Gameplay ist unlogisch

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Altbauer »

Wenn da nur nicht die Sache mit der besch....eidenen Ballenphysik wäre...
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by O Baude »

Wie es mir nach dem Lesen dieser Beiträge scheint, wäre es nicht unlogisch, wenn Giants bei der nächsten Version des LS wirklich ein Icon in der Garage einführen würde, das Auskunft darüber gibt, ob der Mod tatsächlich realistisch ist.

Ich war und bin der Auffassung, dass Landwirte, die eine 6 stellige Investition tätigen wollen, sich im Voraus wohl intensiv informieren werden, bevor sie irgendwelche anderen Schritte unternehmen.
Dazu sollte eben auch der Kauf des LS gehören. Denn noch bevor diese sich irgend ein Verkäufer von Landmaschinen auf ihr Feld holen, sind diese Euros für die DVD wohl sehr gut angelegtes Geld um sich Schnell und Billig, in Relation zur Investitionssumme, einen Überblick zu verschaffen, was es denn da so alles an Neuem gibt.
Denn die neuen Modelle dafür sind so detailiert, man könnte schon fast ahnen, dass diese direkt aus dem Rechenzentrum der Hersteller in den GE gelangen, damit diese dann dort via Mod in den LS gebracht, von potetiellen Kunden betrachtet werden können. Unlogisch und leider noch so, ist es, dass in der Garage, wo dies statt findet, weder die interne Taschenlampe oder ein zusätzliches Licht eingeschaltet werden kann, und es auch keine Lupe für die Modelle gibt. Diese sind also bis jetzt nur in relativ grosssem Abstand zu den wichtigen Teilen zu betrachten.

Und, um hier es hier nochmals besser zu beschreiben, und weil ich nochmals ein paar Minuten Zeit dafür habe, mit einem Level "Agrotechnica 2021" wäre im Multiplayer Modus noch so manches möglich, das noch nicht beschrieben wurde. Nämlich, dass sich dann dort, zu fest verabredeten Zeiten, auch Verkäufer von Landmaschinen sich in der virtuellen Ausstellungshalle befinden, die dann interessierten Kunden Auskunft für ihre Produkte geben könnten. Denn es könnte sich bei der Corona Kriese doch um eine noch schlimmere Krankeit handeln, weil diese mutiert, dass die Impfungen dann zumal nicht gegen diese Variante nützen, und nochmals ein Lockdown verhängt werden muss, der zur Absage dieser Messe führen könnte. Damit dannzumal zumindestens eine virtuelle Alternative zur Verfügung steht, um die Produkte überhaupt präsentieren zu können, war die Grundidee dafür. Und vielleicht kann man ja auch den Multiplayer Modus extra einzig für diesen Level so aufbohren, dass gleichzeitig 1023 Personen sich darin einloggen können. Denn es ist dann nicht viel weiteres zu berechnen, als welcher Quader, der für ein Zuschauer steht, mit welchem Anderen via Headset und Mikrofon in Kontakt tritt. Dabai kann dann die Farbe der Quader darüber Auskunft geben, um was für ein Person es sich handelt. Verkäufer sind so also mit geringsten Rechenkapazitäten von Käufern oder reinen Besuchern zu unterscheiden. Denn alle Maschinen stehen still, und nur die Quader bewegen sich im Bild.

Und noch eine Idee zum zukünftigen LS, die mir selbst auch nicht unlogisch vorkommt. Giants sollte bei der nächsten Version sehr darauf bedacht sein, dass der LS dann "Cloud Gaming" kompatibel ist.
Dann spielt nämlich die Komplexität des Games keine Rolle mehr, und die Software Entwickler von Giants müssen keine Rücksicht mehr nehmen, auf die Rechen- und Grafikleistung von Handys.
Denn es ist anzunehmen, dass Giants mit der neuen Version auch diese Benutzer/innen im Blickfeld hat, was der LS20 schon gezeigt hat. Die aber, so viel ich weiss, eben noch nicht Cloud Gaming Kompatibel ist.
Wenn keine Cloud Gaming Möglichkeit besteht, wird der neue LS dann mit Sicherheit eine Enttäuschung werden, für die Fans, die mehr wollten, als nur die Möglichkeit, die bestehenden Karten und Mods auch löschen zu können, damit mehr Platz für die downloadbaren Mods Karten und Modelle zur Verfügung steht. Und dem internen Licht Headset, dass nun Licht nicht nur in einem einzigen Kegel, sondern breit gefächert, liefert.
Finjas

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Finjas »

Der LS ist ein Spiel, verdammt nochmal! Ein Landwirt der eine sechsstellige Investition tätigen will und sich dafür mittels dem LS infomiert sollte sich schleunigst auf seine geschäftsfähigkeit überprüfen lassen! Es wurde doch schon geschrieben wie sich ein gescheiter Landwirt informiert: Leihmaschine auf dem Hof, Agritechnica, Testberichte und was es noch so alles gibt. Aber nicht der LS, denn der ist ein Spiel und das soll er auch bleiben! Punkt!

Ich und wahrscheinlich 99,9995 der Spieler pfeifen auf zu viel Realismus. Ich will einfach nur Trekker fahren und mich nicht mit irgendwelchen Krankheiten von Pflanzen oder Tieren auseinander setzen oder ums tägliche Überleben kämpfen. Dazu gibt es Real Life! Wer das will soll sich einen Bauernhof kaufen. Gibt genügend!

Der LS soll weiterhin das bleiben was er ist: Ein Simulator der dir eine idyllische Traumwelt vorgaukelt, die es im wahren Leben nicht gibt.

