LS 19 - Wetter und schwimmen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DerWolfimSchafspelz
Posts: 57
Joined: Sun May 03, 2020 1:36 pm

LS 19 - Wetter und schwimmen

Post by DerWolfimSchafspelz »

Hallo liebe Community,

ich hätte mal zwei Fragen zu denn o.g. Themen. Und zwar,

1: Trotz Regen und Gewitter habe ich nur eine Map spielen können, auf der das Wetter dann wirklich miserabel war. Auf allen anderen Maps scheint größtenteils die Sonne während es schüttet. Weiß jemand woran das liegt und ob man es anders einstellen kann?

2: Befindet sich ein See in der Nähe probiere ich aus, ob ich dort schwimmen kann. Bei manchen geht es, bei anderen marschiert man über den Grund des Sees. Gleiche Frage wie oben: Weiß jemand woran das liegt und ob man es anders einstellen kann?

Es ist jetzt nicht so ganz wichtig wie andere Themen hier, aber es interessiert mich doch sehr. Lieben Dank im voraus,

LG Wolf
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS 19 - Wetter und schwimmen

Post by Eische »

zu 1:
Das ist das "schöne" an einem Zufallsgenerator.
Im Basisspiel hast du da nicht wirklich Einfluß.
Mit Seasons kann man aber über die Geo das Wetter beeinflusst werden definiert werden.
Aber selbst mit 10% Wahrscheinlichkeit, kann es trotzdem zu 3 Tagen Regen hintereinander kommen, wenn es dafür keine zusätzlichen Mechanismen gibt (z.B. maximale Länge Regenperiode)

zu 2:
so richtig schwimmen hab ich noch gesehen. Ich kenne es nur so, dass die waterplane (Wasserfläche) entweder eine Kollision hat, oder nicht.
Hast du eine Kollision, kannst du auch mit Fahrzeugen über das Wasser fahren. Das wäre vermutlich, was du als schwimmen bezeichnest?

Hast du keine Kollision definiert, bist du eben auf dem Grund des Sees.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS 19 - Wetter und schwimmen

Post by Danko40 »

Zu 1:
Das Wetter wird in der Datei environment.xml deines savegame-Ordners geschrieben.
Darin findest du die verschiedensten Informationen, welche mit wenig english-Kenntnissen selbsterklärend sind.
Die wichtigsten drei Einträge sind als Beispiel
- durationLeft="x.xxxx" wie lange dauert das aktuelle Wetter noch?
- typeName="CLOUDY" welches Wetter
- duration="11.000000" wie lange dauert dieses Wetter insgesamt?

Willst du also das Wetter beeinflussen,
- speichere und verlasse das aktuelle Spiel
- öffne die xml
- ändere das Wetter/Dauer
- speichere die Datei und öffne das Spiel
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS 19 - Wetter und schwimmen

Post by Haagele »

zum Schwimmen: wenn sich das System nicht extrem verändert hat, seit ich gemappt habe, dann kann man nur auf einer Ebene schwimmen. Alle anderen Gewässer sind anders erstellt, als das "Grundwasser", welches auch für die Meldung "fahre nicht zu tief ins Wasser" führt. Da sich diese Meldung auf einer Höhe über die ganze Karte erstreckt, kann man das nur auf der tiefsten Stelle der Karte (Ufer des Meeres, Fluss in Felsbrunn) nutzen.
DerWolfimSchafspelz
Posts: 57
Joined: Sun May 03, 2020 1:36 pm

Re: LS 19 - Wetter und schwimmen

Post by DerWolfimSchafspelz »

Seid bedankt für eure schnellen antworten, jetzt bin ich doch schon mal etwas schlauer.

bezogen auf das wetter habe ich in der xml datei nachgesehen. ich kann dort aber nicht einstellen, dass es bei regen auch bewölkt und diesig ist, srich son richtiges sauwetter. mich stört es halt, dass es vollgas regnet und dabei die sonne hoch am himmel steht, incl. schattenbilder, wie es halt bei starkem sonnenschein so üblich ist.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS 19 - Wetter und schwimmen

Post by Danko40 »

DerWolfimSchafspelz wrote: Fri Jun 11, 2021 6:54 pm bezogen auf das wetter habe ich in der xml datei nachgesehen. ich kann dort aber nicht einstellen, dass es bei regen auch bewölkt und diesig ist, srich son richtiges sauwetter. mich stört es halt, dass es vollgas regnet und dabei die sonne hoch am himmel steht, incl. schattenbilder, wie es halt bei starkem sonnenschein so üblich ist.
Na dann herzlich willkommen im LS19!
Wie du ja schon selbst festgestellt hast, steckt das Spiel gegenüber der Realität noch tief in den Kinderschuhen. Und gleich von mir noch ein anderes Beispiel, was zum gleichen Thema passt:
Warum bewegt sich der Scheibenwischer bei Regen, wenn die Scheibe doch gar keine Tropfen drauf hat und die Sicht drauf klar wie bei Sonnenschein ist? :lol:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
DerWolfimSchafspelz
Posts: 57
Joined: Sun May 03, 2020 1:36 pm

Re: LS 19 - Wetter und schwimmen

Post by DerWolfimSchafspelz »

d.h. wir freuen uns und hoffen auf den 22 er im herbst.

...mit dem traktor ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich immer in der aussenansicht fahre. ok, vielen dank für eure bemühungen und ich glaube dann kann das thema geschlossen werden.

lg wolf
DerWolfimSchafspelz
Posts: 57
Joined: Sun May 03, 2020 1:36 pm

Re: LS 19 - Wetter und schwimmen

Post by DerWolfimSchafspelz »

Jetzt doch noch einen kurzen Nachtrag:

Ich habe es herausgefunden, wie der Bauer zu seinem "Bad" im See kommt.

Man muss die "User Attributes" um ein Attribut erweitern und dann funzt es auch.

Schönes WE

Wolf
Post Reply