Mähen als gepflügt?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
anthu

Mähen als gepflügt?

Post by anthu » Sun Jan 10, 2021 9:58 am

Hallo und guten morgen.
Uch spiele derzeit die Erlengrat map und da sind die großen unregelmäßigen Grasfelder ja als "nicht gepflügt" im Mapstatus.
Ich kann mich erinnern, das im LS17 wenn ich ein Grasfeld gemäht habe, dann der "muss gepflügt werden" Status weg war.
Habe nun in die fruitTypes xml geschaut und wollte bei Gras das eintragen.
Dachte mir, da die Sonnenblumen ja den gepflügt Status ausschalten, das ich das gegenteilige dann nur bei Gras dazueintragen muss . Bin aber nicht fündig geworden.
Welcher Wert ist das, wisst ihr das?
Lg
Andreas

Eische

Re: Mähen als gepflügt?

Post by Eische » Sun Jan 10, 2021 10:08 am

Das wäre dann der Wert increasesSoilDensity. Der muss auf false stehen, damit das Feld nach der Ernte nicht gepflügt werden muss. Ein nachträgliches ändern hilft hier aber nicht, um den Feldstatus umzustellen. Die Grasflächen sind schon vom Start weg im GE als "muss gepflügt werden" definiert.
Der Wert lowSoilDensityRequired gibt an, ob ein nicht gepflügtes Feld Einfluss auf den Ertrag hat. Steht der auf false, dann kein Einfluss. Bei Gras sollte das der Standard sein, du musst also nicht pflügen.

Wenn dich die rote "muss gepflügt werden" Anzeige trotzdem stört:
Sind die Grasflächen als Felder definiert, kannst du die mit dem easyDevelopementControls https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
als gepflügt setzen.
Playing on PC - Win10 - AMD only
How to post log file
How to upload pictures

anthu

Post by anthu » Sun Jan 10, 2021 10:28 am

Eische wrote:
Sun Jan 10, 2021 10:08 am
...Wenn dich die rote "muss gepflügt werden" Anzeige trotzdem stört:
Sind die Grasflächen als Felder definiert, kannst du die mit dem easyDevelopementControls https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
als gepflügt setzen.
Das funktioniert bei Erlengrat leider nicht auf den Grasfeldern da die in der map nicht als Feld definiert sind. Mit dem en easy development mod bzw Tool hab ich es schon versucht, aber da muss man ja eine Feldnummer eingeben.
Lg
Andreas

Eische

Post by Eische » Sun Jan 10, 2021 10:56 am

Genau das meinte ich eigentlich mit "als Felder definiert."

Dann wirst du wohl pflügen müssen. Oder du nimmt direkt die Novag:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Die hat einen Tiefenlockerer integriert.
Playing on PC - Win10 - AMD only
How to post log file
How to upload pictures

anthu

Post by anthu » Sun Jan 10, 2021 11:31 am

Na Spitze, danke für den Tipp.
Die novag hab ich sogar im modsordner. Die wollte ich mir dann kaufen wenn ich von 3-4m auf 6-9m Geräte umsteige.
Dann nehm ich eben vorzeitig Kredit auf, für Traktor und novag. Habe nämlich auf erlengrat schon die Wiesen südlich und no
Nördlich vom Hof bis hinauf zur mapgrenze bzw diese die man mit Feld 1,2 und 4 mitkauft schon gemäht, gepflügt, gekalkt, gedüngt und mit Gras besäät. Bin nun grad an der Wiese nördlich vom Sägewerk drann. Das ist schon ein riesen brummer und ich pflügen schon ewig daran. Da ist mit das eingefallen, das in ls17 gemäht auch gleich den gepflügt Status geändert hatte.
Aber mit der novag Brauch ich nach dem Mähen eigentlich nur Kalken, und dann mit der novag mit Grassamen und Dünger drüber. Cool.
Lg
Andreas

sabalero

Post by sabalero » Sun Jan 10, 2021 12:11 pm

Jenachdem wie du spielst, muss man bei der Novag aufpassen...

Die funktioniert als PflugUndDannSämaschiene.
Wenn du mit normalem Helfer arbeitest, arbeitet sie auf bereits gesäetem einfach weiter. Kann man wirklich kaum alleine lassen 🙃
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons

monteur1

Post by monteur1 » Sun Jan 10, 2021 5:01 pm

anthu wrote:
Sun Jan 10, 2021 10:28 am
Eische wrote:
Sun Jan 10, 2021 10:08 am
...Wenn dich die rote "muss gepflügt werden" Anzeige trotzdem stört:
als gepflügt setzen.
Das funktioniert bei Erlengrat leider nicht auf den Grasfeldern da die in der map nicht als Feld definiert sind. Mit dem en easy development mod bzw Tool hab ich es schon versucht, aber da muss man ja eine Feldnummer eingeben.
Lg
Andreas
Das hängt nicht damit zusammen, ob sie als Felder definiert sind. Es ist wichtig, dass der graslayer vom Untergrund vorhanden ist. Wenn die Felder gedüngt werden können, gelten auch die Bedingungen von der xml. Und das ist bei den Feldern von Erlengrat so. Mfg

anthu

Post by anthu » Mon Jan 11, 2021 8:11 am

Hallo Monteur,
Ja, das kann man bei den Feldern 1 bis 25, bzw bei den drei Grasfeldern 1, 14 und 24 so machen.
Die großen, unregelmäßigen 'Alpenwiesen" im Norden, Osten und Süden der map sind jedoch nur im GE aufgemalt, bei denen kann man mit den easy development Tool nichts machen. Habs vorhin ausprobiert.
Weil sie eben nicht als Felder im GE in dem Sinn erfasst wurden.
Lg
Andreas

monteur1

Post by monteur1 » Mon Jan 11, 2021 9:18 am

anthu wrote:
Mon Jan 11, 2021 8:11 am
Hallo Monteur,
Ja, das kann man bei den Feldern 1 bis 25, bzw bei den drei Grasfeldern 1, 14 und 24 so machen.
Die großen, unregelmäßigen 'Alpenwiesen" im Norden, Osten und Süden der map sind jedoch nur im GE aufgemalt, bei denen kann man mit den easy development Tool nichts machen. Habs vorhin ausprobiert.
Weil sie eben nicht als Felder im GE in dem Sinn erfasst wurden.
Lg
Andreas
Achso, das meintest du. Das stimmt natürlich. Mfg

Post Reply