LS21 ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS21 ?

Post by Eische »

Albert Wesker wrote: Tue Feb 02, 2021 4:02 pm @TopAce888
Das mit der Mapgröße glaub ich nun wieder nicht. :mrgreen:

Das wird dann wohl wieder unsere Aufgabe werden. ^^
Ich verweise mal auf meine Vermutung hier:
viewtopic.php?p=1357120#p1357120

Mit dem Zusatz, dass VertexDezign wohl keine PC exklusive Karte erstellen wird. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Lassen wir uns einfach mal überraschen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: LS21 ?

Post by Albert Wesker »

Also das was Vertex da so macht sieht schon klasse aus. =)

Ich lass mich einfach mal überraschen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS21 ?

Post by TopAce888 »

Albert Wesker wrote: Tue Feb 02, 2021 4:02 pm @TopAce888
Das mit der Mapgröße glaub ich nun wieder nicht. :mrgreen:

Das wird dann wohl wieder unsere Aufgabe werden. ^^
Meine bestimmt nicht. Ich habe nix dagegen wenn es bei 4 km² bleibt. Wie soll ich denn innerhalb des Lebenszyklus des nächsten LS sonst eine Map fertig bekommen. :lol:

Eische wrote: Tue Feb 02, 2021 4:15 pm
Albert Wesker wrote: Tue Feb 02, 2021 4:02 pm @TopAce888
Das mit der Mapgröße glaub ich nun wieder nicht. :mrgreen:

Das wird dann wohl wieder unsere Aufgabe werden. ^^
Ich verweise mal auf meine Vermutung hier:
viewtopic.php?p=1357120#p1357120

Mit dem Zusatz, dass VertexDezign wohl keine PC exklusive Karte erstellen wird. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Lassen wir uns einfach mal überraschen.
Das muss dann ja aber nicht automatisch heißen, dass es auch 4x Standard-Karten gibt. Vielleicht hat Giants den Shader und die Engine auch so angepasst, dass das im neuen LS ohne Skript und Shader-Änderung möglich ist, aber die Karten von Giants sind weiterhin 2x2 groß. :hmm: Aber warum sollte VD jetzt schon wissen, was Giants für den nächsten LS macht? :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: LS21 ?

Post by iTexxoR »

Warum wird eigentlich immer nur von vierfach oder achtfach usw. geredet? Ist es nicht möglich eine 4x2 Karte zu erstellen? Also quasi zwei Standart Karten neben oder übereinander?
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS21 ?

Post by anthu »

Ich nehme an, die png's der Karte müssen quadratisch sein.
Wenn eine Textur quasi ein Rechteck ist, meckert die log datei.
Lg
Andreas
suppenkasper_2013
Posts: 113
Joined: Fri Jan 25, 2013 12:41 pm

Re: LS21 ?

Post by suppenkasper_2013 »

iTexxoR wrote: Wed Feb 03, 2021 12:01 pm Warum wird eigentlich immer nur von vierfach oder achtfach usw. geredet? Ist es nicht möglich eine 4x2 Karte zu erstellen? Also quasi zwei Standart Karten neben oder übereinander?
8Fach geht auch nicht, es muss immer 2^n sein, sprich:1;4;16;......
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS21 ?

Post by TopAce888 »

Die Auflösung muss 2^n sein, das ist richtig, dass würde aber prinzipiell auch eine 2x (4096x2048) und 8x (8192x4096) ermöglichen. Ob das in der Praxis auch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Doctor Doom

Re: LS21 ?

Post by Doctor Doom »

Ich find auch, die Karten sollten größer sein. Auf einer 2x2km Felsbrunn macht es keinen Sinn, einen Zug zu benutzen. Auf einer 8x8km Karte vielleicht schon eher. Stellt sich die Frage, wie sehr die Performance darunter leidet, die ist bei vielen Fahrzeugen oder Gebäuden an einem Ort ja schon jetzt nicht die beste.
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS21 ?

Post by anthu »

@Doktor doom
8x8km wäre aber schon eine 16x map.
4x4km ist die normale 4x map, weil die Standard mit 2x2km eine Fläche von 4km^2 (= Quadratkilometer) hat, die 4x4km hat dann 16km^2, d h. die vierfache Fläche von der standardmap.
8x8km wären dann 64km^2, das 16fache von 4km^2
Lg
Andreas
Doctor Doom

Re: LS21 ?

Post by Doctor Doom »

Ich weiß, daß das groß wäre ... das ist ja auch Sinn der Sache.

Kann das Spiel denn die heutigen 4fach Maps problemlos laden wie eine Standard-Map oder muß man da schon irgendwie tricksen weil die Karte eigentlich zu groß ist?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS21 ?

Post by TopAce888 »

Es benötigt einige Anpassungen beim Bau der Karte. Auf dem PC gehts, auf Konsolen nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8964
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS21 ?

Post by farmtycoon39 »

Hätte eine Idee: Man könnte es in Zukunft vielleicht wie in Snowrunner machen und 3 od. 4 Karten nehmen, sie kreuz und quer verbinden, dann wär der Spielspaß auch bei Konsolen doch größer und herausfordernder. Das Problemchen ist dann bei den Ladezeiten zu finden. Die waren in GTA 3 und Vice City ein Graus. Erst bei GTA San Andreas, 4 und 5 wars weg. Wär auch eine Option, durch den kurzen Tunnel auf einer Nebenstrecke auch mit Zügen zu fahren.

in Snowrunner gibts auch Ladezeiten, nachdeem man auf der 2. Karte angekommen ist. Man kann die aber überspringen und gleich loslegen. Da gibts Missionen, die es in sich haben, wenn man die Fracht von A umständlich nach B bringen muß.. So würds auch im LS gehen, denk ich mal. Wär ganz interessant, die Transportmissionen so zu machen..


Da wär auch der Händler mal weiter weg und nicht gerade "umme Ecke".. Dann wärs ja cool, mal so n Supertruck zu schnappen, nen Tiefladeauflieger hinten dran, Traktor + Gerät drauf od. Mähdrescher drauf, festzurren und ab geht die Luzi.

Doch wie man das mit den Mods lösen wird... keine Ahnung. Außer, die Slots würden auf 4200 wachsen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: LS21 ?

Post by Albert Wesker »

2^N heißt ja nicht dass es zwingend quadratisch sein muss. Das heißt lediglich dass immer das Rechenschema (will ich mal sagen) beibehalten wird also 512 x 512 kann es sein aber auch 512 x 256 geht, sieht man ja bei den Texturen auf Fahrzeugen etc.

Wenn das mit rechteckig nicht funktioniert dann kann man immer noch die benötigten Map Datein nehmen und in der Größe erweitern so dass eine 4x, 8x oder 16x Map entsteht und die entsprechenden DEMs der z.B. GIANTS Maps in eine zur 4x Map umfunktionierten DEM unterbringt.

So stelle ich mir das vor. Aber mal ehrlich, warum auf einer vergrößerten Map nur 2 Standardmaps mit rein bringen? Da kann man doch eigentlich auf eine 4x Map gehen und da z.B. die bisherigen GIANTS Maps einbinden. Als Beispiel hier dann mal eine Kombination aus Bjornholm, Sosnovka, GCV und der Estancia Lapacho. Wem die südamerikanische nicht gefällt, da kann auch eine 09er Verwendung finden.

Was dann dazu noch richtig fett wäre wenn man je verbauter Karte eine Tierzucht einbindet. Also GCV mit Rindern, Bjornholm mit Schafen, Sosnovka mit Schweinen und die Estancia Lapacho mit Pferden.
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: LS21 ?

Post by Katsuo »

Eische wrote: Tue Feb 02, 2021 4:15 pm Mit dem Zusatz, dass VertexDezign wohl keine PC exklusive Karte erstellen wird.
Doch, genau das, sofern der LS21 halt keine anderen Formate unterstützen sollte.
Ehrlich gesagt hat das bei dem Projekt aber auch keinerlei Relevanz.
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
Post Reply