Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Tomekk »

Gut zu wissen. Danke *thumbsup*
taylorfx
Posts: 37
Joined: Mon Nov 30, 2009 8:09 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by taylorfx »

Okay, das hilft weiter Danke, ich muß also erst einen größeren Kuhstall kaufen, damit sich die Güllegrube füllt, das ist wahrlich zum Spielstart reichlich bescheuert dem Starter so eine Konfiguration hin zu stellen, zieht sich aber durch das ganze Spiel, eigentlich ein tolles Spiel, aber jede Menge krumme Dinger, wie die ganzen eingezäunten Felder auf Erlengrat, so ein Schwachsinn. Bleibt noch dieses Mist-Gülle-Ding, wie auch hier geschrieben, wenn Stroh eingestreut wird, gäbe es auch keine Gülle, da ist man sich aber wohl nicht ganz einig, das habe ich auch schon gelesen, das das es beides gäbe wenn man Stroh einstreut
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Chribs »

Bei den Ställen wird von den Kühen/Rindern immer Gülle produziert und selbst der kleinste Stall hat ein eingebautes Güllebecken.
Mist wird nur produziert, wenn du Stroh einstreust UND einen Misthaufen in der Nähe des Stalls hast.

Dass entweder Mist ODER Gülle produziert wird gab es meines Wissens so nur im Seasons-Mod im LS19.
Spiele auf dem PC...
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Krakatoa41 »

Chribs wrote: Tue Mar 01, 2022 7:22 pm Bei den Ställen wird von den Kühen/Rindern immer Gülle produziert und selbst der kleinste Stall hat ein eingebautes Güllebecken.
Mist wird nur produziert, wenn du Stroh einstreust UND einen Misthaufen in der Nähe des Stalls hast.

Dass entweder Mist ODER Gülle produziert wird gab es meines Wissens so nur im Seasons-Mod im LS19.
Das ist so nicht ganz richtig, wenn Kuhställe mit Stroh eingestreut werden fällt Mist und Jauche an, aber keine Gülle, die Kuhställe haben dann eine Jauchegrube, den Unterschied kann man nicht riechen aber deutlich sehen und die Jauchegrube ist auch verhältnismäßig klein.
Bei strohloser Haltung fällt Gülle an und das in großen mengen, da werden sehr große Güllebecken benötigt.
Hier im LS22 werden Kuhställe eingestreut, das heißt das Hauptprodukt zum düngen ist Mist, das was derzeit ist, ist sehr unbefriedigend.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by ThokRah »

Krakatoa41 wrote: Wed Mar 02, 2022 1:51 am
Chribs wrote: Tue Mar 01, 2022 7:22 pm Bei den Ställen wird von den Kühen/Rindern immer Gülle produziert und selbst der kleinste Stall hat ein eingebautes Güllebecken.
Mist wird nur produziert, wenn du Stroh einstreust UND einen Misthaufen in der Nähe des Stalls hast.

Dass entweder Mist ODER Gülle produziert wird gab es meines Wissens so nur im Seasons-Mod im LS19.
Das ist so nicht ganz richtig, wenn Kuhställe mit Stroh eingestreut werden fällt Mist und Jauche an, aber keine Gülle, die Kuhställe haben dann eine Jauchegrube, den Unterschied kann man nicht riechen aber deutlich sehen und die Jauchegrube ist auch verhältnismäßig klein.
Bei strohloser Haltung fällt Gülle an und das in großen mengen, da werden sehr große Güllebecken benötigt.
Hier im LS22 werden Kuhställe eingestreut, das heißt das Hauptprodukt zum düngen ist Mist, das was derzeit ist, ist sehr unbefriedigend.
In der Realität stimmt das, was du schreibst. Allerdings reden wir hier vom Spiel! Und im LS wird nicht unterschieden zwischen Gülle und Jauche. Die Kühe und Schweine produzieren Gülle. Wenn man zusätzlich Stroh einstreut, wird zusätzlich Mist produziert (wenn die Mistplatte platziert wurde). Wie du richtig gesagt hat, war das mit dem Mist oder Gülle nur im Season-Mod vom LS19.
andi253
Posts: 29
Joined: Mon Dec 06, 2021 6:49 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by andi253 »

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage.

Gibt es für den LS22 schon ein Gewicht für den Teleskoplader Claas Scorpion 1033? Bzw. für einen anderen Teleskoplader?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Andi
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2446
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by ltl.vamp »

Es gibt sogar 2! Einfach im Ingame-Modhub bei Gewichten schauen, sind die flachen/länglichen. Anzahl an Gewichten ist überschaubar.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
markus3076
Posts: 1
Joined: Mon Feb 24, 2020 7:08 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by markus3076 »

Habe auf der Karte Elmkriek den Bestehenden Hof umgestaltet und ein Silo aufgestellt wo vorher ein Feld war nun habe ich das Problem wenn ich mit Ad das silo anfahren will bleibt der Trecker immer davor stehen, kennt einer das auch oder hat eine Lösung? Scheint nur auf der Karte zu sein
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Pankoke »

Sirenenalarm auf der Haut Beyleron war hier schon mal Thema (S. 38). Habe lange keine Sirenen mehr gehört. Mittlerweile spiele ich auf der NFM 4-fach und habe heute beim Stadion und bei Lidl Salat usw. verkauft und da war auf einmal wieder Sirenenalarm. Ist das von Giants wieder neu aufgenommen worden oder wie? :hmm:
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by ThokRah »

Was hat Giants mit der NFM zu tun? Wenn, dann hat das FED Action selbst eingebaut.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Pankoke »

ThokRah wrote: Sat Mar 12, 2022 3:46 pm Was hat Giants mit der NFM zu tun? Wenn, dann hat das FED Action selbst eingebaut.
Bin nicht so im Thema, was das Modden angeht und dachte, ich frag hier mal nach. Wollte niemand zu Nahe treten... :wink:
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by ThokRah »

Pankoke wrote: Sat Mar 12, 2022 6:12 pm
ThokRah wrote: Sat Mar 12, 2022 3:46 pm Was hat Giants mit der NFM zu tun? Wenn, dann hat das FED Action selbst eingebaut.
Bin nicht so im Thema, was das Modden angeht und dachte, ich frag hier mal nach. Wollte niemand zu Nahe treten... :wink:
Alles gut.Wollte dir auch nicht zu nahe treten und habe vielleicht eetwas zu harsch geantwortet. Nur kommt es leider öfter vor, dass manche Spieler Giants für irgendwas "verantwortlich" machen, für die die Entwickler nichts können, bzw. für die nur der Mapper verantwortlich ist. Und Modmaps gehören da eindeutig in den alleinigen Einflussbereich des Mappers :smileynew:
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by CHbauer »

ThokRah wrote: Wed Mar 02, 2022 5:22 am
Das ist so nicht ganz richtig, wenn Kuhställe mit Stroh eingestreut werden fällt Mist und Jauche an, aber keine Gülle, die Kuhställe haben dann eine Jauchegrube, den Unterschied kann man nicht riechen aber deutlich sehen und die Jauchegrube ist auch verhältnismäßig klein.
Bei strohloser Haltung fällt Gülle an und das in großen mengen, da werden sehr große Güllebecken benötigt.
Kann mir einer der Sim-Landwirten hier den Unterschied zwischen Jauche und Gülle erklären?
In der Realität ist Gülle ein schweizerdeutscher Ausdruck für Jauche, ein noch schöneren Ausdruck aus dem Bernbiet wäre "Bschütti".
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by LMoonlight »

Vielleicht hilft das:
- Unterschied Jauche - Gülle.
- Was ist der Unterschied zwischen Jauche, Gülle und Mist?

Aufgewachsen bin ich mit den Begriffen Gülle, Jauche, Odel für die Flüssigausscheidungen der Kühe. So den direkten Unterschied kannte ich auch nicht. Nur Mist war immer klar definiertals Kind. 🤭
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by CHbauer »

Danke dir für die Erklärungen,bzw. Links.
Post Reply