PC aufrüsten für LS19 ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
andreassw
Posts: 24
Joined: Tue Jun 23, 2020 3:00 pm

PC aufrüsten für LS19 ?

Post by andreassw »

Hallo,

Ich spele LS 19 auf der PS4.

Nun möchte ich gerne wegen der mods einmal die PC version ausprobieren.

Lohnt es sich eure Meinung nach diesen PC noch vertretbar aufzurüsten:

CPU - i5 3350P 3.1 GHZ (4 Kerne)
GPU: GTX 650 1 GB
Speicher: 4GB DDR3 RAM

Dazu muss gesagt weden, daß das Netzteil des PC knapp dimensioniert ist.
Habt Ihr ggf irgentwelche Vorschläge.
Wie zukunftssicher in Hinblick aud Strategiespiele wie civ6, Endless Legends, Anno, ... etc wäre so ein aufgerüstetes System?
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by Emanuel83 »

Dieses System ist so nicht "zukunftssicher".
Und aufrüsten hängt sehr von dem Motherboard ab was es alles unterstützt bzgl. CPU, RAM und SSD. Sprich welche Prozessoren unterstützt es, ist es DDR4 oder 3 für RAM, usw.
Bevor du da investierst wäre es besser was neues zu kaufen
Würde immer auf min 6-8 Kern CPU gehen, min 32GB RAM, GRAKA is so eine Frage und bekommen tust du eh nichts zurzeit würde aber min etwas um RTX3060-70 nehmen, Speicher gibt es günstige SSD Gen 4 NVME M2, viel falsch machen kann man eh nicht

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Lowshow
Posts: 80
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:59 pm

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by Lowshow »

Deinen Angaben nach wird es für die Zukunftssicherheit eher ein komplett neues System werden. Um aufzurüsten müssten alle Teile ersetzt werden damit es wieder ein stimmiges Gesamtsystem ergibt. 32GB Ram benötigt keiner der mit dem PC spielt, wobei das nicht die größte Summe an einem neuen PC darstellt. Prozessor sollte wie erwähnt mindestens ein 8-kerner sein, aber gleichzeitig ordentliche Singlecorepower haben für zB den LS. Grafikkartentechnisch ist momentan der ungünstigste Zeitpunkt den es je gab. Ich habe letztes Jahr bereits eine 3080 total überteuert gekauft, jetzt sind die Preise nochmals um 40-60% gestiegen (falls überhaupt verfügbar). Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten System mit einem i7+GTX1080 zB Ausschau halten, damit lässt sich noch eine Weile zumindest im HD und WQHD einiges spielen.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by tubarao »

Hallo.

schau doch mal bei CSL (https://www.csl-computer.com/index.php) rein. Die haben mir gerade ein Super Angebot gemacht. Mail gelöscht weil ich's derzeit nicht brauche.
Finjas

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by Finjas »

Lowshow wrote: Tue Mar 16, 2021 7:31 am32GB Ram benötigt keiner der mit dem PC spielt,
Bitte keine Pauschalaussagen! Der Microsoft Flight Simulator 2020 nimmt sich gerne mal eben 20 GB Ram bei mir, ohne irgendwelche installierte Zusatzsoftware.

Als ich mir vor sechs Jahren meinen alten PC gekauft hatte, hieß es auch, 8 GB wären völlig ausreichend. Schon damals hatte ich ständig Probleme weil 8GB eben doch oftmals nicht ausreichend waren, obwohl es ständig behauptet wurde.

Und mal ganz nebenbei: Für den LS reicht ein aufgemotzter Taschenrechner. Ich spiele mittlerweile auf einem sehr guten PC durch den die Schwächen im LS, besonders auf stark bebauten Maps, nochmal deutlich stärker hervorgehoben werden. Sprich, so lange sich an der LS Struktur nichts ändert, tuts ein handelsüblicher, günstiger PC.
andreassw
Posts: 24
Joined: Tue Jun 23, 2020 3:00 pm

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by andreassw »

Ok Danke für die Antworten.

