Gameplay ist unlogisch

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Gameplay ist unlogisch

Post by Altbauer »

Ich hatte es schon immer geahnt, daß ich in den Missionen zu viel dünge.
Jetz habe ich das Spiel dabei ertappt. Feld 16 gedüngt, eine Nacht vergehen lassen und was wird mir angeboten?
Richtig, Feld 16 düngen. Es war aber nichts passiert, kein Wachstumssprung oder sonstwas.

Na gut, könnte ich mir jetzt sagen, s c h e i ß drauf, spült wenigstens Geld in die Kasse.
Durch solche sinnlos unlogisch generierten Missionen wird das ganze Spiel zum Witz.
Man ist nur noch am Rumgurken und karrt Gepäck durch die Gegend oder düngt sich dumm und dähmlich.

Übrigens, was passiert auf der Burg? Man karrt Tonnen an Gepäck hoch, aber sehr selten runter.
Da müssen sich ja tausende von Leute rumtummeln, aber abreisen tut keiner.
Ganz selten wird mal Gepäck von der Burg weggekarrt. Vor allem, was sollen die an der Tanke? Bier holen vielleicht?

Genauso, bei der Kartoffelernte. Was sollen die im Getreidespeicher ost?
Bitte, ein bischen logisch sollte schon das Missionsgeschehen schon aufgebaut sein sein.

Altbauer
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Frank-K »

Noch schlimmer ist es ja bspw. auf Erlengrat wo man alles zum Supermarkt karrt.
Dafür wäre eher ein Landhandel zuständig.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Barney G. »

man kann auch probleme entstehen lassen, wo eigentlich keine sind. :rolleyesnew: :-?
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by monteur1 »

Barney G. wrote: Fri Jan 01, 2021 5:56 pm man kann auch probleme entstehen lassen, wo eigentlich keine sind. :rolleyesnew: :-?
*thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
Das stimmt allerdings.
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Koyaga »

Ja, der Titel versprach mehr als die angeführten Punkte.... aber ich kann ergänzen :wink3:

Warum kann ich nur einen Auftrag gleichzeitig?
Wie soll man da ein richtiges Lohnunternehmen aufbauen?
Wieso transportiert man nicht Gülle, Getreide oder Tiere als Mission, sondern immer nur Paletten?
Warum ist es egal, welche Reifen ich drauf habe beim zB pflügen?
Warum kann ich nur schlafen, wenn die Sonne untergeht?
Warum bekomm ich nur Gülle oder Mist, nie beides zugleich?
LS19 PS4, LS22 PC
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by SirSim »

Warum kann ich nur einen Auftrag gleichzeitig? Weil Du eine PS4 hast.
Wie soll man da ein richtiges Lohnunternehmen aufbauen? Du musst auf einem PC spielen.
Wieso transportiert man nicht Gülle, Getreide oder Tiere als Mission, sondern immer nur Paletten? Weil Du auf einer PS4 spielst
Warum ist es egal, welche Reifen ich drauf habe beim zB pflügen? Weil es wirklich egal ist, es ist ein Spiel
Warum kann ich nur schlafen, wenn die Sonne untergeht? Wann gehst Du Schlafen?
Warum bekomm ich nur Gülle oder Mist, nie beides zugleich? Weil Season das so vorgibt, auf einem Pc kann man beides haben.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Kater Karlo »

Koyaga wrote: Sat Jan 02, 2021 10:49 pm Ja, der Titel versprach mehr als die angeführten Punkte.... aber ich kann ergänzen :wink3:

Warum kann ich nur einen Auftrag gleichzeitig?
Wie soll man da ein richtiges Lohnunternehmen aufbauen?
Wieso transportiert man nicht Gülle, Getreide oder Tiere als Mission, sondern immer nur Paletten?
Warum ist es egal, welche Reifen ich drauf habe beim zB pflügen?
Warum kann ich nur schlafen, wenn die Sonne untergeht?
Warum bekomm ich nur Gülle oder Mist, nie beides zugleich?
Der letzte Punkt ist doch nur realistisch. Entweder streust du ein, "musst ausmisten" und fährst das auf deine Flächen, oder es ist eben kein Stroh im Stall und die Sche... fällt durch den Boden ins Güllebecken. Entweder oder.
Beim Rest bin ich deiner Meinung :P
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Koyaga »

Kater Karlo wrote: Sun Jan 03, 2021 1:32 pm
Koyaga wrote: Sat Jan 02, 2021 10:49 pm Ja, der Titel versprach mehr als die angeführten Punkte.... aber ich kann ergänzen :wink3:

