Meine Wünsche & Vorschläge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
alpha-wolf
Posts: 10
Joined: Mon Mar 08, 2021 3:00 pm

Meine Wünsche & Vorschläge

Post by alpha-wolf »

Guten Tag zusammen,
ich will euch im folgenden Beitrag mal meine Vorschläge und Wünsche für einen kommenden LS-Teil oder auch ein Update mal aufzeigen. :biggrin2:

Seasons
Ich werde in diesem Beitrag das ein oder andere mal auf den Seasons-Mod als Beispiel zurückgreifen. Womit wir beim Thema wären, meiner Meinung nach, die Seasons Modifikation einen festen Platz im kommenden Landwirtschafts Simulator verdient. Wir sind in einem Simulator, wieso sollte dort nicht einer der wichtigsten Faktoren in der Landwirtschaft, die Jahreszeiten bzw. das Wetter, fehlen? Natürlich glänzt der Seasons Mod nicht nur mit seinem Wetter und Jahreszeiten sondern auch mit vielen anderen Facetten, über die man nachdenken sollte, sie nativ einzufügen.

Tiere
Wie der Seasons Mod es auf eine beindruckende Art und Weise bereits vor macht, würde ich es einfach weiterführen. Bspw. Wie im echten Leben Milch- und Fleischkühe bzw. Rinder einführen. Eine Auswahl von 3-5 Rassen wäre echt löblich. Das gleiche gilt auch für Hühner( Legehennen, Masthähnchen etc.) und Schafe ( Woll- und Fleischschafe). Das würde eine großartige Vielfalt implementieren, die sehr viel bewirken kann. Im gleichem Atemzug würde ich mir einen Platz für Kälber, Lämmer sowie Ferkel und Küken wünschen. Das würde den Landwirtschaft Simulator nochmals um ein riesiges Spektrum erweitern.
Natürlich wäre in alter Manier eine neue Tierart nicht schlecht. Ich würde hierbei entweder zu mehr Geflügel oder doch Ziegen tendieren.

Obst, Gemüse & Pellkartoffeln
Wäre es nicht schön, nach abgeschlossener Heuernte im Sommer, im Herbst seine Äpfel vom Baum zu holen? Oder im Gewächshaus Kopfsalat zu pflanzen? Nach dieser knackigen Einleitung wären wir beim nächsten Punkt, den Früchtchen. Ja, dieser Wunsch wird oft geäußert. Mehr Getreide und mehr "anbaubare Pflanzen" wären nicht nur gut fürs Auge. Dinkel, Roggen vielleicht auch Emmer? Oder doch lieber Radieschen, Karotten und Zwiebeln? Hier kann man auf einfache Weise sehr viele Bonuspunkte ernten, es ist nicht besonders kompliziert, eine neue Fruchtart einzuführen, so hat man ja schon zahlreiche "Beispiele". Für andere Getreidesorten sind nicht zwangsläufig andere Maschinen notwendig. Für Zwiebeln aber bspw. schon, als realer Bezug wäre z.B. die Grimme ASA-LIFT Reihe eine gute Ausgangsposition.
Hier würde ich dann gerne zum nächsten Punkt weiterleiten :lol:

Produktionszweige
Aus seinen eigenen Äpfeln einen Apfelsaft zu machen, aus seinem Dinkelgetreide ein Mehl und in weiterer Folge dann ein Brot wäre auch sehr attraktiv. :zunge: Oder aus seiner Milch der Kühe/Schafe/Ziegen auch einen Käse, aus den Eier der eigenen Hühner ein Eierlikör zu machen, lässt dem ein oder anderes sicherlich das Wasser im Munde zusammenlaufen. Und für die ewigen Forstarbeiter, eine Spanplattenpresse? . Ich muss hier von meiner Realitätsschiene etwas abweichen, eigentlich hat ein Landwirt verhältnismäßig wenig mit der Weiterverarbeitung seiner Erzeugnisse zu tun. Jedoch würde eine solche Arbeit Lücken fühlen, die bspw. durch den Seasons entstehen. Dadurch müsste man weniger die Zeit vorspulen, und kann dann den restlichen Tag des Bauernlebens mit Apfelsaft und Quark verbringen.

Fahrzeug(markt)
Als kleiner Landwirt mit gerade einmal 10 Tieren fällt ein Fendt Vario 310 schon etwas tief in die Tasche. Was kann da Abhilfe schaffen? Ein Gebrauchtfahrzeughändler wäre eine Supersache. Wo wir gerade dabei sind, eine Finanzierung bzw. eine Ratenzahlung wären super cool und realistisch. Auch mehrere Oldtimer bzw. Youngtimer (IHC, MB-Trac) würden dem Landwirtschafts Simulator sicher nochmal einen ganz neuen, frischen Wind in die Segel hauchen.

Noch ein paar spinnerte Ideen
In diesem kleinen Abschnitt, werde ich ein paar Ideen reinpacken, die mir während des Schreibens so gekommen sind.
Wie wäre es mit einer Unterscheidung in biologische und konventionelle Erzeugung? Ich weiß, dass das ein enormer Aufwand wäre. Allerdings würde nicht als der da stehen wollen, der sagt "Man habe es nicht versucht". Mit Bio oder Konv. steigt dann auch der Preis der erzeugten Produkte.
Eine Kolision von Tieren oder eher mit Tieren wären noch eine witzige Sache. Getreu dem Motto; "Sind die Hühner platt wie Teller, war der Traktor wieder schneller" könnten Tiere wenigstens versuchen, dem nahendem Trecker auszuweichen.
Die begrünte Fahrerkabine ( Gras glitscht durch die Kabine ) wäre zu beheben :D

Ich hoffe ihr fandet einige meiner Vorschläge gut. Schreibe doch gerne deine Meinung, Wünsche & Vorschläge auch als Antwort hinzu, würde mich freuen.
MfG
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by Bennygames »

Einige deiner Wünsche wird Giants eventuell durchführen, andere vermutlich aber nicht. Seasons ist als Mod denke ich ganz gut aufgehoben, sodass auch Gelegenheitsspieler die nach der Arbeit mal ein, zwei Stunden LS spielen wollen noch die Chance haben jemals ihre Ernte zu sehen.

Die Trennung in Fleisch- und anderes Nutzvieh halte ich zwar für angebracht, jedoch gab es da schon bei den Schweinen einige Probleme, aus Angst die USK 0 zu verlieren wenn man die einfügt. Das merkt man auch daran das man die Schweine, jedenfalls in den offiziellen Giants Maps, nicht zum Schlachthof oder Dorfschlachter fährt, sondern die einfach wieder zurück zum Viehhändler gehen. Was der mit den Schweinen macht bleibt der Fantasie überlassen.

Mehr Fruchtsorten halte ich auch für angebracht, allerdings sollten das auch Fruchtsorten sein die nicht immer das gleiche sind. Obstbäume oder vielleicht auch Tulpen (mit anschließendem Waschen der Zwiebeln) würden mir da einfallen, die verhalten sich recht anders. Andere Fruchtsorten sollten generell mal in einem großen Rutsch eingefügt werden, z.b. Triticale, Luzerne, diverse Druschgetreidesorten, Klee etc. Diese werden dann wie andere Fruchtsorten behandelt.

Bei der "Weiterverarbeitung" fällt mir schon jede Menge ein die auch ein echter Landwirt macht. Kartoffeln waschen und sortieren, Direktvermarktung (bei kleineren Höfen recht einfach, vielleicht mit Expansionsmöglichkeiten wie Futterhandel?), vielleicht auch ein Hofcafé, CCM wäre auch angebracht. Im Zusammenhang mit CCM könnte man, am besten ein und ausschaltbar, die BGA mal deutlich überarbeiten, sodass der TM-Anteil, Qualität der Gärung, unterschiedliche Futter für die BGA (CCM, Rüben, verschiedene Silage-Arten) etc.

Ein Gebrauchtfahrzeug Markt ist zwar gut, aber dann müssten Maschinen auch nicht nur für einen tausender zu Reparieren sein und eventuell auch endgültig kaputt gehen können, sonst gäbe es ja keinen Vorteil Neufahrzeuge zu Kaufen.

Ich denke die Unterscheidung Konventionell - Bio könnte im Rahmen von Precision Farming sogar geplant sein, so schwierig dürfte es nicht sein zwischen biologischen Düngern und Kunstdüngern zu unterscheiden, zwischen Pestiziden und Striegel wird ja (glaube ich) schon unterschieden.
Kollision mit Tieren gab es im LS 11, da wurden regelmäßig Kühe mit der Ballengabel entführt. Auch der KI-Verkehr war damals noch nicht an die Straße geschweißt, da konnte man die noch in den Fluss schmeißen. So wie du die Kollisionen beschreibst werden sie aber wohl nicht kommen, wegen USK. Hühnerpüree mögen die nicht so...
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by DrHonk »

Ich glaube es wird nie ein Gebrauchtmarkt geben.
1. Müssten dazu auch Fahrzeuge und Geräte älteren Bj. rein
2. Diese müssten sich optisch durch Beulen, Kratzer, etc. unterscheiden.
3. Diese müssten einen funktionalen Unterscheid zu Neufahrzeugen haben (öfters Reparieren, weniger Funktionen oder sowas)
Und die wahrscheinlich größte Hürde, die Lizenzgeber müssen damit einverstanden sein.
Und welcher Hersteller will schon von sich alte, verbeulte, schneller kaputt gehende Produkte in einem Spiel sehen.

Einfach die Traktoren zu einem billigeren Preis kaufen mit ein paar Stunden auf der Uhr und sonst keinem Nachteil wäre kein Gebrauchtfahrzeug, sondern verstecktes cheaten.
Hinzu kommt im LS bekommt man relativ schnell das Geld für einen neuen Schlepper zusammen.
alpha-wolf
Posts: 10
Joined: Mon Mar 08, 2021 3:00 pm

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by alpha-wolf »

DrHonk wrote: Tue Mar 09, 2021 8:46 am Ich glaube es wird nie ein Gebrauchtmarkt geben.
1. Müssten dazu auch Fahrzeuge und Geräte älteren Bj. rein
2. Diese müssten sich optisch durch Beulen, Kratzer, etc. unterscheiden.
3. Diese müssten einen funktionalen Unterscheid zu Neufahrzeugen haben (öfters Reparieren, weniger Funktionen oder sowas)
Und die wahrscheinlich größte Hürde, die Lizenzgeber müssen damit einverstanden sein.
Und welcher Hersteller will schon von sich alte, verbeulte, schneller kaputt gehende Produkte in einem Spiel sehen.

Einfach die Traktoren zu einem billigeren Preis kaufen mit ein paar Stunden auf der Uhr und sonst keinem Nachteil wäre kein Gebrauchtfahrzeug, sondern verstecktes cheaten.
Hinzu kommt im LS bekommt man relativ schnell das Geld für einen neuen Schlepper zusammen.
Naja. Ich sehe kein Problem darin. Der Gebrauchtfahrzeughandel boomt. Ich sprach auch nicht zwingend von gebraucht im Sinne von Bj. 69 sondern eher 1 Jahr als Vorführer und sowas. Allerdings auch wirklich verrostete, verbeulte Gurken, die schon seit 50 Jahren den Acker bearbeiten, würde ich gerne kaufen und reparieren.
Und welcher Hersteller will schon von sich alte, verbeulte, schneller kaputt gehende Produkte in einem Spiel sehen.
Das wiederrum, ich verstehe ncht, was du damit meinst?!
alpha-wolf
Posts: 10
Joined: Mon Mar 08, 2021 3:00 pm

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by alpha-wolf »

Bennygames wrote: Mon Mar 08, 2021 9:11 pm Einige deiner Wünsche wird Giants eventuell durchführen, andere vermutlich aber nicht. Seasons ist als Mod denke ich ganz gut aufgehoben, sodass auch Gelegenheitsspieler die nach der Arbeit mal ein, zwei Stunden LS spielen wollen noch die Chance haben jemals ihre Ernte zu sehen.

Die Trennung in Fleisch- und anderes Nutzvieh halte ich zwar für angebracht, jedoch gab es da schon bei den Schweinen einige Probleme, aus Angst die USK 0 zu verlieren wenn man die einfügt. Das merkt man auch daran das man die Schweine, jedenfalls in den offiziellen Giants Maps, nicht zum Schlachthof oder Dorfschlachter fährt, sondern die einfach wieder zurück zum Viehhändler gehen. Was der mit den Schweinen macht bleibt der Fantasie überlassen.

Mehr Fruchtsorten halte ich auch für angebracht, allerdings sollten das auch Fruchtsorten sein die nicht immer das gleiche sind. Obstbäume oder vielleicht auch Tulpen (mit anschließendem Waschen der Zwiebeln) würden mir da einfallen, die verhalten sich recht anders. Andere Fruchtsorten sollten generell mal in einem großen Rutsch eingefügt werden, z.b. Triticale, Luzerne, diverse Druschgetreidesorten, Klee etc. Diese werden dann wie andere Fruchtsorten behandelt.

Bei der "Weiterverarbeitung" fällt mir schon jede Menge ein die auch ein echter Landwirt macht. Kartoffeln waschen und sortieren, Direktvermarktung (bei kleineren Höfen recht einfach, vielleicht mit Expansionsmöglichkeiten wie Futterhandel?), vielleicht auch ein Hofcafé, CCM wäre auch angebracht. Im Zusammenhang mit CCM könnte man, am besten ein und ausschaltbar, die BGA mal deutlich überarbeiten, sodass der TM-Anteil, Qualität der Gärung, unterschiedliche Futter für die BGA (CCM, Rüben, verschiedene Silage-Arten) etc.

