Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Pasztor81
Posts: 114
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by Pasztor81 »

Hi,
mir ist dieser Rechner ins Auge gefallen. Was sagt ihr dazu?
Ich zocke eigentlich nur noch LS.

Prozessor: Intel Core i5-8400 Prozessor, 6C/6T 2,8GHz bis zu 4,0GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 / 9 MB Intel Smart-Cache 65Watt
Chipsatz: Intel H310C
Grafik: MSI GeForce RTX 2060 AERO 6G 6GB GDDR6
Grafik Schnittstellen: 3x DisplayPort (Ver.1.4), 1x HDMI (Ver. 2.0)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2666 MHz / Slots 2x DDR4 U-DIMM, Erweiterbar bis 32 GB
Festplatte 1: 256 GB SSD (M.2 PCIeGen 3 NVMe)
Festplatte 2: 1 TB HDD (3,5'' SATA)
Steckplätze gesamt: 1x 3.5'',1x 2.5'' 1x M.2 2280 (1xSATA/PCIe Combo)
Optisches Laufwerk: nicht verbaut
Audio: 7.1 Channel HD Audio (ALC887)
Audio Rückseite: Line-in, Line-out
Audio Front: Kopfhörer, Mikrofon
Netzwerk / WLAN: 801.11ac/a/b/g/n (Intel Dual Band Wireless-AC 3168)
Netzwerk / LAN (RJ45): GBit LAN 10/100/1000 (Intel WGI219V)
Bluetooth: Version 4.2
Anschlüsse USB: 9x (Front: 1x USB 3.1 Gen 1 Typ-C, 2x USB 2.0 Typ-A; Rückseite: 2x USB 3.1 Gen 2 Typ-A, 4x USB 2.0 Typ-A), 1x HDMI (Ver. 1.4), 1x DVI-D, 1x VGA-out
Netzteil: 500 Watt 80 PLUS Bronze
Abmessungen (H x B x T) / Gewicht: 598 x 638 x 327mm (H x B x T) / 15,5 kg
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by Haagele »

dazu müsste man noch einen Preis wissen um zu entscheiden ob das ein gutes Angebot ist...
User avatar
Pasztor81
Posts: 114
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by Pasztor81 »

Aktuell 575€
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by Haagele »

Das klingt für mich nicht übel, aber ich bin schon sehr lange nicht mehr uptodate. Aber es meldet sich sicher noch jemand der die aktuellen Informationen kennt.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by SeppSpieler »

Hast du einen Link zum PC? Leistungsmäßig scheint er passabel, allerdings habe ich 2-3 Zweifelhafte Stellen gefunden.

Mfg
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
Pasztor81
Posts: 114
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by Pasztor81 »

Link nein. Welche Stellen sind es?
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by claasiger »

Einen neuen Rechner würde ich mir nicht mehr mit einer HDD-Festplatte kaufen. Erst recht nicht, wenn es ein Laptop wäre. Diese Festplatten sind gegenüber der SSD langsamer und verbrauchen viel mehr Strom. Außerdem frage ich mich wofür das 500Watt Netzteil sein soll. Das Mainboard wurde nicht aufgeführt. Alles in allem ist der Preis OK. Wenn du das System später aber mal upgraden möchtest, könnte es knapp werden. Die Komponenten sind mit spitzem Bleistift kalkuliert worden, um den Preis möglich zu machen.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by _LIFAD_ »

Der H310 Chipsatz ist bei Intel das unterste Regal in das man greifen kann. Wenn du daran wirklich nie was selber machen willst/wirst geht es schon, aber wirklich dolle sind die entsprechenden Mainboards nicht.
Am kritischsten sind die 8 GB RAM. 16 GB wären bedeutend besser. Da aber das Mainboard nicht bekannt ist keine Ahnung ob ein RAM Upgrade möglich/sinnvoll ist.
Die 1000 GB HDD kann man sich schenken und dafür die SSD größer bemessen.
Das Netzteil ist leider nicht genau bezeichnet, hinter "80 Plus Bronze" kann von "Okay" bis Chinaböller alles stecken. Das Netzteil ist wohl DAS Bauteil an dem man nicht sparen sollte, gerade Fertig-PC's verbauen aber häufig Elektroschrott.
Die RTX 2060 ist gut, aber mit einem billigen Blower-Kühler ausgestattet. Kann laut werden, musst du selbst entscheiden ob du da empfindlich bist.
Alles in allem für 575 ist der PC schon in Ordnung.
Was mich wundert: Ist der PC neu oder gebraucht?
Bei 575 kosten alleine die GPU und der Prozessor neu 75% des gesamtpreises. Da kann für vernünftigen RAM, SSD, Gehäuse, NETZTEIL, Lüfter, Mainboard etc nicht so viel übrig bleiben. Gebraucht sieht das anders aus.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by SeppSpieler »

Keine Info zum Mainboard, Netzteil ( da könnte ein Chinaböller drinstecken) und Ram. Vermutlich nur ein Riegel, bremst die CPU massiv aus.
Bei der GPU habe ich auch Bedenken (die RTX 2060 ist an sich OK) allerdings mit dem Tadiallüfter und kleinem Kühler wird das Ding heiß und laut.
Sieht für mich nach Reste Verwertung aus.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
krapotke
Posts: 32
Joined: Tue Mar 01, 2016 8:12 am

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by krapotke »

Wie dringend ist denn dein PC-Wunsch. Gerade bei der Grafikkarte würde ich gucken, was Nvidia mit der 3000er Generation demnächst vorstellt. Denn diese sollen im Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser als die jetzigen sein. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by Haagele »

Kur natürlich auch auf den Geldbeutel an, ob man sich eine Geaka der neuen Serie leisten kann. Aber die alten werden dann in der Regel nochmal deutlich günstiger.
User avatar
Pasztor81
Posts: 114
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by Pasztor81 »

Ist ein gebrauchter. Besser als mein aktueller 4core q9550 mit gtx 960.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by flenssam »

Ich muss gestehen dass ich kein Freund von gebrauchten PC bin. Da gibt man schnell viel Geld für veraltete Technik aus. Ich würde da lieber 250 € obendrauf legen und mir was gescheites zusammenstellen.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by m4pj3cts »

Hallo,

ich habe 2 x Pech gehabt mit gebraucht gekauften Rechnern.

Einen zusammengestellten Rechner habe ich mir gerade erst gekauft und zusammen gebaut.

Für ca. 550 Euro, ich bin sehr zufrieden und der LS19 läuft bei mir voll aufgedreht sehr flüssig.
Nutzen tue ich den dennoch auf mittlerer Stufe, lediglich zum Testen stelle ich auf Maximum.

Hier sind die Komponenten, falls du mal schauen möchtest:

viewtopic.php?f=911&t=169380#p1301718

Im Thread habe ich Weiteres zum Rechner gepostet :hi:
User avatar
Hier steht Text
Posts: 23
Joined: Sat Aug 22, 2020 10:05 pm
Location: Ürgendwo in Deutschland

Re: Neuer PC muss her! Was sagt ihr zum Neuen?

Post by Hier steht Text »

Ich würd in dem Preibereich eher auf AMD Ryzen setzten, Vorallem weil man den Ryzen 5 1600 mit 6 Kernen und 12 Threads zurzeit recht günstig bekommt. Die 2060 iss gut, aber ich würde auf ein anderes Kühldesing setzt. Generel würde ich dir ans Herz legen den Recher selber zu bauen, da man viel spart un deis wie man aufrüsten kann
LG Titus
Post Reply