Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Haagele
Posts: 2628
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Haagele » Fri Dec 11, 2020 8:24 am

anthu wrote:
Fri Dec 11, 2020 7:40 am
Es gibt auch einen Unterschied zwischen Pflug und Tiefenlockerer, beim Pflug hält der Status gepflügt 3 Ernten lang an, beim tiefenlockerer wird nach der ersten Ernte wieder pflügen verlangt.

Wegen dem "Helfer grubbert nicht " von oben:
Ist das Feld ev schon vorher gegrubbert worden, oder stehen noch die Stoppeln von der Ernte drauf? 2x hintereinander grubbern geht nicht.
Lg
Andreas
Das ist falsch. Das war in LS17 so. Inzwischen muss nurnoch nach bestimmten Früchten gepflügt werden.

anthu
Posts: 3573
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by anthu » Fri Dec 11, 2020 8:50 am

Oh, das war mir nichtmehr bewusst.
Mit seasons grubber ich die stoppel um, dann säe ich zwischenfrucht, die dann umgepflügt wird - Ackerscholle übern Winter.
Hab da nichtmehr drauf geachtet.
So gesehen hat der Pflug in LS19 dann eigentlich keine reelle Funktion mehr, außer für Missionen, da man mit dem Tiefenlockerer immer wirtschaftlicher ist als mit dem Pflug.
Lg
Andreas

User avatar
matador
Posts: 6794
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by matador » Fri Dec 11, 2020 10:26 am

Soweit ich das verstehe geht die Diskussion an der eigentlichen Frage von Dude23 vorbei:

Er hat doch das Problem, dass der Helfer pflügen soll, der das aber nicht macht, da er angeblich schon damit fertig ist - ?

Ich hatte vor langer, langer Zeit - im LS13 - ein ähnliches Problem. Ich hatte ein Feld, das gegrubbert war mit Gülle gedüngt und wollte den Helfer die Gülle untergrubbern lassen. Und der hat sich geweigert - weil das Felkd ja schon gegrubbert war.

Jetzt stellt sich in diesem Fall die Frage, ist das Feld ev. schon gepflügt?
Das kann ja auch schon lange her sein, vielleicht sieht man es nicht mehr, weil ... :confusednew:

Gruß, matador
Auf die Dauer hilft nur Power ... *thumbsup*

User avatar
Barney G.
Posts: 1336
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Barney G. » Fri Dec 11, 2020 11:17 am

matador wrote:
Fri Dec 11, 2020 10:26 am
Soweit ich das verstehe geht die Diskussion an der eigentlichen Frage von Dude23 vorbei:

Er hat doch das Problem, dass der Helfer pflügen soll, der das aber nicht macht, da er angeblich schon damit fertig ist - ?

Ich hatte vor langer, langer Zeit - im LS13 - ein ähnliches Problem. Ich hatte ein Feld, das gegrubbert war mit Gülle gedüngt und wollte den Helfer die Gülle untergrubbern lassen. Und der hat sich geweigert - weil das Felkd ja schon gegrubbert war.

Jetzt stellt sich in diesem Fall die Frage, ist das Feld ev. schon gepflügt?
Das kann ja auch schon lange her sein, vielleicht sieht man es nicht mehr, weil ... :confusednew:

Gruß, matador
das müsste er dann ja in der karten ansicht sehen können; wenn es nicht rot ist, muss auch nicht gepflügt werden. dann weigert sich der helfer, das ist richtig.
aber er hat doch auch geschrieben, das er "pflügen notwendig" ausgeschaltet hat...
dann würde sich der helfer auch weigern...

aber im eingangs post steht ja, das er das problem beim grubbern hat. :confusednew:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann

User avatar
matador
Posts: 6794
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by matador » Fri Dec 11, 2020 12:50 pm

Sorry,

weil hier alle über Pflügen und ein- und ausgeschaltet geschrieben haben habe ich auch Pflügen im Kopf gehabt. Aber wenn er grubbern wollte ist es ja genauso. Vielleicht ist das Feld schon gegrubbert. (wie es bei mir war).

