Rade 2k19: Wie nutzt ihr die ganzen Gebäude und andere Fragen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Rade 2k19: Wie nutzt ihr die ganzen Gebäude und andere Fragen

Post by Atomixx »

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos, wofür ich die ganzen Gebäude am Haupthof (Milchvieh) am effektivsten nutzen soll.

Das Silo ist klar, was packt ihr in den Raum daneben rein? Richtig manövrieren kann man da ja nicht drin. Die parallel dazu stehende Halle werde ich vermutlich als großes Ballenlager nutzen, für was verwendet ihr die Halle? Die dritte Halle mit dem Werkstatt-Trigger fülle ich mit kleinerem Equipment usw. und werde dort im Winter die Traktoren unterstellen. Bisher habe ich meine Fahrzeuge und großen Hänger in den vorhandenen offenen Hallen untergestellt. Sehr schade finde ich, dass die Hallen nur jeweils ein Tor haben und man nicht bequem rein- und rausfahren kann. Leider bin ich Slot-geplagt und deshalb etwas limitiert, was das Equipment angeht, so dass vermutlich viel Staufläche frei bleiben wird.

Da ich ein Freund großer Schläge bin, habe ich die Karte auf sieben Felder umgebaut, wobei eine große Fläche Grünland für Grassilage usw. angelegt wurde. Wenn man die ganzen Weiden im Südosten auch noch nutzt, kommen eine große Menge an Vieh zusammen. Müssen die Weidentiere eigentlich auch mit Silage gefüttert werden oder ernähren sich die allein vom Gras? Sind das eigentlich Ganzjahres-Weiden?

Hättet ihr bitte ein paar Tipps, u.a. wofür die Hallen am effektivsten verwendet werden sollten? Merci schon mal! :biggrin2:
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
Böhnstar
Posts: 38
Joined: Sun May 31, 2020 9:12 pm

Re: Rade 2k19: Wie nutzt ihr die ganzen Gebäude und andere Fragen

Post by Böhnstar »

Ja die gute Rade-Karte, da ist es etwas schwer mit den Slots. Die parallele Halle kannst du als Ballenlager nehmen, allerdings kannst du auf der Konsole nur 200 Ballen gleichzeitig haben. Besser ist es, dir so einen kompletten Futtermischwagen zuzulegen und in der Halle Stroh und Heu lose zu lagern, dann brauchst nur an die Haufen ran zu fahren. Besser als Silage zu verfüttern ist es, die totale Mischration herzustellen. Von Siloking der Wagen kann 32.000l herstellen. 16.000l Heu, 8.000l Stroh und 8.000l Silage. Dann haben Kühe den besten "Ertrag". Die fressen auch zuerst das hochwertigste Futter. Wenn die Mischration leer ist fressen sie das Gras.

In der Werkstatthalle habe ich 2 Mähdrescher Mit Schneidwerks-Anhängern drin, die bei Seasons ja immer nur Recht kurz im Einsatz sind.

Wenn du große Flächen hast, dann lohnt es sich immer die gleichen Geräte zu verwenden, z.B. 4x den gleichen Traktor, da dieser bei Nummer 2, 3 und 4 jeweils nur 1 oder 2 zusätzliche Slots braucht.
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Rade 2k19: Wie nutzt ihr die ganzen Gebäude und andere Fragen

Post by Atomixx »

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, @Böhnstar! :coolnew:

Spiele schon ne Weile, deshalb ist mir das mit den Ballen-Begrenzungen geläufig. Mit losem Material habe ich noch keine Erfahrungen bisher - verrottet das nicht? Ich behelfe mir bisher damit, dass ich so viel Strohballen wie technisch möglich presse und Heu in den im Modhub vorhandenen Heuschobern lagere (da gibts so ein schlankes, hohes Heusilo im US-Style), hab da drei Stück hingestellt. Bei den Mischmaschinen gibts einen modifizierten 20k-Selbstfahrer, der die Ballen direkt aufnehmen kann, ohne dass ich sie mit der Gabel hinten rein werfen muss, insofern kein Problem mit den Ballen für mich - aber die lose Lagerung wäre noch einfacher. Meine Kühe bekommen om übrigen immer TMR! :mrgreen:

