LS 22 wieder kein GPS-System?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by FotziViech »

#MB-Trac_Power wrote: Sun Jul 25, 2021 12:49 pm An alle anderen:
Wir bekommen auf jeden Fall eine Schaltung in Verbindung mit scheinbar richtig schönem Sound. Angeblich hat auch jedes Fahrzeug das entsprechende Getriebe, wenn das stimmen sollte, dann ist das schon sehr sehr schön!
MfG
#MB-Trac_Power
Klar ist das schön, das ist sogar richtig super, ändert aber nichts an einer fehlenden GPS Funktion ;)
Konsolero
Posts: 64
Joined: Wed Nov 21, 2018 9:38 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Konsolero »

<r><QUOTE author="Eische" post_id="1401006" time="1627141260" user_id="125814"><s>
Eische wrote: Sat Jul 24, 2021 5:41 pm</s>
Vielleicht kommt sowas als DLC. Fände ich auf jeden Fall angemessener als wieder einen Fahrzeug-DLC mit größtenteils zum Basisspiel redundanter Ausstattung.<br/>
Das Problem bei Dingen wie GPS ist, dass die Bedienung auch auf der Konsole (mit GamePad) klappen muss. Noch mehr zusätzliche Tastenkombinationen will doch wirklich keiner haben. Und das sich irgendein ominöses Menü öffnet, zerstört auch wieder ein wenig die Immersion.<br/>
<br/>

<e>
</e></QUOTE>

Sorry, eine Umsetzung auf Konsole kann keine Ausrede sein. Spiele wie Elite, Stellaris haben eine sehr aufwändige Steuerung über das Gamepad und das geht auch.<br/>
<br/>
Der kommende Flight Simulator, der am Dienstag auf Xbox Series X/S releast wird (mit allen Featuren die auch der PC hat) ist die Steuerung noch komplexer mit dem Gamepad - der Spieler muss sich da halt reinfuchsen aber Umsetzen kann man es - wenn man nur möchte.</r>
User avatar
zelfi
Posts: 315
Joined: Wed May 26, 2010 7:24 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by zelfi »

Also wenn man überlegt wie Stefan maurus zögerlich geantwortet hat zum thema Giants editor denke ich das wir sehr lange am anfang keine großartigen script mods bekommen. Der Ge soll zu realeas fertig werden! SOLL selbst wenn sie das schaffen ? Was ist dann mit der Alt geliebten script doku die meistens mehrer monate auf sich warten lässt, Gerade jetzt wo wieder die engien geupdatet wurde! Also Gps wird wieder ewig brauchen gewöhnt euch einfach daran das wir sowas niemals standart mässig von giants bekommen.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Danko40 »

Konsolero wrote: Sun Jul 25, 2021 2:56 pm Sorry, eine Umsetzung auf Konsole kann keine Ausrede sein. Spiele wie Elite, Stellaris haben eine sehr aufwändige Steuerung über das Gamepad und das geht auch.<br/>
<br/>
Der kommende Flight Simulator, der am Dienstag auf Xbox Series X/S releast wird (mit allen Featuren die auch der PC hat) ist die Steuerung noch komplexer mit dem Gamepad - der Spieler muss sich da halt reinfuchsen aber Umsetzen kann man es - wenn man nur möchte.</r>
Ich als ehemaliger Konsolenspieler verstehe dich soooo sehr, was du meinst, aber das alles kannst du von einem 3-jährigen nicht erwarten, dass er das auch noch begreifen soll. Der will doch nur Trecker fahren und den Kühen Futter geben, und da sollen höchstens 3 Knöpfe gleichzeitig ausreichen. Ein kompliziertes Steuerungsrad zusätzlich versteht der doch nicht :lol:.
Und solange Giants nur darauf abziehlt, eine möglichst grosse Käufergruppe (FSK 0; Wendy/Bello-Fanclub; usw.) anzusprechen, wird sich in dieser Hinsicht leider kaum was ändern.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Onkel Mo »

zelfi wrote: Sun Jul 25, 2021 2:58 pm Der GE soll zum Release fertig werden. SOLL selbst wenn sie das schaffen.
Das wurde so nicht gesagt. Es wurde gesagt dass der GE in einem vergleichbaren Zeitraum nach Release erscheinen soll wie beim LS19. Weitere Informationen dazu soll es zum Release geben.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Rohne »

