Neues Spielelement

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
OpaDidi
Posts: 2
Joined: Mon May 24, 2021 11:44 am

Neues Spielelement

Post by OpaDidi »

Hallo LS19 Fans,

es wäre schön wenn man Aufträge implementieren könnte.
Nicht so wie die Aufträge bisher.
In unregelmäßigen Abständen treffen Bestellungen ein.

z.b Aldi benötigt 2.000.000 Liter Weizen zu dem und den Preis.
z.b Lidl benötigt 1.500.000 Liter Mais usw.

Man kann die Aufträge Annehmen oder auch nicht.

Wäre doch mal eine Abwechslung wenn man auf Bestellung
seine Felder bestellt.

mfg

OpaDidi
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Neues Spielelement

Post by Onkel Mo »

Das wäre ja fast eine Rückkehr zum alten System von dem die Meisten weg wollten.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8956
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neues Spielelement

Post by farmtycoon39 »

Na, da bräuchtest ne große Map mit großen Feldern nach Ami-Art. Und das ginge nur im Multiplayer.. mit mehreren Mähdreschern, Traktoren und ÜLW und die Laster mit den Getreidekippern.

Doch da ja die Missionen ohne Zeitlimit sind, könnte es auch so klappen..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Neues Spielelement

Post by GIGANT-Famer »

farmtycoon39 wrote: Mon May 24, 2021 5:53 pm Und das ginge nur im Multiplayer..
Geht auch im Singleplayer, ohne probleme - mit CP :wink3:
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Neues Spielelement

Post by iTexxoR »

GIGANT-Famer wrote: Tue May 25, 2021 3:41 pm
farmtycoon39 wrote: Mon May 24, 2021 5:53 pm Und das ginge nur im Multiplayer..
Geht auch im Singleplayer, ohne probleme - mit CP :wink3:
Geht auch im Singelplayer, ohne probleme - ohne CP :wink3:
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Neues Spielelement

Post by O Baude »

Die Frage bei solch einer Aufgabe wäre nur, was machst du, wenn du 2´000´000 Liter Getreide angepflanzt und geerntet hast, und jemand Anderes bezahlt dir anschliessend einen besseren Preis dafür?
Brichts du da den Auftrag einfach ab, und Aldi steht am Schuss ohne Brötchen da? Oder lieferst du da trotzdem?
Es müsste also dabei noch eine Art Konventionalstrafe geben, wenn das Datum des Auftrages überschritten wird.
Und natürlich auch eine Art Vorschuss, um damit die Maschinen zu bezahlen, die es für solch einen Auftrag braucht.
Des weiteren, was passiert mit eventuellen Überschüssen, denn genau 2´000´000 Liter wird wohl niemand produzieren? Wird da der Preis dann gesenkt, oder wird da wie bei der Überzeit, zusätzliche Zuschläge bezahlt?
Und was ist, wenn Ernteausfälle auftreten, und die geforderte Liefermenge nicht eingehalten werden kann? Und dies, obwohl nachweislich die dafür vorgesehene Hektarzahl angepflanzt wurde.
Und was pasiert, wenn die Herbizidrückstände die Toleranzen dafür überschreiten? Und das Erntegut dadurch nicht für den vorgesehenen Zweck gebraucht werden kann.

Die Einführung eines solchen Spielelementes würde dann also nicht in dem kleinen Fenster Platz haben, das jetzt dafür vorgesehen ist.
Sinnvoller Weise würde da ein neuer Tab aufgehen, in dem dann dieser Vertrag zu sehen ist, der diese Fragen regelt.

Man könnte zum Beispiel auch, um einen anderen Spielinhalt in den LS einfliessen zu lassen, einfach sagen:

Aldi mietet dich, deine Maschinen und deine Felder komplett, um dort ...... für sich anzupflanzen.
Und übernimmt voll umfänglich das entstehende unternehmerische Risiko, das dabei auftritt.
Aldi bezahlt dir dafür einen garantierten fixen Gesamtpreis von ...´... Euro, wobei ..´... Euro davon Vorschuss bei Vertragsunterzeichnung sind.
Dafür musst du das Feld Nummer .. , das sich in deinem Besitz befindet, in einem kompletten Jahresdurchlauf bearbeiten.
Aldi verlangt dabei, dass dies wie folgt geschieht:
Tiefenlockern, Grubben, Düngen bis zur Düngerstufe .. , Aussähen, Striegeln, Abernten, und die gesamte Ernte an folgenden Punkt, ......, abliefern.
Wenn dabei Gülle oder Herbizide eingesetzt werden, beträgt die Strafe dafür ..´... Euro.
Wird der Vertrag nicht erfüllt, wird nicht nur kein Geld bezahlt, sondern es entstehen dir Umtriebskosten für entgangene Leistungen von ...´... Euro, die von Aldi gegenüber dir gerichtlich eingeklagt werden.

