Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
simonr02
Posts: 1
Joined: Wed Dec 01, 2021 7:55 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by simonr02 »

Hallo, ich habe drei Fragen da sich bei mir Probleme auftun. Ich hoffe es kann jemand helfen.

1. Warum kann ich nach dem mulchen der Stoppeln auf dem Feld nicht kalken sondern nur davor?
2. Stimmt es tatsächlich, dass man für den bestmöglichen Ertrag nach dem grubbern/pflügen Steine sammeln muss, dann die kleinen Steine noch mit der Walze in den Boden drücken und anschließend nach der Aussaat nochmal walzen muss für 5% mehr Ertrag?
3. Entstehen bei der Direktsaat Steine die ich nicht entfernen kann weil danach direkt gesät ist oder kommen die bei Direktsaat gar nicht erst?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Austrags Bauer »

Habe nur ich das Problem oder noch wer?
Bei allen meinen Fahrzeugen brennt immer nur die linke Kennzeichenbeleuchtung.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Mister-XX »

Ist mir zumindest noch nie aufgefallen, aber ich werde mal versuchen darauf achten.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by MrKnolle »

Austrags Bauer wrote: Wed Dec 01, 2021 8:23 pm Habe nur ich das Problem oder noch wer?
Bei allen meinen Fahrzeugen brennt immer nur die linke Kennzeichenbeleuchtung.
Ist bei mir (uns) auch so.
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by MrKnolle »

farmtycoon39 wrote: Tue Nov 30, 2021 9:05 pm Achtung, Konsolenkollegen! Falls wer die Anhänger von Reisch installiert und eingesetzt hat und dann das Spiel komisch laggt, bitte die kompletten Anhänger deinstallieren, dann laggts nimmer. Habs auf FB gelesen.
Habe ich gemacht. Alle Anhänger vom Dedi Server geschmissen. Trotzdem laggt es immer noch auf den Höfen. Läuft weiterhin nicht stabil. *thumbsdown*
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
Wotan2
Posts: 15
Joined: Sun Oct 30, 2016 7:29 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Wotan2 »

Austrags Bauer wrote: Wed Dec 01, 2021 8:23 pm Habe nur ich das Problem oder noch wer?
Bei allen meinen Fahrzeugen brennt immer nur die linke Kennzeichenbeleuchtung.
Viele Maschinen, z.B. Der Fendt 300 haben auch in Real nur links eine Kennzeichenbeleuchtung.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by farmtycoon39 »

Hergehört und aufgepaßt, ihr Schamottriesen! 😁 Hab soeben rausgefunden, daß es eigentlich ganz ganz simpel ist, die Erntemissionen doch noch voll abzuschließen. Wie, das is ganz einfach: Man muß einfach vorher die Hof-und Bahnsilos mit allen Früchten füllen, erst dann die Erntemissionen machen und wenn es wieder bei 88 % hakt, die Frucht von den Silos nehmen und easy-peasy an der bestimmten Abladestelle verticken. Habs eben testweise schnell mal mit dem Einkaufssilo gemacht, dennoch werd ich es traditionell machen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Lord Nighthawk »

Ich ahne das ich hier wenig Erfolg haben werde aber ich hab ne modding-wunsch-Frage (ich selber kann mir bei sowas nicht helfen, null Scripting Kenntnisse) - vielleicht kennt ja auch einer von euch nen Begabten und kann dem mal die Frage weiterleiten.
Da Giants uns bei den Saatmaschinen (Direktsaatmaschinen) aus meiner Sicht etwas durchhängen lässt (besonders für Leute mit weniger Zeit ist so viel notwendige Bodenvorarbeit teilweise nicht so geil) drängte sich mir die Frage auf ob es möglich wäre über eine Mod den kleinen Saatmaschinen (die mit den Kreiseleggen davor) auch Direktsaat auf nem Stoppelfeld beizubringen.
Ich weiß, nicht ganz realistisch aber im 19er gings und für Spieler mit weniger Zeit wäre das ne Erleichterung und würde die kleinen Saatmaschinen auch etwas attraktiver machen.

edit:
Als Direktfrage: Bei den Gewächshäusern, welche Frucht hat da im Schnitt wohl den höchsten Erlös, gemischt befüllen oder Salat, Erdbeeren oder Tomaten? Ich wollte mir mal 3-4 von den Dingern hinstellen um so den Grundgeldverlust zu puffern, bin mir aber nicht sicher obs bei den 3 Sorten nen favoriten gibt oder das egal ist.
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Austrags Bauer »

Das ist ganz einfach @Lord Nighthawk,
Am besten nimmst eine Mod Sähmaschine dann die XML öffnen und dort in der Zeile

Code: Select all

 <useDirectPlanting value="true" />
Die ist unter Sawingmaschine Fillunitindex
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by rasilo »

Lord Nighthawk wrote: Thu Dec 02, 2021 1:30 am Als Direktfrage: Bei den Gewächshäusern, welche Frucht hat da im Schnitt wohl den höchsten Erlös, gemischt befüllen oder Salat, Erdbeeren oder Tomaten? Ich wollte mir mal 3-4 von den Dingern hinstellen um so den Grundgeldverlust zu puffern, bin mir aber nicht sicher obs bei den 3 Sorten nen favoriten gibt oder das egal ist.
Das ist egal. Das Verhältnis der Preise zueinander entspricht dem umgekehrten Verhältnis der Produktionsmengen. Erdbeeren produzierst du zwar doppelt so viele wie Tomaten, sind aber nur halb so viel wert.

Wenn du das Zeug selber wegfahren willst, dann nimm Salat. Ganz einfach aus dem Grund, dass du durch die niedrigste Produktionsmenge die wenigsten Paletten bekommst. Damit hast du weniger Arbeit, pro Fahrt zum Händler mit vollem Hänger mehr Gewinn und musst weniger häufig verkaufen, wodurch du bessere Preise abwarten kannst, ohne dass sich die Kisten stapeln.
DonKanaille
Posts: 36
Joined: Tue Jan 12, 2021 10:03 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by DonKanaille »

Hey Leute, hat noch jemand auf der xbox one das Problem, dass der Spielstand nicht geladen wird? Bei ca. 34% stoppt der Ladevorgang und die Konsole schaltet sich ab...ist auf der Erlengrad der Fall bei mir.
N3kr0
Posts: 60
Joined: Wed Dec 02, 2020 5:46 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by N3kr0 »

simonr02 wrote: Wed Dec 01, 2021 8:02 pm Hallo, ich habe drei Fragen da sich bei mir Probleme auftun. Ich hoffe es kann jemand helfen.

1. Warum kann ich nach dem mulchen der Stoppeln auf dem Feld nicht kalken sondern nur davor?
2. Stimmt es tatsächlich, dass man für den bestmöglichen Ertrag nach dem grubbern/pflügen Steine sammeln muss, dann die kleinen Steine noch mit der Walze in den Boden drücken und anschließend nach der Aussaat nochmal walzen muss für 5% mehr Ertrag?
3. Entstehen bei der Direktsaat Steine die ich nicht entfernen kann weil danach direkt gesät ist oder kommen die bei Direktsaat gar nicht erst?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hey!

Schau zu deinen Fragen am besten mal hier rein:
viewtopic.php?f=955&t=181612

Da wird auf 5 Seiten bereits über das Thema Bodenbearbeitung diskutiert :)
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Lord Nighthawk »

Austrags Bauer wrote: Thu Dec 02, 2021 5:53 am Das ist ganz einfach @Lord Nighthawk,
Am besten nimmst eine Mod Sähmaschine dann die XML öffnen und dort in der Zeile

Code: Select all

 <useDirectPlanting value="true" />
Die ist unter Sawingmaschine Fillunitindex
Puh, das ginge zwar auch, dann müßte ich aber irgendwie sämtliche Sähmaschinen die diese Ausstattung haben (glaub sind 4 oder 5) irgendwie in eine Mod-Version duplizieren wo ich mir grad nicht sicher bin ob ich das hinbekomme (das letzte Mal hab ich im LS15 sowas gemacht meine ich mich zu erinnern, beim LS19/20 hab ich lediglich nen Überladewagen für Zuckerrohr gängig gemacht).
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Austrags Bauer »

Das hilft dir ja auch nur wenn Du es in MOD Maschinen einträgst. Da gibt es ja noch nicht soviele, hab mir die Horsch von FBM geladen und da klappt es.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Lord Nighthawk »

Kleine "Logikfrage" (nicht bezogen aufs RL, aufs Game). Bei den Fahrzeugen mit Raupen zählen sämtliche 3m "Schmalraupen" als Pflegebereifung. Beim neuen 8RX ist das aber nicht der Fall, zumindest die US-Version hat die ganz schmalen Raupen aber dennoch fährt sich alles platt. Ist das von mir irgendwo nen Denkfehler und das Ding soll so schwer sein das es selbst mit den dünnen Raupen nix bringt oder hat das einer bei Giants vergessen das die ganz schmalen Raupen pflegen sollten?
Post Reply