Da ich die Feldarbeit fast ausschließlich von CP machen lasse brauch ich GPS nicht so dringend. Der einzige Verwendungszweck für GPS bei mir ist das Einfahren von möglichst geraden AD Routen an Fahrsilos und Parkplätzen :D
Aber für (fast) alle die gerne selber auf dem Feld fahren ist es natürlich trotzdem überaus nützlich, und nicht ohne Grund in der Realität heutzutage kaum mehr wegzudenken. Hauptproblem für eine Implementierung durch Giants selbst dürfte wohl vor Allem das erwähnte Thema Steuerung, besonders bezüglich Komplexität (der LS soll ja auch für 3jährige noch spielbar sein) und Tastenbelegungen fürs Gamepad. Aber auch auf andere Fragen, zB wie man da mit Geräten älteren Baujahrs umgeht, muss man da erstmal wirklich spieltaugliche Lösungen finden. Ist es standardmäßig bei allen dabei, ist es bei alten überhaupt nicht erhältlich, oder macht man es für alle nur gegen Aufpreis im Shop konfigurierbar wie derzeit bei Guidance Steering, .... Wenn Giants es mit einbauen würde, dann sollte das aber auf jeden Fall auch Effekt auf die Kabinenmonitore haben.
Ich gehe aber schon davon aus dass sich Skripter finden, die GPS auch baldmöglichst in den 22er bringen. Einzig die Konsoleros sind dann halt weiterhin gekniffen. Von daher hoffen dass möglichst bald die Skriptdoku rauskommt, vA dass dann auch möglichst bald AD und CP wieder erhältlich sind.
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by #MB-Trac_Power »

Einfach mal abwarten, im CGI-Trailer wird zum Ende des Trailers schon sehr penetrant auf ein GPS hingewiesen.


So manches sollte man natürlich nicht überbewerten an so einem Trailer, die Ersteller müssen so einem Film ja auch irgendwie eine kleine Story verleihen, aber wie die Kamera am Ende nach oben fährt, damit man das Ganze genau sieht, ist schon sehr interessant
und vor allem, es passiert zum Schluss, nach dem Motto "Und zu guter Letzt...".

Lassen wir uns überraschen.


MfG
#MB-Trac_Power
Civer
Posts: 300
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Civer »

Es wurde von Lars bestätigt das es kein GPS geben wird.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Trax »

#MB-Trac_Power wrote: Fri Jul 30, 2021 5:10 pm Einfach mal abwarten, im CGI-Trailer wird zum Ende des Trailers schon sehr penetrant auf ein GPS hingewiesen.


So manches sollte man natürlich nicht überbewerten an so einem Trailer, die Ersteller müssen so einem Film ja auch irgendwie eine kleine Story verleihen, aber wie die Kamera am Ende nach oben fährt, damit man das Ganze genau sieht, ist schon sehr interessant
und vor allem, es passiert zum Schluss, nach dem Motto "Und zu guter Letzt...".

Lassen wir uns überraschen.


MfG
#MB-Trac_Power
Image
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by punchi »

Halten wir fest, die einen mögen GPS die anderen nicht.
Anscheinend mögen es nicht genug, dass giants es umsetzt.
Ende aus 😄
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by #MB-Trac_Power »

Also GPS ist eine feine Sache, gerade beim Ansäen, ich kann es nur jedem empfehlen, sich das zumindest mal anzuschauen und auszuprobieren und dabei spielt die Betriebsgröße keine Rolle.




MfG
#MB-Trac_Power
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by FotziViech »

punchi wrote: Fri Jul 30, 2021 6:48 pm Halten wir fest, die einen mögen GPS die anderen nicht.
Anscheinend mögen es nicht genug, dass giants es umsetzt.
Ende aus 😄
Das wiederum wage ich zu bezweifeln wenn man sich mal die Download Zahlen der GPS Modifikationen da draußen so ansieht.
Zusätzlich gibt es hier einen Thread und im englischen Forums Bereich ebenfalls, neben den anderen Diskussionen auf reddit, Facebook und Co.

Vor allem vom amerikanischen Bereich wird der Wunsch häufig geäußert, auch viele Konsolenspieler fragen danach, da die ja nicht einfach ein Script Mod installieren können.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Darthbot »

Downloadzahlen sagen nichts aus. Ich hab mir bereits zum 12. mal den Seasons Mod runtergeladen. Da ich öfter mal alle Mods im Ordner einfach lösche und komplett umstelle.
Oft wird ein Mod der neu ist runtergeladen, kurz getestet und dann wieder entsorgt. Und irgendwann wird er nochmals runtergeladen und getestet. Das werden wohl mehrere machen.
Also kann man anhand der DL Zahlen nicht sagen ob ein Mod beliebt ist oder nicht.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
FarmBoy70
Posts: 155
Joined: Sun Jul 18, 2021 2:32 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by FarmBoy70 »

FotziViech wrote: Sat Jul 31, 2021 2:41 pm
Vor allem vom amerikanischen Bereich wird der Wunsch häufig geäußert, auch viele Konsolenspieler fragen danach, da die ja nicht einfach ein Script Mod installieren können.
Genau so ist es!
Deshalb glaube ich auch, dass es den einen oder anderen Konsolen-Spieler geben wird, der sich die Neuerungen genau anschaut.
Klar kann die Konsole nicht mit einem hochgerüsteten PC mithalten, kostet im Vergleich zu diesem ja auch nur einen Bruchteil.
Trotzdem glaube ich, dass Scripte wie follow me, oder andere Hilfs-Scripte, vielleicht auch eingeschränkt, möglich sind.
Es ist bspw. manchmal schon etwas frustrierend, gefühlte X-Mal Maschinen zum Feld zu fahren, wenn ich weiß, dass ich hierfür auf dem PC genau eine Fahrt mache.
Von komplexen Scripten für Arbeiten, wie CP, AD, etc. mal ganz abgesehen.
Deshalb erwarte ich beim 22er mehr als nur Textur und Sound. Sonst tut es der 19er auch.

PS: Es sind ja auch nicht die Dreijährigen, die das Spiel kaufen... :confusednew:
Grüße aus dem Norden
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by DocDesastro »

Danko40 wrote: Mon Jul 26, 2021 6:19 am Ich als ehemaliger Konsolenspieler verstehe dich soooo sehr, was du meinst, aber das alles kannst du von einem 3-jährigen nicht erwarten, dass er das auch noch begreifen soll. Der will doch nur Trecker fahren und den Kühen Futter geben, und da sollen höchstens 3 Knöpfe gleichzeitig ausreichen. Ein kompliziertes Steuerungsrad zusätzlich versteht der doch nicht :lol:.
Und solange Giants nur darauf abzielt, eine möglichst grosse Käufergruppe (FSK 0; Wendy/Bello-Fanclub; usw.) anzusprechen, wird sich in dieser Hinsicht leider kaum was ändern.
Dann verstehe ich allerdings so Dinge wie Zusammenarbeit mit Horsch und Dinge wie den Precision Farming DLC nicht. Für nen 3-jährigen uninteressant - könnte man sich also sparen, oder? Hat nicht mal wer irgendwo gesagt, man könne sich vorstellen, den LS auch als Simulator zu nutzen, um Leute in landwirtschaftlichen Dingen einzuarbeiten? Also risikofreie Bedienung von €€€-Gerät aller Art und da braucht man eine engine für, die diese Funktionalitäten abbilden kann. Ich sehe da eher ein "Eile mit Weile, dafür richtig."

Und jetzt stellen wir uns mal die Profifassung des Spiels daneben vor und was die alles können muss, um ein echter Simulator zu sein. Glaubt wer im Ernst, davon würde eine Geschäftskunden-Lizenz 39€ kosten? Ich glaube, da wäre ein einzelnes abgesetztes Exemplar mehrere "Klein-Kevins" wert, die nur Trecker fahren und der LS, den wir spielen, nur eine abgespeckte Version von "da real thing". Gut, ist ein wenig Phantasterei meinerseits, aber wenn man Kontakte in die Industrie hat und die Firmen als Partner und mit dem Programmieren einer Engine und davon abgeleiteten Softwareprodukten Geld macht...nun ja, wäre doch möglich, oder? Keine Ahnung, wie GIANTS sich da ausrichtet...aber denkbar und nicht unbedingt absurd wäre es, oder? Mit nem Spiel Geld verdienen, um ne Engine zu kreieren, mit der man irgendwann #1 in der Simulatorenbranche für Industriekunden zu sein und da auch großes Geld verdienen ohne wirkliche Konkurrenz, da Alleinstellungsmerkmal?! Und das Spiel ist dann noch ein guter Nebenerwerb und läuft mit der Entwicklung parallel. Ich sehe da schon Potential.

Aber gut...Schwamm drüber. Ist wohl eher eine spinnerte Idee meinerseits. :hi:
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply