LS 22 Schadensmodell?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bompi
Posts: 3
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:32 pm

LS 22 Schadensmodell?

Post by Bompi »

Hallo,

weiß schon jemand, ob es im LS 22 ein Schadensmodell geben wird?
Ich fand es bei den bisherigen Versionen recht bedauerlich, daß ein Aufprall auf ein festes Hindernis keine negativen Auswirkungen auf den Zustand der Fahrzeuge hat.
Danke für Eure Antworten

Gruß
Bompi
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Mister-XX »

Ein Schadensmodell gefiele mir sehr gut, das vermisse ich im LS genauso wie im ETS2. Aber bei beiden Spielen glaube ich nicht, das sowas jemals kommen wird. Ich denke die Hersteller der Fahrzeuge und Geräte hätten etwas dagegen.
Abgesehen davon...woher sollen wir mehr wissen.
Es gibt nur die Info's aus den offiziellen News....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Eische
Posts: 3796
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Eische »

Ich sehe das als reichlich unnötiges Feature. Mag zwar toll aussehen, wird den Großteil der Spieler aber eher nerven als spielerischen Mehrwert zu bringen.

Vor allem der Aufwand steht da irgendwie nicht in einem guten Verhältnis zum Nutzen. Dabei gehe ich davon aus, dass man bei jedem Fahrzeug mehrere Schadensstufen modellieren müsste. Das ist doch einfach nur ein großer Mehraufwand für alle Modder und Entwickler. Diese Zeit ist in anderen Dingen sicherlich besser investiert.
Wie oft kommt es denn so in real vor, dass ihr mit einem Schlepper gegen ne Hauswand fahrt? Ist mir zumindest in bisher 25 Jahren nicht passiert. Müsste man dann nicht auch ein Schadensmodell für Gebäude machen?

Viel besser würde mir persönlich eine Überarbeitung von Verschmutzung und Verschleiß gefallen.
Fahrzeuge sollten nicht mehr auf magische Weise sauber werden, sobald man außerhalb eines Felds unterwegs ist. Der aktuelle Verschleiß ist für alle Stellen, die mit Boden/Pflanzen/Frucht in Berührung kommen schon ganz nett. Manchmal findet man den aber auch Stellen, wo blankes, glänzendes Metall nicht wirklich Sinn macht. Hier könnte man eher über eine zusätzliche Rostschicht nachdenken? Vielleicht sogar in Verbindung mit leicht verblassender Farbe bzw. Lack der etwas matter wird?
Dies wären schnell/einfach umzusetzende Dinge, die wieder neue Möglichkeiten Richtung Rollenspiel ermöglichen: Mit älterer Ausrüstung anfangen, die auch wirklich älter aussieht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Mister-XX »

Ja Eische auch deine Vorschläge klingen interessant. Aber auch wenn ich im LS (und auch im ETS) nicht täglich gegen eine Hauswand fahre, würde ich mich über ein Schadensmodell sehr freuen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
virtualsky
Posts: 101
Joined: Tue Apr 14, 2009 6:35 pm

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by virtualsky »

Also im ETS leg ich mich öfters mal auf die Seite.... :lol:
Pc, recht gut
Sehr guter i5 mit GTX 980 4GB

Ad Astra per Aspera

Nostalgie: Erinnert ihr euch noch an den Spruch: "Fahren sie nicht zu schnell! Tempomat Stufe 1 oder 2"? :biggrin2:
oder damals, als man den Helfer wie ein Gewehr genau ans Feldende ausrichten musste?
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Bobby Flusen »

Ich fände es nicht gut, wenn die Fahrzeuge kaputt gingen, wenn man irgendwo gegen fährt. Schließlich lässt sich so ein Traktor in der Realität viel besser lenken (zumindest, wenn man mit der Tastatur lenkt) und im Spiel ist es kaum möglich, Entfernungen und Geschwindigkeiten vernünftig einzuschätzen. Deswegen passieren im LS nun mal öfter Unfälle. Die Frage ist auch, was an einem Traktor für sichtbare Schäden entstehen würden. Ich bin zwar kein Experte für Landmaschinenunfälle, aber wahrscheinlich entstehen beim Traktor eher Verformungen, an der Fronthydraulik oder am Rahmen, die optisch nicht sonderlich auffallen, aber die Funktionalität und die Sicherheit beeinträchtigen. Deswegen fände ich es besser, wenn sich bei einer Kollision der Wartungszustand verschlechtern würde. Außerdem war Giants ja bereits in den letzten LS-Teilen nicht untätig, was die Auswirkungen von Unfällen angeht. Schilder lassen sich umfahren, Büsche werden umgeknickt und der Traktor säuft ab, wenn er zu tief ins Wasser fährt.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
icewolf72
Posts: 820
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by icewolf72 »

virtualsky wrote: Sun Jul 18, 2021 2:05 pm Also im ETS leg ich mich öfters mal auf die Seite.... :lol:
pfff selber schuld. fahr normal wie es sich gehört passiert das nix, und für solche leute wie dich gibts no damage mods.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Bobby Flusen »

virtualsky wrote: Sun Jul 18, 2021 2:05 pm Also im ETS leg ich mich öfters mal auf die Seite.... :lol:
Don‘t drink and drive! :wink3:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Mister-XX »

icewolf72 wrote: Sun Jul 18, 2021 2:49 pm
virtualsky wrote: Sun Jul 18, 2021 2:05 pm Also im ETS leg ich mich öfters mal auf die Seite.... :lol:
pfff selber schuld. fahr normal wie es sich gehört passiert das nix, und für solche leute wie dich gibts no damage mods.
Wenn man sich den optischen Schaden wünscht ist das aber kontraproduktiv....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Bätzu »

Dann müssen aber die Ludolf's auch mit rein.
Schon nur wegen Top Ace :wink3: :lol: :lol:
suppenkasper_2013
Posts: 113
Joined: Fri Jan 25, 2013 12:41 pm

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by suppenkasper_2013 »

Und wenn der Helfer mal wieder im Baum/Zaun whatever hängen bleibt geht die Kiste gleich in Flammen auf..........Schadensmod gab es schonmal, war im MP, wenn es mal gelaggt hat ne echte Qual.....
Bompi
Posts: 3
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:32 pm

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Bompi »

mir würde es schon reichen, wenn sich der Wartungszustand des Fahrzeugs bei Kollisionen deutlich verschlechtern würde. Sichtbare Beulen oder Schäden brauche ich gar nicht. Aber mit Vollgas gegen einen Baum fahren und "Huch" sagen und weiter gehts hat halt nicht viel mit Simuation zu tun, das ist Arcade Niveau. Find ich persönlich eben bedauerlich, da LS sonst Spass macht.
Ich fände es auch gut, wenn es so eine Art Verkehrspolizei im Spiel gäbe.. Blinken vergessen, 20 Euro Strafe... zu schnell gefahren, 50 Euro Strafe etc.
Für diejenigen, die das nicht mögen, könnte man das ja in den Einstellungen abschaltbar machen.
Naja, man darf halt mal träumen :-D
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Bobby Flusen »

Und als nächstes soll man dann noch einen Führerschein machen, bevor man losfahren darf. Dann kauft man sich einen Traktor und da steht: Du hast keine Fahrerlaubnis für dieses Fahrzeug beende erst erfolgreich die Prüfung für Klasse T!
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Mister-XX »

:lol: so eine gespielte Führerscheinprüfung ist angeblich gerade bei ETS2 in Planung....mal schauen was daraus wird....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: LS 22 Schadensmodell?

Post by Bobby Flusen »

So ein kleines Tutorial kommt da ja jetzt schon am Anfang. Im Prinzip müsste das ja nur ein bisschen abgeändert werden.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Post Reply