Bei Null anfangen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
andreassw
Posts: 24
Joined: Tue Jun 23, 2020 3:00 pm

Bei Null anfangen

Post by andreassw »

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit mit keinem Geld anzufangen.
Dann das Geld per Aufträge verdienen und davon dann ein Feld kaufen, bearbeiten, etc?

Das ganze mit Season mod.
Ist das in einer vernünftigen Spielzeit machbar?
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

Re: Bei Null anfangen

Post by Bennygames »

Die möglichkeit besteht, indem du in der farms.xml in der zweiten Zeile folgendes machst: loan="0.0" money="0.0" . Inwieweit das auf Konsole geht weiß ich nicht.
Ob das ganze in einer vernünftigen Spielzeit machbar ist, kommt darauf an was du als vernünftige Spielzeit bezeichnest. Insgesamt wird es aber wohl recht lange dauern bis du so genug Geld für ein Feld und erste Maschinen zusammen hast...
andreassw
Posts: 24
Joined: Tue Jun 23, 2020 3:00 pm

Re: Bei Null anfangen

Post by andreassw »

Ja ich spiele auf Konsole.
Da kann ich leider keine Spieldateien editieren.

Ich komme darauf, da ich bei einem youtube Video solch ein Projekt gesehen habe.

DerSpieler hatte schon nach 2 Jahreszeiten (3Tage pro Jahreszeit) Geld für ein Feld und Traktor zusammen.

Das Video lief darauf in Zeitraffer, Ich denke aber nicht das er sich da 12 Stunden vor dem Rechner gesetzt hat.
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Bei Null anfangen

Post by LMoonlight »

Ich weiß jetzt nicht, mit wie viel Geld man im letzten Modus startet, aber wenn es weniger werden soll, dann guck doch im Shop nach hochpreisigen Fahrzeugen und kauf und verkaufe dann die immer wieder, bis du nur noch so wenig Geld hast, wie du das magst.

Man bekommt beim Verkauf der Fahrzeuge ja nur noch die Hälfte oder so. So kommst auch fix mit dem Startkapital Richtung Null :wink3:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Bei Null anfangen

Post by TobiHH »

Funktioniert nur nicht so schnell...
Mit Seasons hast du bei jedem Gerät quasi eine Probefahrt umsonst und kannst es 30 Min (Echtzeit) testen.
Verkaufst du es innerhalb der halben Stunde, bekommst du auch den vollen Kaufpreis zurück.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Bei Null anfangen

Post by O Baude »

Ich habe noch eine andere Idee, wie du mit Null Geld starten kannst. Nachdem du alles verkaufst hast, was im Level beim Start bereits an Geld investiert ist, schreibst du diese Zahl einfach auf, und subtrahierts diese jeweil vom angezeigten Betrag, und dann mit Selbstdiziplin. :lol:
Oder du gehst so vor, dass du ein Feld kaufst, und dieses dann so lange mit dem Landschaftseditor bearbeitest, also Terrain hoch und runter und zurück, und so weiter, bis dass dein Geld durch den Landschaftseditor auf Null geht. :biggrin2:
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Bei Null anfangen

Post by DrHonk »

andreassw wrote: Sun Mar 21, 2021 5:43 pm Ja ich spiele auf Konsole.
Da kann ich leider keine Spieldateien editieren.

Ich komme darauf, da ich bei einem youtube Video solch ein Projekt gesehen habe.

DerSpieler hatte schon nach 2 Jahreszeiten (3Tage pro Jahreszeit) Geld für ein Feld und Traktor zusammen.

Das Video lief darauf in Zeitraffer, Ich denke aber nicht das er sich da 12 Stunden vor dem Rechner gesetzt hat.
Einfach Fahrzeuge mieten, der Baumwollernter von JD (DLC) kostet ca. 45.000€ miete.
Wenn nicht mehr genug Geld da ist, einen günstigeres Gerät nehmen.
Wirst nicht ganz auf null kommen aber unter die 1000€ sollte gehen.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Bei Null anfangen

Post by iTexxoR »

Alles viel zu kompliziert. Kauf dir das günstigste Land, stell bei dem landschaftsbau das Rechteck und die höchste Höhe ein. Jetzt einfach den "Berg" paar mal hoch und runter fahren. So Wirst du in Sekunden Millionen euros los. Alternativ gibt's auch ein Schild zum aufstellen, farm tax oder so, das zieht dir stündlich Geld ab.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Bei Null anfangen

Post by matador »

Ich möchte auch einmal meinen Senf dazugeben.

Ich habe ja Erfahrung mit Beginn von Null in Verbindung mit Seasons. Zu Beginn hat man ja 500.000 €, und ich denke, die braucht man auch. Mit Seasons gibt es nicht ständig landwirtschaftliche Lohndienstaufträge, bei denen man die Maschinen mieten kann. Man muß sich oft über lange Zeiten mit Transportaufträgen durchschlagen, und da braucht es schon einmal einen gescheiten Traktor mit Frontlader und einen Plattform- bzw. Ballenwagen.

Die Fahrzeuge müssen gewaschen und gewartet werden. Also dafür entweder mobile Geräte anschaffen - gibt es mittlerweile als Mod, wobei ich nicht weiß, ob es die auch auf Konsole gibt. Alternativ brauchst Du ein Gelände, wo Du den Kärcher und eine Werkstatt platzieren kannst. O.K., Werkstatt braucht man nicht unbedingt, man kann zum Reparieren auch zum Händler fahren oder über die Garage reparieren. Für das alles, Gelände, Traktor, Frontlader, Ballenwagen, Kärcher ect. sind schon einmal - ohne Mods - 250.000 bis 300.000 € einzuplanen.

Mit Lohndienstleistungen lassen sich - auf Wirtschaft "schwer" - rund 2.500 bis 3.000 € in der Stunde vor dem Bildschirm verdienen. Aber man kann ja nicht in 100 % der Zeit Lohndienstleistungen erledigen. Wenn der Spieler in der Woche 15 Stunden vor dem Bildschirm sitzt und davon 10 Stunden Lohndienstleistungen macht, dann verdient er in der Woche rund 30.000 €. Jetzt kann man schon ausrechnen, wann so viel Geld verdient ist, dass man weiter einkaufen kann.

Das wichtigste dabei: keinen Kredit nehmen, die Zinsen fressen einem die Haare vom Kopf!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Bei Null anfangen

Post by Altbauer »

Auf schwer mit Season bei Null anfangen funktioniert tatsächlich, habe ich beim jetzigen Spielstand selbst getan.
Untergekommen bin ich beim Händler, der mir sozusagen Asyl gewährt hat :mrgreen: .
Dazu habe ich die halbe Million Startkapital per Editor auf 10.000€ geschrumpft, denn man muß ja Saatgut und Dünger selbst kaufen.

Im nachhinein habe ich festgestellt, daß es auch bei total Null funktioniert, denn zu Beginn kommen meist Pflüge- und Grubberaufträge.
Die bringen schon das erste Geld rein. Auf Transportaufträge muß man mangels eigenem Gespann erstmal verzichten.
Das habe ich auf der Erlengrat als wohltuend empfunden, daß es dort keine Tranportaufträge gibt und es geht auch ohne.

Nur für die Frühjahrsarbeiten hat man schon über 100.000€ eingenommen. Im Sommer kommt nochmal dasselbe hinzu.
Nun könnte man auch über erste Anschaffungen nachdenken, ohne sich mit hohen Krediten zu belasten.

Nun bin ich im Spätsommer des 2.Jahres, habe mein eigenes Grundstück, meinen eigenen Traktor mit GPS und gut 200.000€ auf dem Konto.
Stroh und Silageballen habe ich auch schon.

Das Stroh stammt von Erntemissionen. Dazu mußte ich mir eine Presse und einen Arkusin mieten.
Die Silageballen fallen bei Graspressmissionen ab. Da ist es gut, wenn man alles abmäht, was geht, umso mehr Ballen hat dann.
Bei den 4 Pressmissionen im Jahr auf den Feldern 3 und 30 fallen soviele Ballen an, daß man auf ein Silagesilo verzichten kann.
Da die Tiere gegenüber dem 17er sehr wenig verbrauchen, braucht man auch keine riesigen Reserven anlegen.

Ich spiele in der Regel mit 18 Tagen pro Jahreszeit. Das ist für mich der beste Kompromiß, wenn auch etwas langwieriger.

Altbauer
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Bei Null anfangen

Post by DrHonk »

iTexxoR wrote: Mon Mar 22, 2021 9:06 am Alles viel zu kompliziert. Kauf dir das günstigste Land, stell bei dem landschaftsbau das Rechteck und die höchste Höhe ein. Jetzt einfach den "Berg" paar mal hoch und runter fahren. So Wirst du in Sekunden Millionen euros los. Alternativ gibt's auch ein Schild zum aufstellen, farm tax oder so, das zieht dir stündlich Geld ab.
Die Schilder ziehen nur 1x um 0:00 etwas ab, zumindest auf Konsole.
Und mit dem Landskipping Tool kann auch schnell mal was schiefgehen, zumal am Ende noch das Geld vom Landverkauf über bleibt. Mit mieten und direkt wieder zurück geben, hast du mit 10 mal mieten ca. 450.000€ ausgegeben.
Dazu muss man nicht einmal aus dem Menü, die Teile müssen ja nicht bewegt werden.
Die letzten 50.000€ bekommt man mit gemieteten Dreschern auch noch weg.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Bei Null anfangen

Post by iTexxoR »

DrHonk wrote: Mon Mar 22, 2021 10:38 am
iTexxoR wrote: Mon Mar 22, 2021 9:06 am Alles viel zu kompliziert. Kauf dir das günstigste Land, stell bei dem landschaftsbau das Rechteck und die höchste Höhe ein. Jetzt einfach den "Berg" paar mal hoch und runter fahren. So Wirst du in Sekunden Millionen euros los. Alternativ gibt's auch ein Schild zum aufstellen, farm tax oder so, das zieht dir stündlich Geld ab.
Die Schilder ziehen nur 1x um 0:00 etwas ab, zumindest auf Konsole.
Und mit dem Landskipping Tool kann auch schnell mal was schiefgehen, zumal am Ende noch das Geld vom Landverkauf über bleibt. Mit mieten und direkt wieder zurück geben, hast du mit 10 mal mieten ca. 450.000€ ausgegeben.
Dazu muss man nicht einmal aus dem Menü, die Teile müssen ja nicht bewegt werden.
Die letzten 50.000€ bekommt man mit gemieteten Dreschern auch noch weg.
Zehn schilder ziehen zehn Mal was ab :biggrin2:
Ne aber wie man hier liest, gibt's halt zig Möglichkeiten Geld los zu werden.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
Post Reply