Gameplay ist unlogisch

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by jankru »

Wer kennt sie nicht? Die Stoppuhr die nur zum LS zocken auf dem Schreibstisch liegt.

Gut, dass das Spiel released wurde, sonst hätte ich es womöglich nie gekauft. Und dann hätte ich auch keine Stoppuhr.

:hmm:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by O Baude »

@Bennygames
Ich habe mir bei der Wasservorratsanlegung gedacht, vielleicht gibt es Wasser auch Gratis im Vorlauf zur der Hitze im Sommer. Da kann vielleicht doch einem Baggersee Wasser entnommen werden.
Die Grundidee war, nicht den ganzen Silo auf einmal füllen, sondern langsam und nur in kleinen Mengen, da das Wasser ja nachfliesst. Zum Beispiel mit dem Gülleanhänger. Aber eben zirka 3 mal in der Woche eine einzige Fahrt.
Und weiter auch, dass es vielleicht lohnenswerter ist, den Verlust zu minimieren, als den Totalverlust hinzunehmen. Und das selbst bei Weizen.
Denn wenn die Rettung des Weizens bis zur Erntereife dazu führt, dass dieser überhaupt geerntet werden kann, obwohl durch die Not Bewässerung kein nennenswertes Mehrwachstum entsteht, ist damit der finanzielle Schaden zumindestens verkleinert. Denn die Arbeit im Voraus, mit Pflügen, Grubbern, Kalken, Düngen, und eventuelll Herbizid spritzen, war ja auch nicht Gratis. Vor allem, wenn man da noch den Diesel und die laufenden Abschreibkosten der Geräte mit einrechnet. Ich dachte mir da, wenig ernten ist besser, als gar nichts ernten.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn ich da einen Denkfehler machte, den ich selber nicht erkennen kann.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by anthu »

nennt sich Ernteausfallversicherung,
ist in den meisten Fällen günstiger als deine vorgeschlagenen Maßnahmen.
lg
andreas
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by O Baude »

Gibt es eigentlich für die Ernteausfallversicherung auch schon ein Mod für den PC?
Scheint mir die allerallerwichtigste Sache in der Zukunft der Landwirtschaft zu sein.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by juf.de »

Ist mir bisher nicht unter die Augen gekommen, aber selbst in seasons gibt es ja von ein paar Flecken keinen Ernteausfall, solange man sich an die korrekten Aussaatzeitrn hält. Wäre aber völlig überflüssig.
Ich nehme auch an, dass für den FS 19 so etwas nicht mehr geben wird, wäre auf jeden Fall dir die Zukunft ein interessanter Aspekt.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
thebigG
Posts: 6
Joined: Mon Apr 12, 2021 8:16 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by thebigG »

Wieso willst du bei Tag schlafen? 😂 Oder wieso stört dich das? 🤔 Ist halt nach dem klassischen Modell aufgebaut. Das hat meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich was mit unlogisch zu tun 🤷🏻‍♀️
Die Natur ist weder vernünftig noch gerecht. Die Natur ist exakt.
thebigG
Posts: 6
Joined: Mon Apr 12, 2021 8:16 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by thebigG »

