Kuh/Tierzucht

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Farmergirl4
Posts: 1
Joined: Tue Jan 19, 2021 7:57 pm

Kuh/Tierzucht

Post by Farmergirl4 »

Hallo, ich spiele jetzt seit ungefähr einer Woche LS19 und bin sehr zufrieden. Eine Frage hätte ich jetzt aber noch: Ich füttere meine 10 Kühe mit TMR. Muss ich sie dann auch noch zusätzlich mit Heu und Gras füttern? Ich freue mich über eine Antwort, LG Farmergirl4
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Kuh/Tierzucht

Post by Danko40 »

Nein, musst du seit LS19 nicht mehr. Es wird immer das höherwertige Produkt von den Kühen genommen. Somit musst du primär nichts anderes zutun, wenn du sie mit TMR fütterst. Davon nicht betroffen ist natürlich Wasser und auch Stroh für die Mistproduktion (beides separate Abladetrigger), wobei letzteres optional ist.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Kuh/Tierzucht

Post by Bätzu »

Aber Vorsicht, es gibt auch Maps wo du alles Füttern musst, um 100% zu erreichen.
Bspl.
TMR = 70%
Heu/Silage = 20%
Gras = 10%
Dies ist dann im Stall menü aufgeführt.
Seb43
Posts: 202
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:54 am

Re: Kuh/Tierzucht

Post by Seb43 »

Danko40 wrote: Tue Jan 19, 2021 9:49 pm Nein, musst du seit LS19 nicht mehr. Es wird immer das höherwertige Produkt von den Kühen genommen. Somit musst du primär nichts anderes zutun, wenn du sie mit TMR fütterst. Davon nicht betroffen ist natürlich Wasser und auch Stroh für die Mistproduktion (beides separate Abladetrigger), wobei letzteres optional ist.
Ich finde das total gut, kostet natürlich auch was, dass man sich eine Wasserleitung legen kann. Da spart man sich den Wasserwagen bzw. Brunnen.
Warum produzieren aber meine Kühe/Schweine keine Gülle, sondern nur Mist?
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Kuh/Tierzucht

Post by Dude23 »

Wenn du mit dem Seasons-Mod spielst, wird nur Mist produziert, wenn du Stroh eingestreut hast. Wenn kein Stroh, dann Gülle. Beides geht nicht.
Ich persönlich finde das nicht so toll und auch unrealistisch, aber es wird seine Gründe haben.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Kuh/Tierzucht

Post by vlnjacki »

Spiele auch mit Kühen und Schafen auf der Hollandscheveld Map mit Seasons 24 Tage auf PS4 bei mir sieht es so bei den Kühen im Stall aus,bin aber auch noch nicht ganz durchgestiegen ob die alles davon fressen oder nur TMR,Wasser und Stroh verbrauchen.
Die fressen ja auch noch das Gras von der großen Weide.
Am Anfang als ich noch kein Stroh drin hatte haben die Kühe auch Gülle produziert,mit Stroh nur Mist.



Image
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Seb43
Posts: 202
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:54 am

Re: Kuh/Tierzucht

Post by Seb43 »

Dude23 wrote: Wed Jan 27, 2021 9:50 am Wenn du mit dem Seasons-Mod spielst, wird nur Mist produziert, wenn du Stroh eingestreut hast. Wenn kein Stroh, dann Gülle. Beides geht nicht.
Ich persönlich finde das nicht so toll und auch unrealistisch, aber es wird seine Gründe haben.
Danke für die Info...dachte, ich hätte was falsch gemacht. Und wie macht ihr das so? Ich habe Milchkühe und ein paar männliche Tiere.
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Kuh/Tierzucht

Post by Dude23 »

Du meinst wie wir das mit Mist/Gülle machen?

Hm ja, ich hab bisher nur Schweine. Später sollen noch Kühe dazu kommen. Wir sind derzeit am überlegen ob wir zweigleisig fahren wollen, also eine Tierart einstreuen und die andere nicht. Oder ob wir uns einfach auf eine Art spezialisieren, was dann wohl Mist werden würde.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Kuh/Tierzucht

Post by ltl.vamp »

Ich benutze im Sommer einen offenen Kuhstall auf einer Wiese, da ohne Stroh, also Gülle. Im kalten Herbst gehen die dann in den normalen Kuhstall und bekommen Stroh und ich Mist. Mit Seasons halt.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Kuh/Tierzucht

Post by Dude23 »

ltl.vamp wrote: Wed Jan 27, 2021 1:29 pm Ich benutze im Sommer einen offenen Kuhstall auf einer Wiese, da ohne Stroh, also Gülle. Im kalten Herbst gehen die dann in den normalen Kuhstall und bekommen Stroh und ich Mist. Mit Seasons halt.
Schöne Idee, das werd ich bei uns auch mal vorschlagen.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Kuh/Tierzucht

Post by ltl.vamp »

Ich benutze den da im Sommer:
Edit: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Da kann man auch ein paar Heuballen (und wenn man will auch zusätzlich Strohballen) reinstellen und die Kühe werden somit automatisch tagelang gefüttert. Wasserhahn und Wasseranhänger neben dem Trinkbereich und man kann einfach Wasser überladen (zumindest wenn der Anhänger am Traktor angehangen ist)
Last edited by ltl.vamp on Wed Jan 27, 2021 2:36 pm, edited 1 time in total.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Kuh/Tierzucht

Post by Mister-XX »

Das würde ich auch gerne machen, aber bei fast 800 Kühen etwwas zu aufwendig beim Transport :lol:

ltl.vamp wrote: Wed Jan 27, 2021 2:30 pm Ich benutze den da im Sommer:
viewtopic.php?f=963&t=175403&start=90#p1359053
Das Grimme Kartoffel Pack ? :confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Kuh/Tierzucht

Post by ltl.vamp »

:lol:

Ja, da ist was dran! Und der im Sommer hat nur Platz für 150, während der andere Platz für 200 hat. Aber im Moment mit 26 Kühen geht das noch!

Edit: habe es editiert, gemeint ist der hier: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Kuh/Tierzucht

Post by vlnjacki »

ltl.vamp wrote: Wed Jan 27, 2021 2:30 pm

Wasserhahn und Wasseranhänger neben dem Trinkbereich und man kann einfach Wasser überladen (zumindest wenn der Anhänger am Traktor angehangen ist)
Ich weiss nicht mehr woher ich die Wasserpumpe habe (🤔meine aus dem Mitteleuropa vereinfacht Seasons Mod🤔)kann aber auch sein woanders her,aber wenn du die in der Nähe vom Stall verbaust brauchst du das Wasser eigentlich nie mehr nachfüllen das geht durch die Pumpe von Alleine bis 15% Minimum Wasserfüllstand oder so,das die Tiere dir nicht verdursten können.
Habe die bei mir in den Ställen verbaut.
Last edited by vlnjacki on Wed Jan 27, 2021 2:53 pm, edited 1 time in total.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Kuh/Tierzucht

Post by DrHonk »

Die Pumpe ist bei Seasons mit dabei und sorgt dafür, dass immer Wasser im Stall ist.
Sie muss in der nähe vom Wassertrigger des Stalles platziert werden.
Sie hat eine recht große Reichweite, wenn die Ställe günstig stehen langt auch 1 für mehrere Ställe.

Edit:
Kleine Hilfe für Seasons gibt es auch.
Post Reply