Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
bebop
Posts: 43
Joined: Wed Dec 26, 2018 3:41 am

Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by bebop »

Moin an Alle ...

will hier keinen Shitstorm lostreten, aber bin ich eigentlich der Einzige den die ganzen " Neuerungen " im LS 22, die bis jetzt bekannt sind nicht soo vom Hocker hauen?

Neue Bodentextur Geschichte sieht gut aus und auch die Partikelanimation sind auf jeden Fall erfreulich. Hoffe das mit den neuen Texturen beim grubbern und so auch an Multiangle gedacht wurde.

Verbessertes Soundsystem? Is ja im LS 19 gründlich verkackt wurden.
( Bsp. wunderschöne absolut detailierte Lexion Drescher vom DLC in die man Freudestrahlend einsteigt, den Startknopf drückt...und was fährt man? n Elektrorasenmäher....Nachbesserung? Fehlanzeige!)

Da denke ich immer an die Werbevideos wo Giants die Sounds aufnimmt und frage mich im Nachhinein was ist damit passiert um Gottes willen? Aufgenommen und aufm Weg zurück ins Studio den USB Stick verloren oder wie ?

--> und dann gibt es Leute wie Lance und Konsorten die "einfach mal so" Soundscripte usw. raus hauen, das man nur staunen kann...

Ich hoffe ja immernoch auf nen Vernünftigen Helfer der nicht nur aufm Feld hoch und runter eiern kann, aber da werd ich wohl weiter Träumen müssen, was mich gespannt auf die Multicore Unterstützung blicken lässt die angesprochen wurde.
Vllt lassen sich ja damit Mods wie courseplay und ai vehicle ex in Zukunft mit vernünftigen FPS bei hoher Einstellung spielen, da diese den LS erst richtig spielenswert machen.

Auf solche Sachen wie pendelnde Schneidwerke stolz hinzuweisen find ich schon traurig, wenn man bedenkt das es "kleine" Modder gibt die solche Pendelschneidwerke schon ewig so ganz nebenbei in ihren Mods verbauen und bei Giants paar mehr Leute hinten dran sitzen.

Danke das es diese Modder gibt denn ohne sie währe der LS vom Spielspass her auf Dauer einfach ka***.

Finde es halt immer schade das so n mega Hype losgetreten wird (freue mich ja selbst auch auf den LS 22) und dann kommt doch wieder volle Breitseite die Ernüchterung.
Auf jeden fall für mich und ich habe einfach nur das Gefühl keinen LS 22 gekauft zu haben sondern einen größeren
Patch.


Achja... der Landwirtschaftssimulator is schon so ne Hassliebe....

Wie oft habe ich dieses Spiel wütend in de Ecke gefeuert, um später doch wieder mit Headtracker, Lenkrad und dem ganzen Geschwurbel bis tief in die Nacht am Rechner zu hocken, während ich mich mit ner GTX 1080ti nem Core i7 während des Spielens über die miese Performance ärgere...

mFG
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by Haagele »

Wäre doch einfach auf die Soundpräsentation heute abend...

Und giants geht immer vom Grundspiel aus. Wenn 100 Modder diverses einbauen braucht giants auch 10 Entwickler, die das programmieren. Und dann muss es auch Perücken mit allem anderen laufen...
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by Mister-XX »

bebop wrote: Fri Jul 23, 2021 7:24 pm [...]Neue Bodentextur Geschichte sieht gut aus und auch die Partikelanimation sind auf jeden Fall erfreulich. Hoffe das mit den neuen Texturen beim grubbern und so auch an Multiangle gedacht wurde.[...]
Falls du mehr Terrainwinkel meinst....vergiss es, wirds nicht geben.
Darauf habe ich auch gehofft.....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by MichaelD. »

