Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Claas_Fendt
Posts: 28
Joined: Mon Jul 22, 2013 7:08 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Claas_Fendt »

So, da bin ich wieder, hat etwas länger gedauert.

Es funktioniert zwar, das AD den stehenden Drescher leerz und abfährt, aber leider findet er auch nach 4 Versuchen den Weg vom Verkaufspunkt zurück zum Feld. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass der Weg zu Punkt "F30" nicht gefunden wurde, o.ä.

Kann mir da bitte jemand Weiterhelfen und mir sagen was ich das falsch mache.

P.S. Wie lösche ich den Ingame den AD Kurs, so dass alle Wegpunkte weg sind und ich den Kurs nochmal frisch einfahren kann. Möchte nicht jedes Mal das Spiel beenden und die Datei löschen wie hier beschrieben viewtopic.php?t=153015 .
TobiHH wrote: Wed May 12, 2021 1:48 pm Zum Thema GPS.
Der Mod "Vehicle Control Addon" hat eine eingebaute GPS Funktion.
Danke, den werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Danko40 wrote: Wed May 12, 2021 5:20 pm Nicht ganz. CP nutze ich wirklich nur für die Feldarbeiten (Säen, Düngen, Pflügen, Grubbern, Mäen, etc.). Um alles andere kümmere ich mich persönlich. Das fängt an beim Auftanken der Maschinen (Dünger, Saatgut, ÜLW füllen, etc.), neu Positionieren der Fahrzeuge für die nächsten Arbeitsschritte, Verkauf von Ernte/MIlch/Eier, Zug be-/entladen bis hin zu Aufsammeln der Ballen mit Autoload und füttern/Reinigung der Tiere.
So ähnlich spielte ich zuletzt auf der Western Australia 4x oder wie die nochmal heißt. Courseplay kümmerte sich ums säen, düngen, jäten, pflügen, ernten, Stroh sammeln / pressen und den Transport der Ernte. Gras ernte machte ich meist noch selbst, aber selten mangels Tieren (Die Karte hat auch keine Tierfunktion). Wenn aber alle Maschinen ihrer Arbeit nachgehen und versorgt sind, hatte ich nichts mehr zu tun, minimierte das Spiel und machte parallel etwas anderes, weil es so den reiz für mich verlor.

Eine Karte mit Produktionen oder allg. Tiere hatte ich im 19er noch keine. Aber seit die Kühe im 13er anspruchsvoller und auch realistischer geworden sind, habe ich kaum noch welche gehalten. Nur im 17er auf der Cornbelt, dort hatte ich mind. 100 Tiere von jeder Art. Dank einer Futtermischanlage kein Problem. Das war auch die einzige Karte mit Produktionen bislang.
Eische
Posts: 3789
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Eische »

Claas_Fendt wrote: Thu May 27, 2021 12:24 am So, da bin ich wieder, hat etwas länger gedauert.

Es funktioniert zwar, das AD den stehenden Drescher leerz und abfährt, aber leider findet er auch nach 4 Versuchen den Weg vom Verkaufspunkt zurück zum Feld. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass der Weg zu Punkt "F30" nicht gefunden wurde, o.ä.

Kann mir da bitte jemand Weiterhelfen und mir sagen was ich das falsch mache.

P.S. Wie lösche ich den Ingame den AD Kurs, so dass alle Wegpunkte weg sind und ich den Kurs nochmal frisch einfahren kann. Möchte nicht jedes Mal das Spiel beenden und die Datei löschen wie hier beschrieben viewtopic.php?t=153015 .
Wenn du die Datei löschst, dann ist ja dein ganzes Streckennetz weg.
Mit Autodrive zeichnest du keine einzelnen Kurse auf. Du erstellst ein Streckennetz, auf dem sich deine Fahrzeuge orientieren. Das ist ja gerade der Reiz an AD. Mit CP müsstest du eine Strecke von jedem Feld zu jedem Verkaufspunkt einfahren...super aufwendig.

