BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Felsbrunn »

Hallo,

Ich hab jetzt schon ein paar Silos ausprobiert aber keine in der größe wie auf der Standardmap Felsbrunn gefunden. Ich glaub dort sind es 5 Millionen Liter. Ich wollte mal auf Dahl mit richtig großem Gerät schaffen...
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Ex-Deejay »

Die Silos auf der Felsbrunn gehören doch zum Grundspiel. Die sollten eigentlich immer zur Verfügung stehen
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Felsbrunn »

Ich spiel auf der PS4 und da ist das grosse plazierbare Silo ist vielleicht die hälfte aus der Standardmap.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Ex-Deejay »

Okay, das ist doof. Ich kann dir jetzt leider auch nicht sagen, welches der Silos aus dem ModHub das größte ist oder wieviel da rein passt. Das sind so viele ...
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by SirSim »

Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Koyaga »

Ich spiel auch auf PS4 und arbeite auf Felsbrunn mit den größten Geräten.
Hab mir in der Nähe des Hofes das große Doppelfahrsilo und ne 200kw BGA hingestellt.

Wie viel Silage willst du denn machen!? :confusednew:
Wenn ich bei einer Ernte ca. 1,4 Mio Liter Silage mache, ist eine Hälfte des Doppelfahrsilos ca. zu einem Drittel bis zwei Fünftel gefüllt und damit „füttere“ ich beide BGAs.

Auf Konsole ist das ohne AD und CP schon ne Heidenarbeit.... ich meine, wenn’s Spaß macht, ok.

Was ist denn dein Ziel? :hmm:
LS19 PS4, LS22 PC
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Felsbrunn »

Ich hab mal die Farm Dahl angefangen. Ich wollte mal mit richtig großem Gerät arbeiten. Leider gibt es da keine BGA und Fahrsilos usw.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Koyaga »

Was ist denn für dich „richtig großes“ Gerät?

Ich mach die Silage auf Felsbrunn auch mit dem großen KroneHäcksler, Fendt 1050 um die Zuckerrohranhänger (um die 68k Liter) zwischen Silo und Häcksler zu bewegen und nem großen KnickLenker mit 3fach Bereifung zum verdichten aufm Silo.

Die Standard BGA nimmt 50k Liter Silage alle 90 Min und die 200kw BGA ausm Modhub nimmt 80k Liter ebenso alle 90 Min.
Hab gesehen, es gibt auch ne 300kw BGA, weis allerdings nicht, was die schluckt?

Gibts größeres Gerät ausm Modhub?

Mit dem großen Standard Doppelfahrsilo bekomm ich beide BGAs durchgehend am laufen, ohne dass die jeweils voll mit Häckselgut befüllt werden müssen. Wie gesagt, je nur mit ca. 1,4 Mio Litern, was deutlich weniger als die Hälfte ist. Meine mal gelesen zu haben, dass da knapp 3,5 Mio Liter reinpassen müssten.

Ohne die PC Helferlein ist das auf Konsole schon ne Heidenarbeit. Vom Erntebeginn bis zum Abschluss der Neu-Aussaat brauch ich da ca. 4 Stunden mit ordentlich Hilfe der Helferlein und die FPS gehen dabei auch ordentlich in die Knie.

Wie gehst du die Sache an, bzw. kennst du andere Wege? Bin ja immer an Optimierungsmöglichkeiten interessiert.
LS19 PS4, LS22 PC
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Koyaga »

Hola die Waldfee... hab mir mal n Bild von der Dahl angesehen.
Da haste ja ordentlich was vor. N Wochenende dauerhäckseln!?

Bin tatsächlich sehr interessiert, wie du den Transport bzw. allgemein die Logistik auf Konsole lösen willst!?
LS19 PS4, LS22 PC
Böhnstar
Posts: 38
Joined: Sun May 31, 2020 9:12 pm

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Böhnstar »

Ich habe letztens auf der Rade Feld 6 und 7 gehäckselt, was für eine Arbeit...

Man kann zum einen den großen Kröger 3Achsanhänger aus dem MAN Pack direkt an den Häcksler hängen und mit Helfer fahren, mit einem 2. dann zur BGA. Oder eben mit dem Baumwollhänger, den finde ich aber nicht so schön. Zum Schluss habe ich an den Häcksler einen Adapter aus dem Modhub angebaut und dann den großen Claas angehangen. Ging dann immer im Wechsel, Häcksler fahren, an Trecker ankuppeln, wegbringen, zurück, an den Häcksler ankuppeln, weiter.

Edit: auf der Dahl lohnt es sich auch mit einem Sattelschlepper neben dem Häcksler herzufahren, da passt einiges rein.
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Koyaga »

So mache is es bisweilen auch, also im Prinzip. Helfer häckselt mit Radon Zuckerrohranhänger und ich mach das Taxi zum Silo mit zwei Anhänger im Wechsel.
Die Fahrerei zum Silo und zurück geht sich in etwa aus mit der Dauer, die der Häcksler zum Füllen des Anhänger braucht. Wenn ich mal n paar Minuten rausgefahren habe, wird zwischendurch verdichtet.