Ist das schon sicher mit den Bodenwinkeln?
Das wäre wirklich höchste Zeit dafür. Genauso eigentlich kleinere Raster.
Bzgl der Schneidwerke finde ich gut das es das nun gibt. Hoffentlich kommt das auch in Spritzen. Auch hier fehlt das extrem. Wer kennt das nicht das die Gestänge gerne mal abtauchen...
So langsam kommt in mir ein kleines bisschen Vorfreude auf. Leider wird aber immer recht wenig Gameplay gezeigt wo man mal richtig sieht was wirklich neu ist.
Von der Grafik war ich jetzt persönlich zum Teil enttäuscht. Weiß nicht woran das liegt aber das sah zum Teil echt seltsam aus. Gerade Objekte die nicht direkt vor einem sind.
Cool finde ich das viele Klassiker ins Spiel kommen. Sowas hätte ich eher in einem DLC erwartet.
Desweiteren sollte gerade auf den Höfen so wie ich das verstehe die Performance bedeutend besser sein wenn nicht alle Maschinen eingeladen werden die in der Halle stehen.
Fahrgassen werden leider wieder nicht kommen wie es aussieht.
Hoffe an den Haufen wurde geschraubt. Silo bauen mitm Schild ist ohne Mais Plus ja ein Graus. Da könnte sich Giants einiges abschauen wie man es besser machen könnte.
Last edited by MichaelD. on Fri Jul 23, 2021 9:40 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by Mister-XX »

Ich habe das in mehreren Zusammenfassungen div. YTler so gehört....mehr weiss ich nicht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
bebop
Posts: 43
Joined: Wed Dec 26, 2018 3:41 am

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by bebop »

Mister-XX wrote: Fri Jul 23, 2021 8:13 pm
bebop wrote: Fri Jul 23, 2021 7:24 pm [...]Neue Bodentextur Geschichte sieht gut aus und auch die Partikelanimation sind auf jeden Fall erfreulich. Hoffe das mit den neuen Texturen beim grubbern und so auch an Multiangle gedacht wurde.[...]
Falls du mehr Terrainwinkel meinst....vergiss es, wirds nicht geben.
Darauf habe ich auch gehofft.....
Hab ich mir schon gedacht....

Ich finds schade das mit farming sim league und ewigen teasern und wat weiss ich noch alles rum geeiert wird aber am Spiel selber tut sich kaum was. Außer bissl Kosmetik.

Die einzige wirkliche Revolution für mich seit bestehen des LS seitens Giants war Landscaping, alles andere gab es von den Moddern.

Kann es nicht begreifen das solche grundlegenden Sachen, wie z.Bsp. Schlauchsystem usw nicht den Weg ins Spiel finden und da brauch Keiner mit Konsolen bla zu kommen, die Konsolen von heute können ganz andere Sachen... wenn halbwegs vernünftig programmiert.

Ich glaube z.Bsp. nicht das sie beim pendelnden Schneidwerk z.Bsp das Rad neu erfunden haben, im Endeffekt auch nur beim Modder abgeschaut( meine Meinung), heisst also es geht wenn man wirklich will...

Wenn es nach Neuerscheinung des LS nicht immer gleich so schlagartig still um die alten Teile werden würde ( is ja logisch)....

Bis diverse grundlegende Mods für den neuen Teil kommen is der LS im Original einfach nur Müll. Da kommt bei mir beim Spielen einfach keine richtige Freude auf.
Kein Abfahrer der mir mal das Zeuch vom Feld fährt wenn ich eben mal Drescher oder so fahren. Dreschen im Verbund so wie im realen Leben sowieso nicht usw

Ich bin nicht mal einer, der unbedingt dynam. Boden braucht und so aber, endlich mal paar grundlegende Dinge ins Spiel einbauen, welche von Moddern von LS zu LS immer wieder neu aufgelegt werden und von der Community runtergeladen und geliebt werden muss doch möglich sein, das gibts doch nich....
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by Haagele »

Du widerspricht dir selbst. Erst meckern, dass es fast alles bereits als Mod gab und nachdachte wird, dann aber fordern, das grundlegendes ex es als Mod gibt und Spiel implementiert werden soll...
Was denn nun?
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by MichaelD. »