Ein Gebrauchtfahrzeug Markt ist zwar gut, aber dann müssten Maschinen auch nicht nur für einen tausender zu Reparieren sein und eventuell auch endgültig kaputt gehen können, sonst gäbe es ja keinen Vorteil Neufahrzeuge zu Kaufen.

Ich denke die Unterscheidung Konventionell - Bio könnte im Rahmen von Precision Farming sogar geplant sein, so schwierig dürfte es nicht sein zwischen biologischen Düngern und Kunstdüngern zu unterscheiden, zwischen Pestiziden und Striegel wird ja (glaube ich) schon unterschieden.
Kollision mit Tieren gab es im LS 11, da wurden regelmäßig Kühe mit der Ballengabel entführt. Auch der KI-Verkehr war damals noch nicht an die Straße geschweißt, da konnte man die noch in den Fluss schmeißen. So wie du die Kollisionen beschreibst werden sie aber wohl nicht kommen, wegen USK. Hühnerpüree mögen die nicht so...
Wie wichtig ist denn die USK 0? Nebenbei; Ich meinte kein Hühnerpüree :D Ich meinte, dass sie einem nahendem Objekt ausweichen.
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by Pommfix »

alpha-wolf wrote: Tue Mar 09, 2021 12:39 pm
DrHonk wrote: Tue Mar 09, 2021 8:46 am
Und welcher Hersteller will schon von sich alte, verbeulte, schneller kaputt gehende Produkte in einem Spiel sehen.
Das wiederrum, ich verstehe ncht, was du damit meinst?!
Um überhaupt eine Marke ins Spiel zu bringen braucht Giants Lizenzen der entsprechenden Hersteller. Und er meint, das wohl jeder Hersteller eher auf Hochglanz polierte Maschinen von sich in Spiel sieht als alte verrostete und verbeulte Maschinen.
alpha-wolf
Posts: 10
Joined: Mon Mar 08, 2021 3:00 pm

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by alpha-wolf »

Pommfix wrote: Tue Mar 09, 2021 12:46 pm
alpha-wolf wrote: Tue Mar 09, 2021 12:39 pm
DrHonk wrote: Tue Mar 09, 2021 8:46 am
Und welcher Hersteller will schon von sich alte, verbeulte, schneller kaputt gehende Produkte in einem Spiel sehen.
Das wiederrum, ich verstehe ncht, was du damit meinst?!
Um überhaupt eine Marke ins Spiel zu bringen braucht Giants Lizenzen der entsprechenden Hersteller. Und er meint, das wohl jeder Hersteller eher auf Hochglanz polierte Maschinen von sich in Spiel sieht als alte verrostete und verbeulte Maschinen.
Ja, wo du es jetzt sagst, kann ich verstehen was er meint. Allerdings nicht zustimmen, mir fehlt ein bisschen "Interaktivität" mit dem Traktor. Rost und Beulen bzw. stärkere Gebrauchsspuren mag ich ihn nur lieber. :D
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by Pommfix »

Allerdings zählt die Meinung der Lizenzgeber mehr wie deine.
alpha-wolf
Posts: 10
Joined: Mon Mar 08, 2021 3:00 pm

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by alpha-wolf »

Ja, allerdings genügt da eine simple Nachfrage. Ein John Deere, Steyr oder was auch immer, kann das entstehen von Rost und Gebrauchsspuren im RL nicht leugnen. Aber, dass war nicht das Thema von dem Beitrag hier.
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by Bennygames »

alpha-wolf wrote: Tue Mar 09, 2021 12:42 pm Wie wichtig ist denn die USK 0? Nebenbei; Ich meinte kein Hühnerpüree :D Ich meinte, dass sie einem nahendem Objekt ausweichen.
Giants ist die sehr sehr wichtig, damit das Spiel an alle Altersstufen verkauft werden kann. Ob Giants jetzt aber so viele Spiele an unter 12 Jährige verkauft? Bei 50€ Kaufpreis bin ich mir da nicht so sicher.
Und anders als Pegi ist die USK, wie auch die FSK, bindend, d.h. ein Verkäufer darf dir kein Spiel verkaufen, das USK x hat, wenn du noch unter x Jahren alt bist, und ein Kinobetreiber darf dich nicht in einen FSK x Film lassen.
Da müsste Giants sich halt mal ihre Verkaufsstatistiken ansehen und gucken, wie viele der Käufer denn unter der USK 6 oder 12 liegen und wie hoch die Verluste wären. Aber Giants möchte das ihre Spiele USK 0 haben, wohl auch damit die Kinder zugucken können wenn Papa oder Mama spielt und die irgendwann auch den LS kaufen...
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by Kater Karlo »

