LS22: Vorteile (und Nachteile) der Mehrkernnutzung beim Prozessor?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

LS22: Vorteile (und Nachteile) der Mehrkernnutzung beim Prozessor?

Post by Nereos »

Moin, liebe Com!

Ich habe eine Frage an Euch, was die angekündigte Mehrkern-Nutzung bzw. Mehrkern-Unterstützung des LS22 angeht. Wo liegen die Vorteile bei einer solchen Mehrkern-Nutzung, neben der gesteigerten Leistung und Grafikleistung? Gibt es auch Nachteile? Muss ich mich bei meinem Gaming-Laptop auf eine größere Wärmeentwicklung einstellen bei der CPU? Oder wird die Wärmeentwicklung der CPU sogar niedriger ausfallen, wenn mehrere Kerne angesprochen werden gegenüber dem LS19? Wie ist die Verbindung zur GPU? In meinem bordeigenen MSI-"Monitoring"-Programm habe ich bei meinem MSI-Gaming-Laptop eine maximale Wärmeentwicklung von 72 Grad Celsius angezeigt, wenn CPU und GPU so richtig ackern müssen; im Schnitt laufen beide Komponenten bei 60 bis 64 Grad Celsius. Wie könnte sich das künftig mit dem LS22 auswirken?

Ich freue mich auf Eure Kommentare und grüße herzlich aus Mecklenburg!

Nereos
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS22: Vorteile (und Nachteile) der Mehrkernnutzung beim Prozessor?

Post by elmike »

Hallo,

das wird Dir zum aktuellen Zeitpunkt noch niemand beantworten können. Tendentiell kann der Prozessor mit größerer Auslastung auf mehr Kernen auch mehr Hitze erzeugen, die Maximallast auf allen Kernen wird aber normalerweise nur in synthetischen Benchmarks erreicht.

Elmike
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: LS22: Vorteile (und Nachteile) der Mehrkernnutzung beim Prozessor?

Post by Vivien Hardgas »

wenn man sich die unterschiede zwischen DX 11 und DX 12 (LS 22) anschaut bekommt man mehr fps und man hilft schlechtere Singlecore gpus (z.b. ryzen 2 gen) ihre leistung und damit die FPS zu verbessern. mit DX 12 werden sämtliche Game tasks Parallelisiert und so mehr kerne genutzt und die communikation zur grafikkarte wird auch deutlich verbessert da die Bild infos die die graka braucht auch schneller realisiert werden können und von mehreren kernen der gpu zugesand werden.

an sich solltest du dich aber auch höhere temperaturen deines laptops einstellen da je nach CPU doch deutlich mehr last anfällt. wie Giants jetzt DX 12 und die cpu lasten verteilen wird und wie viele Kerne überhaubt genutzt werden muss man schauen wenn gidants azu mehr sagt oder die tests draußen sind.
Hubraum statt Stufenlos
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS22: Vorteile (und Nachteile) der Mehrkernnutzung beim Prozessor?

Post by Eische »

Bei gleichen Einstellungen sollte es zu keiner merklichen Änderung in der Temperatur kommen.
Vermutlich wird das Spiel dann aber bei gleichen Einstellungen deutlich flüssiger laufen, was einen dazu verleiten könnte die Einstellungen etwas höher zu setzen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: LS22: Vorteile (und Nachteile) der Mehrkernnutzung beim Prozessor?

Post by Nereos »

Moin und danke für Eure bisherigen Antworten!

Ich habe alle Einstellungen auf maximal, da das System das sehr gut schafft. Meine Auflösung ist bei 1920 x 1080 Pix. Achso der Laptop hat einen i7 Prozessor und eine GTX 1070 verbaut...
Post Reply