Courseplay Abfahrer Problem

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Spatze 90
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 » Mon Aug 31, 2020 9:11 pm

:hmm: Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Wiese (komplett umzäunt)
mit einem Feldhäcksler und einem Traktor mit Ladewagen häckseln.
Ich habe eine Route mit Courseplay erstellt, die zum Fahrsilo auf meinem Hof führt.
Wenn ich nun den Vorgang starte und mit dem Häcksler losfahre, folgt mir der Abfahrer auch, aber fährt am Ende der Wiese gegen den Zaun und bleibt stehen.

Ich habe dafür die Vorgänger Version 6.1 von Courseplay verwendet, da in der ganz neuen Version 6.2 kein Häcksler manuell ausgewählt werden kann und ich das Gefühl habe das die neue Version das auch nicht zulässt.

Meine Frage ist: Ist es überhaupt möglich, das man so ein Feld mit Zaun bearbeiten kann ?
Oder funktioniert das Abfahren mit Courseplay nur auf Feldern wo genug Platz drumherum ist?
Und funktioniert das Abfahren auch mit der neuen Version ?

User avatar
Barney G.
Posts: 1249
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Barney G. » Tue Sep 01, 2020 12:54 am

das ist eine interessante frage.

ich selbst nutze cp nicht mehr.
aber eine faustregel die beim einfahren gilt:

so genau wie möglich, und am besten mit anhänger.
so wie du das beschreibst, denke ich, das du den kurs nicht sauber genug eingefahren hast.
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller

agroton200
Posts: 291
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by agroton200 » Tue Sep 01, 2020 2:21 am

Also ich nutze Coursplay nur noch für Feldarbeit, den Rest macht Autodrive.
AD ist ganz einfach wenn man es einmal verinnerlicht hat, die Tutorials von Mario Hirschfeld auf YT helfen da extrem.
Man verbindet eigentlich alle Straßen, sozusagen Shop mit den Höfen, dort speziell Ab-und Aufladetrigger und natürlich die Verkaufsstellen miteinander.
Sobald man ein Feld häckseln will fährt man kurz einen Feldrandkurs ein und erstellt eine Auf- und Abfahrt zum Feldweg/Straße. Den Häcksler, Kollisionen und die Vermeidung der Fruchtzerstörung erkennt AD alles automatisch. Einziges momentanes Manko, Hängerzüge werden nicht richtig erkannt und der Abstand zum Häcksler ist ganz schön weit da es vom Maisgebiss ausgeht und man kann nicht die Befüllseite auswählen.
Von CP gab es ja eigentlich erst ein Update, hoffentlich kommt auch mal wieder ein AD Update da die Innenansicht im Inneren bei flachen Gebäuden rumzickt und die gewünschten Funktionen wären schön. Leider habe ich keine Ahnung wie man Feedback zu AD an dem Modder "Balu" weiter gibt. Bei den Downloads auf github kann man sich übrigens mit AD den Spielstand crashen. Zumindest etwas mit der log und XML Dateien sollte man sich bei der Verwendung von Testversionen auskennen.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum

User avatar
Barney G.
Posts: 1249
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Barney G. » Tue Sep 01, 2020 2:26 am

agroton200 wrote:
Tue Sep 01, 2020 2:21 am
Leider habe ich keine Ahnung wie man Feedback zu AD an dem Modder "Balu" weiter gibt.
soviel ich weiß, über github, so hab ich das mal verstanden, hab mich aber mit ad auch noch nicht weiter beschäftigt.
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller

Spatze 90
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 » Tue Sep 01, 2020 5:56 am

agroton200 wrote:
Tue Sep 01, 2020 2:21 am
Also ich nutze Coursplay nur noch für Feldarbeit, den Rest macht Autodrive.
AD ist ganz einfach wenn man es einmal verinnerlicht hat, die Tutorials von Mario Hirschfeld auf YT helfen da extrem.
Man verbindet eigentlich alle Straßen, sozusagen Shop mit den Höfen, dort speziell Ab-und Aufladetrigger und natürlich die Verkaufsstellen miteinander.
Sobald man ein Feld häckseln will fährt man kurz einen Feldrandkurs ein und erstellt eine Auf- und Abfahrt zum Feldweg/Straße. Den Häcksler, Kollisionen und die Vermeidung der Fruchtzerstörung erkennt AD alles automatisch. Einziges momentanes Manko, Hängerzüge werden nicht richtig erkannt und der Abstand zum Häcksler ist ganz schön weit da es vom Maisgebiss ausgeht und man kann nicht die Befüllseite auswählen.
Von CP gab es ja eigentlich erst ein Update, hoffentlich kommt auch mal wieder ein AD Update da die Innenansicht im Inneren bei flachen Gebäuden rumzickt und die gewünschten Funktionen wären schön. Leider habe ich keine Ahnung wie man Feedback zu AD an dem Modder "Balu" weiter gibt. Bei den Downloads auf github kann man sich übrigens mit AD den Spielstand crashen. Zumindest etwas mit der log und XML Dateien sollte man sich bei der Verwendung von Testversionen auskennen.
Danke für die Antwort, habe die YouTube Videos von Mario schon einmal angeschaut.
Leider sind die Videos schon 5 Monate alt und die neueste Autodrive Version sieht wieder etwas anders aus (Da fehlen einige Pfeile zum Verbinden) ....deswegen kann ich es Nicht so anwenden wie ich gerne hätte :(

Ich würde einfach gerne erstmal einen ganz simplen Kurs mit einem Abfahrer machen wo ich selbst den Häcksler fahre, oder geht das nicht.
Wie gesagt die Erklärvideos sind alle schön und gut, bringen aber nicht viel wenn das Courseplay aktueller ist, wie das in den Videos.

User avatar
SirSim
Posts: 823
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by SirSim » Tue Sep 01, 2020 9:48 am

@ agroton200 geh mal auf diese Seite
https://github.com/Stephan-S/FS19_AutoDrive/issues und dort auf New issue (rechts oben und grün) gehen und schreiben
Danke, danke, danke für die 8 Wochen Urlaub

Spatze 90
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 » Tue Sep 01, 2020 10:12 am

Habe mir jetzt bei YouTube einige Videos angeschaut ;)

In denen auch die neuen Funktionen erklärt werden.

Es wird am häufigsten Empfohlen, dass man den Häcksler mit Courseplay laufen lässt und alle anderen arbeiten, abfahren neben dem Häcksler und dann zum Hof bringen über Autodrive machen soll.
Ich wusste nicht das man bei Autodrive auch abfahren kann , ich dachte es dient nur dazu um zum Hof zu fahren 🤷🏼‍♂️ Aber ich werde es erst einmal ausprobieren ob der Traktor wie auch in den Videos zu sehen hinter dem Häcksler fahren wird.


Wer das schon probiert hat, bitte schreibt doch mal ein paar Eindrücke oder auch Ideen :)

User avatar
Barney G.
Posts: 1249
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Barney G. » Tue Sep 01, 2020 10:56 am

anfangs war das auch so.
autodrive hat sich mächtig entwickelt, sollte wohl ursprünglich auch cp konkurrenz machen, dann hat man sich dazu entschieden,
beide varianten zu koppeln.
wie cp und ad inzwischen zusammen arbeiten ist schon eine tolle sache, mir persönlich aber zu viel gefummel...
wenn ich aber irgendwann mal wieder bock kriegen sollte irgendwas zu automatisieren, würde ich wohl tatsächlich eher zu ad greifen.
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller

Spatze 90
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 » Tue Sep 01, 2020 11:12 am

Barney G. wrote:
Tue Sep 01, 2020 10:56 am
anfangs war das auch so.
autodrive hat sich mächtig entwickelt, sollte wohl ursprünglich auch cp konkurrenz machen, dann hat man sich dazu entschieden,
beide varianten zu koppeln.
wie cp und ad inzwischen zusammen arbeiten ist schon eine tolle sache, mir persönlich aber zu viel gefummel...
wenn ich aber irgendwann mal wieder bock kriegen sollte irgendwas zu automatisieren, würde ich wohl tatsächlich eher zu ad greifen.
Ja genau das Gefühl hatte ich auch.
Habe mir noch Einmal ein video angeschaut, in dem nur mir AD gehäckselt wird.
Häcksler mit dem normalen Helfer ohne CP oder AD und dann den Abfahrer mit AD.
Das sah schon ganz ordentlich aus!
Jetzt überlege ich halt was ich dann noch mit CP machen soll.
Wahrscheinlich kann man dann den Häcksler noch besser koordinieren und das dann mit AD Koppeln wenn ich das richtig verstehe :)

Merrlin
Posts: 32
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Merrlin » Tue Sep 01, 2020 11:23 am

Ja klar... CP kann z.B. den Häcksler Fahren, AD kann die Abfahrer fahren und mit CP kann man dann wieder Siloschieben

Spatze 90
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 » Tue Sep 01, 2020 11:35 am

Merrlin wrote:
Tue Sep 01, 2020 11:23 am
Ja klar... CP kann z.B. den Häcksler Fahren, AD kann die Abfahrer fahren und mit CP kann man dann wieder Siloschieben

Ok das werde ich dann mal ausprobieren *thumbsup*
Sonst lohnt sich das im Singleplayer auch nicht :lol:

Weil Häckseln und abfahren nur mit CP hat nicht funktioniert ..

User avatar
Barney G.
Posts: 1249
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Barney G. » Tue Sep 01, 2020 12:23 pm

ich hab cp hauptsächlich für feldarbeit genutzt, und dafür empfehle ich es immer noch.
abfahren entweder selbst machen, oder über ad, der das inzwischen besser kann als cp. :wink3:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller

Spatze 90
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 » Tue Sep 01, 2020 12:30 pm

Barney G. wrote:
Tue Sep 01, 2020 12:23 pm
ich hab cp hauptsächlich für feldarbeit genutzt, und dafür empfehle ich es immer noch.
abfahren entweder selbst machen, oder über ad, der das inzwischen besser kann als cp. :wink3:
Ok dann bin ich auf dem richtigen Weg *thumbsup* ich probiere das dann mal aus.
Bin nur noch gespannt was mit den Zäunen um das Feld passiert und wie sich das da verhält :hmm:

agroton200
Posts: 291
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by agroton200 » Tue Sep 01, 2020 12:42 pm

SirSim wrote:
Tue Sep 01, 2020 9:48 am
@ agroton200 geh mal auf diese Seite
https://github.com/Stephan-S/FS19_AutoDrive/issues und dort auf New issue (rechts oben und grün) gehen und schreiben
Ich habe es versucht, aber kommt jedes mal Registrierung fehlgeschlagen obwohl überall grüne Haken sind bei Benutzername, E-Mail Adresse und Passwort.

Vielleicht kann ja jemand mal dort die Dinge durch geben:

- Abstand zum Häcksler sollte bei Gras geringer sein und allgemein noch kürzere Reichweiten damit man auch ältere Häcksler verwenden kann
- Befüllseite von (links oder rechts aus) sollte auswählbar sein
- und eine Erkennbarkeit von einen Hängerzug beim Häckseln


@Spatze90 du kannst in den Einstellungen bei AD sogar auf das alte Wegsystem umschalten. Das neue ist zwar schneller und reicht für die meisten Situationen aus aber beim Alten kann man noch genauere Positionsangaben machen.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum

Spatze 90
Posts: 28
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 » Tue Sep 01, 2020 12:52 pm

agroton200 wrote:
Tue Sep 01, 2020 12:42 pm
SirSim wrote:
Tue Sep 01, 2020 9:48 am
@ agroton200 geh mal auf diese Seite
https://github.com/Stephan-S/FS19_AutoDrive/issues und dort auf New issue (rechts oben und grün) gehen und schreiben
Ich habe es versucht, aber kommt jedes mal Registrierung fehlgeschlagen obwohl überall grüne Haken sind bei Benutzername, E-Mail Adresse und Passwort.


Vielleicht kann ja jemand mal dort die Dinge durch geben:

- Abstand zum Häcksler sollte bei Gras geringer sein und allgemein noch kürzere Reichweiten damit man auch ältere Häcksler verwenden kann


- Befüllseite von (links oder rechts aus) sollte auswählbar sein
- und eine Erkennbarkeit von einen Hängerzug beim Häckseln




@Spatze90 du kannst in den Einstellungen bei AD sogar auf das alte Wegsystem umschalten. Das neue ist zwar schneller und reicht für die meisten Situationen aus aber beim Alten kann man noch genauere Positionsangaben machen.
Ok interessant. Und wo kann man das umstellen ?
Ein Screenshot wäre hilfreich :)

Post Reply