Die Idee mit den Statistiken ist ein guter Ansatz, finde ich. Auch interessant wäre mal zu sehen wie der Anteil der Spieler die sich mit Landwirtschaft auskennen im Verhältnis zu denen steht, die -ich sag mal "Fachfremd"- spielen. Daraus kann man ja auch ableiten wie viele Spieler sich mit dem Thema Schlachtungen auskennen.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
alpha-wolf
Posts: 10
Joined: Mon Mar 08, 2021 3:00 pm

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by alpha-wolf »

Bennygames wrote: Tue Mar 09, 2021 4:44 pm
alpha-wolf wrote: Tue Mar 09, 2021 12:42 pm Wie wichtig ist denn die USK 0? Nebenbei; Ich meinte kein Hühnerpüree :D Ich meinte, dass sie einem nahendem Objekt ausweichen.
Giants ist die sehr sehr wichtig, damit das Spiel an alle Altersstufen verkauft werden kann. Ob Giants jetzt aber so viele Spiele an unter 12 Jährige verkauft? Bei 50€ Kaufpreis bin ich mir da nicht so sicher.
Und anders als Pegi ist die USK, wie auch die FSK, bindend, d.h. ein Verkäufer darf dir kein Spiel verkaufen, das USK x hat, wenn du noch unter x Jahren alt bist, und ein Kinobetreiber darf dich nicht in einen FSK x Film lassen.
Da müsste Giants sich halt mal ihre Verkaufsstatistiken ansehen und gucken, wie viele der Käufer denn unter der USK 6 oder 12 liegen und wie hoch die Verluste wären. Aber Giants möchte das ihre Spiele USK 0 haben, wohl auch damit die Kinder zugucken können wenn Papa oder Mama spielt und die irgendwann auch den LS kaufen...
Für mich würde sich da eher die Frage stellen, wieviele Menschen unter 6 ( Ausgehend von USK 6 ) den LS spielen? Nehmen wir mal Minecraft als Beispiel, dort tötest du die Tiere aktiv und es ist USK 6.
Ich finde, man sollte die Frage eher in "Was will der Landwirtschaftssimulator sein? Ein exquisiter SIMULATOR, oder doch lieber das breite Massenprodukt, was theoretisch selbst Kinder mit 1nem Jahr spielen können?"
Ich kenne die exakte Zielgruppe nicht zu meiner Verteidigung.
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by Bennygames »

Ich denke das der LS auch USK 12 könnte, da die Tiere ja schon recht realistisch aussehen. Anders als in Minecraft, wo es einfach 6 Quader sind die in einer gewissen Farbe "Lackiert" sind. Und Spiele in denen Realistische Tiere Aktiv getötet werden können haben teilweise USK 16 (The Hunter: Call of the Wild). Insofern müsste man da mal bei vergleichbareren Spielen gucken, welche USK weswegen ausgesprochen wird. Dadurch könnte man Schlüsse auf den LS ziehen, etwas das Giants durchaus tun sollte.

Ein exquisiter Simulator wird der LS nie werden, jedenfalls nicht so spezialisiert wie z.B. der Microsoft Flight Simulator. Aber ich denke das durch Module wie Seasons und Precision Farming ein guter Mittelweg gefunden wurde. Diejenigen die nach der Arbeit in einer halben Stunde ihr Feld gesäht und wieder geerntet haben wollen können das schaffen, aber auch die die eigentlich am liebsten in echt den ganzen Tag auf dem Acker hoch und runter fahren würden, aber leider keinen Hof geerbt haben und auch kein Geld haben sich einen zu kaufen sind zufrieden.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by Mister-XX »

Bennygames wrote: Tue Mar 09, 2021 7:11 pm [...]Ein exquisiter Simulator wird der LS nie werden, jedenfalls nicht so spezialisiert wie z.B. der Microsoft Flight Simulator. [...]
Hoffentlich wird der LS niemals ein so komplexer Simulator wie der Microsoft Flugsimulator.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Meine Wünsche & Vorschläge

Post by Frank-K »

@Bennygames
Vielleicht solltest Du dich erstmal über die USK schlau machen bevor Du hier so ein Blödsinn schreibst.
Übrigens hat der MS Flight Simulator auch USK 0.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Post Reply