Der Fehler deutet darauf hin, dass du irgendwo eine Lücke im Netz hast. Schau nochmal genau drüber und geh die Strecke vom Verkaufspunkt zum Feld nochmal durch.
- Achte darauf, dass du eine Strecke jeweils in beiden Richtungen hast. Weiße Linie und Pfeilrichtung beachten.
- Streckenabschnitte für beide Richtungen (blaue Linie) solltest du nur sehr selten einsetzen. Sonst kommt es zum Stau, weil Fahrzeuge ständig warten müssen.

Einzelne Punkte kannst du im Spiel löschen/verschieben/neu verbinden. Auf Youtube gibt es genug Video-Tutorials (ich finde die von Mario Hirschfeld eigentlich ganz gut), die die AD Benutzung erklären.
Es gibt auch einen externen Editor für AD. Hab den selbst aber noch nie benutzt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by anthu »

Schau in youtube auch bei iwan1803 vorbei.
Das ist, glaub ich, der community Manager von AD, der stellt auch Videos mit Anleitungen, und bei neuen Versionen die Änderungen vor:
https://youtube.com/playlist?list=PL5cO ... Mh0AepBvey
Lg
Andreas
MaxCarnH
Posts: 38
Joined: Fri May 14, 2021 1:09 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by MaxCarnH »

Ich hatte mit einem AD-Abfahrer ein ähnliches Problem, er fand einfach den Weg zum Silo nicht zurück.

Problemlösung war am Ende das doch eine Abzweigung fehlte und das ich in den Sttings den erlaubten Umweg auf 0m gesetzt hatte. Seitdem es auf 1000m steht läuft es zuverlässig
PC-Specs
- i7-2600
- ASUS P8H67-M PRO
- 16GB
- GIGABYTE GTX 1050 Ti OC
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Alaxsxag »

Geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Nein - es gibt keine (vernünftige) Alternative. AD funzt ja optimal. CP hat jedoch einige Schwächen - die man aber umschiffen kann.

Ich handhabe das wie folgt:

AD ausschlesslich für Strecken jeglicher Art. Da gibts einfach nichts besseres.

CP nur für Feldkurse. Und jetzt kommt die Schwäche: auf grossen Karten mit grossen Feldern wird CP bei der Anzahl der gespeicherten Kurse ganz schnell das Spiel verlangsamen - und zwar erheblich (vor allem auf 16x Karten).
Gelöst habe ich das wie folgt: Ich habe für jedes Feld einen Feldrand mit CP angelegt. Ich fahre dann also zum Feld, lade den Feldrand und generiere den Feldkurs, ohne ihn abzuspeichern. Da wie bei mir auf der Wild West (16x) die Erntezeiten überwiegend mehrere Stunden dauern, ist das vertretbar und funzt auch bestens.

Wenn der Abfahrer den Weg nicht findet, liegt definitiv ein Fehler im AD-Streckennetz vor. Die zweite Möglichkeit liegt am Fahrzeug selbst. Vor allem Mods sind da nicht alle ganz konform.
Mal ist es die Zugmaschine oder einfach nur der Hänger.
Kann aber auch an einer falschen Streckenplanung liegen.
z.B. Feldumrandung (blaue AD-Linie) und Anfahrpunkt zum Feld. Die Feldumrandung soll ja helfen, dass der Abfahrer auch wieder problemlos vom Feld kommt. Jedoch - die Feldumrandung darf nicht mit dem Hauptstreckennetz verbunden sein. Da wo die blaue Linie zum Hauptnetz führt, muss eine grüne LInie zur Ausfahrt gesetzt werden.
Ich habdhabe es so, dass ich an jeder Feldecke und auf einer halben Feldlänge eine Ausfahrt habe - sind also insgesamt 8 Ausfahrten pro Feld.
dann kann man im CP einstellen, dass er die nächstgelegene Ausfahrt nimmt und nicht den Einfahrpunkt. Vorteil: am Einfahrpunkt können dann mehrere Fahrzeuge (Abfahrer) stehen, ohne das der gerade volle Abfahrer mit diesen (wartenden Abfahrern) kollidiert.

