Gleichzeitig Säen und Düngen???

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DangerT23
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 » Wed Jan 06, 2021 5:04 pm

Ihr Lieben,
ich versuche verzweifelt auf der PS4 einen funktionierenden Weg zu finden, gleichzeitig zu säen und zu düngen!?
Was bitte schön ist denn die Unterfußdüngung?
Da passiert bei mir auch nix!?!?!?

Vielleicht kann mir da ja jemand nen Tipp geben.

Lg, Steve

User avatar
Danko40
Posts: 2290
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by Danko40 » Wed Jan 06, 2021 5:09 pm

„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

Koyaga
Posts: 224
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by Koyaga » Wed Jan 06, 2021 5:11 pm

Im Prinzip nichts einfacher als das!

Schnapp dir ne Sämaschine, die ebenso Düngen kann, befülle diese mit Mineraldünger und Saatgut und los gehts. Manche der Maschinen können auch noch gleichzeitig grubbern.

So läufts im Basisspiel.... ich frag an der Stelle jetzt aber mal nach aktiven Mods?
PS4 mit Seasons und PF

DangerT23
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 » Wed Jan 06, 2021 5:13 pm

Danke, aber das meinte ich nicht.
Hab mich da wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
Ich versuche mit nem Traktor und nem Hänger, gleichzeitig zu düngen und zu säen.
Aber ich kann immer nur eins von beiden machen.
Da muss es doch ne Kombination geben wo das klappt?!?

Welche Nähmaschine kann beides?

maske
Posts: 52
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by maske » Wed Jan 06, 2021 5:28 pm

@Danger t23
Wenn ich das richtig verstehe meinst du gleichzeitig sähen und duengen nicht die Drille sondern einen Anhänger mit dem du beides zum Feld bringen kannst oder?

Ich benutze dafür den Annaburger HTS3416 ULW oder den Cole Grouper HD2000 Sattelauflieger.

Beide haben 2 Tanks und man kann somit Saatgut und Dünger gleichzeitig zum Feld bringen.

Und der große Vorteil gegenüber diversen anderen zb. den Unverferth, sie funktionieren mit allen Saehmaschinen
problemlos.

mfg maske

DangerT23
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 » Wed Jan 06, 2021 5:34 pm

Danke!!!
Aber auch das meinte ich eigentlich nicht, sondern wenn ich sähe, möchte ich dass die Maschine auch gleichzeitig düngt.
Geht das?

Merrlin
Posts: 34
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by Merrlin » Wed Jan 06, 2021 5:49 pm

Ja klar, wie schon gesagt... Diverse Direktsähmaschinen wie z.B. die Amazone Condor oder die Horsch Pronto können das.
Genauso die meisten Einzelkornstillen wie die beiden Väderstaad oder die Lemken mit Zusatztank.

Du musst nur eventuell auf die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte achten. Also erst Grubbern, dann düngen und dann mit der Nähmaschine drüber gibt nur eine Stufe... Erst düngen dann Grubbern und dann sähen gibt 2 Stufen

monteur1
Posts: 758
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by monteur1 » Wed Jan 06, 2021 6:31 pm

DangerT23 wrote:
Wed Jan 06, 2021 5:13 pm
Danke, aber das meinte ich nicht.
Hab mich da wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
Ich versuche mit nem Traktor und nem Hänger, gleichzeitig zu düngen und zu säen.
Aber ich kann immer nur eins von beiden machen.
Da muss es doch ne Kombination geben wo das klappt?!?

Welche Nähmaschine kann beides?
Mit einem Anhänger kannst du nicht säen, dazu brauchst du eine Sämaschine. Mfg

StephanLS
Posts: 5
Joined: Mon Jan 04, 2021 7:21 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by StephanLS » Wed Jan 06, 2021 8:25 pm

DangerT23 wrote:
Wed Jan 06, 2021 5:04 pm
Ihr Lieben,
ich versuche verzweifelt auf der PS4 einen funktionierenden Weg zu finden, gleichzeitig zu säen und zu düngen!?
Was bitte schön ist denn die Unterfußdüngung?
Da passiert bei mir auch nix!?!?!?

Vielleicht kann mir da ja jemand nen Tipp geben.

Lg, Steve
Unterfussdüngung ist lediglich der Fachbegriff für die Düngung direkt beim säen und das machst du mit einer Sämaschine die Dünger und Saatgut aufnehmen kann.
Ich vermute mal das du meinst du willst bei einem Durchgang gleich zwei düngestufen erhöhen? Das funktioniert nicht weil entweder immer ein Bearbeitungsschritt oder ein Wachstumschritt dazwischen sein muss

vlnjacki
Posts: 239
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by vlnjacki » Wed Jan 06, 2021 8:34 pm

Nimm die Novag :
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
das ist eine Direktsaat und Mineral Düngen in einem Schritt.
Auch Grubbern oder Pflügen brauchst du mit ihr nicht.Ich nutze die schon die ganze Zeit,ist echt Klasse.

Novag Fahne und Infotafel dazu kannste auch noch nebenbei auf deinem Hof aufstellen.


Die 300 PS an Leistung brauchste nicht für die Novag ,nutze auch einen alten Case International 1455 XL Bj.1981 mit 145 PS dafür:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Als 2x Traktor habe ich den Schlüter 2500 VL
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019



Noch bin ich erstmal nur auf PS4 unterwegs, irgentwann auch auf PC habe die Premium Edition schon gekauft aber halt noch keinen Gamer PC.
Mein Mini PC ist zu schwach.
Macht nix habe auch auf der PS4 Spaß am LS19.
(PS4)
LS17
LS19 Premium Edition
RMSM+Geo: Mitteleuropa vereinfacht
Ravensberg

(PC)
LS19 Premium Edition Boxed Version

DangerT23
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 » Thu Jan 07, 2021 7:57 am

Super Jungs, danke!
Hab mir die MOD eben runter geladen und versuche das jetzt gleich, bin gespannt!

Nun tut sich gleich die nächste Frage auf:
ich bin mit dem CASE Express unterwegs um Baumwolle zu ernten.
Nur funktionieren meine Ladewagen nicht, um die ausgespuckten Ballen aufzuladen und weg zu transportieren......
Welchen kann ich da nehmen? Hab schon ein paar ausprobiert........

User avatar
elbcoastfarming
Posts: 200
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:07 pm
Location: Travemünde / Baltic Sea

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by elbcoastfarming » Thu Jan 07, 2021 8:16 am


DangerT23
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 » Thu Jan 07, 2021 11:15 am

Ich raste aus, hab mir jetzt den Novag Hänger runter geladen, aber auch diesen kann ich nur mit Saatgut befallen.
Ich verstehe das nicht......
Wenn ich neben einen Düngertank fahre, fragt er nicht ob er befallen soll........
Muss ich da irgendwas anderes einstellen?
Bei der Konfiguration des Hängers habe ich auf "BEIDES" geklickt, also säen und düngen.....

TobiHH
Posts: 976
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by TobiHH » Thu Jan 07, 2021 11:20 am

Die Novag ist eine Sämaschine, kein Anhänger... :confusednew:

DangerT23
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 » Thu Jan 07, 2021 11:21 am

Genau, aber wie funktioniert das nun?
Oder geht das auf der PS4 nicht?

Post Reply