Ab welcher Feuchtigkeit wird Gras zu Heu in Seasons?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Ab welcher Feuchtigkeit wird Gras zu Heu in Seasons?

Post by MichaelD. »

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen ab welcher Feuchtigkeit Semi Dry Grass mit Seasons zu Heu wird?
Hab bei 19% gemäht früh morgens. Es liegt schon den ganzen Tag und hat noch 13% und morgen soll es regnen.

Was abseits meiner Frage. Da ich nun zum ersten Mal mit Mais Plus spiele muss ich sagen Respekt an die Modder! So macht Silo schieben viel mehr Spaß als im Original Spiel! Respekt dafür!
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Ab welcher Feuchtigkeit wird Gras zu Heu in Seasons?

Post by juf.de »

Du musst auf den Wind achten in der Seasons Wetterübersicht.
Wenn du ein "+" über dne Tag hinweg hast, dauert es etwa 8 Stunden.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Ab welcher Feuchtigkeit wird Gras zu Heu in Seasons?

Post by MichaelD. »

Ich hab das + und morgens um 7 gemäht. Jetzt ist es 16.30 Uhr. Wind liegt den ganzen Tag bei knapp 3.
Es muss ja einen Wert geben ab wann es umschaltet!? 12%? 10%? Das ist die Frage :confusednew:
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Ab welcher Feuchtigkeit wird Gras zu Heu in Seasons?

Post by Atomixx »

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei 11% Restfeuchte das Gras zu Heu umwandelt. Wenn du das Gras bei unter 20% Restfeuchte schneidest, dann hast du dir einen Trocknungsschritt gespart: Nasses Gras -> trockenes Gras -> Heu.

Alle Angaben mit dem Seasons-Addon! Ich empfehle übrigens die Tutorials von FinalsFarming auf Youtube bzgl. Seasons, da wird eigentlich alles anschaulich erklärt.
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Ab welcher Feuchtigkeit wird Gras zu Heu in Seasons?

Post by juf.de »

Da liegt ein Missverständnis vor.
Mit dem RM Tool kannst du nur die Bodenfeuchte messen, selbst wenn du dieses auf den Schwad hällst. Der Schwad wird vom Spiel als Haufen gehandhabt und kann mit dem RM Tool nicht erfasst werden. Was du da also misst ist immer die Feuchtgkeit der Pflanze.

edit: "Bodenfeuchtigkeit" durch "Feuchtgkeit der Pflanze" ersetzt
Last edited by juf.de on Thu Feb 18, 2021 10:49 am, edited 1 time in total.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Ab welcher Feuchtigkeit wird Gras zu Heu in Seasons?

Post by MichaelD. »

Die tutorials hab ich gesehen. Leider hab ich aber eben nirgends eine Angabe gefunden ab welcher Feuchtigkeit der Wechsel passiert. Danke dir für die Aussage. Dann warte ich noch etwas und hoffe das es noch auf 11% kommt.

Die Aussage ich messe nur den Boden irritiert mich. Bodenfeuchte wird mir mit 8% angezeigt. Pflanze mit 13%.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Ab welcher Feuchtigkeit wird Gras zu Heu in Seasons?

Post by juf.de »

Ups, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Ja stimmt, du misst nicht die Bodenfeuchte, sondern den Wassergehalt in der Pflanze, wenn du das Gras aber gemäht hast, misst du dennoch den Wassergehalt in dem bisschen was von der Pflanze übrig ist, nicht in dem Haufen, der darüber liegt. Es ist derzeit nicht möglich, den Haufen in irgendeiner Art zu messen. Du musst daher auf dem Spielstand ein paar Jährchen spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange es mit dem derzeitigen GEO Mod braucht, dass aus trockenem Gas Heu wird. Hat die Karte keinen GEO Mod verbaut und du keinen GEO Mod extra drin, wird der vom Vanilla Seasons genommen, der in Wales (GB) beheimatet ist.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Post Reply