Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by iTexxoR »

tubarao wrote: Wed Jun 09, 2021 10:21 am Ich verkaufe alle 3 Stundenj 800 Schweinchen für 720.000 (80.000 Gebühren weil man diese Mengen nicht mehr lukrativ selbst verfrachten kann.)
Da stellt sich mir die Frage, musst du dann 800 mal die selbe Taste drücken wie wir auf Konsole? Oder gibt's da am PC schon ne Technik (Mod) aus dem 21ten Jahrhundert?
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Scotty6986 »

Schon Impressiv, mit knapp 4000 Schweinen. über 10 Mio Liter Futterkaüazität, alter Falter. Wie lange braucht man für sowas? Wie bewirtschaftest du mehr als 60 Felder? Also CP klar, aber auch hier ist das Verhältnis ja ähnlich, bei 8 Mio. Liter Futter, kommt ja auch ne Menge zusammen. Ich bin heute bei 206 Schweinen, und die Reproduktionsrate geht irgendwie nicht mehr unter eine Stunde. Merkwürdig. Je mehr Schweine es werden, desto teurer wird das füttern. Also klar, auf Einstellung leicht. Hier sind die Rohstoffpreise ohnehin so hoch, dass diese mit direkt Verkauf immer mehr Gewinn einbringen würden. Die Massentierhaltung ist dann wohl nur mit Mods und Sesions lukrativ. Aber Respekt, das wird paar Monate gedauert haben =)
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Danko40 »

Solche Mengen kriegst du nur auf einer Multimap hin, auf Standartgrössen ist dies kaum zu machen :wink3:.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Danko40 »

TobiHH wrote: Wed Jun 09, 2021 3:03 pm Gibt es:

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Ein unverzichtbarer Mod *thumbsup*. Da mir aber die Geschwindigkeit doch etwas zu gemächlich ist, habe ich mir die Lua-Datei etwas angepasst und konnte es auf etwa das Doppelte erhöhen. Ist mir aber immer noch zu träge, aber eine höhere Geschwindigkeit kriege ich einfach nicht hin :hmm:.

Hat wer ne Ahnung, welche Zeilen ich wie verändern muss, um als Beispiel das 5-fache der verschobenen Tiere in der gleichen Zeit zu erreichen?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by tubarao »

Scotty6986 wrote: Wed Jun 09, 2021 4:29 pm Schon Impressiv, mit knapp 4000 Schweinen. über 10 Mio Liter Futterkaüazität, alter Falter. Wie lange braucht man für sowas? Wie bewirtschaftest du mehr als 60 Felder? Also CP klar, aber auch hier ist das Verhältnis ja ähnlich, bei 8 Mio. Liter Futter, kommt ja auch ne Menge zusammen. Ich bin heute bei 206 Schweinen, und die Reproduktionsrate geht irgendwie nicht mehr unter eine Stunde. Merkwürdig. Je mehr Schweine es werden, desto teurer wird das füttern. Also klar, auf Einstellung leicht. Hier sind die Rohstoffpreise ohnehin so hoch, dass diese mit direkt Verkauf immer mehr Gewinn einbringen würden. Die Massentierhaltung ist dann wohl nur mit Mods und Sesions lukrativ. Aber Respekt, das wird paar Monate gedauert haben =)
ImageImageImageImage
Last edited by tubarao on Wed Jun 09, 2021 6:55 pm, edited 2 times in total.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by tubarao »

TobiHH wrote: Wed Jun 09, 2021 3:03 pm Gibt es:

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
DAAANKE!!! Muss ich endlich nicht 800 Mal müssen alle 3 Stunden. Wenn ich dran denke im vorherigen Spiel alle 3 Stunden 1300!!!
Eische
Posts: 3802
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Eische »

Scotty6986 wrote: Wed Jun 09, 2021 4:29 pm Schon Impressiv, mit knapp 4000 Schweinen. über 10 Mio Liter Futterkaüazität, alter Falter.
Wie schon vorher geschrieben, man muss bei Schweinen nicht alle Futtersorten voll machen.

Also rechnen wir mal ein wenig, Werte gelten nur für das Grundspiel:
4000 Schweine macht insgesamt 360.000 L Futter pro Tag.
Aufgeteilt auf die Futterarten und unter der Voraussetzung das jeweils nur die ertragreichste Frucht angebaut wird, ergibt das:
etwa 32ha Gesamtfläche pro Tag, bzw. aufgeteilt:
Mais --> 9.78 ha
Gerste --> 9.38 ha
Raps --> 12.41 ha
Rüben --> 0.3 ha

Keine unschaffbare Aufgabe, einen entsprechenden Maschinenpark vorausgesetzt. Das funktioniert auch auf Standardkarten mit schnellem Pflanzenwachstum.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by tubarao »

Der Maschinenpark ist "angemessen":

