Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
deadripley
Posts: 6
Joined: Wed Nov 24, 2021 2:50 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by deadripley »

deadripley wrote: Wed Nov 24, 2021 3:00 pm Hallo zusammen, hat jemand von euch schon erfolgreich die Wiesen mit einem der Grünlandpflege-Produkte "düngen" können? Habe es auf den Wiesen um den Hof in Erlengrat sowohl mit der Maxiroll von Dalbo, als auch mit der APV-Kombi versucht, leider ohne Erfolg, sprich: das ausgewachsene Grass bleibt stehen.
Hat hierzu noch niemand Erfahrungswerte sammeln können? Ich habe extra nochmal im Blogeintrag zur neuen Bodenbearbeitung nachgeschaut. Demnach sollten die Wiesenwalzen eigentlich eine Düngestufe und das zurücksetzen auf die erste Wachstumsstufe bewirken. Bei mir (spiele auf PS4) jedoch nach wie vor ohne Effekt.
Eische
Posts: 3759
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Eische »

Eische wrote: Fri Nov 26, 2021 12:15 pm Eventuell hat er noch mit einer älteren Version gespielt? Keine Ahnung.

So war es bei meinen Tests. Version 1.1.1.0 (Steam)
Neues Spiel mit saisonalem Wachstum an. Gemietet habe ich den Rigitrac (49500 Preis) direkt morgens und dann per schlafen vorgespult.

bei 1 Tag/Monat:
Monat August: initial 2524 + monatlich 495 = 3019 Euro
Monat September: 495 Euro

bei 3 Tagen/Monat (Umstellung auf 3 Tage direkt nach Spielstart):
Monat August: initial 2524 + monatlich 165 = 2689 Euro
Monat September: 495 Euro (jeweils 165 pro Tag)
Ergänzung:
Es fallen tatsächlich auch zusätzlich noch stündliche Kosten an:
2.1% vom Kaufpreis
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by BigBennoo »

Toll das wir das alles selbst herausfinden müssen.....

P.S. Es wird sicher irgendwann in der Academy stehen aber da passiert seit 2-3 Tagen auch nichts mehr.
Finjas

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Finjas »

BigBennoo wrote: Fri Nov 26, 2021 3:47 pmP.S. Es wird sicher irgendwann in der Academy stehen aber da passiert seit 2-3 Tagen auch nichts mehr.
Da wird auch in zwei bis drei Jahren nichts passiert sein.

Zu den stündlichen Mietkosten kann ich jetzt allerdings nichts sagen. Bin eben eine Stunde Drescher gefahren, abegezogen wurde mir aber nichts (oder ich habe es übersehen). Um Mitternacht waren dann nur die 1% vom Kaufpreis fällig. Sollte das mit den stündlichen Mietkosten stimmen, hat sich ja doch nichts verändert. Somit lohnt es wiederum nicht, sich als reiner Lohner Maschinen zu mieten. :neutralnew:
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Garm »

Ist es eigentlich so gedacht, dass Spurenreißer auch Steine generieren? Das bedeutet, dass man die bei ner Direktsaatmaschine eigentlich keine Spurreißer einsetzen kann, weil man große Steine nach dem Säen nicht mehr auflesen kann.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by HeinzS »

Garm wrote: Fri Nov 26, 2021 9:39 pm Ist es eigentlich so gedacht, dass Spurenreißer auch Steine generieren?
sollte eigentlich nicht sein wie du selber bemerkt hast, also schaun wir mal was der nächste Patch bringt.
Wurzelsud
Posts: 118
Joined: Tue Dec 22, 2020 11:20 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Wurzelsud »

Ich meine, dass die Mietkosten 1:1 aus dem 19er übernommen wurden, d.h.:
2,0 % einmalig vom Kaufpreis
1,0 % pro Arbeitstag (vom Kaufpreis)
2,1 % pro Arbeitsstunde (vom Kaufpreis)
Ergeben die erwähnten 5,1 % bei Mietbeginn, ab der 2 Arbeitsstunde folgen dann 2,1% pro Stunde und jeden Tag weitere 1,0 %.
LS 19 | LS 22 auf Xbox Series X
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by M1Farmer »

Wurzelsud wrote: Fri Nov 26, 2021 10:03 pm Ich meine, dass die Mietkosten 1:1 aus dem 19er übernommen wurden, d.h.:
2,0 % einmalig vom Kaufpreis
1,0 % pro Arbeitstag (vom Kaufpreis)
2,1 % pro Arbeitsstunde (vom Kaufpreis)
Ergeben die erwähnten 5,1 % bei Mietbeginn, ab der 2 Arbeitsstunde folgen dann 2,1% pro Stunde und jeden Tag weitere 1,0 %.
Nööö


die Mietkosten sind 5% vom Kaufpreis als Einmalzahlung bei Anmietung und dann 1% des Kaufpreises pro Monat....hat der Monat mehr als 1 Tag wird die Monatsrate entsprechend durch die Anteil der eingestellten Tage geteilt und dies jeden Abend um Mitternacht abgezogen....

