Dondiego Map - Talkrunde & Fragen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Dondiego Map - Talkrunde & Fragen

Post by GIGANT-Famer »

Die Dondiego ist eigentlich eine schöne und Vorallem CP taugliche 4fach Map und kommt regelmäßig zu jedem neuen LS auf die Liste.
Leider hat die aktuelle Version zwei gravierende Nachteile (zumindest für mich).

Problem Nr.1: Der Bahnübergang
Zwar fährt auf meiner Map kein Zug mehr, aber einige Fahrzeuge bleiben dennoch in Verwendung mit CP einfach vor der offenen Schranke stehen.
CP scheidet als Fehlerquelle aus weil nicht alle Fahrzeuge stehen bleiben, nur einige. Sowohl LS original wie auch Mods.
Und so sieht es dann aus, Original/Mod:
Image Image
Meine Frage wäre ob es eine Möglichkeit gibt den Bahnübergang durchlässig zu machen? Entfernen möchte ich ihn wegen der optik nicht.

Problem Nr. 2: "Nur ein Gebäude pro Hof"
Aus den Shop läßt sich nur ein Gebäude in die Map ziehen. Wäre schlecht bei mir weil der Hof nicht so bleiben kann und wesendlich effizienter gestaltet werden soll.

Mein Frage wäre ob sich das irgendwo in der xml beheben läst, bzw. löschen lässt?
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Dondiego Map - Talkrunde & Fragen

Post by Danko40 »

Problem 1:
Ich habe die Map schon lange nicht mehr gespielt, aber in der Regel findest du im Ordner eine train.i3d, in der sich bei jeder Bahnschranke einen unsichtbaren Fahrzeugblocker befindet, welcher sich mit dem Schagbaum bei der Durchfahrt des Zugs senkt. Löschen würde ich diesen nicht, sondern einfach genügend weit unter die Karte setzen. Dann sollte das Problem gelöst sein.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Dondiego Map - Talkrunde & Fragen

Post by GIGANT-Famer »

Heute habe ich aufgegeben. Nix zu machen. Habe sogar die Schranken komplett gelöscht. Das komische daran, nur im Editor, im Spiel waren die Schranken nach wie vor zu sehen.
Jetzt baue ich seit LS13 Maps um, mal mehr mal weniger aber das ist mir noch nie passiert. Könnte es an der Maps liegen. Habe jetzt gelesen, dass Mapper einiges erlauben können oder auch nicht.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Dondiego Map - Talkrunde & Fragen

Post by Danko40 »

GIGANT-Famer wrote: Mon May 17, 2021 5:48 pm Heute habe ich aufgegeben. Nix zu machen. Habe sogar die Schranken komplett gelöscht. Das komische daran, nur im Editor, im Spiel waren die Schranken nach wie vor zu sehen.
Wo hast du die Schranken gelöscht?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Dondiego Map - Talkrunde & Fragen

Post by GIGANT-Famer »

Im Editor.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Dondiego Map - Talkrunde & Fragen

Post by Haagele »

Vermutlich musst du die Schranken in irgend einer xml löschen.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Dondiego Map - Talkrunde & Fragen

Post by Danko40 »

GIGANT-Famer wrote: Mon May 17, 2021 6:21 pm Im Editor.
Genau, wie Haagele bereits angedeutet, nützt es in den meisten Fällen nichts, diese in der map.i3d zu löschen, sondern müssen anderswo gesucht werden. Für die Bahnlinien inkl. Schranken ist nach meiner Erfahrung in der Mapdatei eine train.xml (o.ä.) zu finden, wo die Schranken inkl. deren Reaktionszeiten auf die Zugdistanz definiert sind. Weiters ist ebenso die items.xml deines savegame-Ordners eine andere Möglichkeit, vermeitlich fest verbaute Objekte zu finden.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Dondiego Map - Talkrunde & Fragen

Post by GIGANT-Famer »

In keiner der xml konnte ich hinweise zum "Train" finden. Es wird wohl schwer werden nach etwas zu suchen dessen Name man nicht kennt.
Vielleicht gibt es in Zukunft noch Spieler mit dem gleichen Problem und mehr Durchblick als ich den habe. Muss die Map erstmal auf Eis legen.
Post Reply