Mapobjekte verschieben und drehen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Mapobjekte verschieben und drehen

Post by Altbauer »

Es gibt doch den FS19_MapObjectsHider-Mod, mit dem man Objekte nur verschwinden lassen kann.

Das, was ich suche, ist ein Mod, mit dem man Objekte nur ein wenig verschieben oder auch verdrehen kann.
Mich ärgern immer wieder Situationen, wo hohe Geräte, wie hier zu sehen, immer an Ästen hängenbleiben.
Image
Genauso stören mich Bäume, die fast genau auf dem Feldrand liegen, was auf der Brook häufig vorkommt.
Diese bräuchte man ingame einfach nur ein wenig verschieben, oder falls ein Ast im Weg ist, etwas verdrehen.
Solche Objekte müssen nicht unbedingt entfernt werden.

Man könnte jetzt einwenden, mach das doch im Editor, aber dies ist auf einer 4-fach-Map garnicht so einfach.
Es dauert ewig, bis man das störende Teil gefunden hat. Da wäre doch eine Erweiterung des o.g. Mods besser.

Gibt es vielleicht schon etwas ähnliches?

Altbauer

Edit don_apple: Thema von "Community Ecke" nach "Allgemeine Diskussionen" verschoben, da es hier um generelle Fragen zum Spiel geht ("Community Ecke" ist dazu da um Bilder, Videos etc. vom Spiel die man selbst erstellt hat zu posten).
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by TobiHH »

Da wird dir wohl nur der Editor übrig bleiben.
Du brauchst doch auch nicht ewig suchen, wenn du die Position des störenden Objekts bereits ingame kennst.
Du bewegst dich im Editor einfach zu besagter Stelle, klickst den Baum oder jedes andere störende Objekt an, und verschiebst oder drehst das entsprechend. Das dauert auch auf einer 4x Map nur ein paar Sekunden.
Ich habe festgestellt, dass viele Bäume etwas tief im Boden sind, und man daher an den Ästen hängen bleibt.
Solche Bäume am Feldrand schiebe ich einfach etwas höher, dann passt es meistens.
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by Eische »

Oder man schneidet den störenden Ast einfach ingame ab. So als Teil des Rollenspiels.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by Altbauer »

Genau das geht aber nicht wegen der Eigentumsverhältnisse.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by Haagele »

Das ließe sich ja durch kleine cheats an das Storygeschehen anpassen...
Merrlin
Posts: 1692
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by Merrlin »

Mit dem Holzfäller Mod kann man, wenn ich mich recht entsinne, an jeder Stelle sägen.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by Altbauer »

TobiHH wrote: Thu Aug 19, 2021 10:29 am Da wird dir wohl nur der Editor übrig bleiben.
Du brauchst doch auch nicht ewig suchen, wenn du die Position des störenden Objekts bereits ingame kennst.
Du bewegst dich im Editor einfach zu besagter Stelle, klickst den Baum oder jedes andere störende Objekt an, und verschiebst oder drehst das entsprechend. Das dauert auch auf einer 4x Map nur ein paar Sekunden.
Ich habe festgestellt, dass viele Bäume etwas tief im Boden sind, und man daher an den Ästen hängen bleibt.
Solche Bäume am Feldrand schiebe ich einfach etwas höher, dann passt es meistens.
Ganz so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht, denn es gibt keine Feldränder zu sehen.
Hier haben wir z.B. mal das Feld10 auf der Brook. Ist schon etwas wage zu erkennen.
Image
Jetzt bin ich mal etwas runtergegangen, um den Feldrand zu sehen, aber es gibt keinen.
Image
Die markierte Stelle zeigt einen sichtbaren Übergang, der aber nicht verwertbar ist.

Hier habe ich mir mal eine markante Stelle ausgeguckt, eine Einbuchtung, in der ich einen Baum markiert habe.
Image
Das ist dieser auf folgendem Bild an der Spritzenposition, rechts daneben im Editor markiert.
Image Image
Es gibt keinen Feldrand, an dem ich mich orientieren könnte und was ganz nachteilig ist, im Editor kann ich keine Ingamekoordinaten wiederfinden, wie ich sie auf der Minikarte sehe.
Unter solchen Umständen ist ein Wiederfinden von Objekten doch schon ziemlich aufwendig.
Ich bin also völlig auf meinen Orientierungssinn angewiesen.

An Straßen sieht es schon wieder ganz anders aus, da braucht man nur deren Verlauf nachgehen und dann störende Objekte korrigieren.
In der Pampa ist man ohne Koordinaten jedenfalls ziemlich aufgeschmissen. Da hat der Editor noch Nachholbedarf.

Übrigens, ich habe wesentlich mehr als einige Sekunden gebraucht.
Von Mods bin ich auch kein großer Freund, machen teilweise ziemliche Probleme.
Man braucht sich auf der Brook mal nur mit Ballenmissionen beschäftigen.
Spätestens bei der Ablieferung beginnen in diesem Fall die Probleme. Das war nur ein Beispiel.
Von gegenseitigen Beeinflussungen von einigen Mods untereinander brauchen wir erst garnicht zu reden.

