FlatMap

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lactobacillus
Posts: 49
Joined: Mon Nov 26, 2018 2:19 pm

FlatMap

Post by Lactobacillus »

Hallo,

da ich ganz neu nfeginnen will habe ich mal rumgefragt welche Karte da am ehesten in Frage kommt. FlatMap kam da sehr oft auf aber leider komme ich nicht so recht klar wie es nun losgeht.

Angeblich soll man ja ganz einfach ohne GE beginnen können nur finde ich da zu Beginn eine Karte mit einem Unterstand, Shop und Viehhändler.

Von Straßen noch keine Spur.

Nun würde ich mir zunächst mal ein Felder und Straßennetz zurecht machen aber finde keine Straßen im Landschaftsmodus zumindest nix was mit Mittelstreifen nach Straße aussieht. Zudem ist auch das in der Changelog genannte Material irgendwie nicht auffindbar Schilder, Gebäude ...

Spielt jemand die Map und kann mir weiterhelfen?

LG
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: FlatMap

Post by matador »

Aaalsooo,

ich habe einen Spielstand auf der Flatmap, und ja, ich kann auch nicht mit dem GE umgehen.

Zuerst einmal mußt Du Dir ja Gebiete kaufen, damit Du überhaupt etwas machen kannst. Und dann brauchst Du eine Einnahmequelle, da du ja am Anfang überhaupt nichts machen kannst um Geld zu verdienen.

Ich habe folgendermaßen angefangen:

Habe mir ein Gebiet gekauft und darauf 6 Gewächshäuser platziert.
Dazu eine Kauf-Mistlege, um Mist für die Gewächshäuser zu haben
und habe mir mit dem Landbaumodul einen Teich gegraben und da
eine Wasserplane drübergelegt.

Damit war Mist und Wasser für die Gewächshäuser gesichert.
Natürlich braucht man da auch noch einen Traktor um Mist
und Wasser dorthin zu bringen, wo es sein muß. Damit ist der Anfang gemacht.

Alle paar Tage Mist und Wasser nachfüllen und langsam kommt so viel Geld auf das Konto, dass Du weitere Gebiete kaufen kannst. Im Moment bin ich im Sommer, bin gerade dabei, das erste Mal Weizen zu ernten und mir gehören jetzt vier Gebiete.

Die sind im Quadrat angeordnet und das Gebiet im Süd-Osten berührt den Händler-/Viehhändler-Bereich. Die Gebäude, die ich bis jetzt habe befinden sich im Nord-Ost-Gebiet, die beiden westlichen Gebiete sind noch unberührt. Ich habe eine Straße texturiert, die am Rand der beiden östlichen Gebiete zum Händler führt.

Zusammengefasst muß ich sagen, es ist möglich, sich dort eine eigene Karte zu bauen, ohne mit dem GE zu arbeiten, aber es ist sehr viel mühsamer und aufwendiger, als man es sich - zumindest ich - vorstellt.

Gruß matador

P.S.: ich spiele auf PC und setze daher sehr viele Mods ein.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Lactobacillus
Posts: 49
Joined: Mon Nov 26, 2018 2:19 pm

Re: FlatMap

Post by Lactobacillus »

Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

Ich spiele auch auf PC !

Zunächst muss ich schämenderweise sagen ich nutze den Geldcheat über ändern der Summe in den .xml

Aber wie hast du die Strassen gemacht einfach eine graue Fläche gepflastert oder einen Strassenmod?

Meine Frage wäre auch wie bekommt man noch ein wenig Leben rein z.B. Verkehr?
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: FlatMap

Post by matador »

Die Straßen habe ich mit "Asphalt" texturiert und die Fläche beim Händler nach westen mit Platten vergrößert.
Verkehr = Leben bekommst gar nicht hinein.
Mit Erhebungen (Hügel, Gebirge) habe ich schon etwas probiert, aber alles wieder verworfen, noch nichts endgültiges gemacht.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Schmidmoching
Posts: 2
Joined: Wed Jan 19, 2022 9:33 pm

Re: FlatMap

Post by Schmidmoching »

Leider spiele ich auf der x box und da gibt es noch keine Flatmap. Kann die vo euch einer erstellen und bereitstellen auch für die x box
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: FlatMap

Post by Kamikater »

Schmidmoching wrote: Wed Jan 19, 2022 9:38 pm Leider spiele ich auf der x box und da gibt es noch keine Flatmap. Kann die vo euch einer erstellen und bereitstellen auch für die x box
Das Niemandsland müsste doch in die selbe Kerbe schlagen.
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: FlatMap

Post by HGReaper »

Mal eine Frage zu diesen "Sandbox" Maps: wie sind da eure Erfahrungen mit dem Helfer? Auf den Standardmaps funktioniert er ja ganz gut, aber auf diesen Karten hat er bei mir ziemliche Probleme mit wegen und Straßen. Er fährt nur langsam und von einer Seite zur anderen und verlässt auch ab und zu den Weg.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: FlatMap

Post by matador »

Kamikater wrote: Thu Jan 20, 2022 10:01 am
Schmidmoching wrote: Wed Jan 19, 2022 9:38 pm Leider spiele ich auf der x box und da gibt es noch keine Flatmap. Kann die vo euch einer erstellen und bereitstellen auch für die x box
Das Niemandsland müsste doch in die selbe Kerbe schlagen.
Ich habe die Niemandsland im 19er gespielt und habe mir auch die Niemandsland für den 22er heruntergeladen und angespielt.
Die Niemandsland ist ist schon anders als die Flat-Map, denn sie hat ja schon Hügel und Bäume und die muß man dann entweder in Kauf nehmen und seine Gestaltung daran ausrichten oder man muß die Hügel und Wälder auch umgestalten.

Im 19er habe ich meine Felder so angelegt und meine Gebäude so platziert, dass ich an der Bewaldung und am Boden nichts ändern mußte. Die Niemandsland verführt einen dazu, auf der einen Straße, die vom Händler weg nach Norden führt zu fahren und sich dann an dem kleinen See oder Teich irgendwie niederzulassen.

Ich habe aber mit der Parzelle 13 angefangen, dann 23 dazu gekauft, danach 34 und 45 und 55. Nur die Parzelle 13 hat einen Hang, und das war dann bei mir die Hangwiese, und ansonsten war das ganze Terrain total eben.

Alles nachzulesen in meinem Thread "Neustart 1908 (??) Pioniere im Niemandsland"

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: FlatMap

Post by Kamikater »

matador wrote: Thu Jan 20, 2022 2:34 pm Die Niemandsland ist ist schon anders als die Flat-Map ...
Ich wollte auch nicht sagen "genau gleich", eher nur "Ähnlich" oder "geht in die Richtung".
Als Konsolero muss man eben gewisse Abstiche machen. Und mir persönlich ist da "Ähnlich" lieber, als "gar nichts".

PS: Man brauch ja auch nicht 5 Sachen die gleich sind. Eine gewisse Vielfalt ist doch auch ganz schön.
Post Reply