Ich habe es noch nicht versucht, aber ich denke, dass der Helfer im FS19 schon ein Feld pflügt, das nicht rot ist, also gepflügt werden muss. Er pflügt es nur mit Sicherheit nicht, wenn der Feldstatus schon "gepflügt" ist.

Gruß, matador
Auf die Dauer hilft nur Power ... *thumbsup*

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1576
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by ltl.vamp » Fri Dec 11, 2020 1:13 pm

Tiefengrubber hat ja funktioniert laut der ersten Aussage.

Eventuell hat der Helfer vorher einen ähnlich aussehenden Striegel dran gehabt, anstatt einem Grubber und sich deshalb geweigert.
Xbox Series X, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR

Steyr Profi
Posts: 336
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Steyr Profi » Fri Dec 11, 2020 2:51 pm

Solange der TE nicht bereit ist informationen über verwendete Geräte auf welcher Map oder welchen Helfer preiszugeben, ist alle ein herumraten.
Fakt ist das es dem Helfer egal ist ob das Feld gepflügt werden muss oder nicht, wenn man Besitzer von dem Feld ist, nimmt er alles egal ob Grubber, Pflug oder Tiefenlockerer.
Das Problem das der Helfer mit dem Grubber nicht arbeiten will ist ohne weitere Informationen nicht aufzuklären.

Dude23
Posts: 188
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Dude23 » Sat Dec 12, 2020 9:35 am

Steyr Profi wrote:
Fri Dec 11, 2020 2:51 pm
Solange der TE nicht bereit ist informationen über verwendete Geräte auf welcher Map oder welchen Helfer preiszugeben, ist alle ein herumraten.
Entschuldige bitte, ich hab deine Aufforderung von gestern schon gelesen. Komme momentan nicht dazu. Werde aber heute im Laufe des Tages alle Infos posten. Bin durchaus bereit, ich frage ja um Hilfe :-)
Intel Core i5-3550 - 16 GB RAM - GeForce GTX 750 Ti - Windows 10
Map: Hinterkaifeck MW mit Seasons

Dude23
Posts: 188
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Dude23 » Sat Dec 12, 2020 10:09 am

Also, jetzt mach ich's doch gleich...

Map = Hinterkaifeck MW ; Pflügen notwendig = Aus ; Seasons = aktiviert

- Feld gekauft
- Feld gegrubbert mit dem Mod Eicher AG300 (per Helfer! Ohne Probleme) angehängt am Eicher G220
- Frucht (Gerste) angesät, Frucht ging nicht auf wegen zu niedriger Bodentemperatur
- Wachstumsphase "abgeernet" abgewartet
- möchte wieder grubbern um neu ansäen zu können
- selbe Kombi: Eicher AG300 am Eicher G220
- fahre aufs Feld, senke den Grubber ab (in dem Moment ändert sich darunter schon die Textur)
- drücke auf H für den Helfer
- der hört sofort wieder auf und es steht dort "Helfer XY hat die Arbeit erfolgreich beendet"
- in der Übersicht "Bodenbeschaffenheit" ist das Feld rot = muss gepflügt werden
- manuell kann ich aber ohne Probleme grubbern

Das Problem mit dem Helfer auf diesem Feld tritt ausschließlich beim Grubbern auf und auch nur jetzt in diesem Moment im Spiel. Bevor die Gerste gesät wurde und dann nicht aufging, funktionierte der Helfer an diesem Grubber einwandfrei.
Anbei noch die Log von gerade eben.

Mal ne blöde Frage...kann es sein, dass das Feld irgendwie noch als gegrubbert gilt, weil die Gerste nicht aufging? Aber die Textur und der Status sind "abgeerntet"... :hmm:

Vielen Dank an alle für eure Mühe!
log.txt
(80.43 KiB) Downloaded 7 times
Intel Core i5-3550 - 16 GB RAM - GeForce GTX 750 Ti - Windows 10
Map: Hinterkaifeck MW mit Seasons

anthu
Posts: 3573
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by anthu » Sat Dec 12, 2020 10:25 am

Dude23 wrote:
Sat Dec 12, 2020 10:09 am
...
Map = Hinterkaifeck MW ; Pflügen notwendig = Aus ; Seasons = aktiviert
...
...
- in der Übersicht "Bodenbeschaffenheit" ist das Feld rot = muss gepflügt werden
...
Vielen Dank an alle für eure Mühe!

