Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by LMoonlight »

Tobi1012 wrote: Tue Feb 22, 2022 10:01 am
GIANTS hat nie gesagt, dass der Helfer 100%ig perfekt funktioniert. Hat er im 19er auch schon nicht oder? :hmm: Ich freu doch lieber, dass der Helfer auf der Konsole jetzt überhaupt mehr Dinge machen kann, auch wenn sie natürlich noch verbesserungswürdig sind und daran wird bei GIANTS auch gearbeitet. Aber solange man auf der Konsole kein Helfer-Straßennetz anlegen kann, finde ich das eine enorme Erleichterung und bin froh, dass Giants das so möglich gemacht hat.

Die Videos fand ich auch sehr informativ dazu ...
z.B. das Video vom 16.11.21 'LS22 KI Helfer gelüftet' auf Cornhub ... ich sag da nur ... im Optimalfall :lol:
oder das Video vom 19.11.21 'LS22 Tutorials: Helfer einstellen // Grundlagen für Einsteiger' von Mario Hirschfeld
oder etwas aktueller das Video vom 11.02.22 von OmaTana LS22 Tutorial: Helfer (für Einsteiger)

Und dass der Helfer zu 90% nicht funktioniert, kann ich jetzt bei mir absolut nicht feststellen. Aber vielleicht ist meine Sichtweise auf den Helfer auch eine völlig andere, denn ich sehe den aktuellen Helfer nicht als einen 100%igen Klon von AD und CP an. Geht auch überhaupt nicht. Denn auf der PS4/5 gibt es weder AD noch CP. Somit kann man dem Helfer auch kein Wegenetz vorbereiten, an dem sich der Helfer orientieren könnte.

Ich erwarte vom Helfer gar nicht, dass der von einem x-beliebigen Fleck mitten im Nirgendwo ganz allein seinen Weg findet. Und vor allem wieder zurück zu diesem Punkt im Nirgendwo. Ich freu mich schon, wenn er mir einige nervige Wege abnimmt und das macht der auch bisher 'fast' immer zuverlässig. Außer ein Auto schubst den von der Straße. Aber da kann meist der Helfer nix dafür. Seit ich den Verkehr aus habe, geht es richtig gut.

Fahr doch mal das Stück bis zu nem Weg oder der Straße selbst und lass den Helfer dann ab dort per 'freie Fahrt' zum Ziel. Das klappt bei mir echt gut.

Was die Felder angeht ist mir aufgefallen, dass der Helfer sich weiterhin an den Feldwinkeln orientiert. Ergo, lass den Helfer am Besten an einer geraden Kante beginnen und sobald er an die schrägen Kanten kommt und dann dort Schwierigkeiten hat, fahr sie selbst ab. Oder, fahr als erstes die helferunfreundlichen Kanten selbst und bereite so dem Helfer ein schönes Rechteck oder Quadrat vor. Dann gibt es 'normalerweise' keine Fehler beim arbeiten. Zumindest klappt das anschließend bei mir immer sehr gut.

Wenn der Helfer allerdings extrem knappe Feldränder hat, dann musst Du natürlich ein Auge drauf haben und eingreifen, sonst sieht das am Ende tatsächlich mal fix so aus:
Image

Aber auch da, mach ich dem Helfer keinen Vorwurf. Sind halt weiterhin nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, daher ja auch nur Semi-Helfer :lol:
Last edited by LMoonlight on Tue Feb 22, 2022 3:10 pm, edited 3 times in total.
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Fanta4 »

Also auf den Standard Maps von Giants funktioniert der Helfer sehr gut (Xbox Series X). Auf der Old Stream eher so suboptimal....
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by LMoonlight »

Fanta4 wrote: Tue Feb 22, 2022 2:34 pm Also auf den Standard Maps von Giants funktioniert der Helfer sehr gut (Xbox Series X). Auf der Old Stream eher so suboptimal....
Auf der Old Stream, funktioniere selbst ich nur suboptimal :lol: ... ich liebe es Abkürzungen zu meinem Zielpunkt zu finden. Naja, nachdem ich mich mit dem Ballensammelwagen gleich 4 mal hintereinander hoffnungslos an verschiedenen Stellen festgefahren hatte und NICHT zu meinem gewünschten Feld kam, hab ich es dort mit den Abkürzungen aufgegeben. Der Helfer fand da den Weg wesentlich leichter. Der kürzte den Weg allerdings auch nicht ab :blushnew:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Chlodwig »

Hab gerade zum ersten mal im LS22 Stroh eingesammelt und kann es sein das die Menge an Stroh pro Hektar die man im LS22 bekommt deutlich höher ist als im LS19 hab das gefühl hier die doppelte bis dreifache Menge an Stroh einzusammeln oder liege ich falsch?
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Pankoke »

Chlodwig wrote: Thu Feb 24, 2022 9:21 am Hab gerade zum ersten mal im LS22 Stroh eingesammelt und kann es sein das die Menge an Stroh pro Hektar die man im LS22 bekommt deutlich höher ist als im LS19 hab das gefühl hier die doppelte bis dreifache Menge an Stroh einzusammeln oder liege ich falsch?
ist mir so noch nicht aufgefallen aber kann ja auch an den unterschiedlichen Bearbeitungsstufen liegen - also 100 % gedüngt, Unkraut bekämpft usw.?? danach richtet sich m.W. der Ertrag beim Getreide und folgerichtig auch beim Stroh, oder?
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Chlodwig »