Wüsste nicht, wie ich das noch beschleunigen sollte? Die Fahrerei kann kein Helfer und bei steigendem Silostand kommt auch kein Fastrac und kein LKW mehr über das Häckselgut. Die 60kmh des Fendt 1050 sind da das Maximum.

Mehr Helfer macht auch keinen Sinn, da man selbst als Taxi das Nadelöhr ist.

Wie gesagt, mir reichen die 1,4 Mio Liter Silage.

Aber hier darf ja eh jeder spielen wie er will. Und wenn es 40h dauerhäckseln ist... viel Spaß :)
LS19 PS4, LS22 PC
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Felsbrunn »

Ein Vorweg ich bin noch am testen und Spiel (noch) nicht realistisch!

Ich hab auch 2 von den Radon Hängern in Felsbrunn (4 Stück auf Dahl) aber an einen Hulk++ dran. Meine Maisfelder sind Feld 15 und 16 (etwas erweitert). Helfer fährt ich daneben. Das wechseln der Hänger habe ich anfangs auch gemacht dauert aber länger finde ich. Du schreibst das beide Hänger am Häckler gehen ? Bei mir geht immer nur einer ? Werden beide gefüllt ?

Anfangs geht die fahrt durch das Silo einfach.
Nach einer kompletten Lage gehe ich mit dem

https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019

einmal durch dann komm ich meistens mit Schwung noch einmal, zweimal durch. Wenn gar nicht mehr geht kommt meine Geheimwaffe.

https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019

Vorher kommt aber vor an den Radon noch ein Dolly somit kann ich den Hulk im Silo abkoppeln und den Bulldozer ankoppeln. Der zieht die Hänger ob sie wollen oder nicht.
Ab 4 Millionen Litern schiebe ich mit dem Bulldozer richtung BGA dann ist oben eine glatte Fläche bündig zur Vorderkante. Ab da drehe ich oben und fahre hinten wieder runter.

Zur Entladen der Silo nutze ich einen Ladewagen der mit Förderbändern gefüllt wird. Somit brauche ich den Hänger nur entladen und die Förderbänder füllen dann den Hänger wieder.

Feld 26 bis 30 sind Grasfelder ebenfalls Helferoptimiert. Das Gras wird am Hofsilo zwischengelagert und wenn ich Silage für die Tiere brauche nehme ich Gras mit zur BGA und Silage wieder zurück.
Am Hof habe ich eine kleine BGA diese wird ebenfalls gefüttert sodass ich immer genug Gärreste zum Düngen habe. (Gärreste werden mit einem Tankwagen dann auf die Helfer verteilt)
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Koyaga »

Auch sehr interessant, wie du es gelöst hast. :)

Nee, ich nutze nur 2 Anhänger insgesamt, falls du mich meintest.
Schiebeschilder etc. Spar ich mir ganz, bin damit nicht klar gekommen. Mit KnickLenker und Dreifachbereifung funktioniert das planieren ganz ordentlich und ich bleib auch nirgendwo mehr hängen oder bocke auf.
Der Fendt 1050 zieht auch alles problemlos drüber.

Aber die Raupe lacht mich schon an. ;) Die werd ich mir auch mal gönnen, wenn ich von der alten Agrarlandschaft wieder zurück bin. :)
LS19 PS4, LS22 PC
Böhnstar
Posts: 38
Joined: Sun May 31, 2020 9:12 pm

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Böhnstar »

Also von den Agroliner Anhängern kannst du auf jeden Fall 2 anhängen, musst aber beim Helfer wenn der erste voll ist nochmal starten. (Also 2x Kreis drücken). Vielleicht geht das auch noch mit 2 großen Kröger, in Verbindung mit dem Claas Häcksler und langem Rohr, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich für mich selber Spiele nicht unbedingt realistisch was das Geld angeht, sondern erfreue mich an den Maschinen, da kommt es mir nicht so auf die Mark an. Ich hatte auch so ungefähr 1,4mio Liter Silage, da braucht so eine BGA auch 45 Stunden um das zu verarbeiten, und von ganz allein macht sich das umladen dann ja auch nicht. Werde ich in den Umfang vielleicht nicht mehr machen.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: BGA Silo ähnliche größe Felsbrunn

Post by Felsbrunn »

Dahl Feld 4 zur hälfte gehächselt und die erste hälfte vom großen Silo was standardmäßig bei der PS4 drin ist ist voll (3 Mio Liter).

Das Problem mit 2 Hängern am Hächsler ist aber das rangieren.. da lass ich lieder 2 an meinem Hulk und fahr nebenher.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Post Reply