Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Scotty6986 »

Hallo und Moin liebe Community, ich bin Scotty und neu hier. 34 und komme aus dem schönen Schleswig Holstein. Bin keiner der sich lange vorstellt, daher gleich zum Thema =)

Ich habe mir jetzt in 3 Wochen einen Schweinestall hochgezogen, und mit 20 Tieren begonnen. Mittlerweile haben sich diese auf 148 Vermehrt.
Allerdings sehe ich hier nicht so richtig den Mehrwert der ganzen Schweinezucht. Die Tiere lassen sich für 1000€ verkaufen. Meine Reproduktionsrate liegt bei 1:15 Std., also keine 24 Tiere pro Ingame Tag. Nun Schütte ich aber Haufenweise Futter in den Trog, von meinen 8 Feldern die ich bewirtschafte, und anfangs nur verkauft habe, bleibt nun nix mehr für den Verkauf hängen, dies landet alles im Schweinetrog.

Ein Trog, einer Sorte, ist mittlerweile bei ca. 130.000 Litern. d.h. 130k Mais, 130k Weizen/Gerste, etc.

Nun habe ich all das Futter mal berechnet, was ich anhand des aktuellen Kurses ( Einstellung Einsteiger) hierfür bekommen würde bei Verkauf.
Habe nicht den Maximalwert genommen, sondern einen Mittelwert des VK Preises.

130.000 L Mais= 189.970 €
130.000 L Weizen/Gerste = ca. 158.000 €
130.000 L Sojabohnen/Raps= 280.000-330.000 €, je nach Sorte.
0L RÜben/Kartoffeln, mir zu Aufwändig zum ernten.
_____________
Schnitt Ergebnis: zwischen 650.000-680.000 € Nur einmal alles füllen, für 10 Tage.

Das heisst um das futter wieder raus zu haben, müsste ich in 10 Tagen Minimum 650 Schweine verkaufen, da ein Schwein ja nur 1000€ einbringt.
Nun kann ich am Tag aber bei einer Reproduktionsrate von 1:15 Std, nur ca. 20 Schweine pro Ingame Tag, sprich 200 Schweine in 10 Tagen ( Pro Fütterdurchgang) verkaufen. Somit mache ich ja locker 450.000€ Verlust?! Wo ist dann der Sinn in der Schweinezucht? Das Stroh als Einstreu hab ich noch nicht mal mit eingerechnet, und die paar Liter Mist reichen auch Maximal für einen Acker alle 10 Tage.

Wo liegt hier mein Fehler?

Grüße gehen raus =)
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by iTexxoR »

Wo der Sinn der schweinezucht ist? Es macht sehr vielen Leuten Spaß, inklusive mir. Lass mich noch dazu sagen. Es geht im ls nicht darum so viel Geld so einfach wie möglich zu verdienen, sonst könnte man alle Features weglassen, da die Leute den ganzen Tag sojabohnen machen würden.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Danko40 »

Tierhaltung im LS ist von der finanziellen Seite nahezu immer ein Verlustgeschäft, da es ja nur schon für den ganzen Fuhrpark krass ins Geld geht. Ebenso ist auch der zeitliche Aufwand für glückliche Tiere nicht zu verachten.
Wie schon von meinem Vorschreiber hingewiesen, ist auch mir dies persönlich sekundär, sondern es geht hier rein um den Spielspass, die Abwechslung und den Mehrwert des Farmeralltags.

Bei der Schweinezucht rate ich dir, nicht mit 20 Tieren zu beginnen, sondern um mindestens das 10-20 - fache. Sobald sie eine Reproduktionsrate von 15‘ pro Sau haben, kannst du richtig Kohle scheffeln :gamer:. Schau mal hier:
viewtopic.php?p=1276917#p1276917
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Scotty6986 »

Ist es bei 200-400 Schweinen nicht noch krasser? Dann muss ich ja locker 250.000 Liter oder mehr pro Sorte abfüllen damit die Satt werden. Dazu müsste ich 20 Felder bewirtschaften, die ja auch wiederrum das doppelte kosten. Und auch hier würde ich zwar 960.000 € an verkauften Schweinen in 10 Tagen verdienen, aber ja auch Waren im Wert von dem vierfachen was ich jetzt einfülle, also 2,6 Mio € hineinkippen.
Das Verhältnis bleibt ja zwischen Füttern und Gewinn an Tieren immer gleich, da die Schweine nie mehr Geld bringen als sie kosten.

