen muss...also zb. In meinem Kuhstall,wird beides als Futtermittel mit angegeben, und in der Übersicht steht auch alles mit drin Luzerne-Heu,Silage usw....
Also ein extra Gerät brauchst du nicht herunterladen da sich alles global einträgt, außer du spielst die Hof Bergmann wo die Früchte nicht standardisiert sind.
Da ich jetzt nicht genau verstehe was du meinst, hilft dir vielleicht das weiter wo eigentlich alles vom Chef-Modder selbst beantwortet wird:






Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
Rainaldo
Posts: 1
Joined: Sat Oct 10, 2020 1:04 pm

Re: Luzerner ernten ?

Post by Rainaldo »

Also ich verstehe das Problem schon, mit gehts da genauso.

Ich spiele auf der Marsch einfach mit Gräben. Hab ein Feld mit Luzernen, hab alles versucht und kann die nicht ernten. Das einzige was geht ist mit dem Mähwerk, hab noch nen Ladewagen drann gehängt. Das klappt zwar aber auf dem Ladewagen ist es dann normales Gras. Und das kann ich nicht ins Luzerne Silo kippen.

Würd mich deswegen auch für nen Tipp interssieren!

VG
kuickly
Posts: 1
Joined: Wed Oct 28, 2020 2:10 pm

Re: Luzerner ernten ?

Post by kuickly »

Debes modificar el XML de tu remolque, empacadora... y añadir que pueda procesar alfalfa y trebol.

ALFALFA_WINDROW DRYALFALFA_WINDROW CLOVER_WINDROW DRYCLOVER_WINDROW

Übersetzung:

Sie müssen das XML Ihres Anhängers, Packers ... ändern und hinzufügen, dass es Luzerne und Klee verarbeiten kann.

ALFALFA_WINDROW DRYALFALFA_WINDROW CLOVER_WINDROW DRYCLOVER_WINDROW
Technicus2404
Posts: 9
Joined: Wed Dec 12, 2018 9:58 pm

Re: Luzerner ernten ?

Post by Technicus2404 »

Ich habe das Problem das der Helfer die luzerne nicht wendet und schwadet woran kann das liegen
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Luzerner ernten ?

Post by El Narizon »

Ich stelle gerade fest, dass die direkt nach dem Mähen (Mähwerk vorn, Sammelwagen hinten) aufgesammelte "Luzerne frisch" nach dem Abkippen in FS19_GlobalCompanyPlaceable_MultiFermenter_Horse_edition dort als "Luzerne" aufgeführt wird und nicht als "Luzerne frisch" - und das sind zwei verschiedene Angaben, die man leicht auseinanderhalten kann.
Zudem scheint der MultiFermenter BEIDES zu benötigen, um "Luzerne Silage" zu bekommen.
Da beim Abkippen aus "Luzerne frisch" "Luzerne" wird, kann ich NIE beides haben.

Ach, war eh Chaos in den xml - Dateien (in de anders als in en usw.) , also musste ich eh das Mod aufräumen und reparieren.
Auch die fiesen total unterschiedlichen Zeileneinrückungen, da wirste ja kirre.

Also habe ich noch die productLines geändert und hinzugefügt, damit es passt.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Sandro942
Posts: 1
Joined: Wed Sep 29, 2021 3:31 pm

Re: Luzerner ernten ?

Post by Sandro942 »

Hallo und Grüße in die Runde ich hätte mal eine Frage zu Maisplus und zwar hab ich folgendes Problem wenn ich Luzerne häckseln möchte und leg es vorher auf schwad und nehmen es dann mit Häcksler und pickup auf dan hört der Häcksler nicht auf über zu laden also selbst im Stand kommt Masse aus dem Turm
Bau ich ein direkt schneidwerk an den Häcksler geht es ohne Probleme hatt jemand sowas schon mal gehabt oder kennt eine Lösung dafür
Wenn es nicht hier her passen sollte einfach sagen
DavidCat1
Posts: 53
Joined: Thu Aug 06, 2020 2:41 am

Re: Luzerner ernten ?

Post by DavidCat1 »

Sandro942 wrote: Wed Sep 29, 2021 3:35 pm Hallo und Grüße in die Runde ich hätte mal eine Frage zu Maisplus und zwar hab ich folgendes Problem wenn ich Luzerne häckseln möchte und leg es vorher auf schwad und nehmen es dann mit Häcksler und pickup auf dan hört der Häcksler nicht auf über zu laden also selbst im Stand kommt Masse aus dem Turm
Bau ich ein direkt schneidwerk an den Häcksler geht es ohne Probleme hatt jemand sowas schon mal gehabt oder kennt eine Lösung dafür
Wenn es nicht hier her passen sollte einfach sagen
der text ist unlesbar. Verwende mal Satzzeichen.
Post Reply