Warum Schwaden Landwirte das Stroh?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Kriunx
Posts: 571
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Warum Schwaden Landwirte das Stroh?

Post by Kriunx »

Vielleicht blöde Frage. Aber bei uns Schwaden die Landwirte das Stroh. Da es eigentlich in Bahnen liegt zum aufnehmen erschließt sich mir das nicht. Trocken müsste es nach dem dreschen ja sein. Standort im Schwabenland.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
vlink
Posts: 159
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: Warum Schwaden Landwirte das Stroh?

Post by vlink »

Es kommt immer drauf an ob es noch reingeregnet hat, dann wird beim Schwaden das Stroh gedreht und aufgelockert.

Oder aber es wurde mit einem sehr schmalem Mähdrescher (3m Arbeitsbreite) gedroschen, dann wird meist aus 2 Schwaden einer gemacht.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Warum Schwaden Landwirte das Stroh?

Post by Haagele »

Wie Vlink es schreibt ist es. Hier fahren teilweise noch recht schmale Schneidwerke folglich werden die Schwaden zusammengelegt um mit der Presse effizienter arbeiten zu können.
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Warum Schwaden Landwirte das Stroh?

Post by SechzgerHiase »

Besonders am Vorgewende macht das Sinn, da da oft das Stroh auseinander gezettelt wird, wenn der Drescher drüber fährt.
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
User avatar
Kriunx
Posts: 571
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Warum Schwaden Landwirte das Stroh?

Post by Kriunx »

Das würde Sinn machen. Mich wunderte es nur, weil viele Landwirte das Stroh oft gleich gepresst hatten.
Danke euch.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Warum Schwaden Landwirte das Stroh?

Post by Onkel Mo »

Es kann auch durchaus passieren dass das Korn schon druschreif abgetrocknet ist, der Halm aber noch nicht trocken genug zum pressen ist.
Dann dreht man das Schwad einmal um so dass die Sonne beide Seiten erreichen kann.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Warum Schwaden Landwirte das Stroh?

Post by Kipfi#13 »

Ich hab gestern mal mit einem Freund darüber gesprochen der ein paar Felder bewirtschaftet aber keine Tiere hat.

- Er selbst wendet gerne die Stroh Schwaden mit einem Sternrad um auch die Unterseite zu trocknen wenn es wie dieses Jahr feuchter ist.
- Dann gibt es ja aber auch noch in unserer Region kleine Schneidwerke sprich kleine Schwaden. Einige alte BigPack pressen mögen das wohl nicht so wenn die Schwaden zu klein/schmal sind. Wenn man mal die Schwaden bei den neuen Dreschern anschaut sind die meist auch nicht hoch aber viel Breiter. Also mit zu wenig Stroh oder auch zu schmalen schwaden kommen wohl manche Pressen ebenfalls nicht zu recht.

Aber ja, so wirklich wissen tun wir das jetzt auch nicht, sind nur vermutungen.

Grüße Kipfi
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Warum Schwaden Landwirte das Stroh?

Post by Kater Karlo »

Kipfi#13 wrote: Sat Aug 21, 2021 10:38 am Ich hab gestern mal mit einem Freund darüber gesprochen der ein paar Felder bewirtschaftet aber keine Tiere hat.

- Er selbst wendet gerne die Stroh Schwaden mit einem Sternrad um auch die Unterseite zu trocknen wenn es wie dieses Jahr feuchter ist.
- Dann gibt es ja aber auch noch in unserer Region kleine Schneidwerke sprich kleine Schwaden. Einige alte BigPack pressen mögen das wohl nicht so wenn die Schwaden zu klein/schmal sind. Wenn man mal die Schwaden bei den neuen Dreschern anschaut sind die meist auch nicht hoch aber viel Breiter. Also mit zu wenig Stroh oder auch zu schmalen schwaden kommen wohl manche Pressen ebenfalls nicht zu recht.

Aber ja, so wirklich wissen tun wir das jetzt auch nicht, sind nur vermutungen.

Grüße Kipfi
Also das mag wohl schon stimmen mit den Eigenarten der Pressen. Ich helfe schonmal hier und da Bekannten mit nem 6m Pöttinger Schwader. Beim Silo fahren kein Problem, aber wenn der Lohner mit der Rundballenpresse kommt machen sie es doch gern selber mit nem ca. 9m Bomber.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Post Reply