Oder mach ich irgendwo einen dummen Denkfehler?

Grüße
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Eische »

Nein, das ist schon leider so.
Das Problem ist, dass der Verkaufspreis der Tiere nicht mit der Wirtschaftsschwierigkeit skaliert. Mit 1000 Euro pro Schwein machst du auf Stufe schwer eher Gewinn im Vergleich zum Direktverkauf der Frucht.

Falls du auf PC spielst, dann such mal nach dem Mod pigbreeding.
Dort kannst du in der lua Datei dir die Werte so anpassen, wie du es magst. ist ganz einfach und funktioniert über Faktoren.
Gibt es auch für Kühe und nennt sich dann cattlebreeding.

Mehr Infos zu Tieren gibt es hier:
viewtopic.php?f=955&t=130440
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Eische »

Als Nachtrag, damit das hier auch auffällt:
Ich habe es gerade nochmal getestet. Bei den Schweinen gibt es aufgrund des parallelen Futterverbrauchs einen Unterschied zu anderen Tieren:
Es passt Futter für 20 Tage in den Trog. Das Spiel legt scheinbar die Trog-Kapazität für 10 Tage nach dem Gesamtverbrauch fest. Da Schweine aber eben alle Futterarten parallel nach den jeweiligen Anteilen verbrauchen, passt bei Mais dann Futter für 20 Tage in den Trog.

Man muss auch nicht alle Tröge voll machen. Nach der Aufteilung muss also nur der Maistrog voll sein. Weizen/Gerste dann nur halb voll usw.

Mit diesen Informationen sieht deine Rechnung dann schon ganz anders aus. Alles natürlich bezogen auf das Grundspiel und auf einer Standardkarte.
In deinem Fall also 148 Schweine und Futter für 10 Tage:
- 66600 L Mais
- 33300 L Gerste/Weizen
- 26640 L Soja/Sonnen/Raps
- 6660 L Rüben/Kartoffeln
Wenn ich jetzt deine Werte von oben nehme, komme ich auf einen Erlös von etwa 200.000Euro für das Futter.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Kriunx
Posts: 569
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Kriunx »

Da du dich sehr damit beschäftigst mit der Wirtschaftlichkeit bis du wohl der gleiche Spielertyp wie ich, das Wirtschaftliche auch zu sehen. Ich gebe dir den Tipp. Spiele mit Seasons. Wenn du eine deutsch Karte hast ohne den zusätzlichen Seasons Geo Mod. Du kannst bei Seasons mit einem Schweinestall mit Größe 100-200 bei 6-10 Tieren starten. Nimm nur weibliche. Der nachwuchs ist relativ schnell und es gibt auch mehr Babys. Allerdings mußt du diese auch hochfüttern für besseren Verkaufsertrag.

Der große Vorteil es lohnt sich mehr, und vor allem bei vielen Tieren kann man auch den direkt Verkauf mit Abzug machen.
Achtung bei Seasons gerade bei Kühen dauert es länger bis diese Milch geben und Nachwuchs bekommen, man muß bei Seasons extrem wirtschaften, das erste Jahr ist nur Investition.

Nachteil Seasons. Futtertrog hält nur 2 Tage. Aber auch das ist eine Herausforderung.

Wer nicht nur die Simulation sondern áuch das Strategische im Spiel mag, kommt um Seasons nicht drumherum.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by tubarao »

Ich verkaufe alle 3 Stundenj 800 Schweinchen für 720.000 (80.000 Gebühren weil man diese Mengen nicht mehr lukrativ selbst verfrachten kann.)
Die 61 Felder der DonDiegoMap genügen gerade um die Versorgung zu sichern. Angefangen mit einem Stall und alle weiteren aus der Nachzucht der vorherigen, vollen, mit Schweinchen gefüllt.

Das Gleiche habe ich in einem vorherigen Spiel mit 13 Staellen (1300 stündlich) gemacht. Habe es dann aber aufgegeben weil ich das nur mit einigen unrealistischen MODs machen konnte.