Warum kann ich nur einen Auftrag gleichzeitig?
Wie soll man da ein richtiges Lohnunternehmen aufbauen?
Wieso transportiert man nicht Gülle, Getreide oder Tiere als Mission, sondern immer nur Paletten?
Warum ist es egal, welche Reifen ich drauf habe beim zB pflügen?
Warum kann ich nur schlafen, wenn die Sonne untergeht?
Warum bekomm ich nur Gülle oder Mist, nie beides zugleich?
Der letzte Punkt ist doch nur realistisch. Entweder streust du ein, "musst ausmisten" und fährst das auf deine Flächen, oder es ist eben kein Stroh im Stall und die Sche... fällt durch den Boden ins Güllebecken. Entweder oder.
Beim Rest bin ich deiner Meinung :P
Klar, gibts das aufm PC, bzw. nur durch von User generierte Mods. Warum ist das nicht bereits im Grundspiel so?

Sicher bei Gülle und/oder Mist? Also bei den Bauern bei uns im Dorf fällt beides an.
LS19 PS4, LS22 PC
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by matador »

Ich kenne es noch so:

wenn man Stroh einstreut erhält man Mist. (Kuhsch***e und Stroh)
Darüber hinaus erhält man aber trotzdem "Gülle" (richtiger: Jauche),
da die Kühe ja nicht nur sch**** sondern auch p****.

Nur wenn man im Stall einen Spaltenboden hat und alles
in die gleiche Grube läuft erhält man ausschließlich Gülle.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Koyaga »

matador wrote: Sun Jan 03, 2021 6:04 pm Ich kenne es noch so:

wenn man Stroh einstreut erhält man Mist. (Kuhsch***e und Stroh)
Darüber hinaus erhält man aber trotzdem "Gülle" (richtiger: Jauche),
da die Kühe ja nicht nur sch**** sondern auch p****.

Nur wenn man im Stall einen Spaltenboden hat und alles
in die gleiche Grube läuft erhält man ausschließlich Gülle.
Genau so würde ich das meinen. *thumbsup*
LS19 PS4, LS22 PC
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by punchi »

Wenn du aber keinen Spaltenboden hast und nur Mist einstreust, dann erhälst du auch keine Jauche/Gülle ?! Die flüssigen Ausscheidungen werden halt einfach vom Stroh aufgesaugt
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Altbauer »

Koyaga wrote: Sat Jan 02, 2021 10:49 pm Ja, der Titel versprach mehr als die angeführten Punkte.... aber ich kann ergänzen :wink3:
...
Ich auch. Dann hier mal eine kleine Auswahl:
Wieso sind die Missionsfelder schneefrei? Realität = 0.
Image

Oder noch besser. Feld 9 ist ein Missionsfeld, Feld 17 aber nicht.
Image
Trotzdem ist es auch schneefrei, während alle anderen schneebedeckt sind.
Image
Bei Transportmissionen hat man bei Schnee ein Problem.
Am Abladeziel ist alles schneebedeckt, nix Marker.
Image
Man muß sich die Abladestellen gut einprägen oder ein bischen pokern.
Image
Glück gehabt. In diesem Fall habe ich gleich richtig getroffen, wie man beim Zeitvergleich sehen kann.
Image
Meistens muß man minutenlang probieren, darum laß ich es bei Schnee.
Mit der Physik ist es auch nicht gerade zum besten.
Der Traktor hat zwar 400 PS, aber trotzdem rupft er den 9-Scharer die mindestens 10%-ige Steigung rauf.
Image
Oder hier bei den Reparaturanfälligkeiten.
Was soll bei einem Gewicht repariert werden? Hat es an Gewicht verloren und zerbröselt allmählich? :lol:
Image
An denen weiter oben, die meinen, ich lasse Probleme entstehen, dem ist nicht so, ich mache mich eher lustig.
Schade um die 40€ für die Premium Editon. Ich hatte mich vom eingebauten Season blenden lassen.
Ich dachte, damit ist der Seasonmod Geschichte, aber leider wurde es wieder nur halbherzig umgesetzt.

Genau dasselbe jetzt mit dem PF-DLC. Da wurde auch nur oberflächlich gearbeitet. Missionen sind sogut wie kaum möglich.
Die KI muß da mit eingebunden werden und auch für die Verbesserung der Bodenwerte sorgen.