Alaxsxag wrote: Tue Mar 23, 2021 4:24 am @Eische

Allein aus ökologischen Gründen ist das pressen von Grasballen, oder Ballen überhaupt und dann in Folien verpacken nicht mehr vertretbar. Die Folien sind Plastik und damit auch Problemmüll.
Silage macht man entweder in einem Silo oder einfach Fahrsilo.
So wichtig die Landwirtschaft auch für die Ernährung ist, ist sie gleichzeitig aber einer der grössten Umweltzerstörer. Denn das was Otto-Normalverbraucher so an schönen grünen Feldern sieht, ist nicht schöne Natur, sondern eine Apokalypse für zig Lebensarten.
Hinzu kommt, dass das meiste was in der Landwirtschaft produziert wird, schlichtweg an die Viecher verfüttert wird um den Fleischkonsum der Konsumterroristen zu stillen.
Und wenn ich sehe, was alleine hier im LS an Dünger verbraten wird (weil das Game das einfach vorgibt), dann kann man eigentlich nur die Augen rollen und keiner kann behaupten dass überhöhte Nitratwerte in den Böden mit der intensiven Landwirtschaft überhaupt nichts zu tun haben.
Selbiges mit der Produktion von Biosprit. Wird aus guten Grund auch nicht mehr beworben - weil einfach Blödsinn.
Was nämlich mittlerweile auch die EU als Fehler bestätigt hat: Biosprit wird unrentabel wenn man den Verbrauch der Geräte bei Ernte und Weiterverarbeitung mit einkalkuliert - was bisher nämlich nicht gemacht wurde. Dass der grösste Teil des Biosprits für Europa aus Südamerika kommt und dann noch riesige Urwaldflächen für diesen Schwachsinn gerodet werden, kommt noch oben drauf.

Dabei ist gerade so ein Game wie der LS ein tolles Mittel um aufzuzeigen, was so alles schiefläuft. Ich bin jetzt nicht nur vom Spieltechnischen am LS begeistert, sondern was man so ganz nebenbei über reale Produktionen, Zusammenhänge und Zwänge erfährt.
Wäre dieses Land digital auf der Höhe, wäre der LS ein äusserst attraktives Instrument für Biologie/Naturkunde.
Ich bin jetzt kein Bio- oder Ökofreak. Aber der Wahrheit sollte man schon mal ins Auge sehen.
Zudem habe ich bei meinem Schwager (Berufslandwirt) gesehen, dass es tatsächlich ohne Ballen geht. Heu und Stroh wird als Schüttgut eingefahren. Beides wird über den jeweiligen Ställen mit Gebläsen eingebracht. Nach unten zu den Ställen gibt es dann Schächte, wo das Material einfach runter geworfen und verteilt wird.
Die heissesten Bauernhöfe (Farmen) habe ich in Idaho (USA) gesehen. Von so was können Europäer nur träumen. Effizienz und HighTech ohne Ende. Ist aber auch kein Wunder: Idaho ist das Freiluftlabor für alle Saatguthersteller und Fabrikanten von Landwirtschaftsgeräten in den USA.

Also das was wir hier spielen, ist im realen ein Umweltkiller ohnesgleichen.
Also ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Da ich finde Ernährung und Landwirte stehen schon irgendwie in Verbindung. Aber man sollte nicht vergessen, wir zwingen die Landwirte doch auch schon fast zu Maßenproduktionen. Also ja das Spiel ist vielleicht nicht gerade an der Realität daran. Man darf nicht vergessen das mit der Ernährung und der Landwirte um uns zu sättigen echt nicht zu unterschätzen ist. Wenn wir uns gesund und regional und saisonal ernähren wäre da schon viel geholfen.
https://www.sundt.de/blog/gesunde-ernaehrung/

Das ist meine Meinung zu Ernährung und Landwirtschaft, aber da hat auch jeder seine eigenen Werte und Meinungen dazu.
Die Natur ist weder vernünftig noch gerecht. Die Natur ist exakt.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Alaxsxag »

Also es geht hier nicht um Verteufelung der Landwirtschaft. Ohne sie gehts ja gar nicht. Nur muss halt langsam mal die Erkenntnis durchsickern, das es so nicht weiter gehen kann. DEm Verbraucher alleine klann man auch nicht die Schuld geben. Der nutzt ja nur das was ihm angeboten wird. Massgeblich schuld an unsere Planetenkrise sind die Konzerne, die zwecks Bereicherung produzieren auf Teufel komm raus und dafür auch Bedürfnisse wecken, die es ohne sie gar nicht gäbe.
Die mittelständische Landwirtschaft wird ja zunehmend von Industriekonzernen und Discontern geprägt und geformt. Diese Grossabnehmer diktieren einfach Mengen und Preise. Das dadurch aber auch die Qualität der Produkte und die Umwelt leidet interessiert niemand. Den meisten Verbrauchern ist das auch egal - Hauptsache billig und für alle.
Auch wenn sich das jetzt böse anhört - hier kann nur der Staat per Gesetze eingreifen um diesen ganzen Plünderungs- und Zerstörungsmodus zu unterbrechen. Massentierhaltung generell verbieten. Kleine und mittlere Betrieb mehr fördern. Import von Billigwaren mit hohen Zöllen belegen. Auch dieser Unsinn, Fleisch das wir nicht verwerten z.B. nach Afrika zu exportieren und dort die Märkte zu zerstören muss unterbunden werden.
Alles was ich da so schreibe, sind für einige Horrorszenarien. Aber eines Tages wird genau das passsieren. Weil es nicht mehr anders geht und die Armen der Welt (die ja den grössten Teil der Menschheit ausmachen) uns einfach die Hütte einrennen werden. Oder es nicht tun, weil sie von den Industrienationen mit Waffengewalt daran gehindert werden. Und das kommt nicht erst in 100,200 oder 1000 Jahren, sondern innerhalb der nächsten 50 Jahre. Der Klimawandel schiebt das nämlich ordentlich an.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Onkel Mo »

Alaxsxag wrote: Thu Apr 29, 2021 1:01 am . Dem Verbraucher alleine kann man auch nicht die Schuld geben. Der nutzt ja nur das was ihm angeboten wird.
Alaxsxag wrote: Thu Apr 29, 2021 1:01 am Den meisten Verbrauchern ist das auch egal - Hauptsache billig und für alle.
Du widersprichst dir hier irgendwie selbst.
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by HGReaper »

Ja, der Staat soll es mit Gesetzen regeln...
Der Staat hat ja erst kürzlich neue Gesetze und Verordnung zu tierwohl und Düngung erlassen. Ich spreche in meinem Beruf mit vielen Landwirten von verschieden großen Betriebe und die ganzen mittleren Familienbetriebe, die ja alle so gerne haben wollen, denken alle ans verkaufen, weil sie die neuen Forderungen nicht mehr erfüllen. Ich hatte letzte Woche einen Schweinehalter am Telefon, der mir gesagt hat, er müsste jetzt eine halbe Million in seinen Betrieb stecken, nur damit er so weiter machen kann, wie bisher und er begreift nicht, warum er das tun soll. Seine Tiere wären gesund, keine Probleme im Stall, die Flächen sind nicht überdüngt, das Grundwasser in seiner Region ist in Ordnung und und und.
Und die ganzen Experten, die sich wirklich mit tierwohl und Düngung beschäftigen, befürworten diese Gesetze auch nicht.
Ich habe nichts dagegen, dass der Staat hier und da zum Wohl der Gemeinschaft etwas steuert, aber dann sollte diese Gesetze auf fachlicher Basis sein und nicht, weil Peta gerade vorm Bundestag demonstriert.
Die aktuelle gesetzeslage, fördert genau das, was sie eigentlich verhindern sollen. Die kleinen hören auf, weil die Kosten für die nötigen Anpassung zu hoch sind und große Agrargesellschaften übernehmen Flächen und Gebäude.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Alaxsxag »

@HGReaper
das ist vollkpmmen korrekt. Und liegt eben daran, dass Politiker Gesetze machen und keine Leute vom Fach. Ist aber in allen Bereichen so.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Alaxsxag »

