Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Doctor Doom

Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Doctor Doom »

Hi... ich muss mich nochmal ein wenig ausheulen.

Gestern die dumme Idee gehabt, doch mal auszuprobieren, wieviel Mais-Silage man in so ein großes Fahrsilo reinbekommt. Eigentlich erwartungsgemäß endete das mit Trecker und Radlader spielen im Mais... oder fahren sich fest im grünen Schei**. Am liebsten hätte ich einfach die Plane drübergezogen und die untauglichen Dinger mitfermentiert... Dieselage sozusagen, in jeden guten Salat gehören ein paar Tropfen Öl.

Sehr ärgerlich und macht keinen Spaß, zumal man im Singleplayer auch niemanden hat, der den Traktor mit dem Radlader wieder rausschieben kann wenn man das Ding erst einmal ordentlich auf Grund gesetzt hat. Es ist auch gar nicht so leicht, mit dem Radlader eine grade Fläche hinzubekommen, wenn man mit einem Schiebeschild nicht höllisch aufpasst, hat man hinterher ganz schnell höhere Berge als die Alpen - wo dann auch der Radlader nicht mehr durch kommt.

Gibts nicht irgendwas, was das Festfahren wirksam unterbindet? Ich weiß das ist nicht realistisch und mit ordentlich Gas geben fährt man die Karre IRL erst recht fest... aber Realismus hin und her... ist das so wie's ist besonders lustig, macht das Spaß? Mir jedenfalls nicht. Für den Multiplayer okay, da gibts wen, der einen rausschieben kann wenn man das Silo gemeinsam füllt - aber im Singleplayer finde ich das einfach nur nervig.

Gibts irgendwelche Mods, daß der Traktor etwas mehr zieht oder gibts Fahrzeuge, die sich nicht auf dem Haufen festfahren?

Danke euch!
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Yeti_222 »

Du kannst die Fahrzeuge auch zurücksetzen.
Musst sie dann halt beim Händler wieder holen.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
Doctor Doom

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Doctor Doom »

Yep, danke ... das durfte ich einige Male mit dem Radlader proben, funktioniert prima. Leider ist der Händler nicht gleich neben der Biogasanlage und der Radlader auch keines der schnelleren Fahrzeuge, so daß auch die schönste Gegend mit den besten Feldern irgendwann langweilig wird.
User avatar
j_maybury
Posts: 680
Joined: Sun Jan 19, 2014 10:01 pm

Re: Anti-fixed mode available?

Post by j_maybury »

If you are on PC, there is a delivery mod that you can use, you just have to press L shift - L alt and S at a clearing on your farm and all your stuff gets delivered to you but there's a price to pay for delivery.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Haagele »

Ansonsten hilft nur üben. Mit der Zeit bekommt man die Silos ganz gut flach geschoben.
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Eische »

Schiebeschilder erfordern sehr viel Übung. Ich nehme gerne die Silageverteiler wie den Fliegl Duo:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Wichtig ist auch, dass du schon beim ersten Befüllen des Silos gut arbeitest. Hier hat sich bewährt, den Tempomaten einzusetzen. Je nach Fahrsilo-Länge und Silagewagen, stellst du den Tempomat etwa auf 5km/h ein und lädst damit ab. So sollte es einen schönen gleichmäßigen Haufen geben.
Hilfreich ist auch, wenn du nach jeder neuen Schicht erstmal festfährst. Wichtig ist hierbei dann, dass an den Enden des Fahrsilos keine zu steilen Rampen entstehen.

Zum Üben kannst du dir sehr gut die Karte Niemansland installieren. Beim Händler kannst du Häckselgut kaufen und somit sehr schnell mit dem Üben anfangen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by anthu »

Wenn ich mich mal hoffnungslos festgefahren habe, verwende ich den tardis mod von sperrgebiet:
https://github.com/sperrgebiet/FS19_Tardis
Da kann ich mich mit LAlt + Backspace an der gleichen Stelle wieder aufrichten, oder mit LAlt + t und einem Mausklick auf der vergrösserten minimap (1x 9 drücken) an diesen Punkt teleportieren, also z.b. neben das Silo.
Oder überall hin auf der map.
In Verbindung mit vehicle explorer
https://github.com/sperrgebiet/FS19_VehicleExplorer
(kann mit Tardis kombiniert werden) zwei meiner lieblingsmods und unheimlich praktisch.
Lg
Andreas
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Albert Wesker »

Wenn ich mich im Silo fest gefahren hab dann steig ich aus und hebe den Trecker aus der Position und stell ihn wo anders im Silo hin, an eine Stelle wo Platz ist und man wieder weiter fahren kann.
Mit Reallismus hat das nix zu tun, weiß ich auch. Aber " Who cares ". ^^

Der Mod den ich verwende, heißt " Lift Heavy ". Musst mal Doc Google verwenden das Archiv heißt " hyhy.zip ".
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Koyaga »

Ich nutze kein Schiebeschild mehr für die Silage.
Großer Knicklenker und dreifach Bereifung und nach jeder Schicht Silage platt fahren hat sich bestens bewährt.
LS19 PS4, LS22 PC
Doctor Doom

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Doctor Doom »

Danke euch für die ganzen Ideen. So habe ichs dann auch "am besten" hinbekommen, mit dem Radlader immer wieder drüberfahren oder auch dicht beim Traktor vorbei wenn dieser feststeckt.

Das Schiebeschild taugt nicht, das macht mehr Schaden als Nutzen, weil man nicht wie in der Realität einfach den Rückwärtsgang reinhauen und glattziehen kann. Ansonsten wenn man mit dem Schiebeschild reinfährt und dabei in ein Loch kommt, macht das Schiebeschild da einen gigantischen Krater draus, den man nie wieder gefüllt bekommt. Kontinentalplattenverschiebung ist 'nen Schei**dreck dagegen, die schafft nur halb so hohe Berge.

An Maishäcksel dranzukommen ist nicht das Problem, davon hab ich immer noch mehr als genug auf dem Feld stehen. Ich dachte ich bekomme auf Felsbrunn die drei großen Felder im Norden (6, 7 und 10) zweimal rein, nach 4 Feldern hab ichs dann aber abgebrochen, Feld 7 und 10 sind noch voll mit Mais.

Unabhängig von der Realität wäre es einfach praktisch, einen Traktor zu haben, der sich da mit mindestens 2km/h durchwühlt, egal wie hoch die Berge sind. Das würde den Spielspaß deutlich heben.
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by SirSim »

Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Danko40 »

Wenn dir die Karre festgefahren ist und du keine Lust den langen weg vom Händler erneut abzufahren, nutze Easy Development Controls aus‘em Modhub, Geh zum dritten Reiter oben (Mann-Symbol) und stelle die Super-Kraft ein. Nutze dann die gleiche Taste wie Einsteigen aus einem sicheren Abstand, will sagen: nicht zu nahe, und mit ein bisschen Übung kannst du die Karre aus‘em Sumpf „boxen“, bis sie wieder festen Boden unter den Füssen hast. Geht ratzfatz :mrgreen: .
https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019


Thema Fahrsilo befüllen:
- Das Silo von einem Ende zuerst ganz bis oben füllen und zwar über die gesamte Breit
- Dann jeweils immer Rückwärts mit Anhänger auf den Berg fahren und mit 1 km/h vorwärts Anhänger leeren
- Dies immer abwechselnd zuerst Mitte / Links / Rechts Richtung offenes Ende vorarbeiten
- Wenn Silo komplett voll ist, sollte die obere Maisschicht flach wie Holland sein
- zu guter Letzt mit 1 Traktor mit 2 Verdichter (vorn/hinten) mit Vollgas auf das Silo fahren und das Häckselgut in ein paar Hin- und Rückfahrten verdichten und fertig ist die Zauberei *thumbsup*

Image
Last edited by Danko40 on Tue Dec 22, 2020 9:18 pm, edited 1 time in total.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by SirSim »

Danko40 wrote: Tue Dec 22, 2020 9:08 pm stelle die Super-Kraft ein. Nutze dann die gleiche Taste wie Einsteigen aus einem sicheren Abstand und mit ein bisschen Übung kannst du die Karre aus‘em Sumpf „boxen“
Bei mir ist, linke Maustaste festhalten „ziehen“ und rechte Maustaste schuppsen „boxen“
Last edited by SirSim on Tue Dec 22, 2020 9:32 pm, edited 1 time in total.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Danko40 »

SirSim wrote: Tue Dec 22, 2020 9:17 pm Bei mir ist, linke Maustaste festhalten und rechte Maustaste schuppsen „boxen“
Danke für den Tipp, versuche ich das nächste Mal *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Doctor Doom

Re: Anti-Festfahr-Mod verfügbar?

Post by Doctor Doom »

Werd ich mir mal anschauen, aber war sowieso viel zuviel Silage... ich hab die 4 Felder ja abgedeckt, aber keine Ahnung wie lange die Biogasanlage braucht um 2,6 Mio L Silage zu verarbeiten. Da wird mal eine Erweiterung fällig, bevor die explodiert.
Locked