Wenn ein Feld so gross ist, dass es vernünftiger ist mit mehreren Dreschern zu ernten, wäre auch eine Alternative, dieses Feld mit CP in mehrere Abschnitte zu teilen und dann z.B. für jeden Abschnitt einen Drescher und 1 Abfahrer zu nutzen.
Hierbei ist aber folgendes zu bedenken: der LS19 lässt normal nur maximal 10 Fahrzeuge gleichzeitig zu. Will man mehr Fahrzeuge gleichzeitig einsetzen, benötigt man den Mod "WiredHelper", der bis zu 30 Fahrzeuge gleichzeitig zulässt.

Und so nebenbei: ich spiele die Wild West mit allen 82 Feldern und mehreren tausend Ha Feld - alleine!!!! Habe auch etliche Stunden und Tage damit verbracht, um mit AD und CP das auf die Reihe zu bringen.
Also der LS19 ist schon gigantisch von seinen Möglichkeiten. Und in manche Sachen muss man sich einfach reinfuchsen.
So alle Schaltjahre mal ein bischen rumtuckern ist da einfach nicht. Ist bei anderen aufwändigeren Games aber auch nicht anders.
Wäre ja auch langweilig wenn einem das Programm alles 100% abnehmen würde. Wo bleibt da der Reiz?
Nicht böse gemeint: aber nach wie vor hockt das grösste Problem vor dem Bildschirm.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by GIGANT-Famer »

Von der Problematik habe ich früher schon mal gehört, aber sie nicht ganz verstanden.

Spiele auch die Wild West und bei mir geht auch die Leistung in den Keller. Muss dazu sagen, dass ich die Feldarbeit zu 90% mit dem Helfer mache, also auch nichts abspeichern muss. Für jedes Feld lege ich mindestens 3 bis 4 Kurse an, manchmal auch mehr.

Was für eine Grafikkarte spielst DuUnd hängt es vielleicht auch davon ab, was geht oder auch nicht?

Bearbeite jetzt vielleicht 50 Felder und bin an der Leistungsgrenze von meinem System.

Musste jetzt die Drescher auf 5 reduzieren und auch die Abfahrer dafür in Rente schicken.

Der Spassfaktor leidet sehr und ich suche verzweifelt nach einer Lösung.

Nachtrag:
Also das ist ja Krass. Habe jetzt CP aus dem Ordner genommen und der FPS Wert im Spiel ist um ca. 20 Punkte gestiegen. Dabei habe ich gerade mal ca. 100 Kurse eingefahren.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Alaxsxag »

Ich hab eine RTX 2070S.

Für CP speichere ich auf Wild West keine Feldkurse mehr. Nur noch Feldränder und berechne mit denen Feldkurse temporär.
Ich fahre also zum Feld, lade den erstellten CP-Feldrand und generiere damit den Feldkurs. So geht es am schnellsten.
Feld 17 habe ich mit CP in 4 Abschnitte getrennt. Das komplette Feld ist für CP zu gross.
Die Grenze liegt da irgendwo zwischen 750 ha und 800 ha.

Das Problem auf der WW wäre nicht mal die Anzahl der Kurse. Ein und der selbe Kurs kann ja für mehrere Geräte genutzt werden.
Es ist einfach die Grösse der Felder und damit auch grösse der CP-Kurse (Anzahl Wegepunkte)
Merkt man vor allem bei Feld 17, Feld 38 bis Feld 44 und Feld 60.
Laut Entwickler wirds da aber keine Verbeserung mehr geben. Hoffe mal dass das im nächsten LS besser wird.
Ansonsten funktioniert die Kombination AD und CP auf der WW aber bestens.

Ich bearbeite alle Felder. Mache aber absolut nichts mit Ballen. Das ist einfach zu nervig und aufwändig und kommt nix bei rum.
Stroh hole ich mit Ladewagen ab und kipp das ins Silo. Automatisch.
Gras pflanze ich auch nicht. Dafür nehme ich Klee (Clover). Klee hat einen hohen Verkaufspreis und als Abfallprodukt Gras. Musst nur noch mit Ladewagen einsammeln und ab ins Silo (genauso wie Stroh halt).

