LS 22 wieder kein GPS-System?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Der_Lou
Posts: 67
Joined: Thu Jul 18, 2013 1:06 pm

LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Der_Lou »

Wie ich in einem Interview mitbekommen habe, soll es für den LS 22 keinen GPS geben.

Seit Upsidedown damals im LS 15! den GPS Mod erstellt hat, wurde er für den LS 15 über 190000 und
für den LS 17 360000 mal heruntergeladen. Im Modhub wurde das Guidance Steering System von über
6000 Leuten überwiegend Positiv bewertet (Downloadzahlen sind hier nicht ersichtlich).
Auch wenn die Downloadzahlen nicht wirklich zu 100% Aussagekräftig sind, sagt es doch aus dass solch ein System gewünscht wird.

Nun stell ich mir wirklich die Frage wieso das nicht endlich mit Integriert wird wenn die Nachfrage schon so hoch ist?
Ich erinnere mich an den Start vom LS 19 als es hieß das Upsidedown den Mod nicht mehr Konvertieren wird.
Es dauerte Monate bis endlich von Wopster das Guidance Steering entwickelt wurde, weil Giants die Scriptdoku nicht veröffentlichte.
Wenn das dieses mal auch so wird, bleibe ich diesmal wirklich beim 19er.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Eische »

Vielleicht kommt sowas als DLC. Fände ich auf jeden Fall angemessener als wieder einen Fahrzeug-DLC mit größtenteils zum Basisspiel redundanter Ausstattung.
Das Problem bei Dingen wie GPS ist, dass die Bedienung auch auf der Konsole (mit GamePad) klappen muss. Noch mehr zusätzliche Tastenkombinationen will doch wirklich keiner haben. Und das sich irgendein ominöses Menü öffnet, zerstört auch wieder ein wenig die Immersion.

Wenn Giants das bringt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dies in Zusammenhang mit bedienbaren Bildschirmen in der Kabine kommt. Alles andere wäre einfach nicht konsequent genug.

Das GPS wie es aktuell verfügbar ist, kann ich jedenfalls nicht gebrauchen, da es nur gerade Bahnen kann. Hier würde ich mir in der Giants Version dann auch kurvige Bahnen wünschen. Oder auch gleich die automatische Aufteilung des Felds. Kann man ja wunderbar damit verbinden, dass man vorher erst die Feldkontur abfahren muss, um die Felder einzumessen.
Dann auch mit der Möglichkeit die Felddaten auf andere Maschinen zu übertragen. Stichwort CTF. Dann auch Vorgewendemanagement und den ganzen PiPaPo, der so dazu gehört.

Klingt für mich eigentlich nach genug Substanz für ein DLC.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by FotziViech »

In dem Q&A wurde sogar gesagt dass das nur was für die "Harcore Fans" des Spiels ist und die Nachfrage eher gering wäre.
Da hab ich mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, weil wie @Der_Lou schon sagte, war die Nachfrage seit LS15 doch sehr hoch und ich erinnere mich an dem Release von FS19 wo ebenfalls im Forum einige Threads diesbezüglich offen waren.
Zusätzlich kam bei FS19 ja sehr sehr oft die Nachfrage wann denn endlich ein GPS Mod erscheint weil upsidedown ja aufgehört hat.
War dann sehr froh als sich Wopster dem annahm.
Gab es beim Release von Precision Farming nicht auch ein paar Anfragen warum kein GPS mit integriert ist, wo das doch eines der Kernessenzen ist?

@Eische
Guidance Steering kommt schon sehr an die Realität ran.
Das sich ein zusätzliches Menü öffnet, damit hab ich kein Problem, auf PC kann man sich das ja dann wie Guidance Steering auf einen Hotkey legen.
Bei Konsolen muss man halt teilweise mit den Einschränkungen leben, denke die wenigsten würden sich da an einem weiteren Menü stören, besser ein Feature haben als nicht haben.
Aber ein interaktiver Bildschirm wäre natürlich super. Würde schon was her machen.
metzger88
Posts: 55
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:04 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by metzger88 »

Das GPS system müsste so aufgebaut sein wie im CP. Also Feldscannen ,Arbeitsbreite eintragen und dan Coursgenerierung. Nur damit man dan die Kurse selbst abfahren kann oder aber der Helfer.
Der_Lou
Posts: 67
Joined: Thu Jul 18, 2013 1:06 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Der_Lou »

Eische wrote: Sat Jul 24, 2021 5:41 pm Das Problem bei Dingen wie GPS ist, dass die Bedienung auch auf der Konsole (mit GamePad) klappen muss. Noch mehr zusätzliche Tastenkombinationen will doch wirklich keiner haben. Und das sich irgendein ominöses Menü öffnet, zerstört auch wieder ein wenig die Immersion.
Als PC Spieler hab ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht an die Konsoleros gedacht.

Ich kann jedoch nur hoffen das Giants diesmal ein Herz hat und die Scriptdoku nach Release freigibt und sich dann auch ein Scripter findet der das auch so umsetzt, wenn auch erstmal nur für den PC.
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by BillyMais »

Lasst uns beten, dass Wopster seine Mods für LS22 bringt. Ich kann nicht mehr ohne.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by elmike »

Hallo,

GPS ist für mich mit eine der langweiligsten Mods überhaupt gewesen.
Ich hatte die mal installiert, im LS15 müsste das gewesen sein. Und dann bin ich echt vor dem LS eingeschlafen, weil ich einfach gar nichts mehr machen musste, außer zu wenden und dann GPS zu aktivieren. Da kann ich dann auch gleich den Helfer fahren lassen.

Das ist aus meiner Sicht auch die größte Crux bei diesen ganzen Automatisierungs-Mods: Sie nehmen das Spiel aus dem Spiel....

elmike
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Mister-XX »

BillyMais wrote: Sat Jul 24, 2021 8:21 pm Lasst uns beten, dass Wopster seine Mods für LS22 bringt. Ich kann nicht mehr ohne.
Also beten ist grundsätzlich nicht meins...aber auch ich hoffe das möglichst viele der bekannten Script- und andere Mods in den 22er kommen. Obwohl ich persönlich einen GPS Mod nicht vermissen würde....sowas nutze ich genauso wenig wie CP und AD.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by BillyMais »

Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. :P GPS nutze ich selten, aber fehlen darf diese Funktion nicht. :P
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Der_Lou
Posts: 67
Joined: Thu Jul 18, 2013 1:06 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Der_Lou »

elmike wrote: Sat Jul 24, 2021 8:25 pm Hallo,

GPS ist für mich mit eine der langweiligsten Mods überhaupt gewesen.
Ich hatte die mal installiert, im LS15 müsste das gewesen sein. Und dann bin ich echt vor dem LS eingeschlafen, weil ich einfach gar nichts mehr machen musste, außer zu wenden und dann GPS zu aktivieren. Da kann ich dann auch gleich den Helfer fahren lassen.

Das ist aus meiner Sicht auch die größte Crux bei diesen ganzen Automatisierungs-Mods: Sie nehmen das Spiel aus dem Spiel....

elmike
Deine Meinung:) Meine Meinung dazu ist wieder eine Andere. In Verbindung mit dem ProSeed kann man Spritzgassen perfekt einfahren. Es gibt auch bei breiteren Geräten keine Überlappung. Was zwar im Spiel wenig ausmacht, in der realen Landwirtschaft aber Zeit und Geld spart.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by anthu »

Vorallem im Verbindung mit dem Düngerstreuer, Miststreuer, beim Kalken oder Güllen hilft der GPS mod enorm, die richtige Arbeitsbreite zu fahren.
Ich setze ihn auch gerne beim Felderstellen mit dem Pflug ein, um eine gerade Feldkante hinzukriegen.
Lg
Andreas
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by elmike »

Hallo,

das ist alles richtig, und bei Arbeiten mit sehr großen Arbeitsbreiten auch sinnvoll...

Aber gerade das Beispiel mit dem Pflügen ist für mich eben der Inbegriff der Langeweile:
Traktor ausrichten, Pflug runter, GPS Spurführung ein, losfahren.... Und minutenlang ohne eine Taste zu drücken auf den Monitor schauen.
Am Feldende Pflug ausheben und drehen, wenden, Pflug runter, Spurführung einschalten, und wieder minutenlang zuschauen.
Da kann ich einfach gleich den Helfer starten.

Versteht mich nicht falsch: Realistisch mag das sein. Aber es nimmt eben viel Spiel aus dem Spiel.

Elmike
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by Bobby Flusen »

Wenn man mit Lenkrad oder Controller steuert, mag es ja ohne GPS gehen. Aber mit Tastenlenkung macht mir selbst lenken keinen Spaß, weil es einfach zu unpräzise ist. Einen Kritikpunkt am aktuellen GPS-System habe ich allerdings. Und zwar, dass man die A-B-Linien und die Kurse nicht speichern kann. Jedes Mal, wenn das Spiel neu gestartet wird, muss neu eingefahren werden.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by BillyMais »

elmike wrote: Sun Jul 25, 2021 10:55 am Versteht mich nicht falsch: Realistisch mag das sein. Aber es nimmt eben viel Spiel aus dem Spiel.

Elmike
DIR nimmt es viel Spiel aus dem Spiel. MIR eröffnet es Möglichkeiten.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: LS 22 wieder kein GPS-System?

Post by #MB-Trac_Power »

Bobby Flusen wrote: Sun Jul 25, 2021 11:04 am Wenn man mit Lenkrad oder Controller steuert, mag es ja ohne GPS gehen. Aber mit Tastenlenkung macht mir selbst lenken keinen Spaß, weil es einfach zu unpräzise ist. Einen Kritikpunkt am aktuellen GPS-System habe ich allerdings. Und zwar, dass man die A-B-Linien und die Kurse nicht speichern kann. Jedes Mal, wenn das Spiel neu gestartet wird, muss neu eingefahren werden.

Moin Bobby,

du kannst die Kurse bei guidanceSteering speichern und laden, du musst aber dein steuerbares Vehicle (Traktor, Drescher, Häcksler...) angewäht haben beim Laden.


An alle anderen:
Wir bekommen auf jeden Fall eine Schaltung in Verbindung mit scheinbar richtig schönem Sound. Angeblich hat auch jedes Fahrzeug das entsprechende Getriebe, wenn das stimmen sollte, dann ist das schon sehr sehr schön!




MfG
#MB-Trac_Power
Post Reply