Mods erscheinen nicht im Spiel

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Farmer2112
Posts: 1
Joined: Thu Dec 24, 2020 2:06 pm

Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by Farmer2112 »

Sehr geehrte Community

Ich habe mir auf meinen Pc (Mac) Ls19 geholt, habe schon frühere Generationen gespielt und habe dort immer mit Mods gespielt. ich habe gelesen, das man in den Mods Ordner nur zip Dateien einfügen soll, jedoch habe ich bei Ls17 nur Ordner drin gehabt und das spiel lief perfekt.Jetzt wollte ich mir Mods für Ls 19 holen gleiches Vorgehen aber sobald ich das spiel starte, erscheint kein mod obwohl der Ordner 12 Mods beinhaltet. Wer kann mir helfen????
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by elmike »

Hallo,

im LS19 gibt es keinen Grund, die Mods zu entpacken. Pack also einfach die .zip in den Modordner, und alles ist gut!

... Oder nutz den Ingame-Modhub, der macht auch nichts anderes.

Elmike
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by monteur1 »

Farmer2112 wrote: Thu Dec 24, 2020 2:20 pm Sehr geehrte Community

Ich habe mir auf meinen Pc (Mac) Ls19 geholt, habe schon frühere Generationen gespielt und habe dort immer mit Mods gespielt. ich habe gelesen, das man in den Mods Ordner nur zip Dateien einfügen soll, jedoch habe ich bei Ls17 nur Ordner drin gehabt und das spiel lief perfekt.Jetzt wollte ich mir Mods für Ls 19 holen gleiches Vorgehen aber sobald ich das spiel starte, erscheint kein mod obwohl der Ordner 12 Mods beinhaltet. Wer kann mir helfen????
Ohne log warscheinlich keiner. Mfg
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by Barney G. »

elmike wrote: Thu Dec 24, 2020 5:39 pm Hallo,

im LS19 gibt es keinen Grund, die Mods zu entpacken. Pack also einfach die .zip in den Modordner, und alles ist gut!

... Oder nutz den Ingame-Modhub, der macht auch nichts anderes.

Elmike
ist dem so? :shock:
davon mal abgesehen, das ich eh nicht verstehe, wozu man dateien entpackt, und wieder verpackt,
war ich der ansicht, das so bei einiges mods verfahren wird, wie courseplay zb...

aber interesssanter tip, versuch ich auch mal, vielleicht funktioniert cp dann ja endlich bei mir. :lol:
konnte bisher den fehler nicht finden...
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by flenssam »

Barney G. wrote: Thu Dec 31, 2020 11:10 am [ist dem so? :shock:
davon mal abgesehen, das ich eh nicht verstehe, wozu man dateien entpackt, und wieder verpackt,
war ich der ansicht, das so bei einiges mods verfahren wird, wie courseplay zb...

aber interesssanter tip, versuch ich auch mal, vielleicht funktioniert cp dann ja endlich bei mir. :lol:
konnte bisher den fehler nicht finden...
Ähm nöö, Du brauchst keinen Mod entpacken, erst recht Courseplay nicht. Du darfst nur die Verzeichnisstruktur in der Zip nicht verändern. Wenn Du z.B alle Dateien von Courseplay in einen Ordner packst und den dann in eine Zip kopierst dann würde CP nicht starten, weil das Spiel mit dem Ordner so nix anfangen kann.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by Barney G. »

interessant. bisher hab ich die immer entpackt, nur aber der letzten version die ich neu laden wollte, ging das nicht mehr.
werd ich mal versuchen ob ich cp ohne packen ins spiel bekomme. *thumbsup*
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by Barney G. »

updatae:
funktioniert nicht.
hab mir extra vom github die neueste version runter geladen, und ohne entpacken so in den mod ordner kopiert.
cp bleibt verschollen im mod menü. :confusednew: :lol:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by flenssam »

Barney G. wrote: Sat Jan 02, 2021 1:10 pm updatae:
funktioniert nicht.
hab mir extra vom github die neueste version runter geladen, und ohne entpacken so in den mod ordner kopiert.
cp bleibt verschollen im mod menü. :confusednew: :lol:
Haste ne Log?
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
SirSim
Posts: 1572
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by SirSim »

1. Runterladen
2. Den Mod in den Modordner legen, !!!!aufpassen!!!! Wenn eine Zahl hinten dran ist, diese entfernen und drauf achten das kein Leerzeichen drin ist.