Und nochmal langsam zum mitschreiben, ich habe es vor ein paar Seiten schonmal geschrieben: Das ganze Spiel ist komplett auf Konsolen ausgerichtet, womit doch eindeutig klar sein sollte, wo die Zielgruppe liegt, oder? Jedenfalls nicht in der Hardcore-Sim-Szene, denn die nutzen keine Konsolen.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by O Baude »

Finjas wrote: Tue Mar 23, 2021 9:23 pm Der LS ist ein Spiel, verdammt nochmal! Ein Landwirt der eine sechsstellige Investition tätigen will und sich dafür mittels dem LS infomiert sollte sich schleunigst auf seine geschäftsfähigkeit überprüfen lassen! Es wurde doch schon geschrieben wie sich ein gescheiter Landwirt informiert: Leihmaschine auf dem Hof, Agritechnica, Testberichte und was es noch so alles gibt. Aber nicht der LS, denn der ist ein Spiel und das soll er auch bleiben! Punkt!

Ich und wahrscheinlich 99,9995 der Spieler pfeifen auf zu viel Realismus. Ich will einfach nur Trekker fahren und mich nicht mit irgendwelchen Krankheiten von Pflanzen oder Tieren auseinander setzen oder ums tägliche Überleben kämpfen. Dazu gibt es Real Life! Wer das will soll sich einen Bauernhof kaufen. Gibt genügend!

Der LS soll weiterhin das bleiben was er ist: Ein Simulator der dir eine idyllische Traumwelt vorgaukelt, die es im wahren Leben nicht gibt.

Und nochmal langsam zum mitschreiben, ich habe es vor ein paar Seiten schonmal geschrieben: Das ganze Spiel ist komplett auf Konsolen ausgerichtet, womit doch eindeutig klar sein sollte, wo die Zielgruppe liegt, oder? Jedenfalls nicht in der Hardcore-Sim-Szene, denn die nutzen keine Konsolen.
Hier geht es doch nicht im Geringsten darum, was der LS JETZT ist, sondern wie das Spiel sich weiter entwicken könnte, und um das, was dabei jetzt noch unlogisch ist.

Denn wie du schreibst, das ganze Spiel ist komplett auf Konsolen ausgerichtet. Was du dabei aber vergessen hast, ist eben die Hersteller dieser Konsolen, als Sony und Microsoft. Ob es eine Nintendo Version von LS, gibt entzieht sich meinen Kentnissen.
Was in meiner Sichtweise der Dinge, wie sich der LS entwicken soll, bei deiner Argunemtation für mich unlogisch ist, ich möchte dich damit aber keinenfalls Beleidigen, und entschuldige mich jetzt schon bei dir, falls das so rüber kommen sollte, ist, dass du dabei eben Microsoft und Sony als Hersteller dieser Konsolen vergisst. Und deren Möglichkeiten, selbst ein anderes Spiel zu produzieren, das den gleichen Inhalt besitzt, wie jetzt der LS19 hat! Denn wenn sich Microsoft sich mit seinen Gamestudios, genötigt durch die Multibillionen Agrarkonzerne, die mit der neuen Version eines LS nicht zufrieden sind, dazu entschliesst, dies zu tun, geht Giants sofort Pleite mit seinem Angebot für die Landwirtschaft.
Oder aber, ein globaler Player wie zum Beispiel, hier sollte der willkürlich ausgewählt Namen des Konzerns stehen, sich sagt, das können wir inzwischen auch besser als Giants es kann, denn auch wir lernten durch Homeoffice etwas dazu, wird auch dies zum Verhängnis, und zu grossen Defiziten von Giants führen. Denn im Software Bereich gibt es keine Exklusivitäten für einen einzelnen Hersteller. Giants ist also deswegen genötigt, sich hier die Ausrichtung seines Spieles zu überdenken.

Oder würdest du dir nicht auch den "Agrar Simulator 21 von Microsoft Game Studios" kaufen, für den Multithreading selbstverständlich ist, und mit der neuesten Grafikkarte 234 Frames oder noch mehr erzeugt, wenn der Framelimiter nicht eingeschaltet ist, wenn es denn solch ein Software Produkt zu kaufen gäbe, und dies dann selbstverständlich auch für die Konsolen? Und diese Software dann den in der neuesten Generation von Konsolen der dort verbaute Grafikchip voll auslasten würde? Dieses Spiel dann also als Argument dient, sich einen neue PS5, oder XBOX zu kaufen?
Weil dann dieses neue Spiel für diese Konsole dafür sorgt, "Console to PC Streaming" zu betreiben, damit auch PC´s mit geringerer GPU Kraft von der Konsolen GPU profitieren, und das nur mit einem USB Verbindungskabel zwischen der Konsole und dem PC. Aber dadurch das Spiel weiterhin so flexibel bleibt, dass es eben durch den PC konfiguriert werden kann.

Und wenn schon im Laufe des Jahres 2020 die EU Agrarkommision mit finanzieller Unterstützung dafür gesorgt hat, dass ein weiteres DLC für den LS produziert wird, geht auch diese Entscheidung dieser sehr mächtigen Kommision in Richtung, der LS sollte doch was für Hard Core Gamer werden. Oder aber ist zumindestens ein Wink mit dem Zaunpfahl dafür.