Edit:
Habe mir eben mal die Felsbrunn im Editor angesehen. Da waren die Felder zu sehen.
Es liegt wohl an den Modmaps, ob Felder im Editor zu sehen sind oder nicht.
Diese Maps sind also irgendwie nicht ganz sauber aufgebaut.

Altbauer
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by Eische »

Die Brook ist fast schon ein Sonderfall. Hier sind keine Felder vorgemalt, wie du ja schon erkannt hast.
Im Spiel werden die Felder dann anhand der Felddefinition erstellt.

Im Editor kannst du dir behelfen, indem du im Strukturbaum (Scenegraph) den Abschnitt mit den Feldern suchst und markierst. Dann gehst du oben in der Leiste auf Scripts --> Map --> toggle Render Field Areas.
Damit werden jetzt die Felddefinitionen als blaue Flächen angezeigt, die die Felder im Spiel widerspiegeln. So solltest du dich gut orientieren können.

Willst du dich schneller durch die Karte bewegen, einfach ein Objekt in der Ferne anklicken und F drücken.

Was ist denn bei Ballenmissionen auf der Brook so anders als bei anderen Karten?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by anthu »

Du kannst auch plus bzw Minus ( + bzw - ) am nummernblock drücken, du siehst rechts unten den speedfaktor, ist der höher, bewegst du dich schneller über die Karte, ich mach da so meist 30 bis 50, 1 ist das niedrigste mach ich bei detailarbeiten oder bei Traktoren/Geräten.
Probiers mal.
Lg
Andreas
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by Altbauer »

Erst mal danke für die Tip, aber das kannte ich schon.
Die Field Areas werden mir bei dieser Map nicht angezeigt. Diese Map hat wohl so einige Macken.
Nicht mal die Aktionsmarker werden angezeigt. Da muß vieles erraten werden.
Ich verstehe nicht, wie es solche Maps trotzdem in den Mophub schaffen, wo er doch angeblich für Qualität steht.

Nun zur Ballengeschichte.
Ich hatte vor einiger Zeit diesen markierten Auftrag angenommen.
Image
Den Transport hatte ich mit einem Autoload-LKW bewerkstelligt, da ich mir das Ballenhandling nicht antuen wollte.
Es waren so knapp an die 500 Ballen, etwa 475-480.
Abgeladen werden sollten die Ballen an der Getreide AG2, ...
Image
... aber das funktionierte nicht, selbst dann nicht, wenn ich die Fuhre auf dem Hof abgestellt und stapelweise mit dem Telelader reingekarrt hatte.

Das Abladen funktionierte nur ein einziges mal nach einigem Rumprobieren. Diesen Spielstand hatte ich dann schlußendlich frustriert abgebrochen.

Ich habe mich dann gefragt, wieso Ballen bei derGetreide AG :confusednew:?
Selbst Rüben und Kartoffeln werden durch die Siebe püriert :lol: .

Geeigneter wäre vielleicht der Hof Tralau ganz im Süden.
Image
Da diese Map einen realen Hintergrund hat, gibt es keine große Auswahl an Verkaufsmöglichkeiten.

Altbauer
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by Eische »

Gerade nochmal getestet, da mir das damals nicht aufgefallen ist:

Ich kann problemlos Silage- und Strohballen (so wie es auch in der Preisübersicht dargestellt ist) bei Getreide AG2 verkaufen. Liegt das vielleicht an Seasons, weil die Silageballen noch nicht fertig siliert sind?
Bei Getreide AG2 kann man ja kein Gras verkaufen.

Die Felddefinitionen werden bei mir im GE angezeigt. Wie gesagt, du musst im Baum das + neben Brook anklicken und dann fields markieren. Dann erst das Script starten. Kann durchaus nen Moment dauern, bis die angezeigt werden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Mapobjekte verschieben und drehen

Post by Altbauer »

Ah, so geht das. Ich hatte Feld10 direkt angeklickt, das aber nicht funktioniert. Wußte ich schon garnicht mehr.

Auf dieser Map sieht das ziemlich chaotisch aus. Es gibt Unmengen an corner-Kombinationen.
Image
Hier mal das komplette Feld10. Sieht aus wie wild zugetapt.
Image
Das könnte man mit wesentlich weniger und vor allem großen corner-Kombis erledigen.

Für dieses Problem müßte man eine andere Lösung finden. Für rechteckige Felder ist es kein Problem.

Ballenmissionen funktionieren auf den Standardmaps problemlos.
Auf anderen von mir gespielten Modmaps hatte ich bisher auch keine Probleme damit.
Es ist das erstemal auf der Brook.

Als LKW habe ich einen aus dem FS19_F_BDM_Autoloadpack.
Der Ballenverkauf funktioniert, wie man sehen kann. Hatte ich eben schnell noch probiert.
Image
Es scheint an der Ballenwicklung zu liegen. Aber egal, bei den großen Flächen ist das schon eine Schweinearbeit.
Einige hundert Ballen quer über die Map zu karren, nervt mit der Zeit auch. Werde ich mir verkneifen.

Altbauer
Post Reply