Das mit dem Mieten ist mittlerweile eine recht interessante Option....gerade bei Dreschern.....oder Großmaschinen die man nicht so häufig braucht....Beispiel Mähdrescher brauche in in der Regel maximal 3 Monate pro Jahr....5% Einmalzahlung + Max. 3% Miete = 8% des KP....und man hat Verschleiß auch meist nicht an der Backe....
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Trax »

DerJumbo wrote: Fri Nov 26, 2021 2:18 pm
franky-b wrote: Fri Nov 26, 2021 2:07 pm Bei mir hängen die Schneidwerke so hoch. Die Abbildung zeigt den Drescher in Arbeitsstellung. Egal welches Schneidwerk. Ist das bei euch auch so?

Image
Sonnenblumen drischt man so! Das Schneidwerk wird soweit es geht angehoben um möglichst wenig vom Stängel mit zu dreschen.
Äh, jein. Mit einem Sonnenblumenschneidwerk macht man das, ja, nutzt man einen (angepassten) Maispflücker, macht man das aber nicht, da dieser die Pflanzenstiele mit dem Unterflurhäcksler häckselt, was der möglichst tief machen soll. Es gibt zwar auch schon Sonnenblumenpflücker, die nen Unterflurhäcksler haben, aber normal pflücken die eben nur die Köpfe und lassen den Stängel unberührt.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by _LIFAD_ »

anthu wrote: Wed Nov 24, 2021 1:46 pm Freut mich, sry für die falsche Beschreibung.
hatte beide Varianten versucht, hab dann anfangs aber leider die falsche beschrieben, hab da was verwechselt.
Mit der einstellung muss man die felder erstmals nicht pflügen, kann man aber trotzdem wenn man möchte.

Achja, habe gerade festgestellt, wenn man ein feld mit steinen über den Landschaftsbaumodus mit Asphalt, Wiese, Platten,... übermalt bleiben d7e Steine liegen und diese kann man mit dem steinsammler nicht aufsammeln, und auch nicht übermalen.
Man muss diesen bereich wieder mit "feld erstellen zulassen" pflügen, kann dann die steine aufsammeln und dann mit dem landschaftstool wieder übermalen - oder man lässt sie dauerhaft dort liegen.
Lg
Andreas
Ich habe das wie von dir beschrieben gemacht, aber die neu erstellten grle Dateien sind genauso fehlerhaft wie die alten. Also es ändert sich nix obwohl ich die grle lösche und deine png einfüge.
User avatar
Morfius
Posts: 34
Joined: Wed Jun 25, 2014 5:06 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by Morfius »

chucky2305 wrote: Thu Nov 25, 2021 9:10 pm Schlafen gehen kann man aber nicht bei Multiplayerspielen..
Doch, kann man. Will einer schlafen gibt es eine Meldung und wenn zugestimmt wird, wird geschlafen.
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by anthu »

_LIFAD_ wrote: Fri Nov 26, 2021 10:41 pm ...
Ich habe das wie von dir beschrieben gemacht, aber die neu erstellten grle Dateien sind genauso fehlerhaft wie die alten. Also es ändert sich nix obwohl ich die grle lösche und deine png einfüge.
Blöd, das ganze.
Bei manchen gehts.
Hab hier im englischen auch schon gelesen das sich einer ein neues png bild gemacht hat mit der gleichen auflösung, alles weiß eingefärbt hat, auf die zwei namen umbenannt hat und es so auch funktioniert hat. Wenn ich den tread finde verlinke ich ihn dir.

Blöde frage, aber die zwei originalen gdm dateien hast du aus dem savegame ordner rausgeschmissen?

Lg
Andreas
eviltrooper
Posts: 59
Joined: Fri May 08, 2020 8:36 am

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by eviltrooper »

Dr. Shizuma wrote: Fri Nov 26, 2021 2:39 pm Uff....mir ist heute ein Salatpalette gen Himmel abgezischt und dann mit vollem Karacho im Boden stecken geblieben. Ich kenn das eigentlich schon vom LS19, wundert mich jetzt nicht wirklich, dass es das im 22er auch noch gibt....aber wie bekommt man die wieder weg? Ich dachte im 19er hat ein Neustart geholfen (mag mich aber auch irren)....beim 22er bringt das nix. Die Palette steckt immer noch im Boden....Gabelstapler kommt zwar drunter aber kann sie nicht aufheben. Muss man da mit dem Terraforming arbeiten?!
Ich hab das mit Tomaten gehabt.. zum Glück hat er noch nicht gespeichert und ich konnte neu laden,
Ich hab jetzt erstmal wieder auf direkt verkaufen gestellt, ist mir zu heikel.

Mit seliermittel ist mir das auch passiert, steckt beim Verkäufer im Boden fest.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by _LIFAD_ »

anthu wrote: Sat Nov 27, 2021 11:25 am
Blöde frage, aber die zwei originalen gdm dateien hast du aus dem savegame ordner rausgeschmissen?

Lg
Andreas
Danke dir für deine Hilfe!
Ich schau nochmal


Ja das habe ich beachtet :D
Ich habe die zwei originalen .grle Dateien gelöscht, deine .png eingefügt und das Spiel gestartet. Und schon bei Spielstart (bevor ich das savegame geladen habe) waren dort schon wieder neu erstellte .grle Dateien die aber nichts ändern.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8828
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Fragen zum LS22 (Sammelthread)

Post by farmtycoon39 »

Wußtet ihr, daß man auf der Erlengrat jetzt auch die Randsteine auf dem Hof verkaufen kann? Macht das mal und ihr werdet mehr Platz zum Bauen haben. Hab das gemacht und hab einen richtig coolen Stall hingebaut. Mit allem Drum und Dran.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply