Lenkrad kauf

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Fberstenh
Posts: 62
Joined: Wed Jan 20, 2021 7:05 pm

Lenkrad kauf

Post by Fberstenh »

Hallo zusammen,
Ich habe bisher ein billig Lenkrad für glaub 90 Euro mit einem dreh winkel von 180-270 Grad. Nun möchte ich mir ein neues kaufen. Der Einsatzbereich des Lenkrades wird Vorallem der ls19 sein, aber auch für ets2, bus simulator 18, mudrunner, the bus. Es soll aber auch gut für rennspiele funktionieren z.b. für f1 2020, Spiele zwar aktuell keins aber habe schon und man weiß ja nie was noch so kommt. Nun gibt es eigentlich 2 Lenkräder zur Auswahl: das relativ neue logitech g923 (900 grad drehwinkel) oder das trustmaster t300 rs gt (1080 grad drehwinkel). Logitech hat halt immer noch den Zahnrad antrieb. Habt ihr Erfahrung mit einem oder sogar beiden? Ich kenne mich da leider absolut nicht aus und würde mich sehr über gute Ratschläge freuen. Spiele am PC.
Mfg
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Lenkrad kauf

Post by HGReaper »

Ich hatte jahrelang ein Logitech Driving Force GT und habe das jetzt durch das g25 mit shifter ersetzt und bin mit logitech vollauf zufrieden.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Finjas

Re: Lenkrad kauf

Post by Finjas »

Wenn du wert auf Force Feedback legst, solltest du definitiv in einen Riemenantrieb investieren. Auch wenn jeder Logitechbesitzer behauptet, der Unterschied zu seinem Zahnradantrieb wäre nicht so groß: Ich hatte bereits zwei Lenkräder von Logitech (G27 u. G920) und das Thrustmaster T500 auf dem Tisch. Das ist ein merklicher Unterschied!

Desweiteren solltest du bedenken, dass das G923 ein progressives Bremspedal (druckempfindlich) besitzt. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mein G920 wieder zurück geschickt habe, da es für die von dir angesprochenen Einsatzzwecke eher ungeeignet ist.

Wenn du keinen all zu großen Wert auf gutes FF legst, würde ich zum G27 tendieren (wegen der Bremse) oder dem deutlich teureren Nachfolger, dem G29.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Lenkrad kauf

Post by Mister-XX »

Ich hatte bisher nur Logitech und werde auch bei dieser Marke bleiben, da ich immer zufrieden war.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Fberstenh
Posts: 62
Joined: Wed Jan 20, 2021 7:05 pm

Re: Lenkrad kauf

Post by Fberstenh »

Danke für die Antworten hat wer Erfahrung mit dem trustmaster t300?
@finjas das g27 finde ich persönlich absolut hässlich daher ist es ausgeschlossen. Ich weiß nicht ob dir klar ist das, das g923 nicht das g920 ist (nicht böse gemeint aber hatte das jetzt schonmal das jemand den unterschied vom g920 und g923 nicht kannte). Wenn du es richtig verstanden hast, nur ich gerade nicht aus deinem Text, gibt es einen Unterschied zwischen der bremse vom g29/g920 und dem g923?
Mfg
Fberstenh
Posts: 62
Joined: Wed Jan 20, 2021 7:05 pm

Re: Lenkrad kauf

Post by Fberstenh »

Merkt man den einen großen Unterschied zwischen 900 und 1080 Grad drehwinkel?
Finjas

Re: Lenkrad kauf

Post by Finjas »

Mir ist schon klar, dass das 923 kein 920 ist, aber sie haben beide die gleiche Bremse.
Das G29 wiederum hat eine normale Bremse wie man sie aus dem PKW kennt.

Einen wirklichen Unterschied wirst du beim Drehwinkel nicht feststellen.
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Lenkrad kauf

Post by Kater Karlo »

Ich hab das T300 seit fast einem Jahr und kann nur positives berichten. Ich spiele damit aber kein LS, da ich keine Seitenkonsole habe und die Knöpfe auf dem Lenkrad nicht ausreichen (wäre auch iwie komisch das Mähwerk am Lenkrad anzumachen :D)
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Lenkrad kauf

Post by Onkel Mo »

Nachdem ich jahrelang mit einem Logitech Renn Sims gespielt habe bin ich auf das T300 umgestiegen und muss klar sagen dass ich den Wechsel nie bereut habe.
Wie Karlo kann ich nur positives berichten.
vlnjacki
Posts: 1673
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Lenkrad kauf

Post by vlnjacki »

Denke Mal du möchtest das Lenkrad für PC kaufen

Nutze selbst am PC ein altes Driving Force GT Wheel (Gran Turismo 3 Wheel).
Davor hatte ich ein MadCatz für die Playstation.

Beide noch nicht mit LS19 getestet,das letzte Game wo ich mit dem DVGT gefahren bin war GT Legends und GTR/GTR2 und das ist schon etwas länger her.