Ich muss da Bebop schon zustimmen. Landscaping war für mich die letzte größere Neuerung nach den kippbaren Haufen (LS 13?) und den fällbaren Bäumen.
Bin gespannt was der neue Helfer kann. Wenn man jedoch so die Texte von Giants liest von wegen man sollte die Felder entsprechend anpassen für den Helfer sehe ich da wieder schwarz. Mod Helfer können bereits auch krumme Formen sauber außenrum abarbeiten.
Auch wieder kein GPS integriert.
Das sind so Dinge die sollten einfach Standart sein inzwischen. Giants hat da aber extrem lange Zeiten bis sowas umgesetzt wird. Siehe Seasons. Jetzt kommt es. Aber so das Wahre ist es nicht was man bisher weiß.
Der LS wird besser, keine Frage. Aber es dauert... Immer nur Stück für Stück in kleinen Schritten.
Siehe Fahrgassen. Grundlegend in der Landwirtschaft. Glaub im 13er oder gar zuvor hatte ich zum ersten Mal nen Mod der das machte. Aber immer noch nicht im Spiel. Multi Bodenwinkel, (Mais) Silo ordentlich implementiert siehe oben, Wasseranbindung im Stall (jeder normale Stall hat einen festen Anschluss ohne das man da ständig Wasser ran karren muss, Schwader die das Schwad am Vorgewende zerstören (Einzelkreiselsterung erwähne lch nicht mal). Damit könnte man Dreiecke aber endlich ordentlich schwaden), Bäume die in der Zange plötzlich 50% mehr Umfang haben als der optische Pendant...
Ein Helfer der endlich Schwade erkennt beim Gras häckseln im Solo Modus. Dafür werden aber Dinge gebracht wie das der Hydraulikzylinder nun Stück für Stück raus fährt inkl eigenem Sound. Ja das ist schön und zeigt das Giants auf nen guten Weg ist und auch den Blick fürs Detail gefunden hat! Aber persönlich finde ich man sollte erst mal die Basics abdecken und verbessern wie nun bei den Bodentexturen. Endlich kommt da mal was neues! Ich hoffe auch ne Mais Saat Textur. Zur Spur angepasste Kartoffel Dämme das man nicht grundsätzlich mit einem Rad aufm Damm fährt etc.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by anthu »

- wegen der Performance der MultiTerrainWinkel, das könnte doch mit der Grafikanforderung eingestellt werden, wie jetzt, niedrig ist in LS19 nur 90grad, alles oberhalb hat die 45grad. in LS22 wärs ja z.b. möglich bei niedrigen Details 45grad zu haben und höher dann die MTA. bezüglich performance, hab maps mit 45 grad gespielt, die dann auf 5,625grad umgebaut und hatte die gleiche Framerate, da ist nix in den Keller gegangen.

- Schläuche, beim Befüllen von Wassertanks, Milchwagen, Güllefässern, Feldspritzen,... sollte stand der Technik sein und im Game drinnen.

- GPS ebenso Stand der Technik

- Schwader sollten beim Ausheben nix zerstören, ist sogar schon in LS19 bei den Ladewagen (oder Pressen) implementiert, wenn die ausgehoben sind nehmen die nix mehr auf, egal ob eingeschaltet.

- Bäume und Ballen, da sag ich nix dazu, da lass ich mich mal (hoffentlich positiv) überraschen

lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by matador »

Also Leute,

ich bin ja seit LS13 dabei und habe schon noch im Kopf, was sich seither alles geändert geändert hat und neu ins Spiel gekommen ist.
Auch für mich ist der Landbaumodus die größte Errungenschaft, aber man darf auch die kleineren Sachen davor nicht vergessen.

Zu den Ställen, die (angeblich) immer noch keinen Wasseranschluß haben:
die meisten Käufer/Spieler wollen was?
Traktor fahren!

Ist doch irgendwie langweilig, wenn alles von selbst geht. Deshalb wird es vermutlich dabei bleiben, dass man das Wasser karren muß. Im 13er gab es den Milchsammelwagen. Der ist verschwunden, und seither muß jeder seine Milch selbst wegbringen. Oder sie wird um Mitternacht 'abgesaugt'. Angefangen hat es mit Mods, die das Selbstabliefern erst ermöglich haben, und anscheinend haben diese Mods so eingeschlagen, dass der Milchsammelwagen wegfallen mußte.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by Haagele »

Sich die Haufen und die fällbaren Bäume gab es vorher als mods...
Und Sounds und Fahrzeugimplementierungen sind sicher andere Abteilungen als die Abteilung die am Helfer werkelt. Das ist also unabhängig in der Entwicklung.
McLovin10
Posts: 159
Joined: Thu Feb 25, 2010 5:46 pm
Contact:

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by McLovin10 »

Scheinbar gibts leute die nie Real einen schwader gesehen haben genau das passiert man nimmt gras/heu vom schwad mit etwas reales ingame auch wieder falsch man wirds nie verstehen. Giants will keine MultiTerrainWinkel dann ist es so sie wissens besser als die Meisten hier ob man 1 map dafür umgebaut hat oder es grundsätzlich so ist macht einen unterschied erstrecht wenn jemand eine 4 fach 16fach map baut und merkt das gerade das Probleme macht geschrei wäre wieder groß.
Hansel
Posts: 54
Joined: Thu Jul 23, 2015 8:53 pm

