Courseplay Abfahrer Problem

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by anthu »

Schau mal auf YouTube bei iwan1803
https://m.youtube.com/playlist?list=PL5 ... p304IRzZZP
Der bringt da ein Haufen erklärvideos und Neuheiten von Autodrive.
Lg
Andreas
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Steyr Profi »

Spatze 90 wrote: Tue Sep 01, 2020 7:36 pm
Steyr Profi wrote: Tue Sep 01, 2020 7:29 pm Grundsätzlich müssen alle Pkt. miteinander verbunden sein, sonst findet sie AD nicht. Welche Route willst den erstellen, du musst einen Startpunkt und einen Zielpunkt definieren, die müssen auch miteinander verbunden sein. Sollte er bei einen Silo nicht auf- oder abladen dann verschieb einmal den Zielpunkt weiter weg, wenn er das Ziel erreicht hat bevor die Aktion startet bricht er ab. Sollten die Hindernisse am Feldrand stehen wie Bäume Gewässer oder Zäune empfiehlt sich an Abfangkurs. Also eine blaue Linie rund ums Feld mit einer Ausfahrt nach den Startpunkt.

Zum löschen der Kurse, im Ordner MyGames FS 19 findest du die Save Games darin muss der AD Ordner config sein darin sind die Kurse gespeichert den komplett löschen, danach das Spiel starten und es sollten keine Kurse mehr vorhanden sein.

Karten sind eigentlich alle geeignet für AD, bei engen Straßen ist allerdings die Streckenführung knifflig. Du kannst dir mal die Don Diego oder die Multimap anschauen, da gibt es auch fertige Kurse im Netz, da kannst dir abschauen wie Kurse ausschauen sollen und die dann nach deinen Bedürfnissen ändern.

In der Erntemaschine und im Abfahrer muss auch die gleiche Feldnummer eingetragen sein sonst finden die sich nicht.
Ok und das mit der gleichen Feldnummer .. wie habe ich das zu verstehen ? Ich fahre mit dem Anhänger auf einer Straße vor das Feld.. den habe ich Sammelpunkt genannt .. also einfach eine Strecke im Kreis ... und das Feld liegt daneben wo der Häcksler steht .. welchen Punkt benötigt der Häcksler ? Gibt es da eine Feldauswahl bei Autodrive ? Oder wie

Sorry aber bin langsam am verzweifeln
Beim Häcksler muss die gleiche Nummer eingetragen werden wie beim Abfahrer, also bei dir Sammelpkt.
Spatze 90
Posts: 29
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 »

Jetzt habe ich ein super Video gefunden in dem alles erklärt wird ... jetzt funktioniert Courseplay nicht richtig ... habe die Version 6.02 und einen Traktor mit Anhänger ... ich kann bei Courseplay aber jetzt keine erweiterte Route einstellen... bin im Routen Modus und auf Route erstellen .. aber die Kästchen mit den Einstellungen sind grau .. also ich kann sie garnicht anwählen :(
Spatze 90
Posts: 29
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 »

anthu wrote: Tue Sep 01, 2020 7:43 pm Schau mal auf YouTube bei iwan1803
https://m.youtube.com/playlist?list=PL5 ... p304IRzZZP
Der bringt da ein Haufen erklärvideos und Neuheiten von Autodrive.
Lg
Andreas
Super Videos danke 😊
Spatze 90
Posts: 29
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 »

:hmm: Also ich habe noch ein bisschen rumprobiert.
Einfach mal eine blaue Linie um das Maisfeld gezogen.Die ich dann später mit dem Kurs verbinde.
Dann muss ich einen Punkt neben dem Feld erstellen und von dort zum Silo und wieder zurück und das dann Verbinden zu einer Schleife.