ImageImageImageImageImage
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by empato »

Und der Kuhstall 2000 ohne Verschmutzung ist kein unrealistischer Mod? :confusednew:
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by LMoonlight »

Scotty6986 wrote: Mon Jun 07, 2021 2:13 pm
Oma Tana hat zu den Schweinchen ein interessantes Video gemacht. Kannst ja da auch mal reingucken:

LS19 Check-Update: Schweine lohnt sich das? <- click :this:
  • In diesem Video untersuche ich, ob sich die Schweinehaltung im LS19 lohnt.
    Erhöht man seinen Gewinn durch die Haltung von Schweinen, oder wäre man besser dran, wenn man das angebaute Getreide verkauft?
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by tubarao »

empato wrote: Wed Jun 09, 2021 10:47 am Und der Kuhstall 2000 ohne Verschmutzung ist kein unrealistischer Mod? :confusednew:
Der hat ja nix mit der Schweinezucht zu tun!....... und - da gab's mal früher 'nen Lely der den Kuhstall gereinigt hat. Stell' ich mir einfach vor ich haette so 'nen.
Last edited by tubarao on Wed Jun 09, 2021 12:11 pm, edited 2 times in total.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by Eische »

Kriunx wrote: Wed Jun 09, 2021 9:52 am Da du dich sehr damit beschäftigst mit der Wirtschaftlichkeit bis du wohl der gleiche Spielertyp wie ich, das Wirtschaftliche auch zu sehen. Ich gebe (...)
Ja, alles bekannt.
Spiele mittlerweile aber wieder ohne Seasons, da es für mich keinen Mehrwert bringt. Gerade die Änderung bei den Tieren sind mir zumindest einfach nicht gravierend genug. Aber das gehört hier nicht hin.

Und nein, du hast das falsch interpretiert. Wirtschaftlichkeit ist mir persönlich völlig egal. Ich hab nur Spaß an der Analyse der Daten, um anderen Spielern zu helfen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by empato »

tubarao wrote: Wed Jun 09, 2021 11:15 am
empato wrote: Wed Jun 09, 2021 10:47 am Und der Kuhstall 2000 ohne Verschmutzung ist kein unrealistischer Mod? :confusednew:
Iss abber mit Schmutz: Image

Haettsde uff die Bilscher geguckt haetsde gesehe: zum Bleistift: Sauberkeit 95%.

Naja, keine Ahnung abber davon 'ne ganze Menge!
Ich hab auch nicht behauptet, dass es auf alle deine Ställe zutrifft. Du nutzt auch den unrealistischen Kuhstall ohne Verschmutzung, und genau das sagen deine Bilder auch aus. Schon blöd, wenn man nicht mal weiß, was auf den eigenen Bildern drauf ist...

https://image.giants-software.com/index ... h=h2TNngbY

Du kannst ja spielen, wie du möchtest, ich fand in dem Zusammenhang nur diese Aussage sehr witzig...
tubarao wrote: Wed Jun 09, 2021 10:21 am Das Gleiche habe ich in einem vorherigen Spiel mit 13 Staellen (1300 stündlich) gemacht. Habe es dann aber aufgegeben weil ich das nur mit einigen unrealistischen MODs machen konnte.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by tubarao »

Schon vergessen? Es geht um Schweinestaelle und nicht um Kuhstall. Was da technisch nicht zu vermeiden war hat sachlich doch nichts damit zu tun um was es geht.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Schweinezucht mit modernem Schweinestall

Post by tubarao »

empato wrote: Wed Jun 09, 2021 12:06 pm
tubarao wrote: Wed Jun 09, 2021 11:15 am
empato wrote: Wed Jun 09, 2021 10:47 am Und der Kuhstall 2000 ohne Verschmutzung ist kein unrealistischer Mod? :confusednew:
Iss abber mit Schmutz: Image

Haettsde uff die Bilscher geguckt haetsde gesehe: zum Bleistift: Sauberkeit 95%.

Naja, keine Ahnung abber davon 'ne ganze Menge!
Ich hab auch nicht behauptet, dass es auf alle deine Ställe zutrifft. Du nutzt auch den unrealistischen Kuhstall ohne Verschmutzung, und genau das sagen deine Bilder auch aus. Schon blöd, wenn man nicht mal weiß, was auf den eigenen Bildern drauf ist...

https://image.giants-software.com/index ... h=h2TNngbY

Du kannst ja spielen, wie du möchtest, ich fand in dem Zusammenhang nur diese Aussage sehr witzig...


.
tubarao wrote: Wed Jun 09, 2021 10:21 am Das Gleiche habe ich in einem vorherigen Spiel mit 13 Staellen (1300 stündlich) gemacht. Habe es dann aber aufgegeben weil ich das nur mit einigen unrealistischen MODs machen konnte.
und wa ist da der Witz? Ich meine Mods wo der Maehdrescher mit 40 km/h brettert und einen Korntank mit 95.000 Liter hat
Post Reply