Kann auch sein das es sich nur so anfühlt weil in das Heulager weniger reinpasst.
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by T4xs »

LMoonlight wrote: Tue Feb 22, 2022 2:43 pm
Fanta4 wrote: Tue Feb 22, 2022 2:34 pm Also auf den Standard Maps von Giants funktioniert der Helfer sehr gut (Xbox Series X). Auf der Old Stream eher so suboptimal....
Auf der Old Stream, funktioniere selbst ich nur suboptimal :lol: ... ich liebe es Abkürzungen zu meinem Zielpunkt zu finden. Naja, nachdem ich mich mit dem Ballensammelwagen gleich 4 mal hintereinander hoffnungslos an verschiedenen Stellen festgefahren hatte und NICHT zu meinem gewünschten Feld kam, hab ich es dort mit den Abkürzungen aufgegeben. Der Helfer fand da den Weg wesentlich leichter. Der kürzte den Weg allerdings auch nicht ab :blushnew:
Ich verfahre mich auf der TOSF auch ohne Abkürzungen. Letzten wollte ich abkürzen, danach musste ich den traktor samt beider Anhänger zurücksetzen. Der Fluß war tiefer als gedacht
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Quarke
Posts: 12
Joined: Mon Dec 10, 2018 12:32 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Quarke »

Hey, kann es sein, dass mit Patch 1.3 der Holzpreis knapp halbiert wurde?
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Xetras »

Quarke wrote: Thu Feb 24, 2022 10:19 pm Hey, kann es sein, dass mit Patch 1.3 der Holzpreis knapp halbiert wurde?
Irgendwas ist auf jeden Fall verändert. Habs in nem extra Tread schon geschrieben (viewtopic.php?f=955&t=189230). Eine voll ausgewachsene Kiefer brachte mir vor 1.3 ca. 5.000 Cr.
ein. Jetzt noch 2.600 Cr. :confusednew:

Werd jetzt erst mal kein Holz direkt verkaufen und meine Möbelproduktion hochschrauben. Dazu ein Sägewerk, dann kann mir der Holzpreis erstmal egal sein :wink3:
User avatar
MLucky
Posts: 4
Joined: Fri Feb 25, 2022 10:56 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by MLucky »

Frage:

Hat noch jemand Texturprobleme? Vor dem Update war alles okay, jetzt sieht alles Verschwommen aus, sprich Konsolen in den Maschinen, Fruchtarten auf dem Feld etc. Ich habe es ohne Mods getestet, das selbige Problem, so kann ich das Spiel nicht Spielen.
taylorfx
Posts: 37
Joined: Mon Nov 30, 2009 8:09 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by taylorfx »

Frage zum Original Kuhstall (der Kleinste). er war schon auf der Map beim start plaziert incl. Kühe. Kühe bekommen Futter und geben Mich, soweit gut, aber es entsteht keine Gülle, Güllebecken ist auch schon neben dem Kuhstall gewesen beim Start, es bleibt aber trocken auch nach längerer Zeit, einen Misthaufen gibt es bis jetzt nicht.
Und was bedeutet das Symbol ganz rechts, wenn man auf die Trnke schaut, für mich sieht es aus wie eine Tierpfote, könnte aber auch ein Zeichen für Mist sein - ich kann nur leider nix damit anfangen
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Cale »

Die Tierpfote ist normalerweise das Tiermenü
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2481
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by ltl.vamp »

taylorfx wrote: Tue Mar 01, 2022 5:07 pm Frage zum Original Kuhstall (der Kleinste). er war schon auf der Map beim start plaziert incl. Kühe. Kühe bekommen Futter und geben Mich, soweit gut, aber es entsteht keine Gülle, Güllebecken ist auch schon neben dem Kuhstall gewesen beim Start, es bleibt aber trocken auch nach längerer Zeit, einen Misthaufen gibt es bis jetzt nicht.
Und was bedeutet das Symbol ganz rechts, wenn man auf die Trnke schaut, für mich sieht es aus wie eine Tierpfote, könnte aber auch ein Zeichen für Mist sein - ich kann nur leider nix damit anfangen
Tierpfote = Tiermenü

Wenn Du Stroh in den Stall gegeben hast, machen die Mist und Du erhälst keine Gülle. Güllebecken bleibt also leer.

Um den Mist zu bekommen, musst Du die Siloerweiterung Misthaufen aus dem Baumenü in der Nähe vom Stall platzieren. Siloerweiterung, nicht Silo, nicht Container!

Ich hoffe, ich habe da nichts verwechselt, aber so müsste es sein.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Tomekk »

Auf der Weide wird keine Gülle / Mist '"produziert". Fand es auch sehr unglücklich das die Güllegrube bei Start schon auf dem Hof stand. Führt zu Verwirrung.
Tierpfote = Tiermenü. Korrekt
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by ThokRah »

Und für Mist kann man inzwischen sowohl die Misplatte aus den Siloerweiterungen, als auch die Misplatte aus der Silokategorie nehmen. Anfangs war das tatsächlich ein Bug und wurde mit dem ersten Patch behoben.
Post Reply