Aber eben, Hardcore Sim auf dem PC bedeutet bei solch einer grossen Auswahl an möglichen freien Modellen, die auch noch täglich zunehmen, eine Datenbank dafür zu haben. Bei der man die von Giants dafür gesamelten Vorschaubilder und technischen Daten als eine einzige Datei dafür downloaden kann.
Die, nach weiteren Überlegungen meinerseits, auch noch die Möglichkeit bieten sollte, ganze Karten darin einlesen zu lassen. Und die Datenbank dann errechnet, welche Mods für ein einwandfreies Betreiben der Karte noch nicht vorhanden sind, und diese dann automatisch für den User downloadet, und lokal in einem der Karte entsprechenden Ordner speichert. Und dies auch mit der Möglichkeit dies Zeitversetzt zu bewerkstelligen, damit sowohl die dafür konfigurierbaren Server, wie auch die eigene Leitung nicht überlastet. Das, damit also auch die Forderung, man sollte nur eine Karte im Mod Ordner haben, die gespielt wird, damit erfüllt wird. Dies würde auch implizieren, dass Mods zukünftig auch dann funktionieren, wenn nur ein Link in den entsprechenden Unterordner vorhanden ist, damit die Mods nicht doppelt auf der HD gespeichert werden müssen. Dann gibt es für jede Karte einen eigenen Unterordner, der aber nur mit vielen Links gefüllt ist. Und die Mods liegen ganz wo anders. Denn alle Mods für den LS im gleichen Ordner zu haben, ist auch unlogisch.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by matador »

Hallo O Baude,

Guten Morgen erst einmal.

Merkst Du eigentlich nicht, dass Du hier auf der falschen Party bist?

Die User hier wollen Spielspaß und sich nicht mit den tiefergehenden Problemen der Landwirtschaft und auch nicht mit den tiefergehenden Möglichkeiten der IT auseinandersetzen.

Vielleicht solltest Du mit Deinen Ideen einmal an Giants herantreten, was die dazu sagen?
Hier bist Du jedenfalls falsch damit.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
derhelge
Posts: 246
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by derhelge »

Amen, genau so ist das.
Aber nebenbei hat diese Argumentation, Landwirte sollen vor größeren Investitionen im LS testen können, Einfluss der EU-Agrarkommission, blablabla, schon einen gewissen Unterhaltungswert. Ich denke mal, die Giants-Mitarbeiter, die damit konfrontiert werden oder hier schon wurden, fallen eher lachend vom Stuhl, als dass sie anfangen das Gameplay O Baude-gerechter zu gestalten.
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Bennygames »

Alleine das du glaubst das "Multi-Billionen Dollar" Ag-Konzerne existieren die Wertvoller sind als Microsoft zeigt schon, wie wenig Ahnung du hast. John-Deere, einer der Wertvollsten Ag-Konzerne hat gerade mal einen Wert von 5 Mrd. USD. Vergleicht man das mit Microsofts 905 Mrd. USD, ist das schon fast lächerlich. Aber in einem muss ich dir recht geben. Wenn Microsoft sich entscheidet, einen Landwirtschaftssimulator zu produzieren, wird Giants verluste machen. Wie hoch die sind lässt sich aber schwer sagen, Ego-Shooter koexistieren ja auch relativ friedlich (naja, so friedlich jedenfalls wie die zwei Konsolen Playstation und XBox...).
Die EU-Agrarkommission wird übrigens aufgesprungen sein, da sie sehen dass der LS tatsächlich etwas für die reale Landwirtschaft tun könnte. Der LS bringt Nachwuchs in Betriebe, da durch ihn ein erster Kontakt mit der Landwirtschaft entsteht. Und dadurch wird vielleicht der ein oder andere dazu bewegt, die Landwirtschaft auch beruflich in Erwägung zu ziehen. Des weiteren ist Precision Farming genial um auch der nicht in der Landwirtschaft arbeitenden Allgemeinheit nahezubringen, dass durchaus daran gearbeitet wird Düngemengen auf ein nötiges Minimum zu bringen, Überdüngung also zu vermeiden. So werden vielleicht anfeindungen gegenüber der Landwirtschaft verringert.
Maschinen-Showcasing ist jedoch nicht der sinn und zweck. Höchstens der erstkontakt mit Marken wie John Deere, die dann vielleicht auch später beim Kauf Präferenzen auslösen. Meine Lieblingsmarke im LS war schon lange Fendt, würde ich mir in echt einen Traktor zulegen würde die Entscheidung also vermutlich auf Grün-Rot hinauslaufen.
Finjas

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Finjas »

Wenn die EU andere dazu bewegen will einen Beruf in der Landwirtschaft anzustreben, sollte sie eventuell mal bei der Bezahlung ansetzen. Zumindest hier im Norden gehören Angestellte in landwirtschaftlichen Betrieben zu den am schlechtest bezahlten Arbeitnehmer (laut Statistik vom Bund). Hinzu kommt noch das permanente Bashing gegen diese Berufsgruppe. Das und die Möglichkeit, dass in diesem Bereich dank der stetig fortschreitenden Automatisierung zukünftig wahrscheinlich weiterhin Arbeitsplätze abgebaut werden hat mich bisher davor bewahrt an eine Umschulung zu denken, obwohl mich das Berufsfeld sehr interessiert. Da ist mir mein durchschnittlich gut bezahlter, krisensicherer Arbeitsplatz dann doch lieber.

Würde ich mir einen echten Traktor zulegen, wäre der LS das letzte Medium welches ich zu Rat ziehen würde, obwohl ich das Spiel nunmehr seit über sieben Jahren spiele. Viel entscheidender wäre wohl der Service vor Ort oder das Preis-/Leistungsverhältnis. Im Endeffekt muss jeder Traktor ackern.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Altbauer »

Bennygames wrote: Wed Mar 24, 2021 9:59 am ...
Wenn Microsoft sich entscheidet, einen Landwirtschaftssimulator zu produzieren, wird Giants verluste machen. Wie hoch die sind lässt sich aber schwer sagen, ...
Letztendlich entscheidet meist der Geldbeutel.
Da Microsoft sehr hochpreisig ansetzt, z.B. Flusi 70€, habe ich so meine Zweifel, ob die zu Potte gekommen wären.
Spannend wäre es schon.

Altbauer
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by O Baude »

Wenn ich da die Beiträge lese, die mich hier direkt ansprechen, denke ich mir, dass sind wohl nicht die Personen, die überhaupt irgendwelche Investitionen in landwirtschaftliche Maschinen und Geräte im 6 stelligen Bereich tätigen werden. Oder aber, sie sind dann zu geizig, wirklich 0,1 Promille dieser Summe für die schnelle umfassende Information auszugeben. Beziehungsweise haben einfach vergessen, und es ist ihnen nicht mehr eingefallen, dass sie den LS ja schon bei sich zu Hause installiert haben. Denn dies ist ja das Forum für diese Software, und sie würden mit Sicherheit nicht darin schreiben, wenn sie kein LS zu Hause hätten.

Denn nach der Installation des LS braucht es dann noch maximal 1 Stunde, bis dass man damit ein umfassenden Marktüberblick erreicht, was es da an neuen Geräten für die entsprechende Kategorie gibt. Wenn man sich diese Infromationen im Internet auf eine andere Art besorgt, wird dies sicherlich länger dauern, bis man so einen umfassenden Überblick hat, bezüglich Preis / Leitungsverhältnis der einzelnen Anbieter. Und wie geschrieben dachte ich mir nicht, dass der LS die Leihmaschine auf dem Hof, Agritechnica, Testberichte in Fachzeitschriften ersetzen soll. Sondern diese Vorabinformationen bezüglich Information für den Landwirt ergänzen. Ich finde es unlogisch, dass die Formel, Zeit ist Geld nicht für einen Landwirt gelten soll, der umfassend und extrem schnell, sich einen sehr präzisen optischen Überblick verschaffen möchte, wie denn die neuen Maschinen überhaupt aussehen.
Denn es wäre Unlogisch, dass sich ein Landwirtschafts Simulator nicht an diese Zielgruppe wendet, und sich in der Art und Weise weiter entwickelt, dass sich die Landwirte ganz von dieses Software abwenden.
Oder würdet ihr wirklich ein Flugsimulator kaufen, der auch tatsächlich so heisst, bei denen alle Piloten nur das darüber sagen, dass dies Humbug ist, und nur ein weiteres, nicht reales Kinderspiel für die Konsole?
Und diese Software dann in Umfragen so bewertet wird, dass kaum 3 Sterne dafür vergeben werden?

Für Giants sieht die Lage aus meiner Sicht so aus, dass sich nur neue Software sich so gut verkauft, dass damit Gewinn erzielt werden kann. Und dass man nur mit einer Software, "Die eine Gattung macht" wirklich an Messen, wie der GamesCom, oder wie die alle heissen, damit vernünftig auftreten kann, ohne Selbstrufschädigung zu betreiben.
Giants ist also auf gute Rezessionen in Fachblätter und Internetplattformen des neuen Spiels angewiessen, die sich in keiner Weise bezüglich Betrachtungsweise der Bewertung mit der in diesem Forum geschilderten, decken. Denn wenn es dort dann über die neue Version des LS heisst, "Alter Wein in neuen Schlächen, keine Kaufempfehlung" ist das Geschäft damit fast schon sicher ein Verlust. Denn solch ein Vorgehen funktioniert nur dann, wenn der LS in eindeutiger Weise als der identische alte LS gekennzeichnet ist, der aber mit Hilfe von Moddern so enorm upgedatet wurde, dass man fast schon von einen neuen Spiel sprechen kann.
Deren Inhalt man auch theoretisch selbst zusammen stellen kann, aber dies wegen der enormen Zeit, die dafür aufgewendet werden muss, eben durch Giants erledigt wurde. Dies bei der Devise, Zeit ist Geld auch für den Kunden, der nicht in der Landwirtschaft tätig ist, und sich nicht mit langen Download Wartezeiten bei enormen Mengen nötige Zusatzmods für die Karten herumschlagen möchte.

Ich bin mir Sicher, dass es Giants nicht leicht gefallen ist, zu verkünden, diese Jahr kein LS zu produzieren. Denn dies bedeutet laufende Kosten, und kein neues Produkt, das Gewinn erzielen könnte.
Und habe mir deshalb gedacht, ganz neuer Input bedeutet vielleicht auch eine neue Analyse der Situation, die zur Absage einer neu zu produzierenden DVD durch Giants geführt hat.
Denn die wollen wohl kaum, irgend ein weiteres irrreales Kinderspiel für die Konsole, produzieren, das Realitätsfern ist. Viel mehr bin ich der Auffassung, Giants will sich weiter dort behaupten, wo sie zu Beginn eine Marktlücke, und im Laufe der Jahre eine Vormachtsstellung erreicht hat. Bei der Simulation von Fahrzeugen, die auf Äckern fahren. Und da hat sich bei anderen Simulatoren gezeigt, dass mehr Inhalt zu besseren Verkaufszahlen führt.
Doch das Problem ist dabei, dass der LS auf die aktive Mithilfe der Modder setzt, und dadurch dieses mehr an Modellen bereits erreicht wurde. Giants konnte sich dadurch also nicht auf dieses Feld der Weiterentwicklung des LS begehen. Denn dann hiesse es beim Release, die Modelle von Giants gab es bereits früher Gratis im Internet. Und besser waren die auch noch, als die von Giants präsentierten.
Also bleibt nur noch die Verbesserung des Programm Cores übrig.
Und da die Implementierung eines eigenen VR Modus an den damit verbudenen, anzunehmenden Schwierigkeiten, und den zu erwartenden Bugs, und dem Umstand, dass es bereits eine Lösumg für den LS dafür frei erhältlich im Internet gibt, blieb wohl nur noch die Entscheidung, im neuen LS den Dynamischen Boden einzufüren. Deren Umsetzung intern aber so viele Probleme verursachte, dass dies zu Zeitverzögerungen führten, die den geplanten Releasetermin platzen liesse. Und vielleicht wegen der Komplexität der Implementierung sich gar kein neuen Releasetermin machen liess.

Um aber eben dadurch enttäuschte Fans der Serie, die sehr lange auf einen neuen LS warteten, so wie ich, nicht weiter mit der Devise "Abwarten" weiter zu enttäuschen, habe ich mich einmal geistig in die Situation versetzt, was nicht leicht war, was könnte dazu führen, dass Giants dieses Jahr doch noch einen LS produziert, deren Vorschläge an Giants noch in keinem Forum geschrieben wurde.

Das Resultat war eben eine implementierte Offline Datenbank für Mods, die mit einer einzigen Datei, die Online erhältlich ist, upgedatet werden kann. Denn ich denke mir, die Implementierung einer Datenbank ist viel weniger Schwierig, da dies seit dem Beginn der Datenverarbeitung zur absoluten Normalität in der Digitalen Welt gehört, als die Entwicklung eines absolut neuen Systems für die Gestalltung und das Aussehens von Boden in Spielen, für die es noch nicht einmal ein gutes Vorbild gibt. Wenn ich so denke, was da im Forum geschrieben wurde, über bereits existierende solche Impementierungen, und wo da die Fehler in der Darstellung genau sind, kann dies für den LS nicht die Lösung sein.
Die Weiterführung des Gedanken einer Implementierung einer Datenbank für Mods, und was für eine Veränderung des Spiels das mit sich bringt, führt bei mir eben zum Gedankenschluss, mehr an Mehr von allen Inhalten. Und dies bei der wirklichen Rechtfertigung eines neuen Releases, der sich dadurch deutlich von seinem Vorgänger abhebt. Was wiederum ein Grund sein könnte, dieses Jahr doch noch eine neue LS Version verkaufen zu können.

Das noch weiter Nachdenken einer Datenbank Implementierung ins Programm, die selbst erstellte Karten analysiern, und die dafür nötigen Daten online downloadet führt mich zu meinem Gedanken, dass damit sogar etwas erreicht werden kann, damit viele Forumsteilnehmer hier damit auch noch zufrieden gestellt werden könnten, die eine kindergerechte Version des neuen LS wehement verlangen.
Und dies ist, dass in dieser Datenbank eingestellt werden kann, für welches Alter das Spiel durch diese vorkonfiguriert werden soll.
Ein komplizierter Gedanke, den ich wohl noch etwas genauer beschreiben muss, damit das Verständnis dafür aufkommt.

Eine altergerechte Darstellung des Inhalts bedeutet, dass auf die verschiedenen Entwicklungsstufen geachtet werden muss. Als Beispiel dafür, Kinder kennen den Unterscheid nicht zwischen Gras und Gras und Gras und Gras. Die erkennen da nur die grüne Textur. Und nicht die feinen Unterschiede bezüglich Klimaverträglichkeit, Verfütterungsverhalten der Inhaltsstofffe, Ertrag, und maschinellem Erntenverhalten.
Das gleiche gilt wohl auch für andere Texturen, die im Spiel vorkommen. Die, wenn diese zu vielfältig sind, den gewünschten Lerneffekt mit dem Spiel zusammen wohl eher behindern als fördern.
Und dies gilt wohl auch für Maschinen, Geräte und anders Diverses. Traktor gleich Traktor. Wohl eher nicht im wirklichen Leben, dass der LS nach Auffassung von Erwachsenen abbilden soll.

Der Gedanke, dass die Datenbank die Karte also Altersstufengerecht vorkonfiguriert, bedeutet also, dass die Datenbank durch diese Einstellung die Texturen der Karte von sich selbst aus, auswählt.
Dazu wäre aber leider bei den Texturen, die im Spiel verwendet werden, der Zusatz nötig, um welche Texturgruppe es sich handelt. Also um Gras, Steine e.t.c. Ob dies heute schon so ist, entzieht sich meinen Kentnissen. Werden nun mehrere verschidenen Grastexturen in der Karte verwendet, ersetzt die Datenbank diese automatisch für die altersgerechte Darstellung der Karte mit der dafür vorgesehenen Standarttextur.
Somit werden kompliziert texturierte Karten vollautomatisch simplifiziert, und damit Altersgerecht. Giants sollte also für diese Datenbank von den Erstellern von Texturen mehr verlangen als bisher.

Die dadurch nicht mehr als nur ein Bild sind. Giants sollte also bei der Einführung darauf achten, dass diese Texturen zukünftig von ihnen genormte AVI´s, oder ein komprimiertes Format davon, werden.
Also eine Art Film, bei der aber jedes einzelne Bild, und auch deren Länge, genau genormt ist, was den Inhalt betrifft.
Als Beispiel dafür, dieses "Texturfilms" beinhaltet als erstes Bild die komplexeste Darstellung der Textur. Dieses dient dem Kenner als Identifikation der Textur. Dann folgen 12 Bilder, wie sich die Textur im Laufe der Jahreszeiten verändert, und dies, wenn kein Schnee darüber gerechnet wird. Diese 12 Bilder wiederholen sich dann, mit dem Unterschied, dass sie nun die Textur in feuchtem Zustand zeigen. Und gleich noch einmal 12 Bilder, wie die Textur Nass wirkt. Diese 36 Bilder wiederholen sich dann nochmals 2 mal = 72 zusätzliche Bilder. Die die jeweilige Textur bei Wind, und nach Belastung, also im geknickten Zustand, zeigen.
Dann folgt ein Bild, das einem Icon entspricht, zu welcher Gattung der Texturfilm gehört, und dies in Schwarz Weiss Darstellung. Danach das gleiche Icon in Farbe. Danch folgt ein farbiges Icon, dass sehr viel komplizierter ist als das vorhergehende, und noch mehr über die Textur aussagt. Danach folgen 3 Bilder, die die Textur jeweils in einer anderen Simplifizierungsstufe darstellen, deren Komplexität zunehmend abnehmend ist. Beispiel aus komplizierten Grashalmen werden einfache Grashalme, danach nur noch der Schimmer von Grashalmen, beziehungsweise Iconisierung der Grashalme, und danach nur noch die Grundfarbe der Textur. Danach folgt im Texturfilm ein nicht in Zusammenhang stehender Teil mit 4 Bildern. Das erste zeigt ein QR Code, für die Internetseite des Erstellers der Textur. Das zweite das Icon der Texturhersteller, das dritte den Text der Texturhersteller, und das vierte ist dann die Kombination von Icon und Text des Texturherstellers. Danach folgen 11 komplett absolut weisse Bilder, für die ich hier und jetzt noch keine Normung angedacht habe. Dieser neue Texturfilm hat damit also insgesammt 128 Bilder, die jeweils einzeln vom Programm ausgelesen werden können.

Mit diesem neuen, durch Giants genormten Texturfilm für das Programm, liesse sich dann wohl auch der geplante dynamische Boden damit bewerkstelligen, und dies Seasons gerecht. Und nicht nur die altersgerechte Darstellung, die von der Datenbank mit diesem Texturfilm erzeugt werden könnte.
Diese Normung der einzelnen Texturdateien liesse sich sinngemäss dann auch auf Texturen von Objekten, die vom Himmel fallen, anwenden. Also auf Blätter von Bäumen und Stäucher.
Und angewendet auf Wasser, das vom Himmel fällt, sieht die Textur dafür je nach jahreszeitlich bedingten Farbänderungen des Rests der Umgebung, auch farblich sehr leicht verändert aus.
Wobei Regen und Schnee jeweils eine eigene Texturdatei haben sollten, damit auch Hagel im Sommer errechnet werden kann.

Doch leider reicht dies noch nicht aus, um die ganze Karte automatisch durch die Datenbank simplifizieren zu lassen.
Deshalb muss Giants leider von den Moddern für zukünftige Programmversionen des LS auch mehr verlangen, als jetzt.
Im digitalen Modellbau hat sich die sogenannte LOD Stufe bei Modellen auch schon verbreitet. Das Prinzip dabei ist, dass das Modell mit zunehmender Entfernung zur Kamera immer weniger kompliziert sein muss, um es noch richtig darzustellen. Diese LOD Stufentechnologie von Modellerstellungsprogrammen sollte sich Giants in der Weise zu Nutze machen, dass Giants in Zukunft von den Moddern verlangt, solch ein Programm dafür zu nutzen. Dies aber nicht im Sinne, der Ersteller müsse von nun ab sein Modell gleich 3 fach konstruieren. Sondern in dem Sinne, dass Giants für die Modellhersteller von Giants selbst gefertigte, simplifizierte Modelle in diese LOD Stufen einfügen müssen, um das Modell zertifizieren zu lassen. Die Modder müssen dann diese Modelle nur noch in den Dimensionen ihren Eigenen anpassen. Diese Modelle sind dann über den Giants Server, auf einer speziellen Seite für Modder von Modellen, für diese Modellhersteller downloadbar.
Dadurch wird Giants also wieder selbst zum Modellbauer, obwohl dies heute eben nicht mehr sinnvoll ist, da Modder eben gratis arbeiten.
Dies aber nur in der Hinsicht, dass sich Giants zukünftig ausschliesslich nur um die simplifizierten Modelle kümmert. Die dann eben durch die Modder in die LOD Stufen der Modelle eingefügt werden.
Wobei da dann für die 3. LOD Stufe wirklich gilt, Haus ist Haus und Traktor ist Traktor. Wobei die Farbe im internen Shop bestimmt wird.
Dies wiederum bedeutet, dass in einem zukünftigen LS, der diese gratis Idee von mir eventuell aufgenommen hat, nicht nur Geräte und Maschinen, sondern alle Mods des Programms über den Umweg des internen Shops gekauft werden müssen. Also nach Auswählen nicht direkt eingesetzt werden, sondern zuerst im Shop angezeigt werden. Wo sie dann dafür und das ist auch Neu für den LS, wenn es sich nicht um ein Gerät handelt, in Eigenregie bemalt werden können. Somit kann zum Beispiel jedem Haus eine andere Farbe zugeordnet werden, und dies, ohne dass dabei für dieses Tun immer wieder eine neue Mod Datei dieses Modells, dass sich eben nur durch die Farbe unterscheidet, downgeloadet werden muss. Die Karten sind so also in der Farbgestalltung der eingesetzten Modelle ganzheitlich individuell anpassbar.
Dies beseitigt die Unlogik, dass dies der Spieler bei Hausfarben nicht selbst erledigen kann.

Die oben angedachte, neue Datenbank für den neuen LS kann somit für die altersgerechte Darstellung auch die Modelle, die eingesetzt werden, via GLOD Stufen Einstellung, richtig anpassen.
Bei neuen Modellen, die ausschliesslich für Global Company gebraucht werden, also Produktionsstandorte, die aber auch schon über die Giants LOD Stufen (Glod) verfügen, werden für die altersgerechte Simplifizierung die Funktionen einfach abgeschaltet, ohne dass dabei das Modell in der Karte fehlt.
Das Gleiche gilt für Add Ons wie Seasons, oder Pecision Farming, oder andere Add Ons, die nicht Altersgerecht sind. Die Modder sind also dazu aufgerufen, ihre Modelle auch noch mit einer Alterklasse Angabe zu versehen, und nicht nur mit den neuen von Giants hergestellten, simplifizierten Modellen. Dies könnte dazu führen, dass die Datenbank als zusätzliches Merkmal des Spielers zu Beginn auch die Altersangabe fordert.
Und, selbst dann im Realo Modus Modelle sperrt, für die man zu Jung ist. Dafür aber Modelle öffnet, die einem als Erwachsenen keinen Zugang bieten.

Dies wiederum würde bedeuten, dass damit neuer Spieleinhalt im Multiplayer Modus hinzugefügt werden könnte, wenn dem Spieler neu auch Durst, Hunger, Schlafbedürfnis und Krankheit zugeschrieben werden.
So könnten neue Modelle wie Spielplätze, Kitas oder Schulen im Multiplayermodus ausschliesslich zum Treffpunkt für Minderjährige werden. Und ab 22:00 Uhr ist spätestens Schlafenszeit. Die Nacht wird also durch die Einstellung der Altersstufe vom Programm selbst, und automatisch übersprungen. Da braucht es dann kein Schlaftrigger mehr. Der nur dazu führt, dass nur ein Modell mit Schlaftrigger überhaupt eingesetzt werden kann. Der Schlaftrigger muss also vom Spieler zukünftig selbst eingestellt werden, und dies zu Beginn in der Datenbank, wobei dann dort ausgewählt werden kann, ob nur ein Trigger verwendet wird, oder ob da ein Zufallsgenerator, den man einstellen kann, zufällig mehrere Schlaforte auswählt. Dieser wird dann bei der Einführung von "Gefühlen" wie Hunger usw. dazu gebraucht, wenn man zum Beispiel abends dann seinen Durst im Restaurant löscht, es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass man in einem fremden Bett aufwacht. Man kann also auch über den Durst trinken, und der Balken geht nicht nur auf 100%, sondern noch darüber.

Noch mehr Spielspass, beziehungsweise Realismus wäre es auch, wenn Giants extra für die Fahrprüfungen einen eigenen Level programmiert. Wenn diese nicht bestanden werden, werden auch diverse Fahrzeuge für Erwachsene gesperrt. Ohne LKW Schein kann man dann also kein LKW im Spiel benutzen. Dieser Level ist aber im Spiel nur durch einen Leveljump zu erreichen. Und kann nicht zu Beginn des Spiels bereits ausgeführt werden. Und muss in jeder Karte erneut ausgeführt werden, da die Prüfungsanforderungen von Land zu Land verschieden sind. Dieses zusätzliche Icon im Umfeld des Shops wird also erst dann freigeschaltet, wenn ein entsprechendes Fahrzeug gekauft wurde, und noch kein Führerschein für diese Kategorie vorhanden ist.
Diese Idee führt wiederum dazu, dass sich Giants auch wieder dem Kartenbau zuwenden kann. Denn auch dieser wird von den Moddern gratis erledigt. Aber welcher Modder programmiert schon eine Karte, in der man den Führerschein erhält? Aber im Gegensatz zur Realität, ist dieser Level immer offen, auch wenn man ihn simplifiziert spielt. Denn dann sind auch die Modelle so dargestellt, und man fährt keine "echten" Modelle, sondern nur die Simplifizierung davon.

Giants hätte mit der Altersangabe für neue Modelle auch wiklich Neuland betreten, bezüglich Modder Modellbau. Denn diese Angabe fehlt prinzipiell bei allen downloadbaren Modellen, und dies nicht nur für den LS.
Da muss man schon zum Vorhinein genau Wissen, für welche Altersstufe das Modell dann wirklich ist. Und kein Progrmm kann dies automatisch konfigurieren, da diese Angabe immer fehlt.
Wenn also sowohl Giants als auch die Modder dabei mitmachen, den LS altersgerecht konfigurieren zu können, würde dies wohl einen enormen Lerneffekt bei Kindern und Jugentlichen auslösen.
Und diese als Kunden für den LS noch weiter begeistern. Denn die könnten dann, wenn Sie die Simplifizierung verstanden haben, den Schwierigkeitsgrad des Spiels immer weiter erhöhen. Und dies bei gleichem Levelinhalt. Diese Erhöhung sich dann aber nicht einfach in tieferen Preisen für Produkte auswirkt, sondern auf die gesammte Darstellung und Komplexität des Simulators.

Viel Text für die Beschreibung einer neuen LS Version, ich weiss. Aber ich hoffe, ich habe meine neuen Ideen für eine neue LS Version im Jahre 2021 genügend genau beschrieben, dass zumindestens die Idee dahinter verständlich ist. Ich erwarte in keiner Weise von Giants, dass auch nur ein Teil davon in eine neue LS Version mit einfliesst. Hoffe aber, genügend Anregung damit gegeben zu haben, vielleicht doch noch etwas Neues in den LS Core zu programmieren, der es Giants erlaubt, doch noch dieses Jahr eine DVD auf den Markt zu bringen.
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Koyaga »

Also wenn ich mir ein neues Auto kaufen will, ist das letzte Informationsmedium, dass ich nutzen werde, eine Rennsimulation....
Auch wenn zB Gran Turismo, Forza oder Project Cars eine sehr große Bandbreite an Fahrzeugen bereitstellen, haben sie absolut keinen Nutzen bei der privaten Fahrzeugsuche.
Ebenso nutzt kein Pilot und keine Fluggesellschaft zB den MS Flightsimulator für ihre Entscheidungsfindung.

Selbiges gilt auch für Landwirte. Was soll ihnen der LS auch bieten können für ihre Entscheidungsfindung?
Im LS gibts keine Qualitätsunterschiede, keine realen Unterhaltskosten usw.
Dies ist von den lizensierten Unternehmen auch gar nicht gewollt und wird auch nicht geduldet, bzw. zugelassen.
Aus meiner Zeit in der Automobilindustrie kenne ich noch das ewige HickHack namhafter süddeutscher Automobilhersteller bezgl. Lizenzierung für zB GranTurismo.
- da durfte ein Audi S4 nicht schlechter abschneiden als ein BMW M3 oder ein Mercedes AMG und andersrum, obwohl diese teilweise vollkommen andere Antriebsarten und Motorleistungen etc. hatten.
- Fahrzeugzerstörung im Spiel wurde anfangs erst gar nicht geduldet und später nur minimal. Selbst wenn du mit 300kmh in die Boxenmauer krachst, haste schlimmstenfalls ne Beule drin. Kein Hersteller will Bilder seiner zerstörten Autos im Spiel haben, schon gar nicht real und vergleichbar mit der Konkurrenz.

Du kannst dir sicher sein, dass selbiges auch im LS gilt. Hier tut jedes Fahrzeug, jedes Gerät genau das, was es soll und immer zu hundert Prozent zuverlässig. Parameter wie Verarbeitungsqualität, Betriebskosten, Haltbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Software etc. spielen absolut keine Rolle, weil die Hersteller dies erst gar nicht zulassen.

Und nur für Bilder in Spielegrafik einer sehr begrenzten Auswahl soll ein Landwirt Geld in die Hand nehmen?
Wenn er doch umsonst Unmengen an Infomaterial der Hersteller nachgeworfen bekommt, mit genau den Informationen die er auch braucht. Und nicht nur das. Sie stellen ihm die Geräte auch noch frei Haus zum Testen vor die Tür.

Und welches Interesse sollte Giants eigtl. haben, all deine Ideen umzusetzen?
Es ist eines der meistverkauften Spiele auf dem Markt, eben weil die Zugangshürden nicht allzu hoch sind und vom Kleinkind bis zum Greis jeder seine Spielwiese darin findet. Zudem es auch auf nahezu allen Plattformen läuft.
Das ist der Spagat, den Giants schaffen muss. Einerseits eine gewisse Simulationstiefe erzeugen, die aber den Spielspaß nicht zu kurz kommen lässt und auf möglichst vielen Plattformen und Geräten läuft.
LS19 PS4, LS22 PC
derhelge
Posts: 246
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by derhelge »

O Baude wrote: Thu Mar 25, 2021 3:48 amDenn nach der Installation des LS braucht es dann noch maximal 1 Stunde, bis dass man damit ein umfassenden Marktüberblick erreicht, was es da an neuen Geräten für die entsprechende Kategorie gibt. Wenn man sich diese Infromationen im Internet auf eine andere Art besorgt, wird dies sicherlich länger dauern, bis man so einen umfassenden Überblick hat, bezüglich Preis / Leitungsverhältnis der einzelnen Anbieter. Und wie geschrieben dachte ich mir nicht, dass der LS die Leihmaschine auf dem Hof, Agritechnica, Testberichte in Fachzeitschriften ersetzen soll. Sondern diese Vorabinformationen bezüglich Information für den Landwirt ergänzen
Die Rolle, die du dem LS hier zuzuweisen versuchst, hat er nicht, hatte er noch nie, und wird er auch nie bekommen, egal wieviele Romane du hier noch ins Forum setzt.
Wieviele entsprechende Investitionen in (reale) Landtechnik hast du eigentlich schon federführend getätigt?
Finjas

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Finjas »

Huch, falsche Haltestelle. Hier wollt ich gar nicht raus. :blushnew:
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by Atomixx »

Alter Falter, was Corona so aus bzw. mit einem macht ... :confusednew: Ich geh' düngen! :coolnew:
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Gameplay ist unlogisch

Post by monteur1 »

Atomixx wrote:Thu Mar 25, 2021 1:05 pm Alter Falter, was Corona so aus bzw. mit einem macht ... :confusednew: Ich geh' düngen! :coolnew:
Das dachte ich mir bei diesem Thread auch schon. Und habe dann das gleiche gemacht :coolnew:
Post Reply