Zuckerrohr und Pflügen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Zuckerrohr und Pflügen

Post by Danko40 »

Ich muss hier nochmals ein altes Thema zum Zuckerrohr und Wiederanbau hervorholen.

Nach Recherchen :this: wächst Zuckerrohr immer wieder nach. Das Problem ist aber nun, dass nach der Ernte von Zuckerrohr gepflügt werden muss. So wird mir das auch in der Übersichtskarte rot angezeigt. Da ich keinen Ernteverlust von 15% hinnehmen will, habe ich nun die folgenden Fragen an euch:

Was kann ich unternehmen, dass ich den im Boden befindlichen Zuckerrohr für das erneute Wachsen durch pflügen nicht verliere?
Wie habt ihr das bis jetzt gehandhabt?

PS. Die Einstellung "Pflügen notwendig" auf AUS ist für mich keine Option.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Eische
Posts: 3793
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Zuckerrohr und Pflügen

Post by Eische »

Ich habe in meiner fruitTypes.xml Zuckerrohr so eingestellt, dass man nicht mehr pflügen muss.
Diese Datei habe ich so stark auf meine Spielweise angepasst, dass ich die in jeder Karte verwende, die ich länger spielen will.

Der Parameter: increasesSoilDensity sollte dafür auf false stehen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Zuckerrohr und Pflügen

Post by Danko40 »

Ich denke, da haben die Entwickler dieses Thema nicht wirklich zu Ende gedacht. Von daher greife ich wohl auch zu einer solchen Massnahme.
Vielen Dank für den Imput, Eische :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Zuckerrohr und Pflügen

Post by Haagele »

Wieso zuende gedacht? Dafür, dass man ohne Ausgaben für Saatgut und Arbeitszeit nochmal ernten kann, kann man doch gut auf 15% verzichten. Das wäre ja sonst die reine Gelddruckmaschine
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Zuckerrohr und Pflügen

Post by Danko40 »

Der Aufwand (Zeit) den du auch für die Ernte mit einer Maximalbreite von 2m hast, steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Ernteverlust von 15%. Zudem macht die Idee, die Frucht ohne erneute Saat sofort wieder zunichte. Und zu aller Letzt stört mich das rote Feld, da diese Farbe auch noch zu allem übel "entfernt" werden muss um heraus zu finden, in welcher Düngerstufe es sich befindet und ob gekalkt werden muss. Zumindest für mich sind das zu viele Negativpunkte, die einfach nicht zusammen passen und halt einfach nicht zu Ende gedacht sind.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Maaax
Posts: 131
Joined: Thu May 21, 2015 4:24 pm

Re: Zuckerrohr und Pflügen

Post by Maaax »

Wie wäre es mit vor dem Säen zu Pflügen? Wenn ich mich recht erinnere wächst die im LS nur 2x nach?
Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie (Mt 2, 10)

LS08, LS09 Gold, LS11 Platin, LS13 Titanium, LS15 Gold, LS17 Platinum, LS19 Platinum, LS 22 Year 1 Season Pass vorbestellt
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Zuckerrohr und Pflügen

Post by Danko40 »

Maaax wrote: Tue Jan 12, 2021 12:45 pm Wie wäre es mit vor dem Säen zu Pflügen? Wenn ich mich recht erinnere wächst die im LS nur 2x nach?
Zumindest vor der ersten Aussaat macht das grundsätzlich durchaus Sinn, auch wenn es so nicht verlangt wird. Da aber bei Zuckerrohr nach jeder Ernte gepflügt werden muss, spielt es hier in diesem Fall kaum eine Rolle.
Ich habe bei mir den Tipp von Eische umgesetzt und habe jetzt davon Ruhe. Einer der grossen Vorteile am PC *thumbsup* den ich nicht mehr missen möchte.

Ach ja:
Zuckerrohr wächst unendlich vielmals nach (siehe Link im Eröffnungskommentar) und bringt dabei keinerlei Ernteeinbussen nach sich.

Ein Nachteil dazu ist mir aber aufgefallen:
Felder von anderen Bauern bleiben immer mit Zuckerrohr besät und wechseln nie mehr die Frucht (ähnlich Gras). Dies könnte dazu führen, dass eines Tages in einer weit entfernten Zukunft ( :wink3: ) alle Felder von Zuckerrohr übersät sind. Sozusagen eine Invasion von Zuckerrohr :biggrin2:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Zuckerrohr und Pflügen

Post by Trax »

Finde ich aber durchaus realistisch, wie es ist.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply