Mehr Realismus auf Konsolen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Nacon »

Guten Abend ,

Wie sieht es eigentlich aus mit Mods wie z.b dem Real Dirt Color Mod und Real Dirt Fix?

Wäre es technisch möglich, solche Mods auf die Konsole zu bringen? Es fehlen einfach ein paar grundlegende Dinge, die den LS zu einem echten SIMULATOR machen würden. Dazu gehört natürlich auch die Verschmutzung der Fahrzeuge. Mit dem Precision Farming DLC und Seasons ist man zwar einen guten Schritt nach vorne gegangen aber mir persönlich reicht das einfach nicht.

Das gilt auch für Mods, die den Sound beeinflussen. PeterAH hat für die Reifen ein Script veröffentlicht. Wieso kann GIANTS das nicht implementieren ? (Natürlich nach Freigabe durch den Modder) Es geht ja nur darum, dass man selbst entscheiden kann, wie laut die Reifen sein sollen. Das wäre mit einem Update erledigt. Und ich glaube nicht, dass PeterAH sich dagegen sträuben würde. Die Reifen Sound Mod ist ja im Modhub. Müsste halt nur von GIANTS genehmigt werden bzw. implementiert werden. Sicher ist nicht alles erlaubt. Da haben Sony & Microsoft auch ein Wörtchen mitzureden. Aber nicht bei den oben genannten Mods. Die könnte GIANTS übernehmen wenn der Modder das genehmigt und via Update einfügen.

Schöne Zeit & bleibt gesund.
Last edited by Nacon on Fri Apr 09, 2021 5:37 am, edited 1 time in total.
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Kater Karlo »

M.W.n. ist das technisch schon möglich diese mods auf Konsole zugänglich zu machen allerdings schieben Sony und Microsoft angeblich ihre Riegel davor um ein performancetechnisch sauberes Spiel zu gewährleisten und eventuelle Schäden durch Abstürze vorzubeugen.
Da auf meiner PS4 das Spiel eh ab und zu abstürzt, relativiert sich das Argument für mich persönlich eh :lol:
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Baclodant »

Ich stimme meinem Vorredner zu. Aktuell sind Script Mods auf der Konsole nicht möglich. Was die Zukunft bringt... Keine Ahnung
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Onkel Mo »

Nacon wrote: Thu Apr 08, 2021 10:12 pm . Andere Entwickler spendieren den Next. Gen Konsolen kostenlose Updates. GIANTS macht eine Umfrage und äußert sich danach nicht mehr zu dem Thema. Statt klar zu kommunizieren dass es KEIN next.Gen Patch gibt, liest man es dann irgendwo versteckt auf irgendwelchen Social Media Seiten. Für mich als NICHT Social Media User sehr blöd. Ihr hättet im Forum einfach nur einen Thread eröffnen brauchen. "Kein next. Gen Update - Wir konzentrieren uns auf den LS22" So etwas in der Richtung hätte doch gereicht. Wofür exitiert denn der Community Coordinator wenn hier keine kommunikation stattfindet?
Giants hat hier gleich zu Anfang geschrieben dass man nicht an einer Next Gen Version arbeitet und dies auch nicht plant. Frag mich nicht in welchem Thread das war aber wenn man sucht wird man bestimmt auch fündig.
Nacon wrote: Thu Apr 08, 2021 10:12 pm
Es kann nicht sein , dass die Modder EURE Arbeit machen müssen.

Schöne Zeit & bleibt gesund.
Giants macht einen ziemlich guten Job ein Spiel zu entwickeln das flüssig läuft und auf allen Plattformen verfügbar ist. Ohne diese Arbeit wäre die Arbeit der Modder vollkommen überflüssig. Nur weil du etwas anderes erwartest kannst du Giants nicht vorwerfen schlechte Arbeit zu leisten. Wenn du dir Mario Kart kaufst weil du einen Renn Sim erwartest liegt der Fehler ja auch nicht beim Entwickler.

Giants hat bisher sein bestes getan das Spiel immer weiter zu entwickeln und hat sich bei Neuerungen oft an Mods orientiert (überall abkippen, Verschmutzung der Fahrzeuge, Wartung der Fahrzeuge). Wenn es nach mir ginge könnte das gerne schneller gehen. Aber Giants hat ein festes Budget und hatte bisher immer vorgegebene Release Termine, da muss man natürlich Abstriche machen.

Letzendlich hast du dich, wie ich, dazu entschieden dieses Spiel auf Konsole zu spielen. Dass man dabei Einschränkungen hinnehmen muss ist hinlänglich bekannt.
Wenn du das nicht möchtest wirst du notgedrungen auf PC umsteigen müssen oder du versuchst dein Glück bei einem der Konkurrenten.
:hi:
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Emanuel83 »

Servus,

Konsole wird leider viele Script Mods durch Sony und Microsoft nie haben, was ja auch irgendwie verständlich ist.