Somit würde also der Auftrag nicht nur einzelne Arbeitsschritte, wie Grubber das Feld .. für .´... Euro umfassen.
Sondern arbeite 1 Jahr lang für Aldi auf deren Risiko hin, für total ...´... Euro im Jahr auf deinem eigenen Feld Nummer .., und pflanze dabei ... an. Wobei die folgende Arbeitsschritte, ....... , zwingend nötig sind, um den Vertrag voll umfänglich zu erfüllen.
Nicht ausführen darfst du, ohne eine Strafe in Höhe von ...´... Euro dafür zu bezahlen, folgende Arbetisschritte, ........ .
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Neues Spielelement

Post by Danko40 »

iTexxoR wrote: Tue May 25, 2021 4:04 pm
GIGANT-Famer wrote: Tue May 25, 2021 3:41 pm
farmtycoon39 wrote: Mon May 24, 2021 5:53 pm Und das ginge nur im Multiplayer..
Geht auch im Singleplayer, ohne probleme - mit CP :wink3:
Geht auch im Singelplayer, ohne probleme - ohne CP :wink3:
Geht auch im Multiplayer, ohne probleme - mit CP :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: Neues Spielelement

Post by Thurisas »

Ach, O Baude.
Ich bewundere ja deine Kreativität, aber du machst dir hier sehr viele Gedanken zu Fragen, deren Lösung eigentlich trivial ist:

20'000 statt 2 Mio. :wink3:

Oder das Spiel berechnet vorher, wie viel *Weizen* du auf deiner größten zusammenhängenden Ackerfläche mindestens (ohne Pflügen, Kalk, Dünger, ...) ernten könntest und der Auftrag läuft einfach so lange, bis er erfüllt ist oder abgebrochen wird.

Vorschuss und v.A. Übernahme des unternehmerischen Risiko durch den Auftraggeber sind so weit an der Realität vorbei, dass ich hier eine Bugmeldung einreichen würde, wenn das so umgesetzt würde.

Und dann Totalverlust und Strafe, nur weil ich einen einzelnen Arbeitsschritt nicht exakt nach Vorgaben ausgeführt habe? - Ich glaube, noch schneller und gründlicher kann man den Spielspaß nicht ruinieren ... *thumbsdown*

Ich könnte mir eher eine Art Karrieresystem vorstellen:
Am Anfang bekommst du nur kleine, "einfache" Aufträge wie "1,3ha grubbern" oder "0,76ha pflügen". Nach vielleicht 5 oder 10 erledigten Aufträgen traut man dir dann "3,8ha säen" oder "2,7ha düngen" zu. Und erst in der höchsten Stufe, nach 25 bis 50 erfolgreich beendeten Aufträgen lässt man dich dann die 14ha Soja ernten.
Lieferanfragen könnten hier von Anfang an möglich sein, aber die abgefragten Mengen steigen mit jeder Karrierestufe.
Ich glaube, damit bliebe die Motivation, überhaupt noch Aufträge zu spielen, deutlich länger erhalten.

Und ich hätte gerne Rollrasen und Kork als anbaubare "Früchte". :biggrin2:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Neues Spielelement

Post by O Baude »

Diese Idee mit der Karriere finde ich auch sehr unterstützenswert, auch wenn die nicht von mir ist.
Denn die ist viel leichter auch durch Kinder verständlich, als die mit der jahresweisen Übernahme des unternehmerischen Risikos pro Feld.
Das verstehen die wohl gar nicht, was es für ein Landwirt bedeuten würde, mit einem fest abgesicherten jährlichen Einkommen rechnen zu können, das sich nur an einem seiner verschiedenen Felder orientiert.
Er also dadurch nicht seine ganze Eigenständigkeit verliert, sondern nur die, über das Feld, dass er in dieser Art über einen bestimmten Zeitraum vermietet.
Und die verstehen wohl auch nicht die Auswirkungen auf Landwirtschaftsbetriebe, falls sich der Mieter dazu entschliesst, weil er um die finanzielle Situation der Landwirte ungefähr bescheid weiss, und diese als Privatunternehmer nur so besser unterstützen kann, indem er so einen besseren Preis bezahlt, als der Landwrt dies ohne diese neue Art eines Vertrages erzielen würde.
Der Mieter sodurch also auch in der Lage sein wird, diesen Betrieb durch seine Unterstützung des Mietens von Feldern, auch nur teilweise auf Bio umzustellen, wenn er das will. Weil das für ihn den Vorteil hat, dass die Kalkulation der Biopreise für ihn wirklich vorhersehbar wird. Und langfristig für ihn den Vorteil hat, auf längere Zeit in Voraus die Preise für Bioprodukte auszurechnen.