Dann werde ich noch weiter den LS 19 auf der PS4 spielen, und abwarten was die Zukunft bringt (PS5 oder PC)
Die Preise weder sich ja wohl später wieder normalisieren.
Ich habe eine 9 Jahre alten ALDI PC , wahrscheinlich ohne Standard Mainboard.
Es macht wohl wirklich keinen Sinn hier noch Geld fürs Aufrüsten zu investeren.
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by Emanuel83 »

Hallo, die Frage war ja ein "zukunftssicheres" System und das ist für mich 32GB Ram, vor allem ist da preislich nicht so viel dazwischen. WIN 10 nimmt sich schon mal 15% vom RAM bei meinen 32GB, man kann schon mal ein Bottleneck bekommen bei aufwendigen Anwendungen wie erwähnt MSFS 2020
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Eische
Posts: 3805
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by Eische »

Gib uns bitte mal mehr Infos, welche Ansprüche du stellst:
- welche Auflösung willst du nutzen?
- welche Qualitätsstufe reicht für dich?
- willst du selbst zusammenbauen

Ein PC hat ja den großen Vorteil, dass er aufrüstbar ist. Dein jetziges System ist schon ein paar Jahre alt (CPU wurde 2012 eingeführt). Da lohnt ein aufrüsten nicht mehr.
Schaff dir eine gute Grundlage:
- brauchbares Gehäuse
- Netzteil mit 600W
- SSD mit 500GB
- 16GB RAM (kann je nach Mainboard immer noch erweitert werden)
- Mainboard und CPU sollten hier auch gut passen, da deren Tausch echt fummelig sein kann.
- Grafikkarte kannst du ja erstmal im guten Mittelklasse-Bereich starten (je nach deinen Wünschen)

Gehäuse/Netzteil/SSD/RAM gibt's in Summe für etwa 300Euro

Ich selbst spiele ganz problemlos in fullHD und hoher Qualitätsstufe mit einem AMD Ryzen 3600 und der 5500XT.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
andreassw
Posts: 24
Joined: Tue Jun 23, 2020 3:00 pm

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by andreassw »

Also es reicht für mich völlig in 1080 mal 1020 Auflösung, vieleicht sogar noch weniger ,

Ansonsten selber Zusammenbauen lieber nicht.

Wie gesagt einigermaßen zukunftssicher sollte das System sein.
Meinen jetzigen PC habe ich ja schon sehr lange, und er reicht heute noch für ältere Spele und casual games.
Ich hatte damals 600 Eur dafür gezahlt (Komplettsystem)
Lowshow
Posts: 80
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:59 pm

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by Lowshow »

Finjas wrote: Tue Mar 16, 2021 8:30 am
Lowshow wrote: Tue Mar 16, 2021 7:31 am32GB Ram benötigt keiner der mit dem PC spielt,
Bitte keine Pauschalaussagen! Der Microsoft Flight Simulator 2020 nimmt sich gerne mal eben 20 GB Ram bei mir, ohne irgendwelche installierte Zusatzsoftware.

Als ich mir vor sechs Jahren meinen alten PC gekauft hatte, hieß es auch, 8 GB wären völlig ausreichend. Schon damals hatte ich ständig Probleme weil 8GB eben doch oftmals nicht ausreichend waren, obwohl es ständig behauptet wurde.