Ja und die Slots sind wirklich knapp bemessen, leider, obwohl das eine wirklich schöne Karte ist. Dummerweise kann ich mich von meinen Lieblingsschleppern, dem Vario 900 TMS sowie seinem Vorgänger, nicht lossagen - die sind ein Muss! Und ja, ich achte wirklich darauf, bei den Anbaugeräten slotfreundliche Gerätschaften in mehrfacher Ausführung auf den Hof zu stellen. Trotzdem bin ich jetzt schon bei 1296 Slots angelangt, hab aber, glaube ich, alle Gerätschaften zusammen. Aber ist halt lästig, da so limitiert zu sein. *thumbsdown*

Was ist eigentlich mit dem riesigen Schweinehof-Areal? Da sind ja auch noch ewig viele Stellplätze sowie ein weiteres Silo vorhanden! Wie soll ich das nur alles mit Fahrzeugen füllen?! :lol: Schade, dass man die Stallungen nicht verkaufen kann, könnte sicher noch den einen oder anderen Slot "freischaufeln". Würde ja gerne noch den Schafhof in Betrieb nehmen, aber hab leider keine Slots mehr für Ballentransporter oä übrig.

Vermutlich müsste ich auf mehr Leihequipment umsteigen und nur das momentan benötigte Zeugs auf den Hof stellen, aber dann ist der gsnze Hof ja noch leerer ...

Was hat eigentlich das große Fahrsilo aufm Hof für eine Kapazität? Braucht man wirklich beide, wenn man realistisch spielen will und den kompletten Siloinhalt max 1 Jahr lagern will? Und wie verhält sich das mit den Weiden im Südosten? Was benötigen die da für Futter? Auch TMR?
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
Böhnstar
Posts: 38
Joined: Sun May 31, 2020 9:12 pm

Re: Rade 2k19: Wie nutzt ihr die ganzen Gebäude und andere Fragen

Post by Böhnstar »

Ich habe einmal Schafe auf Rade gehabt, das war mir aber zu umständlich mit dem abfahren der Wolle und dem Verkauf. Den Schweinehof finde ich ganz gut vom Platz her und es passen viele Schweine hoch. Dadurch bekommst du auch viel Gülle oder Mist.

So wahnsinnig viele Fahrzeuge brauch ich gar nicht. Mach meistens alles mit 2en, ein Helfer und ich mach die Ränder. Klappt meist ganz gut.

Was mich bei Rade nervt, dass Seasons maximal etwas hängt. Habe deshalb die Karte gewechselt.

Edit: Ich hab den Futtermischwagen gefunden.
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Rade 2k19: Wie nutzt ihr die ganzen Gebäude und andere Fragen

Post by Atomixx »

Wie meinst du das mit "Seasons hängt"?

Die Schweinezucht finde ich generell nicht gut, vom Faktor Aufwand/Nutzen, deswegen überlege ich mir das noch - evtl später im Laufe des Games.
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
Böhnstar
Posts: 38
Joined: Sun May 31, 2020 9:12 pm

Re: Rade 2k19: Wie nutzt ihr die ganzen Gebäude und andere Fragen

Post by Böhnstar »

Mit Season hängt meine ich, dass mit dem Season-Mod ab und an die Jahreszeit nicht weiter springt, das die Uhrzeit nach dem Schlafen nicht weiter läuft, das Felder nicht wachsen. Ist nicht immer, nur an und ab.

Ich nehme es aus Zeitgründen mit dem Realismus nicht all zu genau, gebe mir anfangs genug Geld um mir die benötigten Geräte zu kaufen, Tiere und Futter zu kaufen. Dann schaue ich ob ich mit den Feldern und Futter Ertrag zurecht komme.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Rade 2k19: Wie nutzt ihr die ganzen Gebäude und andere Fragen

Post by Onkel Mo »

Das hört sich an als ob du ein zusätzliches Geo benutzt hättest, die Rade hat allerdings schon eins integriert.
Ich hatte es, nur mit Seasons, bisher ein einziges Mal dass die Anzeige nicht zum nächsten Tag umgesprungen ist. Der Tag/Zyklus wurde aber tatsächlich gewechselt, es war also nur ein Anzeigefehler. :hi:
Post Reply