Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Nacon »

Guten Abend liebe Community,

TopAce888 hat im LS22 Thread viewtopic.php?f=874&t=177985 einen wirklich guten Vorschlag gebracht, den ich gerne umsetzen möchte.

Alle offenen Fragen rund um den LS22 in einem extra Thread sammeln um einen Überblick zu haben , welche Fragen schon gestellt wurden und welche eben noch nicht. Die Leute haben dann hier auch die Möglichkeit nach Fragen zu suchen um Doppelposts in anderen Threads zu vermeiden. Sollten irgendwo Fragen beantwortet werden (Z.b in Interviews auf Youtube oder auf Social Media Seiten wie Twitter, Facebook & Co.) , dann verlinkt die Quelle bitte auch. Bitte KEINE Fragen ohne Quellenangabe beantworten! Sätze wie " Das habe ich irgendwo gelesen/gehört" gehören hier nicht rein. Vermutungen bitte ebenfalls nicht hier posten.

Meine Fragen:
  • Welche Auflösung ist auf PS5 & Xbox Series X angestrebt?
  • Regen/Wassertextur auf Straßen, Feldern & Maschinen (Frontscheiben)?
  • Realistische Rundumleuchten auf Konsolen? (PS5/Xbox Series X)
  • 60 FPS auf Konsolen? (PS5/Xbox Series X)
  • Raytracing auf Konsolen? (PS5/Xbox Series X)
  • HDR auf Konsolen? (Alle Konsolen)
Versucht bitte auch die geordnete Aufzählung zu nutzen (siehe oben) , damit es etwas übersichtlicher bleibt. Das macht vor allem bei mehreren Fragen Sinn.

Schönen Abend Zusammen *thumbsup*
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by _LIFAD_ »

Weniger konkret zum 22er (werden derzeit wahrscheinlich eh nicht beantwortet) sondern allgemein: Ich möchte dazu fragen, 1) wie steht GIANTS zu den aktuell immer häufiger verwendeten Technologien wie Raytracing und DLSS (auf Nvidia Karten) bzw. zukünftig das AMD Pendant? Wird eine Implementierung in Betracht gezogen? Trax hat ja zu Konsolen gefragt, deswegen auch noch mal für den PC.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Onkel Mo »

Scheint ja bisher nicht all zu viele Fragen zu geben...
Dann werde ich Mal ein paar dazu stellen:
Wird es weiterhin so sein dass alle Mods beim Spielstart geladen werden auch wenn sie nicht aktiviert sind?
Dies führt ja immer wieder zu Problemen wenn man nicht für jeden Spielstand einen seperaten Ordner anlegt.

Wird es weiterhin so sein dass alle Konfigurationsoptionen bei Fahrzeugen / Geräten geladen werden egal wie man es konfiguriert?
Dies führt dazu dass, vor allem bei Modfahrzeugen mit vielen Konfigurationsoptionen eine unnötig große Datei geladen werden muss. Daraus folgt ein unnötig hoher Slotbedarf auf den Konsolen. Es sollte inzwischen möglich sein dass nur die tatsächlich konfigurierten Optionen geladen werden müssen.

Wird es endlich einen Eingabebefehl für "alles ausheben auf den Konsolen geben?
Das Arbeiten mit Front- Heckkombinationen würde dadurch enorm erleichtert werden.
Dies wurde schon beim LS13 bemängelt und sollt zum LS15, wenn möglich, implementiert werden. Leider hat man seitdem nix mehr davon gehört und Giants wollte auf Nachfrage davon noch nie etwas gehört haben.
:hi:
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Vivien Hardgas »

ich haue auch mal raus

  • wie wird es mit den Multiplayer? muss man im 22er immernoch den syncronisations bildschirm haben oder wird dies bei spiele beitritt alles im hintergrund durchgefürht?
  • wird man im 22er "seatcam" als standart haben und die modelle auf den 22er stand gebracht werden was PBR und texturen betrifft?
  • mit welche neuen gameplay implementrieungen sprich aktuelle "scripte" wird man rechnen können zum release? (seasons wurde schon genannt)

das wars meinerseits
Hubraum statt Stufenlos
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Emanuel83 »

Zu Vivien Hardgas:
Deine erste Frage wurde beim letzten Q&A bereits geantwortet: Synchronisation wird es immer geben müssen laut Giants da die komplette Map mit deren Zustand der Felder und wo was liegt, steht usw. für alle Spieler synchronisiert werden muss. Sie arbeiten aber an schnelleren Lösungen im Vergleich zu LS19 die aber immer an der Geschwindigkeit von Internet und eigener Hardware auch limitiert werden

Zu dem Thread... ob das Giants liest... seis drum ich geb auch meine Fragen/Senf dazu :biggrin2:

- wird der LS22 in eine realistischere Richtung gehen? Ich könnte den LS19 nicht ohne gewisse Realismus Mods spielen, da mir einfach die Komplexität abgehen würde. VCA, RMT, REA, Manuelles Ankuppeln, Manure System z.B. nur mal so genannt. Alles wäre ja utopisch und sie wollen ja auch den Moddern ihre Möglichkeiten lassen aber ich denke ein stärkeren realistischen Ansatz finden viele schon gut und falls nicht gewünscht ausschaltbar oder über den Schwierigkeitsgrad regelbar...

- wird das Tiersystem überarbeitet? Die Kühe sind ja Modelltechnisch neu... aber wird z.B. die Größe mal korrekt gefixt? Im LS19 haben Kühe eine Widerristhöhe von fast 2m was ja Blödsinn ist. Gibt es mal Unterscheidung männlich und weiblich? Gibt es eine Nachzucht mit deren angepassten Modellen (Kälber, Ferkel, Lämmer)? Ich finde das Tiersystem hätte soviele Möglichkeiten die spieltechnisch interessant genutzt werden könnten.

- ich als Modder wäre froh um Infos über das Textursystem im generellen Sinn, was wird vom LS19 geändert... haben wir wieder ein System mit 2nUV die aus was besteht?

- die verbesserte Multikern Verwendung wäre interessant was das für Modding bedeutet? falls Giants schon 100% weiß was sie damit machen :wink3:
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by TopAce888 »

Ich habe auch mal ein paar Fragen aus Moddersicht:
1.) Wird es im Giants Editor 9 neue Funktionen geben oder werden vorhandene erweitert (wie z.B. Strg+Shift+C und V auch bei anderen 3teiligen-Attributswerte)

2.) Wird der FSIconGenerator an die neue Version des GE angepasst?

3.) Wird es eine aktualisierte Version des TestRunners geben?

4.) Werden Ballensammler konfigurierbar, so dass nicht für jeden Ballentyp ein extra Variante erstellt werden muss?

Und noch zwei Fragen aus Spielersicht:
1.) Bekommen nun auch alle Fahrzeuge und Geräte Schlauch-Anschlüsse?

2.) Wird es im Basisspiel mehr Bodenwinkel als bisher geben?

Emanuel83 wrote: Wed May 05, 2021 2:33 pm [...]
- ich als Modder wäre froh um Infos über das Textursystem im generellen Sinn, was wird vom LS19 geändert... haben wir wieder ein System mit 2nUV die aus was besteht?
[...]
In dem Interview von Mario Hirschfeld mit Lars wurde gesagt, dass es wohl die ersten Infos für Modder auf der Farmcon geben wird.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Hellfire2284
Posts: 307
Joined: Wed Jan 17, 2018 11:39 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Hellfire2284 »

Konsolen und ihre Slots

- Werden die Konsolengenerationen unterschiedliche Limitierungen haben (Slots, Ballen, Bäume)?

- Wird das Gelände zurückbaubar sein (Undo Funktion)?

- Wird man Gebäude auf auch mal vernünftig platzieren können, ohne Kollisionswarnung?

- Können Ballenpressen endladen werden?

- Wird die Schwadbreite, sowohl beim Mähen, als auch beim Dreschen angepasst.

- Kommen wir endlich von Nähmaschinen und Staubsaugern weg?

Das wars erstmal
Ps5
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Trax »

_LIFAD_ wrote: Tue May 04, 2021 11:16 am Trax hat ja zu Konsolen gefragt, deswegen auch noch mal für den PC.
Was hab ich? :shock:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by anthu »

  • wird es wieder bewegliche Planen für Fruchtlager, BGA, offene Gülle-/Gärrestelager,.... geben ?
  • Ist das Ballenhandling verbessert, sind die "zittrigen" Ballenstapel behoben?
Lg
Andreas
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by _LIFAD_ »

Trax wrote: Thu May 06, 2021 12:19 am
_LIFAD_ wrote: Tue May 04, 2021 11:16 am Trax hat ja zu Konsolen gefragt, deswegen auch noch mal für den PC.
Was hab ich? :shock:
Sorry Trax. Lesekompetenz 6, setzen!
Ich hab dich für den Threadstarter gehalten, vermutlich weil es darum ging dass du dich angeboten hast den zu "moderieren". Hab dann völlig übersehen dass Nacon den Thread geöffnet hat.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by TopAce888 »

Ich habe da noch eine Frage:
- Wird es im Winter auch Schneeräumungsmissionen geben?
Last edited by TopAce888 on Sun May 09, 2021 10:48 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Kater Karlo »

Hellfire2284 wrote: Wed May 05, 2021 11:51 pm - Kommen wir endlich von Nähmaschinen und Staubsaugern weg?
M.M.n. kommt es darauf an... Wenn es im Rl auch ein Staubsauger ist, möchte ich im LS auch den Staubsauger sound.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Pommfix
Posts: 1539
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Pommfix »

Mich würde ja einmal interessieren ob der Helfer in Feld bleibt. Speziell die letzte Bahn.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by TopAce888 »

Ich habe noch zwei Fragen aus Moddersicht:
- Werden jetzt überall die l10n-Einträge aus der modDesc.xml korrekt übernommen?
- Wie weit werden die derzeitigen Limits (z.B. fruitTypes oder heapTypes) angehoben?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Camper
Posts: 247
Joined: Sat Feb 27, 2016 10:47 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Camper »

Hallo Farmergemeinde
Wird es im neuen LS auch wieder Autodrive und Courseplay geben.
Vielleicht könnte man das ja in Zusammenarbeit mit den Modden gleich in das Grundspiel integrieren. Ich finde diese idee grossartig, Vorallem weil beide Skripte so gut zusammenarbeiten.
Mal sehen wie es wird, bin schon sehr gespannt.
Beste Grüße und bleibt gesund
Post Reply