Onkel Mo wrote: Thu Apr 29, 2021 5:36 am
Alaxsxag wrote: Thu Apr 29, 2021 1:01 am . Dem Verbraucher alleine kann man auch nicht die Schuld geben. Der nutzt ja nur das was ihm angeboten wird.
Alaxsxag wrote: Thu Apr 29, 2021 1:01 am Den meisten Verbrauchern ist das auch egal - Hauptsache billig und für alle.
Du widersprichst dir hier irgendwie selbst.
Das Widerspricht sich überhaupt nicht - weil es real einfach so ist.
Das kranke daran: Beim Erzeuger kriegst die besseren Produkte oft billiger als selbst beim Discounter.
Und lass doch mal die Molkerei- und Fleischprodukte 50% oder 75% teurer werden - was meinst wohl was dann in diesem Lande abgeht.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Haagele »

Kein Wiederspruch?
Dann machen wir die Preise doch einfach mal konstendeckend für die Mittelständler... Dann sind wir bei deiner Aussage... Warum bekommt man die Produkte beim erzeuger günstiger? Weil es keinen Transporter keine Disposition und keine Laden mieten und weniger personal gibt.
Das ist doch nicht krank.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Alaxsxag »

@Haagele

In der Massenproduktion sind Transportkosten nicht mehr so relevant. Wäre es anders. würde es keiner machen. Die Gewinnspannen pro Tonne mögen zwar geringer sein als bei einer lokalne Verwertung, das gleicht sich aber durch die Menge eben wieder aus. Daher haben kleinere Landwirte eben auch kaum was zu melden. Denn bei denen sind die Transportkosten halt überproportional hoch. Die Massenproduktion der Grossen drückt die Preise global - und das merken kleinere Landwirte sofort.
Hinzu kommt auch die steteige Rationalisierung und Technisierung der Landwirtschaft. Flächen, für die du vor 30 Jahren noch zig Leute gebraucht hast, bewältigst heute mit einem Bruchteil des Personals und ausgefuchsten Maschinen.
Hab ich ja selbst auch bei uns auf dem Land gesehen. Als ich klein war (also so vor 50 Jahren) hat fast jeder im Kaff was mit Landwirtschaft zu tun gehabt. Heute hast mit Glück 2-3 Landwirte die das alles alleine machen. Wer heute Landwirtschaft betreibt muss sich was einfallen lasssen. Diese Bilderbuchbauernbetriebe gibt es einfach nicht mehr - weil sie sich nicht tragen. Die Globalisierung bringt es nun mal mit sich, dass nahezu alles weltweit produziert werden kann und auch weltweit verschickt wird. Kleine und mittlere Landwirtschaftsbetriebe sterben genauso wie das kleine Handwerk, das nach und nach ausgedünstet wird.
Auch wenn der LS19 nur ein Spile ist - du kannst aber genau so diese Szenarien nachstellen. Ich komme jedenfalls auf der Wild West (16x) finanziell leichter über die Runden als auf einer Standardkarte. Je nach FRuchtsorte die ich anbaue und ernte komme ich da bei einem kompletten Erntezyklus mal ganz schnell auf 50 mio Euro Einnahmen. Und das erst bei der Hälfte der Felder. Es dauert zwar anfangs lange bis man seinen Maschinenpark hochgewurstelt und entsprechende Felder hat, aber ab einem gewissen Punkt ist das quasi ein Selbstläufer.
Und das kommt eben nur durch Massenproduktion. Dann hat man halt nicht 30%,50%, 70% Gewinn, sonder eventuell nur 10% oder 5%.
Ist in der restlichen Industrie aber auch nicht anders.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by matador »

@Alaxsxag:

Die Frage ist nur, ob das alles so richtig ist.

Ich denke nein.

Mit diesem System haben wir unseren Planeten schon fast kaputt gemacht, und wenn sich niemand findet, der etwas ändert kriegen wir ihn auch noch ganz kaputt.

Auf der einen Seite rationalisieren wir die manuellen, praktischen Arbeiten weg, auf der anderen Seite schaffen wir Arbeitsplätze für die Theoretiker, denn die Leute sind ja da.

Schauen wir einmal, was weiter passiert, aber ich denke nicht, dass es noch lange so weitergehen kann wie bisher.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply