Mehr Realismus auf Konsolen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by DrHonk »

Auf Konsole gibt es ja den Ingame ModHub, wie auf PC.
Lediglich alles was nur über ein neues Scrips funktioniert geht nicht auf Konsole.
Egal ob es in der Map oder in einem Gerät verbaut wird.
Dies ist kein technisches Problem, sondern eine Vorgabe von Sony und MS.
Nur Scrips welche im Hauptspiel vorhanden sind können verwendet werden.
Bei Seasons und Strohbergung hat Giants einen Ausnahme gemacht und hat die nötigen Scrips in Ihr Spiel eingefügt.
Dies kann man natürlich nicht mit allen machen, der Aufwand wäre einfach zu groß.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Haagele »

Nein, auch in Karten dürfen keine zusatzskripte verbaut werden.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Altbauer »

DrHonk wrote: Mon Apr 12, 2021 4:29 pm ...
Bei Seasons und Strohbergung hat Giants einen Ausnahme gemacht und hat die nötigen Scrips in Ihr Spiel eingefügt.
...
Es geht also doch. Das ganze hat für mich einen unangenehmen Beigeschmack, wenn es Firmen möglich ist, aber anderen nicht.
Die ganze Konsolenphilosophie wird wohl neu überdachtdacht werden müssen, wenn Konsolen weiterhin Bestand haben sollen.
Bisher sind sie für mich ziemlich starr und unflexibel in Bezug auf Moderweiterungen.

Altbauer
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by farmtycoon39 »

Hmmmmmmmmmmmmnaja, wie sollen die Mods denn eigentlich für alle Plattformen kommen, wenn die Modder sie nicht eben für alle Plattformen bauen ? Es gibt welche, die bauen nicht für alle, sondern ballern die Mods mit Skripten voll, sodaß ein Umbau unmöglich ist. Nur mit viel Glück kommt ein Mod markenlos oder als die "Haus- und Hofmarke" Lizard auch in den Konsolen-Modhub rein. Theoretisch können Sony und MS da nix dafür.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by HGReaper »

Sehe ich anders. Von Sony und Microsoft kommt ja die Vorgabe mit den Marken und den Scripten. Wenn die einfach sagen würden "wir lassen das an Mods zu, was der Spieleentwickler freigibt" wäre das Problem vom Tisch und auch auf der PS oder XBOX würden Scania LKW oder MB Tracs rumfahren.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by Emanuel83 »

Sehe ich auch anders. Ich bin auch der Meinung es kommt halt von Sony und Microsoft.
Ich muss aber auch sagen, dass hat natürlich seine Gründe. Was meint ihr was los wäre, wenn Konsolenabstürze verursacht werden durch Scrips oder Modifikationen von Dritten. Jede Modifikation wird zwar von Giants getestet in einem gewissen Umfang aber es bleibt halt auch ein Wagnis. Und das will und kann sich der Hersteller eines so geschlossenes System wie einer Konsole und Hersteller des Spieles nicht leisten.
Der PC is ja ganz ein anderes offenes System, wo du ja auf dein Spiel zugriff hast und selber eingreifen kannst.
Die Daseinsberechtigung der Konsole ist ja gerade wegen diesem geschlossenen System aber man muss halt eine gewisse Inflexibilität akzeptieren.
Da kommt ja eine rechtliche Komponente auch hinzu...

Ich verstehe schon, dass viele sich mehr Realismus wünschen auf Konsole, hatte ich ja auch und ich stieg dann halt auf PC um.
Und bzgl. der höheren Kosten... mein PC der schon sehr guten Standard hat, hat mich keine 1500EUR gekostet (Eigenbau).
Natürlich ist das viel Geld, eine neue Konsole ist aber auch bei einem Drittel und auf PC habe ich doch viel mehr Möglichkeiten... ich nutzte den ja nicht nur zum spielen. In Bezug auf LS baue ich z.B. meine eigenen Mods usw.

Und ein Modder baut seinen Mod doch so wie er will, sind wir doch froh dass es so viele gibt die sich das antun.
Last edited by Emanuel83 on Tue Apr 13, 2021 12:24 pm, edited 1 time in total.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Mehr Realismus auf Konsolen

Post by DrHonk »

Das Thema Marken ist wahrscheinlich ein rein rechtliches Problem. Da wollen sich Sony und MS einfach vor Rechtsstreitigkeiten schützen.
Zumindest Sony hat ein in sich geschlossenes System, wenn dort jeder veröffentlichen kann was er möchte, hole sie sich wieder die selben Problem ins System wie auf einem PC.
Damit bräuchte jede Konsole z.B. einen Virenscanner und auch das Thema cheaten wäre ein viel größeres Problem wie aktuell.
Sie wollen einfach ihr System schützen und versuchen, das System für die Konsolenspieler möglich einfach zu gestallten.
Wer damit nicht zurecht kommt, muss eben auf den PC!
Ich finde es gut so, spart mir zeit und nerven die ich lieber in Spiele investiere.
Post Reply