Düngen - percision farming DLC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Steffen_p
Posts: 10
Joined: Wed Feb 08, 2017 8:09 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Steffen_p »

Ein anderes Problem betrifft sinkende Erträge. Ich spiele auf der Ravensberg, PS4, und meine Erträge auf neuen Feldern sinken von Ernte zu Ernte, auch wenn ich alles dünge, kalke etc.
Wie gehe ich vor? Ich kaufe ein Feld und pflüge es zunächst. Dann mache ich die Bodenvermessung, Gülle grubbern, Sähen, kalken. Selbst wenn ich nach jeder Ernte Gülle grubber und kalke sinken die Erträge ins tief rote. Bei neuen Feldern ist zunächst alles grün. Was mache ich falsch?
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Haagele »

Düngen nach dem Sähen?
Steffen_p
Posts: 10
Joined: Wed Feb 08, 2017 8:09 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Steffen_p »

Ich dünge auch. Kurz gesagt, ich halte Stickstoff und ph wert immer im grünen Bereich und werde trotzdem mit schlechten Erträgen bestraft. Ich mache auch eine Fruchtfolge, aber das hilft auch nicht.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Trax »

Gülle bringst du auch wirklich mit einem Güllegrubber am Fass aus, ja? Der scheint momentan noch Probleme zu machen. Versuche das mal mit anderen Ausbringwerkzeugen und ggf. in einem seperatem Arbeitsgang zu grubbern.

Dann gibts da noch weitere Fragen:
-spielst du mit Seasons?
-Unkraut entfernt?
-wie dünst du neben Gülle und zu welchem Zeitpunkt finden die Düngergaben statt?
-welche Pflanzen baust du an?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Charly_Zwo
Posts: 85
Joined: Tue Nov 29, 2016 1:43 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Charly_Zwo »

Schon mal versucht, nach jeder Ernte die Ertragsanzeige zurückzusetzen?
Nach dem Serverneustart war bei mir auch die Ertragsanzeige wieder rot, obwohl ich noch in der gleichen Bahn unterwegs war.
Oder waren wirklich die Erträge (in Litern gemessen) geringer als vorher?
Überdüngung soll auch nicht von Vorteil sein.
Gruß
Charly_Zwo
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Thurisas »

Überdüngung wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Z.B. braucht Hafer auf lehmigem Sand nur 80kg/ha; alles darüber ist überdüngt und schadet dem Ertrag.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
User avatar
der_mett
Posts: 37
Joined: Wed Jan 06, 2021 1:50 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by der_mett »

Hi,

das mit dem Überdüngen ist mir bei Soja auch schon aufgefallen. Ich habe auf Felsbrunn Soja ausgesäht ohne vorheriges Düngen, aber auf dem Feld war noch etwas Stickstoff (60 -80 kg/ha), weil da vorher Sonnenblumen standen und die verbrauchen wohl auch wenig. Der pH Wert ist auch gut, deswegen kann es eigentlich nur am Stickstoff liegen. Ich habe mal 2 Bilder angehängt wo man das sieht:
https://image.giants-software.com/index ... codes=true

Man sollte Sojabohnen wohl wirklich nur säen wenn die Pflanze vorher komplett den Stickstoff aus dem Boden gezogen hat... Das macht die mit dem DLC aber dann auch ziemlich imba, weil man sich das Geld für den Dünger spart und Soja eigentlich auch immer die besten Preise bringt!?
Post Reply