Generell ist der Landwirtschaftssimulator kein Simulator, denn wenn du das simulieren willst, dann wird kein Spielspaß mehr aufkommen. Ich wäre aber schon für mehr Realismus auch im Basisspiel.
Würde aber immer PC empfehlen, hatte auch Konsole aber die ganzen Mods die dir da entgehen sind schon sehr schade.

Was ich aber wirklich hoffe ist mal mehr Realismus für die Tierhaltung, das ist schon ziemlich schwach... Seasons hilft da auch nicht weiter, da ein Stier mit Euter im RL sehr kurios wäre. Es geht auch anders: siehe Hof Bergmann, Kühe, Kälber, Stier etc. Das ist schon gut, auch andere Tierarten

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Guschdlfarmer
Posts: 270
Joined: Fri Nov 23, 2018 11:08 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Guschdlfarmer »

Was ich allerdings komisch finde ist, dass andere modder wie z.b. die modder vom "straw harvest addon" oder vom "seasons mod" schon die Berechtigung haben ihre mods einzureichen (bzw zu releasen) aber andere modder das nicht dürfen. Wo ist denn da die Grenze bei Sony oder ms? Oder bestimmt evtl doch giants was relevant oder irrelevant ist?
PS4
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Nacon »

GIANTS muss natürlich darauf achten , dass ein Mod auf der Konsole läuft. Sie geben die Mods ja schließlich frei. Sony geht doch nicht auf den Modder zu, wenn die Konsole abstürzt sondern zu GIANTS. Ganz nach dem Motto " Jungs, ihr habt die Pflicht die Mods zu überprüfen, bevor ihr Sie freigebt". Auf dem LS17 gab es noch die Mod 4Real Module 02 - Reifenverschmutzung. Wieso eigentlich beim LS19 nicht mehr? Die war ja von GIANTS. Dort gibt es diese Mod zwar auch allerdings nicht mehr von GIANTS sondern von einem Modder Namens ViperGTS96. Und immer diese Aussagen der PC ler " Ihr seid ja selbst schuld, wenn ihr auf der Konsole spielt" ist quatsch. Ich kaufe mir nicht wegen einem Spiel einen Gaming PC. Zumal ich bereits ein 2500 € teures MacBook Pro habe, dass rein theoretisch auch in der Lage wäre den LS19 wiederzugeben. Aber ich würde mir den LS19 nicht ein 2tes mal kaufen.

Wofür habe ich mir denn eine 10 TFlops Konsole gekauft ? Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass eine 399 € bzw 499 € "teure" Konsole bei einem Spiel wie z.b Assassins Creed Valhalla auf dem Niveau einer RTX 2080 ( Bei Very High Setting) ist. Und hier gibt es Leute, deren PC nicht mal ansatzweise an die Leistung der next. Gen rankommt. Weder von der CPU noch von der GPU Leistung. Ich habe mir schon einige Signaturen angeschaut.

Bis zum LS22 heißt es jetzt nun abwarten und Tee trinken und ab und an mal die PS4 Version auf der PS5 spielen. :smileynew:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by farmtycoon39 »

Die Reifenverschmutzung gibts eh nach wie vor auch im 19er. Wenn man auf dem Feld fährt, bleiben die Reifen schmutzig. Fährt man dann auf der Straße, werden sie sauber. Die Verschmutzung des gesamten Gespanns dauert einige Zeit, obwohl ich auf schnell gestellt hab.

Was sich geändert hat, ist dies: wenn man auf dem Nachbarfeld fährt, gibts keine Fruchtzerstörung. Auch auf den Wiesen nicht. Diese gibts nur, wenn du selber wendest und dabei dem Nachbarfeld, das auch dir gehört, zu nahe kommst, bzw. kurz reinfahren mußt.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Nacon »

farmtycoon39 wrote: Sun Apr 11, 2021 11:36 pm Die Reifenverschmutzung gibts eh nach wie vor auch im 19er. Wenn man auf dem Feld fährt, bleiben die Reifen schmutzig. Fährt man dann auf der Straße, werden sie sauber. Die Verschmutzung des gesamten Gespanns dauert einige Zeit, obwohl ich auf schnell gestellt hab.

Was sich geändert hat, ist dies: wenn man auf dem Nachbarfeld fährt, gibts keine Fruchtzerstörung. Auch auf den Wiesen nicht. Diese gibts nur, wenn du selber wendest und dabei dem Nachbarfeld, das auch dir gehört, zu nahe kommst, bzw. kurz reinfahren mußt.
Ja, allerdings eben ohne die Farbe des Untergrundes. Also die sind klar etwas dreckig aber beim kalk ausfahren werden Sie z.b nicht weiß.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by monteur1 »

Coole Argumentation.
Du hast ein Mac-Book für 2500€, dass eh total überteuert ist, ne Konsole für 499€ und beklagst dich hier, dass du keine Mods auf Konsole nutzen kannst, da du dir dass Spiel für 40€ kein zweites Mal für den PC kaufen willst??
Echt cool. MFG
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by farmtycoon39 »

Naja, die reale Verschmutzung, wie bei Kalk, Gras und roter Erde kriegen wir Konsoleros eh nie. Die "Standardverschmutzung" bleibt also. Wär eh ein Traum, aber wenn die Skripte es nicht zulassen und die beiden Macher der Konsolen auch ein "No" sagen, dann ... tja, kann man nix machen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Nacon »

monteur1 wrote: Mon Apr 12, 2021 12:01 am Coole Argumentation.
Du hast ein Mac-Book für 2500€, dass eh total überteuert ist, ne Konsole für 499€ und beklagst dich hier, dass du keine Mods auf Konsole nutzen kannst, da du dir dass Spiel für 40€ kein zweites Mal für den PC kaufen willst??
Echt cool. MFG
Es geht ja nicht um das Geld mein lieber monteur1 :lol: sondern um die Leute / Community , mit denen ich auf der Konsole spiele. Das sind Leute , die schon lange dabei sind und mit denen spiele ich sehr gerne. Den LS spiele ich selten Solo. Daher hole ich mir den LS einfach nicht für MacOs. Ob ein Macbook oder iPhone überteuert ist, ist wohl Ansichtssache. Ist wie der Vergleich zwischen Audi & Mercedes. Ich war nie ein Freund vom langsamen Windows Betriebssystem und seinen vielen Sicherheitslücken. Mal abgesehen davon , dass die meisten Schadprogramme nun mal bei Windows zu finden sind. Was einen aufgrund der Verbreitung von Windows ja auch nicht wirklich überrascht.

Aber ich schweife ab! Die Grafikkarten Preise sind zur Zeit aufgrund der Nachfrage und Lieferengpässe auch extrem hoch. Für manch eine Grafikkarte kann ich mir 2x die PS5 kaufen. Da werden auch einige Modelle überteuert verkauft. Der Nachteil beim PC ist , dass du immer wieder mal aufrüsten musst wenn du up to date bleiben willst. Dafür kannst du natürlich auch das maximale an Grafik & FPS rausholen während der Konsolero eben mit den Einstellungen leben muss, die ihm der Spieleentwickler vorgibt. Ich kann höchstens mal zwischen Performance Mode und Quality Mode wählen. Aber dafür zahle ich nun mal auch nur 400-500 € und muss lediglich das Spiel einlegen und kann direkt loslegen. Da muss ich nicht erst an Settings rumschrauben um ein optimales Ergebnis zu erzielen. :wink3:

Und ich beklage mich nicht darüber, dass es keine Mods auf den Konsolen gibt. Natürlich gibt es etliche & gute Mods auch auf der Konsole. Es geht hier um die Realismus Mods wie eben die oben genannte Real Dirt Color Mod und warum Sie nicht mehr für die Konsolen verfügbar sind.
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Nacon »

farmtycoon39 wrote: Mon Apr 12, 2021 8:36 am Naja, die reale Verschmutzung, wie bei Kalk, Gras und roter Erde kriegen wir Konsoleros eh nie. Die "Standardverschmutzung" bleibt also. Wär eh ein Traum, aber wenn die Skripte es nicht zulassen und die beiden Macher der Konsolen auch ein "No" sagen, dann ... tja, kann man nix machen.
Wir hatten Sie ja im LS17 :biggrin2: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... d_id=50272
Und wofür brauchen wir Scripte? Das kann GIANTS doch einfach implementieren. Haben Sie ja beim LS17 auch getan. Ich hatte die 4Real Tire Dirt Mod.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by farmtycoon39 »

Na, eben die Verschmutzung meinte ich ja. Siehst ja selber. Den Mod gabs ja eh so 2 Wochen nach dem Start. Ich weiß ja noch dunkel, ich hatte den Kirovets in Sosnovka am Start gehabt. Da gabs Probleme mit dem Wenden und als ich neu startete, um den vorübergehend zu löschen, gabs dann ein volles Paket, wo dieser Mod dabei war. Was es auf Konsole natürlich nicht gibt, ist dieser Mod hier: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Wär eh schön, wenns den Mod für alle Plattformen gäbe, doch das ist schwer umzusetzen
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Altbauer »

Auf Konsole könnte man schon mit Mods spielen. Man müßte dazu den Umweg gehen und diese in den Maps integrieren.
Oder liege ich da falsch und es würde nicht funktionieren?

Altbauer
Post Reply