Wunschmod: BGA Silo wird gleichmäßig gefüllt

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Klaus bärbel
Posts: 36
Joined: Mon Feb 13, 2012 2:23 pm

Wunschmod: BGA Silo wird gleichmäßig gefüllt

Post by Klaus bärbel »

Moin zusammen,
es gibt ja für so ziemlich alles einen Mod die das Leben erleichtern, von tägl. gerittenen Pferden übern Werkstattservice bis zum Strohklau in Missionen.
Möchte sich nicht mal einer dran versuchen, daß beim befüllen der BGA Silo´s es eine gleichmäßige Verteilung und Befüllung "im" Silo gibt und auch nicht je mehr es wird ein Teil Häckselgut davor landet?!
Ich bin gerne mal mit 1-2 Häckslern auf 'nem großen Feld unterwegs und fahre dann mit 6 bis 8 Abfahrer. Problem die Verdichter schaffen es nicht immer alles gerade zu rühren und je voller der Silo um so mehr Häckselgut wird auch davor gerührt, was am ende dann noch mal wieder aufgeladen werden muß. Wesentlich einfacher ist es wenn man sich ne Reihe "GC Hochsilos" hinstellt die aus Häckselgut Silage machen, aber es ist halt nicht ganz das selbe wie ne BGA an zu fahren.
Wäre solche ein Mod machbar und ist nur noch keiner drauf gekommen, oder technisch nicht machbar?!?
Im LS13 war es so, daß man das zeug in den Silo gefahren hat bis der voll war und dann biste noch paarmal mit nem Radlader drüber gefahren...
(Realismus hab ich draussen, am PC soll´s einfach gehen, ohne ärger das ein Abfahrer sich festgefahren hat...)
vlnjacki
Posts: 1672
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Wunschmod: BGA Silo wird gleichmäßig gefüllt

Post by vlnjacki »

Natürlich wäre so ein Mod eine große Hilfe,für mich selbst nicht da ich sehr gerne Häckselgut in Silos mit meinem Claas Xerions+Holaras Technik aufschiebe und verdichte.😍😉👍
Natürlich klappt's auch mit jedem anderen Schlepper/Traktor + Technik im Silo.

Mhhm,wieviele Leute verdichten denn im /auf dem Silo?
Was nutzt ihr da für Fahrzeuge und Technik?
Habt ihr die Schilder auch die ganze Zeit beim Schieben schräg nach Hinten angewinkelt? Auch in Oberster und unterster Stellung nur immer Schräg angewinkelt lassen und schieben.
So geht das besser zum schieben und mit maximal 5km/h schieben,besser 3-4km/h dann wird's gleichmäßiger und nicht so huckelig.

Auch alleine hatte ich keine Probleme beim verdichten als 3-4x Abfahrer bei mir abgeladen haben.

Nutze selbst meistens immer die Claas Xerions Trac VC 3300-5000 mit Holaras MES 400 /MES 500 und 2x Holaras Stego 485 Walzen mit je 750kg.(Vorne+Hinten)
Funktioniert aber auch mit anderen Schildern und Walzen.
Wenn ihr noch leichter haben wollt und mehrere schieben ,verdichten könntet ihr noch den Holaras Viking Silageverteiler nehmen,damit würde es auch noch gleichmäßiger funktionieren bei 3-4km/h Geschwindigkeit
Vorne den Viking hinten eine Holaras Stego 285 Walze,klappt perfekt.
Ich liebe Xerion und Holaras,aber auch das Magsi Schild(Magsi Werkzeug Pack) ist voll Klappbar,auch die kleinen Seitenflügel sogar,damit kann man auch schön überall hinschieben.

Bin meistens immer nur auf der BGA am schieben,nicht nur im Silo sondern auch so Häckselgut zu Bergen aufschieben mit Auffahrten,im Halbkreis,etc.
Immer gut Üben umso besser klappt es😉
Paar Bilder sagen mehr wie Worte.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Das waren die ersten Versuche von mir auf Gemeinde Rade:
Image

Image

Image

Image

Image




Hatte auch schonmal eine PS4 Fahrschule gemacht und da dem Fahrschüler das schieben beigebracht,für den 1.Versuch in den ersten 2x Fahrstunden hat es direkt bei ihm nach meiner Anleitung Super geklappt.
Hier ein Foto des Silos vom Fahrschüler mit seinem New Holland T7 und Holaras MES400 geschoben,der JD 7R war auch ein Fahrschultrecker nur zum Verdichten mit 2x Holaras Stegos 485
Image

Die Radlader sind immer nur für das überschüssige und drübergegangene Häckselgut zum Aufnehmen und wieder ins Silo verfrachten.
Ihr könntet aber auch dafür eine Schneefräse nehmen und damit das Häckselgut ins Silo bringen.

PS:
Ich freue mich schon auf dem Tag an dem ich Mal ein 100m Langes und 60m Breites GroßSilo auf 12m Höhe oder mehr aufschieben kann.
Leider bin ich noch nicht auf dem PC unterwegs,bisher nur auf der PS4 und seit dem Umzug leider vorerst nur im Singleplayer,vorher auch Multiplayer.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Wunschmod: BGA Silo wird gleichmäßig gefüllt

Post by anthu »

Hallo
ich mag das auch nicht, wenn aus dem Silo hinten und vorne etwas herausquillt.
wenn möglich ändere ich die map so ab, das ich im GE vor und hinter dem Silo auch eine Tippcolli male.
wenn nicht möglich,fülle ich den Futtermischwagen mit Stroh und lege vor und hinter dem Silo ein kleines schwad Stroh quer zum silo hin, dann kann das Häckselgut auch nicht drüber hinaus, weil das stroh als barriere wirkt.
lg
andreas
Klaus bärbel
Posts: 36
Joined: Mon Feb 13, 2012 2:23 pm

Re: Wunschmod: BGA Silo wird gleichmäßig gefüllt

Post by Klaus bärbel »

anthu wrote: Fri Jul 09, 2021 7:59 am Hallo
ich mag das auch nicht, wenn aus dem Silo hinten und vorne etwas herausquillt.
wenn möglich ändere ich die map so ab, das ich im GE vor und hinter dem Silo auch eine Tippcolli male.
wenn nicht möglich,fülle ich den Futtermischwagen mit Stroh und lege vor und hinter dem Silo ein kleines schwad Stroh quer zum silo hin, dann kann das Häckselgut auch nicht drüber hinaus, weil das stroh als barriere wirkt.
lg
andreas
OK das mit dem Stroh hört sich logisch an, wobei der Tip mit der schneefräse fast noch besser klingt. Kam für mich nur leider zu spät, da ich gestern die Silo´s voll hatte und alles davor oder hinter mühsam mit dem Radlader noch ins Silo gequält.
Post Reply