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by Hansel »

Bedenkt eines: Giants entwickelt den FS für die breite Masse ab 0 Jahren. Wir Reality-Spieler werden zwar mit den Jahren immer mehr gehört, sind aber nur in der Minderheit. Der FS bleibt in wesentlichen Teilen weiterhin unreal! So ist z.B. Seasons (fest: 1Tag/Monat) jetzt bei dem bereits variablen RM_Seasons im 19er einfach nur eine Farce. Hier von Giants der Hinweis doch das Timescaling auf 0.5 oder 0.33 zu nutzen, wenn einem die Standard-Zeit zu kurz erscheint, ist lächerlich. Dadurch wird der Tag (24 Std.) doch nur in die Länge gezogen, ohne das Jahr insgesamt real zu strecken! = 3 Tage/Seasons bleiben doch bestehen.

Fehlende Features wie MultiTerrainWinkel (Performance lastig? Das fand ich nicht durch meine Anpassung/Modelleicher im FS19) und GPS etc. noch nicht einmal genannt.

Ich für mein Teil warte trotz (sehr wohl!) verbessertem FS sehnlichst auf unsere tollen Mapper, Modder und Skripter. Sie runden den FS erst ab und schaffen durch ihre Kreativität weiterhin das "Salz in der FS-Suppe"!
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by Mister-XX »

Hansel wrote: Sat Jul 24, 2021 9:12 am [...]Ich für mein Teil warte trotz (sehr wohl!) verbessertem FS sehnlichst auf unsere tollen Mapper, Modder und Skripter. Sie runden den FS erst ab und schaffen durch ihre Kreativität weiterhin das "Salz in der FS-Suppe"!
Da schliesse ich mich voll und ganz an....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Ls 22 Neuerungen wirklich so neu?

Post by honeybear »

Erstmal muss ich auch feststellen, dass es viele Dinge schon vorher als Mod gegeben hat, die den Weg in den LS gefunden haben. Dass das aber nicht einfach so geht, hat Giants schon mehrfach erklärt, immerhin muss das Spiel als gesamtes funktionieren und nicht nur eine kleine Funktion. Mich hätten Trauben als Mod immer interessiert, mich hat aber dann die Tatsache am Download gehindert, dass man den Weingarten einfach nicht schön anlegen konnte, bzw. hats mir optisch nicht gefallen. Giants machte es nun schön und brachte noch dazu einige Maschinen mit.
Ich glaube man muss das so betrachten. Dadurch, dass viele Dinge, wie z.B. auch die Produktionen standardmäßig im Spiel sind, sind vor allem den Moddern sehr viele Möglichkeiten gegeben, da man daruaf aufbauen kann und viel vielfältigere Mods bringen kann.

Man muss aber die Frage auch mal umdrehen und Fragen, was soll Giants bringen, was es noch nicht als Mod gab? Da gäbe es bestimmt mehr Gejammer, weil es niemanden interessiert. Nur um auf den Namen des Topics einzugehen. Welche Neuerungen erhofft ihr Euch konkret, was es noch nicht gab?
Ich mein ok, da wären noch die Ballen, davon hat man noch gar nichts gehört. Wäre schön, wenn die mal normal funktionieren. Aber ansonsten wäre da nichts Großartiges.

Zu den anderen Dingen. Wie schon mehrmals erwähnt handelt es sich bei vielen Forderungen ja wirklich, und das muss jeder von uns leider zugeben, um Detailverliebtheiten. Es gibt unzählige Spieler, die einfach nicht so tief in der Landwirtschaft drinnen sind und was fangen solche Spieler mit beispielsweise Fahrgassen an. Es müsste viel mehr Erklärvideos geben und das wird für manche langweilig. Die meisten wollen einfach spielen und schnell zu ihrem Geld kommen und sich XY Maschinen kaufen zu können und den Hof ausbauen zu können. Man sieht es ja auch wieder bei der Seasons-Diskussion. Einige Jahre wurde eine fixe Implementierung von Seasons im LS gefordert, jetzt is sie drinnen und viele wollen es abschalten. Ich bin mir sicher, dass das bei vielen anderen Dingen auch so wäre.


Das Spiel wird nach wie vor von den Mods leben, wodurch jeder Spieler sein Spiel individuell gestalten kann. Ich denke, dass Giants wieder einmal eine relativ gute Basis geschaffen hat.


mfG
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
Post Reply