Der einzie Nachteil, den ich bei der Vergabe von Sternen an Landwirte erkennen kann, ist, dass es wieder nur heisst, entweder Pfüge oder Grubbere oder .... , und das mit einem Traktor, der 136 PS und eine Arbeitsbreite von maximal 3 Meter hat. Und sich dadurch nichts anderes als die Grösse des Feldes, das es in einem Einzelschritt zu bearbeiten gilt, ändert.
Geht dabei der Spielspass für Kinder verloren, werfen die die DVD einfach aus, und werden so wohl nicht ein ganzes Jahr Landwirtschaft durchspielen.
Der Verlust des Spielspasses beim LS besteht ja darin, dass man als Anfänger keinerlei Möglichkeit hat, überhaupt nur abzuschätzen, welchen Geldbetrag am Ende des Jahres pro Feld resultiert.
Da macht man einfach mal das, was da von einem verlangt wird, und sieht erst am Schluss, wieviel diese Arbeit ausbezahlt hat.
Erfahrungsgemäss steht man da mit einer grossen Menge an Schulden da, weil man sich beim Kauf von dafür benötigten Maschinen verkalkuliert hat.
Denn wenn man im LS zu Spielbeginn nicht konsequent, und mit allen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln dafür entscheidet, und auch die noch vorhandenen Maschinen dafür verkauft, restlos in die Einrichtungen wie Bienenhäuser, Solarzellen, GPS Antenne, Restaurants oder Windkraftanlage zu investieren, die konstant ausbezahlen, und das erste ganzes Jahr nur damit auf dem Level zu verbringen, wird man wohl nur unter grösstem Zeitaufwand und sehr sehr viel sehr monotoner Arbeit an der Konsonle so weit kommen, dass man sich die grossen Maschinen leisten kann. Die eine erhebliche Zeitersparnis und mehr Spielspass mit sich bringen.
Oder man benutzt dann die Staatssubventionen, die das Spiel dann endgültig zur Farce werden lassen. Denn wer bezahlt schon einem Hof, der zum Beispiel über 10 Hektar verfügt, Millionen von Euros an Subventionen dafür? Und dies, ohne auch nur irgend etwas dafür zu verlangen?

In früheren Beiträgen wurde ich immer wieder von allen Seiten darauf hingewiesen, dass es sich beim LS nur um ein Spiel, das sich vornehmlich an KInder wendet, handelt, und nicht um eine echte Simulation, auch wenn der Titel des Spiels so heisst. Dem ist so, deshalb spricht eigentlich nichts dagegen, einen neuen Spielinhalt in die neue Version aufzunehemen. Auch wenn dieser Spielinhalt in der Gegenwart noch nicht in der Landwirtschaft verbreitet ist.
Böhnstar
Posts: 38
Joined: Sun May 31, 2020 9:12 pm

Re: Neues Spielelement

Post by Böhnstar »

Also O Baude ich kann dir sagen, dass Kindern, mindestens bis sie 10 sind, die Finanzen im Spiel sowas von total egal sind... Die wollen nur bissi fahren.

Was beim LS zum Verlust des Spielspaß führt ist übrigens, dass das was man zu tun hat, Arbeit ist. Wenn du ein Feld pflügen musst, dann musst du es bis zum Schluss pflügen. Es ist nicht wie bei Sportspielen, wo du dir die Halbzeit-Länge oder Rundenzahl einstellen kannst. Deshalb sind viele geneigt, sich Maschinen zu kaufen, die zu groß und zu teuer sind. Um solche Maschinen zu rechtfertigen, müsstest du riesen Flächen pflügen, säen oder ernten, also arbeiten. Und die aller wenigsten haben tatsächlich Zeit, neben ihrer Arbeit noch eine weitere Arbeit zu erledigen. Sicherlich gibt es eine Hand voll Experten, für die es das schönste ist, 4, 6 oder noch mehr Stunden mit einem 2 Meter Pflug übers Feld zu tuckern, doch das sind dann eher sonderbare Spezien...

Ich habe zum Beispiel eher begrenzte zeitliche Kapazitäten, erfreue mich aber an der Technik die im LS zur Verfügung steht. Für mich wäre es schön, wenn man nach sagen wir mal 25% Erledigung einer Tätigkeit, das Feld als erledigt anclicken könnte. So dass man viel mehr schaffen kann in gleicher Zeit. Und da meine ich nicht Helfer, weil die bearbeiten ja Felder auch in Echtzeit. Ich meine da einen wirklichen Spielmodus, bei dem man sich an der Technik erfreuen kann, aber finanziell ohne zu schummeln auf einen grünen Zweig kommt. Oder das man zwar eine 6 Meter Sähmaschine hat, die im Spiel auch genauso aussieht, aber gleich 12 Meter oder noch mehr Breite säht. Also drei mal ums Feld herumfahren, fertig. Nur nochmal zum Vergleich, Spiele wie FIFA wären nicht erfolgreich, wenn man jedes Spiel 90 Minuten spielen müsste.

Aber jeden kann man es nicht recht machen.
Post Reply