Eigenartigerweise kann man Mämissionen, bei der Silageballen gepreßt werden, abschließen.
Vielleicht liegt es auch nur daran, daß ich alles, was möglich ist, außerhalb des Feldes mitzunehmen. Schließlich brauche ich auch welche.
Werde das bei Gelegenheit mal testen, ob es auch reicht, wenn man sich nur auf das Feld beschränkt.

Ein anderes Beispiel.
Ich habe das Feld 20 gekauft. und bei den Bodenproben etwas großzügig gearbeitet.
Dadurch ist auch das angrenzende Feld 19 etwas mitbetroffen.
Image
Bei Düngemissionen wird nicht alles gedüngt. Je nachdem von welcher ich Seite anfange entscheidet sich der Missionserfolg.
Da muß ich dann mühsam die Stellen suchen, wo ich noch etwas nachdüngen kann, habe also gerade noch Glück gehabt.

Die Missionsroutine fragt den Feldzustand für jede Unit ab, das PF-DLC aber vermutlich einen anderen Layer.
Man kann nur hoffen, daß da noch eine Lösung gefunden wird.

Altbauer
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Emanuel83 »

Natürlich erhält man Jauche auch bei einem Einstreustall (bei Kühen), das war früher komplett normal. Das wurde über Kanäle geleitet in die Jauchegrube, Jauche ist auch was anderes als Gülle wo man ja Kot mit Urin vermischt z.B wie erwähnt bei Spaltenställen. Bei gewissen Ställen mit tiefen Einstreuarten wird aber auch die Jauche durch die Einstreu "aufgesaugt". Da musst du aber mehr einstreuen als das im LS gezeigt wird, mit dem Hauch von Stroh. Gibt auch andere Einstreumaterialien als Strau z.B. Holzspäne/Hackschnitzel was kompostierbar ist.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Danko40 »

Altbauer wrote: Sun Jan 03, 2021 8:48 pm Schade um die 40€ für die Premium Editon. Ich hatte mich vom eingebauten Season blenden lassen.
Ich dachte, damit ist der Seasonmod Geschichte, aber leider wurde es wieder nur halbherzig umgesetzt.

Genau dasselbe jetzt mit dem PF-DLC. Da wurde auch nur oberflächlich gearbeitet. Missionen sind sogut wie kaum möglich.
Die KI muß da mit eingebunden werden und auch für die Verbesserung der Bodenwerte sorgen.
Öhhmmm, wundert mich ehrlich gesagt schon seit Release vom LS19 vor über 2 Jahren ganz und gar nicht und zieht sich wie ein roter Faden gleich so weiter. Der LS20 hat zwar auch gute Inhalte und ist eine abgespeckte Version vom 19‘er, hat aber mind. genauso viele Fehler inne, die sie bis heute nicht korrigiert haben.
Schade um die verlorenen Kröten. Das nächste Mal geh lieber damit Lotto spielen oder kauf deiner Angebeteten einen Blumenstrauss, das hält auf die Dauer länger an und lässt wohl eher Wünsche erfüllen :wink3:.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Kater Karlo »

Koyaga wrote: Sun Jan 03, 2021 4:32 pm
Kater Karlo wrote: Sun Jan 03, 2021 1:32 pm
Koyaga wrote: Sat Jan 02, 2021 10:49 pm Ja, der Titel versprach mehr als die angeführten Punkte.... aber ich kann ergänzen :wink3:

Warum kann ich nur einen Auftrag gleichzeitig?
Wie soll man da ein richtiges Lohnunternehmen aufbauen?
Wieso transportiert man nicht Gülle, Getreide oder Tiere als Mission, sondern immer nur Paletten?
Warum ist es egal, welche Reifen ich drauf habe beim zB pflügen?
Warum kann ich nur schlafen, wenn die Sonne untergeht?
Warum bekomm ich nur Gülle oder Mist, nie beides zugleich?
Der letzte Punkt ist doch nur realistisch. Entweder streust du ein, "musst ausmisten" und fährst das auf deine Flächen, oder es ist eben kein Stroh im Stall und die Sche... fällt durch den Boden ins Güllebecken. Entweder oder.
Beim Rest bin ich deiner Meinung :P
Klar, gibts das aufm PC, bzw. nur durch von User generierte Mods. Warum ist das nicht bereits im Grundspiel so?

Sicher bei Gülle und/oder Mist? Also bei den Bauern bei uns im Dorf fällt beides an.
Ich bin mir sicher, das mit der Jauche stimmt aber auch. Eventuell hat er mehrere ställe, bei den Kälbern z.B. wird dann eingestreut-Mist. Beim Spaltenboden gibts halt nur Gülle.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Post Reply