Wenn ich dann den Abfahrer wähle hat er diesen Kurs auch einmal gefahren, aber das abfahren mit dem Häcksler klappt echt noch nicht so gut ... Obwohl ich eine Blaue Linie gezogen habe..
Vielleicht habe ich auch noch irgendwas übersehen, oder eine Grundliegende Einstellung Missachtet :p
User avatar
SirSim
Posts: 1572
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by SirSim »

Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Spatze 90
Posts: 29
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 »

SirSim wrote: Tue Sep 01, 2020 11:25 pm Hier mal was für Dich
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... xUNaLaBMwQ

und das ist was Du brauchst.
https://youtu.be/9JHnJ2Jma3c?list=PL-Uv ... xUNaLaBMwQ
Ok Check ich morgen mal ab :) danke

Das
Merrlin
Posts: 1685
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Merrlin »

Du hast einen Denkfehler drin. Bei AD erstellt du zuerst ein komplettes Streckennetz. Das heißt du fährst ALLE Straßen in alle möglichen Richtungen ab und verbindest die Kreuzungen.
Dann erstellst du die Zielpunkte die du haben willst. Das sind z.B. Ablasspunkte oder Feldeinfahrten.
Die grünen Linien sind Einbahnstraßen, die Lila Linien können in beide Richtungen befahren werden.
Wenn du das Netz einmal erstellt hast kann AD sich in diesem Netz orientieren und findet Wege zwischen 2 beliebigen Punkten im Netz. Dann erklärt sich auch der Rundkurs um das Feld. Wenn ein Traktor von einem Feld runter fahren will fährt er zu dem Punkt des Netzwerkes der am nächsten liegt. Wenn man also diesen Rundkurs hat stellt man damit sicher das der nächste Punkt auf jeden Fall hindernisfrei erreichbar ist.

Abfahren mit CP ist aber auch kein Problem. Man muss lediglich sicherstellen daß der erste und der letzte Punkt des Abfahrkurses von jedem Punkt des Feldes hindernisfrei erreichbar ist.

Man kann sich übrigens auch CoursePlay Kurse aus dem Autodrive Netzwerk generieren lassen. Das geht über den automatisch Generierte AutoDrive Ordner im Kursmanager vom CP Hud. Wenn man diesen Ordner nicht hat dann muss man sicherstellen das die Modnamen im Modordner richtig sind. Also FS19_Courseplay.zip und FS19_Autodrive.zip. also im Endeffekt genau so wie man sie auch bei GitHub runterlädt.

Grundsätzlich muss man sich halt überlegen was man benutzt. AutoDrive macht am Anfang einmal richtig viel Arbeit, bei CP muss man weniger machen, dafür muss man zumindest manche Kurse immer wieder einfahren. Wenn man aber Clever Plant kann man viele Kurse auch Recyceln. Man kann sich z.B. die Kurse an den Ladestellen einmalig sauber einfahren und braucht dann nur noch bis zum Tor fahren.
Spatze 90
Posts: 29
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 »

Okay . Das bedeutet das ich erstmal hingehe und auf Kurs Aufzeichnen gehe und die wichtigsten Straßen und Wege abfahre ohne erstmal Punkte zu setzten ?
Das heißt Straße in eine Richtung abfahren und am Ende wenden und in die andere Richtung fahren .
Enge Wege zu einem Feldverband mit einer blauen Linie zeichnen damit der Weg in beide Richtungen befahren ja ist .
Dann habe ich überall grüne Linien auf den Straßen und fange dann erst an Punkte zu setzen ... und diese mit den Linien auf der Straße zu verbinden ?
Das heißt also, dass ich im besten Fall eine Linie auf der Straße habe (hin und zurück) und zu jedem Feld eine Verbindung oder halt mehrere an und Abfahrwege?
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Steyr Profi »

Spatze 90 wrote: Wed Sep 02, 2020 6:09 am Okay . Das bedeutet das ich erstmal hingehe und auf Kurs Aufzeichnen gehe und die wichtigsten Straßen und Wege abfahre ohne erstmal Punkte zu setzten ?
Das heißt Straße in eine Richtung abfahren und am Ende wenden und in die andere Richtung fahren .
Enge Wege zu einem Feldverband mit einer blauen Linie zeichnen damit der Weg in beide Richtungen befahren ja ist .
Dann habe ich überall grüne Linien auf den Straßen und fange dann erst an Punkte zu setzen ... und diese mit den Linien auf der Straße zu verbinden ?
Das heißt also, dass ich im besten Fall eine Linie auf der Straße habe (hin und zurück) und zu jedem Feld eine Verbindung oder halt mehrere an und Abfahrwege?
Richtig *thumbsup* wenn du einmal ein Straßennetz hast erspart es dir viel Arbeit und du kannst dann von jedem punkt zu jedem anderen fahren, da sucht sich AD immer den weg selber. Wenn es einmal nicht klappt hast du einen Fehler im Straßennetz. Wichtig ist nur bei den Auf- und ablade Punkten das man den nicht zu nah setzt, das Fahrzeug darf den Punkt erst erreichen wenn die Aktion gestartet ist. Ich nehme immer ein volles Fahrzeug. fahr zum Silo und wenn beim letzten Hänger das ablade Symbol erscheint dann noch ein Stückchen fahren und dann den Punkt setzten.
Spatze 90
Posts: 29
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 »

Merrlin wrote: Wed Sep 02, 2020 1:21 am Du hast einen Denkfehler drin. Bei AD erstellt du zuerst ein komplettes Streckennetz. Das heißt du fährst ALLE Straßen in alle möglichen Richtungen ab und verbindest die Kreuzungen.
Dann erstellst du die Zielpunkte die du haben willst. Das sind z.B. Ablasspunkte oder Feldeinfahrten.
Die grünen Linien sind Einbahnstraßen, die Lila Linien können in beide Richtungen befahren werden.
Wenn du das Netz einmal erstellt hast kann AD sich in diesem Netz orientieren und findet Wege zwischen 2 beliebigen Punkten im Netz. Dann erklärt sich auch der Rundkurs um das Feld. Wenn ein Traktor von einem Feld runter fahren will fährt er zu dem Punkt des Netzwerkes der am nächsten liegt. Wenn man also diesen Rundkurs hat stellt man damit sicher das der nächste Punkt auf jeden Fall hindernisfrei erreichbar ist.

Abfahren mit CP ist aber auch kein Problem. Man muss lediglich sicherstellen daß der erste und der letzte Punkt des Abfahrkurses von jedem Punkt des Feldes hindernisfrei erreichbar ist.

Man kann sich übrigens auch CoursePlay Kurse aus dem Autodrive Netzwerk generieren lassen. Das geht über den automatisch Generierte AutoDrive Ordner im Kursmanager vom CP Hud. Wenn man diesen Ordner nicht hat dann muss man sicherstellen das die Modnamen im Modordner richtig sind. Also FS19_Courseplay.zip und FS19_Autodrive.zip. also im Endeffekt genau so wie man sie auch bei GitHub runterlädt.

Grundsätzlich muss man sich halt überlegen was man benutzt. AutoDrive macht am Anfang einmal richtig viel Arbeit, bei CP muss man weniger machen, dafür muss man zumindest manche Kurse immer wieder einfahren. Wenn man aber Clever Plant kann man viele Kurse auch Recyceln. Man kann sich z.B. die Kurse an den Ladestellen einmalig sauber einfahren und braucht dann nur noch bis zum Tor fahren.
Okay das bedeutet das ich die blaue Linie bei komplizieren Feldern mit vielen Bäumen drum herum nutze und dann mit dem AbfahrSammelpunkt neben dem Feld verbinde ?

Und bei normalen Feldern einfach den AbfahrPunkt wähle und dann das an das Streckennetz anschließe ?

Weil in einigen Videos ist die Blaue Linie gezeichnet und in anderen nicht und man sieht nlcht wo die Linie dann angeschlossen ist
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Steyr Profi »

Ich gebe den punkten bei den Felder immer die Feldnummer, es hat ja jedes Feld eine eigene die in den Übersichtskarten auch steht, damit ist die Orientierung leichter. Die Linie rund ums Feld muss nicht blau sein, kannst auch grün machen, blau hat den Vorteil das der Abfahrer die kürzere Variante nimmt entweder rechts oder links rum. den Kurs würd ich aber nicht mit dem Startpunkt verbinden, sondern erst nachher mit dem Streckennetz. Wenn du nämlich mehrere Abfahrer hast blockieren die sich dann gegenseitig an dem Punkt. Du brauchst auch nur einen Punkt pro Feld mit einer Zufahrt, der Abfahrer braucht für die abfahrt vom Feld keinen definierten, er sucht sich bei der Einstellung nächstgelegene ausfahrt den nächstgelegen Knoten im Liniennetz der braucht nicht als punkt definiert sein. Drum macht dieser Abfangkurs bei Hindernissen rund ums Feld Sinn.