Die Logitech Lenkräder sind schon gut,aber ich möchte mir keins mehr kaufen,da ich immer noch von Logitech/Sony entäuscht bin da mein DVGT nicht an der PS4 funktioniert,wenn man bedenkt daß es extra damals für die Playstation als offizielles Gran Turismo Wheel hergestellt wurde.

Als Logitech,Saitek,Thrustmaster sind schon gut aber vor allem Fanatec hat es mir angetan,nur ebend sehr teuer.

Bei Fanatec kann man aber wohl alles miteinander kombinieren.
Kostet aber auch.
Habe mich noch nicht richtig damit schlau gemacht,aber einmal damit gefahren ,das war ein Traum.
Denke die anderen die sowas haben können dir mehr dazu sagen.

Wie gut das offizielle Farm Sim Lenkrad mit Seitenkonsole ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Am besten wäre natürlich vor Kauf antesten,aber zur Zeit funktioniert das ja leider nicht.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Lenkrad kauf

Post by Kater Karlo »

Ich hatte auch noch nie Probleme mit Thrustmaster. Hatte vorher als Anfänger das T80, dann das T150 und nun das T300 mit dem 3 Pedal Set. Zocke damit hauptsächlich AC und ACC und es hat mich auch nach längeren Sessions nie im Stich gelassen. Klar kostet das Geld, aber in der Relation ist es das Wert.
Du hast von nem Lenkknauf gesprochen. Den hat standardmäßig nur dieses LS Lenkrad, aber an das T300 kann man auch echte montieren. Wegen der Gebrauchspuren würde ich persönlich das nicht machen, aber in der Hinsicht bin ich auch echt pingelig.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Lenkrad kauf

Post by Kater Karlo »

vlnjacki wrote: Fri Apr 09, 2021 3:20 pm Denke Mal du möchtest das Lenkrad für PC kaufen

Nutze selbst am PC ein altes Driving Force GT Wheel (Gran Turismo 3 Wheel).
Davor hatte ich ein MadCatz für die Playstation.

Beide noch nicht mit LS19 getestet,das letzte Game wo ich mit dem DVGT gefahren bin war GT Legends und GTR/GTR2 und das ist schon etwas länger her.


Die Logitech Lenkräder sind schon gut,aber ich möchte mir keins mehr kaufen,da ich immer noch von Logitech/Sony entäuscht bin da mein DVGT nicht an der PS4 funktioniert,wenn man bedenkt daß es extra damals für die Playstation als offizielles Gran Turismo Wheel hergestellt wurde.

Als Logitech,Saitek,Thrustmaster sind schon gut aber vor allem Fanatec hat es mir angetan,nur ebend sehr teuer.

Bei Fanatec kann man aber wohl alles miteinander kombinieren.
Kostet aber auch.
Habe mich noch nicht richtig damit schlau gemacht,aber einmal damit gefahren ,das war ein Traum.
Denke die anderen die sowas haben können dir mehr dazu sagen.

Wie gut das offizielle Farm Sim Lenkrad mit Seitenkonsole ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Am besten wäre natürlich vor Kauf antesten,aber zur Zeit funktioniert das ja leider nicht.
Fanatech ist rein für den LS meiner Einschätzung nach fehl am Platze. Da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Lenkrad kauf

Post by tubarao »

Logitech 945-000062 G Saitek Farm SIM Controller
User avatar
Dude23
Posts: 680
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Lenkrad kauf

Post by Dude23 »

Finjas wrote: Fri Apr 09, 2021 1:03 pm Desweiteren solltest du bedenken, dass das G923 ein progressives Bremspedal (druckempfindlich) besitzt. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mein G920 wieder zurück geschickt habe, da es für die von dir angesprochenen Einsatzzwecke eher ungeeignet ist.
Was genau darf man darunter verstehen? :hmm:
Fberstenh
Posts: 62
Joined: Wed Jan 20, 2021 7:05 pm

Re: Lenkrad kauf

Post by Fberstenh »

Danke für die Antworten bisher
Fanatec ist es für mich nicht wert um damit simulatoren zu spielen, außerdem spiele ich eh nicht täglich. Einen lenk knauf möchte ich nicht.
Stört eigentlich ein Zahnrad antrieb? Oder ist das relativ egal?
Ich habe irgendwie keine Ahnung welches Lenkrad ich kaufen soll was fürs logitech g923 sprechen würde ist halt das Design, welches ich extrem schick finde, die Knopf Anzahl, das es Leder hat und das es eine relativ kleine basis hat. Was aber fürs trustmaster t300 spricht ist das es einen größeren Lenkrad drehwinkel hat, das es stärkeres ffb hat und das es einen Riemen Antrieb hat. Der Nachteil ist das Design und die Knopf Anzahl und das es kein Leder hat. Die Nachteile des logitechs sind die Vorteile des trustmasters.
Post Reply