Und mal ganz nebenbei: Für den LS reicht ein aufgemotzter Taschenrechner. Ich spiele mittlerweile auf einem sehr guten PC durch den die Schwächen im LS, besonders auf stark bebauten Maps, nochmal deutlich stärker hervorgehoben werden. Sprich, so lange sich an der LS Struktur nichts ändert, tuts ein handelsüblicher, günstiger PC.
Sei mir bitte nicht böse, aber du vergleichst gerade Äpfel mir Birnen und hast dich anscheinend noch nicht sehr intensiv mit der Hardware beschäftigt.
Der Rechenumfang im FS ist (abgesehen von einer ebenfalls schlechten Hardwarenutzung durch die eigene Engine) um einiges anspruchsvoller und stark abhängig von der Auflösung. 4K ist im LS zB gar nicht vorhanden, selbst WQHD ist lediglich eine künstliche Hochskalierung.
Die RAMgröße spielt eine ganz ganz kleine Rolle in der Performance, was etliche Benchmarks eindrucksvoll beweisen. Viel wichtiger ist die Riegelzahl (abhängig vom Mainboard), die Taktung und das Timing, wenn die 3 Bedingungen schlecht sind hilft die Größe gar nichts. Daher bleibe ich bei der pauschalen Aussage, das 32GB RAM komplett überbewertet werden im Gamingbereich und sich maximal im kleinen Einstelligen FPS-Bereich auswirken.
Wenn dir ein aufgemotzter Taschenrechner für den LS reicht, dann hast du eben minimale Anforderungen im Gameplay. Das ist aber nicht das Maß der Dinge und viele würden damit durchdrehen aufgrund schlechter Performance. In den Anforderungen an die GraKa gebe ich dir recht, hier ist eine potente Karte permanent unterkühlt.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by O Baude »

andreassw wrote: Tue Mar 16, 2021 8:56 am Ok Danke für die Antworten.

Dann werde ich noch weiter den LS 19 auf der PS4 spielen, und abwarten was die Zukunft bringt (PS5 oder PC)
Die Preise weder sich ja wohl später wieder normalisieren.
Ich habe eine 9 Jahre alten ALDI PC , wahrscheinlich ohne Standard Mainboard.
Es macht wohl wirklich keinen Sinn hier noch Geld fürs Aufrüsten zu investeren.
Ich an deiner Stelle würde weder das Einte (Abwarten) noch das Andere (PS5 kaufen) machen.
PS5 macht nur Sinn, wenn du ein Game Freak bist, oder noch gar keine PS4 Konsole hast. Und nur die aller neuesten Spiele für sehr teures Geld spielst, und dies auf einem 4K Monitor mit Dobly Atmos Soundbar.

Denn wie es mir erscheint, hast du wirklich Interesse an dem LS19, denn du hast dich ans Forum gewandt.
Und da unterscheiden sich die PC und die Konsolenversion deutlich. Was beim spielen damit veränderte Emotionen hervor ruft.
Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, die PC Version zu besorgen. Und sie auch auf deinem alten System installieren.
Das mag jetzt zwar ein bischen schräg tönen, aber lass es mich kurz erklären.

Giants rühmt sich immer wieder, das LS praktisch auf jedem noch in Betrieb gehaltenen PC einigermassen funkioniert.
Und Ruckler wohl eher von den vielen im Einsatz stehenden Helper, als wirklich von der Grafikkarten Leistung kommt.

Bei der PC Version erschliesst du dir die Welt des Modding, was mit der Konsolenversion überhaupt nicht geht.
Da kannst du bei jedem Mod, den du dir zulegst, so ziemlich sehr viel verändern. Du brauchst dazu aber auch noch das Programm GE (Giants Editor). Und, das ist das Entscheidende für die Installation auf dem alten System, sehr viel Zeit. Für die Einarbeitung, in die Datei Struktur von LS19, für den GE, die Download Suche, das Mod austesten, in die Mod Struktur, in die Programierung von Auto Course, und all die anderen Add Ons. Und dies verbunden mit wahrscheinlich nochmals sehr viel Zeit für die Abarbeitung der Internet Informationen dazu. Dein alter PC kann all diese Programme zum laufen bringen, und sowohl der Texteditor als auch der Browser hat wohl gar keine Graka Probleme, obwohl dein System bereits 9 Jahre alt ist.
Wenn du dich nun damit zufrieden gibst, nur relativ primitive Karten auf dem PC zu spielen, wie zum Beispiel Flat Map oder Mod Test Map,
und die schönen, rechenintensiven Maps auf deiner Konsole spielst, kannst du dich damit zeitintensiv, aber problemlos ins LS Modding einarbeiten.