Noch was der Abfangkurs braucht auch keine zufahrt, er dient nur dazu den Abfahrer kollisionsfrei vom Feld zu führen, es reicht eine Verbindung zu Liniennetz nur für die Abfahrt
Spatze 90
Posts: 29
Joined: Mon Aug 31, 2020 8:53 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Spatze 90 »

Steyr Profi wrote: Wed Sep 02, 2020 11:12 am Ich gebe den punkten bei den Felder immer die Feldnummer, es hat ja jedes Feld eine eigene die in den Übersichtskarten auch steht, damit ist die Orientierung leichter. Die Linie rund ums Feld muss nicht blau sein, kannst auch grün machen, blau hat den Vorteil das der Abfahrer die kürzere Variante nimmt entweder rechts oder links rum. den Kurs würd ich aber nicht mit dem Startpunkt verbinden, sondern erst nachher mit dem Streckennetz. Wenn du nämlich mehrere Abfahrer hast blockieren die sich dann gegenseitig an dem Punkt. Du brauchst auch nur einen Punkt pro Feld mit einer Zufahrt, der Abfahrer braucht für die abfahrt vom Feld keinen definierten, er sucht sich bei der Einstellung nächstgelegene ausfahrt den nächstgelegen Knoten im Liniennetz der braucht nicht als punkt definiert sein. Drum macht dieser Abfangkurs bei Hindernissen rund ums Feld Sinn.

Noch was der Abfangkurs braucht auch keine zufahrt, er dient nur dazu den Abfahrer kollisionsfrei vom Feld zu führen, es reicht eine Verbindung zu Liniennetz nur für die Abfahrt
Jap okay!
Habe mir jetzt ein Video von Iwan 1803 bei YouTube angeschaut.
Da ist es alles erklärt :)

Jedes Feld braucht einen Startpunkt (am einfachsten die Feldnummer)

Dann kann man eine Blaue Linie um das Feld Zeichen und diese mit beliebigen Punkten am Straßennetz verbinden.

Die Abfahrer brauchen aufjedenfall den Startpunkt am Feld, damit man den Punkt in Autodrive angeben kann.

Der Häcksler benötigt den selben Punkt, damit die beiden Fahrzeuge zusammen arbeiten!

Der Traktor fährt dann von dem Punkt aus, selbst zum Häcksler und wenn er voll ist orientiert er sich an der blauen Linie und würde dann zum nächsten Punkt fahren der an das Straßennetz angeschlossen ist und dann fährt er zum Silo.
Danach wieder zum Startpunkt am Feld.


Also heißt das für mich: Eine neue Map aussuchen , Hof , Felder , kaufen und ein Straßennetzt mit Autodrive zeichnen :p

Kann man noch einen coole Map empfehlen ?

:) danke für die Antworten
User avatar
SirSim
Posts: 1572
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by SirSim »

Nimm die Oberthal. da hast Du ein super eingefahrenen AD Kurs.
https://forum.ls-mapping-team.de/downlo ... -den-ls19/
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Courseplay Abfahrer Problem

Post by Steyr Profi »

Du musst die Felder nicht kaufen für ein Streckennetz, ich habe alle Felder angebunden, ist auch praktisch wegen der Missionen.
Maps kannst auch die Don Diego versuchen da gibt's auch fertige Kurse. Musst auch keine neue Map suchen wenn dir die jetzige gefällt, nur das Streckennetzt halt so legen das es keine Probleme gibt. Man muss halt immer ausprobieren wie der Streckenverlauf für einen am besten passt.
Post Reply