Image
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by Alaxsxag »

elmike wrote: Thu Dec 24, 2020 5:39 pm Hallo,

im LS19 gibt es keinen Grund, die Mods zu entpacken. Pack also einfach die .zip in den Modordner, und alles ist gut!

... Oder nutz den Ingame-Modhub, der macht auch nichts anderes.

Elmike
Oh doch - es gibt tatsächlich Mods die gepackt nicht funtionieren (warum auch immer).
Es scheint auch von Belange zu sein, mit welchem Programm gezippt wurde - also 7Zip, WinZip oder WinRar.

Und ich hatte auch schon Fälle , daß ich die xml-Datei im gezipten Ordner nicht editieren konnte, weil schreibgeschützt. Also Ordner entpackt, XML editiert und nach dem Packen funktionierte der Mod nicht (wurde nicht geladen).

Undwas natürlich noch sein kann: die heruntergeladene, gepackte Datei ist kein mod, sondern darin sind mehrere mods gespeichert. Der moder Stevie macht das z.B. mit seine Update-Packs. Da sind dann mehrere Mods in eine zip-Datei gepackt. Auspacken, einzel in den modordner kopieren und gut ist.

Also es gibt schon einige Gründe mods zu entpacken.
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by Barney G. »

wie so oft, saß auch hier der fehler vorm computer. :blushnew:
sirsim hat das passende bild und lösung dazu, ich hab den falschen pfad runter geladen. :confused2:

so oft schau ich bei github nicht rein, und so ist mir nicht wirklich aufgefallen, das die was geändert haben.
ich hab immer den pfad von der gleichen stelle runter geladen, das jetzt wohl nicht mehr funktioniert.

gut zu wissen, und danke sirsim. *thumbsup*

cp ist nun auch in meinem spiel wieder verfügbar. :smileynew:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
User avatar
SirSim
Posts: 1572
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by SirSim »

Meist ist eine WinZip in einer WinRar Datei. Weil die WinRar, erkennt das Spiel garnicht. Und wen mehrere andere Mods, in einer WinZip sind, schreiben die meisten eigentlich drauf, das die entpackt werden müssen, so wie Stevie es macht. modPackUpdateByStevieUNZIPME.zip
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by Barney G. »

https://www.bilder-upload.eu/bild-7254c ... 3.png.html

ich hab bisher immer den "download zip" link genommen,
das scheint jetzt aber ja nicht mehr zu funktionieren. :confusednew:

die datei heißt dann zwar courseplay master, aber weder gepackt, noch so taucht cp dann im mod verzeichnis im spiel auf.
was aber sonst immer funktioniert hat...

ich versuch mir das mal zu merken, und nehm dann den link von der anderen stelle. :biggrin2:

Edit don_apple: Link zum Bild korrigiert.
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by ThokRah »

Barney G. wrote: Sun Jan 03, 2021 9:47 am https://www.bilder-upload.eu/bild-7254c ... 3.png.html

ich hab bisher immer den "download zip" link genommen,
das scheint jetzt aber ja nicht mehr zu funktionieren. :confusednew:

die datei heißt dann zwar courseplay master, aber weder gepackt, noch so taucht cp dann im mod verzeichnis im spiel auf.
was aber sonst immer funktioniert hat...

ich versuch mir das mal zu merken, und nehm dann den link von der anderen stelle. :biggrin2:

Edit don_apple: Link zum Bild korrigiert.
Doch, auch mit der von dir angesprochenen Zip funktioniert es. Es ist nur etwas mehr Aufwand, denn man muss die zip entpacken, dann den ordner und dessen Inhalt in ein neues zip mit dem Namen FS19_Courseplay verpacken. Deshalb ist es tatsächlich sicherer und einfacher, einfach die offiziellen Releases der Mods fix und fertig gepackt herunter zu laden. :)
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Mods erscheinen nicht im Spiel

Post by Barney G. »

so hab ich das bisher ja auch immer gemacht, nur funktioniert das aufeinmal nicht mehr.
oder ich hab beim packen was falsch gemacht. :confusednew:
mit sind zip datein sowieso suspect...

deswegen bevorzuge ich normal auch eher mods aus dem modhub; einfach runterladen, installieren, und fertig. :biggrin2:

ist ja nun auch egal, ich cp nun im spiel. :smileynew:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Post Reply