log.txt
hallo dude
wenn du pflügen auf aus hast, schalte in der pda ansicht die pflügen anzeige aus und schau welche Farbe das Feld nun hat,sollte es als gegrubbert gekennzeichnet sein geht der helfer nicht.
wenn du pflügen aus hast brauchst du diese info nicht auf der karte, wenn du nicht weißt wie das geht:
-> einfach auf das rote viereck neben pflügen notwendig drücken, dann wird es grau und der pflügen status wird in der map übersicht nicht angezeigt
lg
andreas

rabbit88
Posts: 64
Joined: Mon Jul 03, 2017 9:33 am

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by rabbit88 » Sat Dec 12, 2020 10:32 am

Dude23 wrote:
Sat Dec 12, 2020 10:09 am
Also, jetzt mach ich's doch gleich...

Map = Hinterkaifeck MW ; Pflügen notwendig = Aus ; Seasons = aktiviert

Mal ne blöde Frage...kann es sein, dass das Feld irgendwie noch als gegrubbert gilt, weil die Gerste nicht aufging? Aber die Textur und der Status sind "abgeerntet"... :hmm:

Vielen Dank an alle für eure Mühe!

log.txt
Hab die relevanten Teile im Zitat fett markiert. Gehe stark davon aus das dies an Seasons liegt. Da der Zustand Keimung fehlgeschlagen im BaseGame nicht exestiert, denke ich ist intern für LS19 das Feld noch gegrubbert. Da hilft nur selbst Hand anlegen.

Nebenbei, die Cattle und pigs-breeding-Geschichten solltest du rausnehmen. Machen mit Seasons keinen Sinn und sowas veruracht die tollsten Fehler.

Steyr Profi
Posts: 336
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Steyr Profi » Sat Dec 12, 2020 11:16 am

Dude23 war von mir nicht böse gemeint, aber wie du siehst, gibst du die nötigen infos melden sich auch die richtigen Leute mit einer Lösung :biggrin2: *thumbsup*

Dude23
Posts: 188
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Dude23 » Sat Dec 12, 2020 1:55 pm

Steyr Profi wrote:
Sat Dec 12, 2020 11:16 am
Dude23 war von mir nicht böse gemeint, aber wie du siehst, gibst du die nötigen infos melden sich auch die richtigen Leute mit einer Lösung :biggrin2: *thumbsup*
Überhaupt kein Thema, du hast völlig recht. Ich war nur zwischendurch auch ein bisschen "entmutigt" in diesem Thread, weil teilweise alle aneinander vorbei geredet haben :lol: (woran ich selbst nicht ganz unschuldig bin) Alles gut und ja, es wäre vermutlich besser gewesen wenn ich diese Infos gleich geliefert hätte. Aber immerhin konnte ich durch diesen Thread so einiges lernen - nicht zuletzt, dass der Helfer pflügen kann. Ich ging ganz fest davon aus, dass das nicht geht. Wieso auch immer...
rabbit88 wrote:
Sat Dec 12, 2020 10:32 am
Hab die relevanten Teile im Zitat fett markiert. Gehe stark davon aus das dies an Seasons liegt. Da der Zustand Keimung fehlgeschlagen im BaseGame nicht exestiert, denke ich ist intern für LS19 das Feld noch gegrubbert. Da hilft nur selbst Hand anlegen.

Nebenbei, die Cattle und pigs-breeding-Geschichten solltest du rausnehmen. Machen mit Seasons keinen Sinn und sowas veruracht die tollsten Fehler.
Vielen Dank für die Tipps, das kann natürlich gut sein. Die Mods kommen raus und ich teste bei Gelegenheit mal, ob das Grubbern mit dem Helfer funktioniert, wenn die Frucht auch gewachsen ist. Ich meld mich dann wieder hier :-)

Bis dahin vielen Dank an alle Beteiligten für eure Mühe und eure Tipps!
Intel Core i5-3550 - 16 GB RAM - GeForce GTX 750 Ti - Windows 10
Map: Hinterkaifeck MW mit Seasons

Post Reply