Gefällt dir dann die LS19 PC Version, und du entschliesst dich dann für einen gebrauchten PC bei eBay, kannst du eigentlich problemlos die gesamte LS Installation auf dieses System migrieren. Dazu brauchst du nur den LS19 und die Add Ons dort zu installieren, und die Ordenstruktur zu kopieren. Somit gewinnst du die Zeit mit deinem alten System, bis sich die Lage wieder normalisiert, und du nun auch bei den Mods für LS19 die Einsicht hast, welcher wie funktioniert, und ob er für deine Ansprüche geeignet ist.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by Haagele »

allerdings muss man schon sagen, dass die verbaute Grafikkarte dann wirklich an ihre Grenzen kommt mit dem PC-LS19. Der CPU wird wohl reichen für LS19, meiner ist langsamer.
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by Nacon »

andreassw wrote: Tue Mar 16, 2021 8:56 am Ok Danke für die Antworten.

Dann werde ich noch weiter den LS 19 auf der PS4 spielen, und abwarten was die Zukunft bringt (PS5 oder PC)
Die Preise weder sich ja wohl später wieder normalisieren.
Ich habe eine 9 Jahre alten ALDI PC , wahrscheinlich ohne Standard Mainboard.
Es macht wohl wirklich keinen Sinn hier noch Geld fürs Aufrüsten zu investeren.
Ja, warte lieber. Spar dir das Geld für einen PC. Wenn Giants keine neue Engine einführt mit dem nächsten LS Teil, dann kannst du dir wirklich das Geld sparen und dir eine PS5 kaufen. Der stärkste PC oder die stärkste Konsole bringt dir nichts, wenn die Spiel-Engine schlecht programmiert wurde bzw. veraltet ist. Dem LS fehlen einfach verschiedene Third-Party-Middleware . Z.b SpeedTree für bessere & realistische Bäume. Kann man alles in eine Engine integrieren. Machen andere Entwickler seit Jahren. Natürlich kostet das Geld aber so könnte sich ein Entwicklerstudio auf andere Dinge konzentrieren. Bleib bei deiner PS4 Version. Da machst du erst einmal nichts falsch. Auf der PS5 läuft der LS19 genauso wie auf der PS4. Max. 1440p, keine 60 FPS, geringe Sichtweite, unscharfe Bäume, springende Schatten etc pp. Also du verpasst nichts :)
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by monteur1 »

Oh, wieder ein Engine-Spezialist. Da gibt es mittlerweile echt viele davon. Schade, dass die alle nicht bei Giants arbeiten.
User avatar
der_mett
Posts: 37
Joined: Wed Jan 06, 2021 1:50 pm

Re: PC aufrüsten für LS19 ?

Post by der_mett »

andreassw wrote: Tue Mar 16, 2021 6:57 am Hallo,


Lohnt es sich eure Meinung nach diesen PC noch vertretbar aufzurüsten:

CPU - i5 3350P 3.1 GHZ (4 Kerne)
GPU: GTX 650 1 GB
Speicher: 4GB DDR3 RAM
Wenn du mit "aufrüsten" meinst, den PC komplett auszutauschen, dann ja ;)


Spaß beiseite, das einzige was du machen könntest wäre dich nach gebrauchtem RAM umzuschauen. DDR3 Riegel gibt es oft in den Kleinanzeigen, da solltest du relativ günstig an 6 oder 8 GB kommen. Außerdem könntest du über eine SSD nachdenken, sofern noch eine alte HDD verbaut ist. Da würde ich schätzen dass dich eine 250 GB SATA SSD mit Einbaurahmen ca. 50€ kostet.

Ich meine, bei mir läuft der LS19 auf dieser Mühle:
Intel Core i3-3240
8 GB DDR3 RAM
Geforce GTX 645

Bis auf das Mehr an RAM dürfte der ungefähr im gleichen Bereich liegen. Und bei mir sieht der LS jetzt nicht komplett lausig aus...
Post Reply