Rye und Spelt nutze ich für Saatgutproduktion(ist am günstigsten).
Mit Stroh und Gülle produziere ich Mist (Gülle muss ich zukaufen, da keine Tierhaltung).
Für Heu habe ich einen Grastrockner.
Dazu kommt ein Komposter für Bioware, eine Dieselproduktion, Kalkproduktion und Düngerproduktion, Silageproduktion.
Ausserdem habe ich ein riesige Obst und Gemüseplantage mit zusammen ca. 48 Früchten (zusätzlich zu denen auf der Map vorhandenen).
Ein Produktion für Schweinefutter und eine für Mischfutter.
Dazu die BGA von AgraZ.

Ausserdem habe ich alle Fahrzeuge/Hänger und Silos gepimpt - aufgerüstet.
Mindestkapazität aller Hänger und Erntefahrzeuge 100.000 L
Arbeitsgeschwindigkeiten der Drescher erhöht und von LKW auf erträgliches Mass reduziert.
Silos sind bei 100 mio LIter je Fruchtsorte.
Produktionen haben alle ein Aufnahmevermögen von 10 mio Liter.

Mädrescher haben ein Erntbreite von 23m, Grubber und Pflug 24 m. Mais, Sonnenblumen, Tabak 13m.
Sollte ich mal Häckselgut brauchen, habe ich einen AGCO IDEAL-Drescher als Häcksler.
Für Zuckerrohr auch einen extra umgebauten AGCO IDEAL.
Für Pappeln einen umgebauten Holland CRC 10.90 Drescher
Für Erdfrüchte einen Holmer Terra TOS mit 28m Arbeitsbreite.
Sämaschine eine Amazon Condor (15m) und eine John Deere DB120 (36m = die ist auch in echt so breit!!).
Habe aber auch Hänger die bis 2 mio Liter fassen.

Damit man das lees dann auch bewegen kann brauchts einenmod: "unrealistischeGewichte"
und dazu auch starke Fahrzeuge
LKW sind bei mir überwiegend US Trucks Peterbilt 389 mit 1250 PS und untreschiedlichen skins von CSM Modding.
Grösster Traktor sind ein Fendt Trisix mit 1500 PS und ein Case Quatrac (Knicklenker, Raupe) mit 1000 PS und ein Fendt Vario 1000 mit 1000PS.
Da die meisten Map-Silos nicht für grosse Kipper geeignet sind habe ich da einen Krampe Sattelauflieger und Joskin Silospace (beide Schubboden).

Bei den Früchten ist zu beachten: auch mit dem Mod unrealistische Ladegewichte können Klee, Karotten, Zwiebeln, Rot- Weisskohl, Mohn, Rye, Spelt nicht mehr als 200.000 Liter gezogen werden.
Dafür habe ich dann zwei US Trucks - WesternStar 800, Kipper mit 200.000 Liter. Die können auch alle Silos und Verkaufsstellen problemlos anfahren und abladen.

Für Palettenware einen 20m Planenauflieger der 42 Paletten fasst, aber auch Ballen (inc. Baumwollballen) - (Fischzucht, Pommes, Coca Cola, Whisky-Brennerei).

Hab also keinen Aufwand mit Gras mähen, wenden, Ballen machen oder Häckslerzirkus. Auch nicht diesen Quatsch mit Grasballen in Folie wickeln. So was macht kein Mensch. Hab ich jedenfalls noch nirgendwo gesehen. Das ist was für Gartenlaubenbewohner aber nicht für ernsthafte Landwirtschaft.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by GIGANT-Famer »

Moin Moin
Danke für die ausführliche Info!

Auch bei mir kommt die RTX 2070S zum Einsatz. Daran kann es also nicht liegen das ich solche FPS Einbrüche habe.
Seitdem LS13 beschäftige ich mich intensive mit CP, aber das die Anzahl der Wegpunkte eine soche Auswirkung haben ist mir bislang nicht aufgefallen und auch nicht bewusst gewesen.

Unser Vorgehensweise auf der WW unterscheidet sich aber. Ich versuche Feldbearbeitung, Ernte und Logistik möglichst realistisch abzubilden was im meinem Fall dann wohl auch wesendlich mehr Fahrzeuge benötigt. Ladevolumen habe ich nicht geändert. Es könnte also auch die Anzahl der Fahrzeuge ein grund für die FPS Einbrüche sein.

Um beim Thema zu bleiben: Eine Alternative zu CP beim Abfahrhelfer sehe ich nicht und ist aus meiner Sicht auch nicht nötig. In dem Punkt funktioniert CP noch am besten. Habe gestern ein ca. 600 ha Feld mit zwei Drescher abgeerntet - mit CP und ohne Probleme bzw. Zwischenfälle. Weil ich fast die gesammte Arbeit auf dem Feld mit dem Giants-Helfer mache fallen zumindest dort keine Wegpunkte von CP an. Allerdings benutze ich derzeit noch die Überführung von CP um Material zu und von den Feldern zu bekommen und hier liegt womöglich auch der Hund begraben. Bei der größe der Karte kommen da schon ein paar Punkte aufs Konto.

Werde jetzt also nochmal bei Null beginnen und auch Autodrive mit ins Boot nehmen.

CP und Autodrive zusammen auf einer Map hatte beim ersten Anlauf riesige Probleme gemacht. Jetzt werde ich mal schauen was ich dort falsch gemacht habe. :confusednew:
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Alaxsxag »

Bei CP auch unbedingt den automatischen Feldscan abschalten.
Momentan ruckelt es bei mir auch. Obwohl nur ein Drescher und Abfahrer im Einsatz sind. Wenn das FEld fertig ist werde ich speichern und das Game neu starten. Nach nehreren Stunden Laufzeit fängt das Programm öfter bei mir an zu spacken. Das habe ich aber nur auf den 16x Karten. Auf Karten mit Standardgrössen und bis 8x keine Probleme.
Wenn ich CP entferne und nur manuell fahre, gibts auch keine Probleme. CP kommt einfach mit Grösse und Anzahl der Felder nicht zurecht. Mit jedem Feldkurs den man mehr anlegt gibts mehr Zicken. So ab 25 Kursen macht sich das richtig bemerkbar und geht bis zum Stillstand.
Deswegen speicher ich keine CP kUrse mehr und leg die jedes mal neu für ein Feld an.

Mit diesem Mod kannst mehr als 10 Helfer einsetzen: https://ls-portal.eu/de/hiredhelpertool-v0-51-beta/

Nachtrag: die WW hat kein 600 ha Feld. Das grösste Feld hat 820 ha (Feld 17) und kann von CP nicht erfasst werden.
Die nächsten grossen Felder sind Feld 38 - 44 von 137 ha bis 272 ha und Feld 60 mit 367 ha. Alle anderen Felder sind von 1,16 ha bis 103 ha.
Alles zusammen kommst auf knapp 5000 ha.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Felsbrunn »

Hallo,

Ich bin der Meinung das CP und AD nix mit der Grafikkarte zu tun haben. Das muss doch die CPU machen? Ich hab eine 3070 und da dreht noch nicht mal der Lüfter. Die CPU ist bei einem Kern auf 100%.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Danko40 »

Alaxsxag wrote: Sat May 29, 2021 11:58 pm Damit man das lees dann auch bewegen kann brauchts einenmod: "unrealistischeGewichte"
und dazu auch starke Fahrzeuge

Bei den Früchten ist zu beachten: auch mit dem Mod unrealistische Ladegewichte können Klee, Karotten, Zwiebeln, Rot- Weisskohl, Mohn, Rye, Spelt nicht mehr als 200.000 Liter gezogen werden.
Um keinen zusätzlichen Mod nutzen zu müssen und die Füllmenge beliebig frei wählen zu können, kannst du ebenso den Befehl updateMass="false" nutzen:

viewtopic.php?p=1390461#p1390461
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Beero »

Wer arbeitet bei CP mit den Kreuzungspunkten? Paar Beiträge vorher habe ich gelesen das man zu jeder Abladestelle
Eine neue Route einfahren muß, das stimmt so nicht. Wenn ich mir angewöhne mit Kreuzungspunkten (KP) zu arbeiten muß ich nur die Route zum nächsten KP einfahren.

Ich habe mir folgendes System angeeignet.
1. Bewirtschafte bzw. Kaufe Felder zuerst in Hofnähe wenn möglich.
2. Fahre meine Hofrouten ein. Bsp. Eine Route zum Getreide abladen oder eine Route zum Stroh abkippen.
Diese Kurse starten an der Hofeinfahrt und enden an der Ausfahrt vom Hof. Ich speicher die dann z.b. unter „Hof Getreide abkippen“

Als Beispiel befindet sich nun Feld eins links neben dem Hof. Jetzt zeichne ich den Kurs für den Abfahrer auf.

3.Kurs aufzeichnen Feld 1>Hof. Fahre ich von der Ausfahrt Feld eins auf die Straße, dort setze ich schon meinen ersten KP (Der ist wichtig).
Dann fahre ich kurz vor die Einfahrt zum Hof, setze einen KP (den kann man evtl später mal gebrauchen) und stoppe die Kursaufzeichnung.
Das nenne ich dann bsp. Route F1>Hof

4.Nun den Kurs vom Hof zum Feld 1 aufzeichnen. Also an der Hofausfahrt beginnen und den Weg zum Feld 1 Fahren.
Kurz bevor ich zur Einfahrt Feld 1 einfahre und die Kursaufzeichnung stoppe, setze ich auf der Straße noch einen KP.
Diesen Kurs speicher ich dann bsp. in Hof>F1

5. Nun kombiniere ich die Kurse einfach und klicke Sie mir zusammen, also...

F1>Hof + Hof Getreide abkippen + Hof>F1
Diesen speicher ich dann bspw. in „F1 Abfahren Hof“

Alternativ könnte man hier auch anstatt Getreide das Stroh abkippen einfügen.
Und auch noch speichern in bspw „F1 Stroh Abfahren“

So nun klingt das nach etwas Vorbereitungsarbeit und ja, das ist es. Aber kommen wir nun zu Feld 2.

Im Beispiel befindet sich Feld 1 links neben dem Hof und Feld 2 links neben Feld 1 also noch weiter vom Hof weg.
Nun brauche ich mir nur zwei relativ kurze Routen erstellen.

6. Feld 2 zu Feld 1
Ich starte die Kursaufzeichnung, fahre vom Feld 2 auf die Straße, setze auf der Straße gleich wieder einen KP und fahre
nur noch bis zu Feld 1 an die Stelle wo ich vorhin den KP auf der Straße gesetzt hab. Kurz vorher stoppe ich die Kursaufzeichnung.
Das speicher ich dann unter Route F2>F1

7. jetzt muß ich nur noch eine Route von Feld 1, kurz nachdem ich den KP vor der Einfahrt zum Feld gesetzt habe,zu Feld 2 einfahren.
Dort wieder nicht vergessen nicht auf der Straße einen KP zu setzen, kurz bevor man in F2 einfährt.

Nun kann man wieder ganz einfach seinen Abfahrkurs für Feld 2 zusammen klicken in dem man

F2>F1 + F1 Abfahren Hof + F1>F2
Und speichern in „F2 abfahren“.
Ggf. noch eine Route für Stroh abkippen anlegen. Dann kann man auch die kurzen Routen zwischen den Feldern wieder löschen.

Und dann immer so weiter zum nächsten Feld.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil das zumindest die Abfahrer alle auf den gleichen Wegpunkten unterwegs sind,
was die Ressourcen etwas schont.

Das klingt vielleicht etwas kompliziert ist es aber nicht mehr wenn man es paar mal gemacht hat.

Ich arbeite mich somit von innen nach außen vor um nicht so viele ablade Kurse einfahren zu müssen.

Im 17er hab ich das noch anders gemacht und erstmal zwei Rundkurse auf jeder Karte eingefahren.
Einmal rechts und einmal links herum. Dort habe ich dann an jeder Feld Ein-und Ausfahrt und Kreuzung, Kreuzungspunkte gesetzt.
Dann brauchte ich nur vom jeweiligen Feld zum KP eine Route fahren und hab mir dann so die Kurse zusammen geklickt.

Doch manchmal hat man zu beginn einer Karte noch nicht die richtigen Wege drauf und setzt KP falsch oder vergisst welche oder setzt zu viele. Dann hat man sich manchmal später im Spiel geärgert weil man doch wieder Routen neu einfahren musste. Weshalb ich nun bei meiner Anfangs beschriebenen Variante geblieben bin. Allerdings kann man ja nun auch CP Kurse ingame wieder editieren. Das ging damals noch nicht.
Aber die Vorarbeit ist schon etwas mehr. Also wer erstmal spielen will für den ist die erste Variante praktischer.

Bei den Kreuzungspunkten nur aufpassen das man nicht zu viele setzt und welche zu nahe setzt, die sich in der Fahrtrichtung unterscheiden. Das kann später mal zu Problemen führen beim Kurs zusammen klicken. Aber man sieht ja in der Karte immer schön wie der Kurs aussieht. Dort sieht man dann auch ob der Kurs gut ist oder es Probleme geben könnte.

Grüße
Beero
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by GIGANT-Famer »

Hallo,
ich mache es mal kurz. :wink3:

Es stimmt, mit Kreuzungspunkten kann man sich den ein oder anderen Kurs sparen. Jetzt kommt das dicke Aber:
Im Spielbetrieb spielst du dann nicht mehr LS sondern CP weil du nur damit beschäftigt bist Befehle zusammen zu stellen. Du hast praktisch permanent das CP Hud auf dem Schirm.

Ich arbeite nicht mit Kreuzungspunkten sondern mache mir die Mühe und fahre einen Kurs mehr ein. Im Spiel zahlt sich das aus. Bis man mit Kreuzungspunkten einen Abfahrer in Bewegung setzt habe ich das Feld schon geerntet - im übertrieben sinne. Von den Problemen, das Kreuzungspunkte nicht gefunden werden rede ich erst garnicht.

Wenn ich in Videos sehe, was die mit CP anstellen kommt bei mir immer ein leichtes Lächeln. :smileynew: Und das von Typen, die auch schon Jahre mit CP unterwegs sind. :hmm:
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by GIGANT-Famer »

Alaxsxag wrote: Sun May 30, 2021 8:55 am Nachtrag: die WW hat kein 600 ha Feld. Das grösste Feld hat 820 ha (Feld 17) und kann von CP nicht erfasst werden.
Die nächsten grossen Felder sind Feld 38 - 44 von 137 ha bis 272 ha und Feld 60 mit 367 ha. Alle anderen Felder sind von 1,16 ha bis 103 ha.
Alles zusammen kommst auf knapp 5000 ha.
War auch nur geschätzt, sorry. :blushnew: Abgeerntet wurde aber das Feld 44. Ist ja auch ein riesen Klopper.
Die Mod für die Aufhebung der Helferbegrenzung ist im Ordner. Ohne die würde es bei mir ja nicht gehen. Auf den Feldern kommt der Helfer zu mehr als 90% zum Einsatz. Lediglich die Grünlandarbeiten werden mit GPS und CP bewältigt.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Beero »

@ Gigant Farmer
Ja da gebe ich dir zu hundert Prozent recht. Man muß echt aufpassen nicht nur noch CP zu spielen. Das kann auch nerven.
Deswegen bin ich von meiner Methode aus dem 17er weg gekommen und mache das nun wie oben beschrieben. Das ist auch wenn es auf den ersten Blick nicht so rüberkommt, etwas entspannter. Und wie gesagt man hat weniger Wegpunkte zu speichern.

Fahre aber mittlerweile auch gerne selber. Bin halt nur immer zu faul Lenkrad, Track IR und co anzuschließen. Das muss ich mal anders lösen. Immer wenn ich die Videos von Agrarplay sehe bekomm ich auch Bock so onboard zu spielen und dann schaue ich auf meinen Schreibtisch und denke mir....neee doch nicht. :-)
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Post Reply