18 Fendt 1050
2 MAN TGS 18500
5 Case II 9240
5 Case II 3162 Terraflex Draper 45 FT
5 Capello Quasar HS16
1 Krone BIG 1180
2 Holmer Terra Dos 14 40
2 Holmer HR12
2 Case II ModulExpress 635
1 Krone M 54 OY
1 New Holland W190D
1 Krone TX560D OY
7 Krampe SBII 30/1070
7 Krampe Dolly 10L
1 Krone Collect 900 OY
3 Agrisem Cultiplow Platinum 8m
1 Amazone Condor 15001
1 Great Plains YP-2425A
1 Bredal K165
1 Samson Flex 23
1 Garant TSA 100000
2 Zunhammer SKE 18.5 PUD
3 Terraflex TS 1520 M3
1 Krone ZX560GD OIY
1 Lizard MKS 32
1 Fliegl Tierwarentransporter - Wolle
1 Pit Bull Silverstar 406
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Scotty6986 »

Eische wrote: Wed Jun 09, 2021 9:48 pm
Scotty6986 wrote: Wed Jun 09, 2021 4:29 pm Schon Impressiv, mit knapp 4000 Schweinen. über 10 Mio Liter Futterkaüazität, alter Falter.
Wie schon vorher geschrieben, man muss bei Schweinen nicht alle Futtersorten voll machen.

Also rechnen wir mal ein wenig, Werte gelten nur für das Grundspiel:
4000 Schweine macht insgesamt 360.000 L Futter pro Tag.
Aufgeteilt auf die Futterarten und unter der Voraussetzung das jeweils nur die ertragreichste Frucht angebaut wird, ergibt das:
etwa 32ha Gesamtfläche pro Tag, bzw. aufgeteilt:
Mais --> 9.78 ha
Gerste --> 9.38 ha
Raps --> 12.41 ha
Rüben --> 0.3 ha

Keine unschaffbare Aufgabe, einen entsprechenden Maschinenpark vorausgesetzt. Das funktioniert auch auf Standardkarten mit schnellem Pflanzenwachstum.

Na klar ist das zu schaffen, aber die Frage ist ja ob dies so viel Gewinn abwirft. Ich kippe ja immerhin Ware im Wert von knapp 5 Mio. Euro in 10 Tagen hinein. Kriegt man das mit Schweineverkauf wieder raus ? 1000x1000 Sind eben auch nur 1 Mio. Hab aber 5 Mio EUR reingekippt. Das Verhältnis bleibt ja gleich, jetzt mit einer Null am Ende weniger.
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by tubarao »

800 x 8 x 900 = 5.760.000/Tg
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Scotty6986 »

Soweit richtig, aber wie bekomme ich die Reproduktionsrate unter Eine Stunde? Mittlerweile sinds knapp 300 Schweine und noch immer 1 Stunde Reproduktionszeit, also geht die Rechnung auch wenn sie Mathematisch richtig ist, bei mir nicht auf. Kann man das irgendwo einstellen oder brauche ich wirklich erst Sesions?
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Danko40 »

Scotty6986 wrote: Thu Jun 10, 2021 2:48 pm Soweit richtig, aber wie bekomme ich die Reproduktionsrate unter Eine Stunde? Mittlerweile sinds knapp 300 Schweine und noch immer 1 Stunde Reproduktionszeit. Kann man das irgendwo einstellen oder brauche ich wirklich erst Sesions?
Ist doch ganz einfach:
Solange Schweine produzieren, bis die Repo auf 15‘ fällt, das wäre dann das absolute Minimum.
Zudem habe ich das ja schon in meinem ersten Post so beschrieben :confusednew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Scotty6986 »

Das habe ich schon verstanden, danke dir =) Nur Frage ich mich wann die Repro Rate hoch geht, wie viele Schweine sind dafür von nöten? Bei 300 ist nämlich mein Stall voll. Wenn ich dann mit einem neuen Stall Anfange, dauert es ja wiederrum solange. Bei 250 Tieren liegt die Repro Rate noch immer bei Einer Stunde. Wie soll diese hochgehen wenn bei 300 der Stall voll ist?

Steh ein wenig auf dem Schlauch
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Danko40 »

Ah, jetzt verstehe ich dein Problem.
Du musst natürlich die max. Anzahl der Tiere im Stall erhöhen. Eische hat dazu mal eine gute Erklärung verfasst:
viewtopic.php?p=1143590#p1143590

Wichtig noch zu erwähnen: Maximal können pro Stall 4095 Tiere verstaut werden. Trägst du einen höheren Wert in der xml-Datei des Stalls ein, wird dir eine warning in der Log ausgespuckt.

Ach ja: Die 15‘ werden in etwa um die 600 Tiere sein. Ganz genau kann ich es dir leider auch nicht (mehr) sagen :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply